Orchidee - welche Sorte? Umtopfen?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Nachdem ihr mich so nett bezüglich einfacher und blühender Zimmerpflanzen beraten habt, kaufte ich mir nun recht spontan eine Orchidee. Es war ein Angebot im Supermarkt, in sehr gutem Zustand (was man von solchen Angeboten ja leider oft nicht sagen kann...) und wie es so oft ist, steht da nicht wirklich viel auf dem Zettel, außer, dass sie es halbschattig mag, alle 5-7 Tage ein Tauchbad benötigt, alle 30 Tage Lust auf Dünger hat und man sie nicht essen soll. :) Da sie mir so gut gefiel, nahm ich sie trotzdem mit und nun steht sie bei mir seit ca. einem Monat auf der Fensterbank, wo sie sich - so weit ich das beurteilen kann - scheinbar ganz wohl fühlt.

Nun tauchen natürlich einige Fragen auf; zu allererst einmal, welche konkrete Sorte ich da überhaupt habe und ob ich sie in dem Topf lassen soll, in dem sie aktuell steht oder lieber umtopfen. Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich helfen?
 

Anhänge

  • bluete.jpg
    bluete.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 155
  • blueten.jpg
    blueten.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 116
  • plastiktopf.jpg
    plastiktopf.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 139
  • balkonsteffi

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    Wien
    also was das Umtopfen angeht bin ich kein Experte. hab meine seit jahren und noch nie umgetopft... wär aber sich mal ein netter schachzug :)

    Für mich schauts aber auch auf jeden Fall nach einer Phalaenopsis aus, im Supermarkt bekommt man meistens auch diese.

    Ich habe einen Haufen Orchideen, zum Teil noch aus meiner Studentenzeit. Mir kommt vor, die lieben studentischen Pflegesinn.....nur nicht zu viel beachten die guten :)

    Meine werden jedes Wochenende in abgestandenes Wasser getaucht. ich füll einfach immer den größten Übertopf voll und tauch dann eine nach der andren für ein paar minuten rein. wenn sie blühen geb ich ein paar tropfen normalen blumendünger dazu. wenn sie einen Standort gut finden würd ich sie dort lassen. bei mir blühen sie dann brav monatelang. die eine länger, die andre kürzer. die beste blüht jetzt seit februar 2012....

    nur nicht zu viel hätscheln, nicht zu oft gießen und kein kaltes wasser, ich glaub mehr brauchen die nicht. bei mir standen die in der alten wohnung sogar hinterm südfenster und die direkte sonne hat sie gar nicht gestört.

    beim kaufen immer drauf achten, dass die wurzeln gut ausschaun, und dass noch viele knospen da sind, damit sie daheim noch lange blühen. oft sehen die knospen so vertrocknet aus, die fallen dann ab - also immer auf pralle knospen achten! und falls du dir mal eine im winter kaufst: unbedingt warm einpacken, sonst frieren die knospen gleich mal ab.

    liebe grüße und noch viel spaß und gutes gelingen!
    steffi
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    die muss noch nicht umgetopft werden. wenn überhaupt, dann nicht während der blüte. das nimmt sie übel, so jedenfalls meine erfahrung. ausserden soll man orchis nach dem umtopfen nicht gleich giessen. blühende exemplare brauchen aber wasser.
    phaleonopsis kann ich bestätigen. es ist ein besonders schönes exemplar, tolle blüte.
    glückwunsch zu dieser schönheit.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    @Tina: Danke für den Link, das Video habe ich mir gerade mal angeschaut. Das wird mir beim Umtopfen helfen.

    @Steffi: Erstaunlicher Weise vertragen die ja in der Tat einiges. Zumindest abhängig von der Sorte. Nicht jede mag Schatten bzw. pralle Sonne, warm oder kalt usw. Blumendünger und direkt auf die trockene Pflanze - hui, da raten irgendwie alle ab. Aber da es bei dir ja offensichtlich funktioniert, hast du deine wohl gut erzogen. :) Ich selbst fragte im anderen Thread ja absichtlich nach einer leicht zu pflegenden Pflanze, einfach weil alles Mimosige bei mir sehr schnell eingeht. Der Kram in meiner Wohnung muss einfach auch mal durchhalten können. ;-)

    @barisana: Danke für deine Glückwünsche. Sie gefiel mir ebenfalls sehr gut, weswegen ich sie trotz jeglicher fehlender Infos und Eiseskälte dennoch mitnahm. Sie stand Ende Februar gerade frisch im Laden, war noch nicht vom Supermarktpersonal "totgepflegt". Dick eingemummelt und schnell nach Hause; sie hat es überstanden. Deine Hinweise bezüglich Umtopfen klingen sinnvoll. Es könnte natürlich sein, dass die "Hersteller" tatsächlich etwas wie Schwämme oder so da mit reingesteckt haben, aber ich hoffe mal nicht.

    Inzwischen suchte ich noch weiter im Netz und kam auch zu dem Schluss, dass es sich um eine Phalaenopsis handelt. Diesbezüglich sind wir uns also einig. Nur den genauen Namen habe ich leider noch nicht gefunden.

    Zur Phalaenopsis fand ich diese Informationen. Könnt ihr die dort gemachten Angaben so weit bestätigen oder habt ihr bei der Gattung andere Erfahrungen gemacht?

    Wenn das so weit passt, müsste sie ja demnächst aufhören zu blühen, sofern es kein Hybride ist. (Zumindest steht da: Blütezeit, Herbst bis Frühjahr.)

    Nun gut, dan würde ich sagen, ich warte ab, bis sie verblüht ist, so lange dünge ich ein wenig und dann topfe ich in Orchideenerde um. Soll der Topf so klein bleiben oder lieber etwas größer? Was meint ihr?

    Taucht ihr eigentlich lieber oder gießt ihr?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da meine verschiedenen Phalaenopsis ständig Blüten oder Blätter bilden, topfe ich um, wenn ich es für nötig halte.
    Ich tauche nicht, da schwimmt mir immer das Substrat im Wasser und ich muß es wieder auffischen.
    Bei mir wird so viel gegossen, daß es im Übertopf stehen bleibt. Dabei gieße ich von oben so auf das Substrat, daß alles gleichmäßig naß wird. Nach einer halben Stunde, wenn ich es nicht vergesse, gieße ich das Wasser aus dem Übertopf weg.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich habe sie bis jetzt immer von unten aufsaugen lassen, ca. 20-30 Minuten lang. Aber ich glaube, von oben gießen ist besser, denn dann sehe ich, ob sie wirklich genug hat. Ich kann bei dem Substrat nämlich nie wirklich erkennen, ob es feucht oder trocken ist.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn du es von unten aufsaugen läßt, dann zieht es meist nicht bis ganz nach oben und die Oberfläche bleibt trocken. Finde ich nicht so gut.
     
    B

    barisana

    Guest
    den genauen Namen habe ich leider noch nicht gefunden.
    den wirst du auch nicht finden, diese orchis beim discounter sind meist massenzüchtungen aus holland. sortenangabe fehlanzeige.
    evtl. gehört sie zur harlekin serie. eigentlich spielt der sortenname keine grosse rolle, die pflege ist bei alle phals gleich. phals mit sortennamen gibt es z.b. bei orchideen-wichmann. kannst ja mal reinschauen, falls es dich interessiert.
    hier die bildergalerie:
    http://www.orchideen-wichmann.de/gallery/
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Tina, ja, denke ich auch, deswegen werde ich künftig eher von oben gießen. Man kann es ja auch zwei Mal drüber laufen lassen, so wie in dem Video-Link, den du oben nanntest.

    Ich vermute auch, dass ich den konkreten Namen nicht finden werde, barisana. Aber manchmal geschehen ja Wunder und so. :) Och der Link - soooo viele schöne Farben und Formen. Menschenskind, ich glaub, ihr habt mich angefixt: ich überlege schon, ob ich in die eine, etwas dunklere Ecke auch eine stellen soll. Und dann wird es bestimmt noch eine und noch eine und noch eine und... :)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich nehme an, das ist eine Wurzel? Sollte ich der nicht Substrat ermöglichen? Sonst vertrocknet sie ja.
     

    Anhänge

    • 1304_wurzel.jpg
      1304_wurzel.jpg
      94,4 KB · Aufrufe: 105
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Welche Orchidee ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    billymoppel welche orchidee? Wie heißt diese Pflanze? 4
    avenso Orchidee abgebrochen Orchideen 11
    N Orchidee - hellbraune Stellen Orchideen 6
    mystery Wie Orchidee teilen? Orchideen 3
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    T Vanille Orchidee: schlafe Blätter Tropische Pflanzen 1
    T ueberwaesserte Orchidee retten? Orchideen 5
    mystery Seltsam Fleck auf dem Blatt einer Orchidee Orchideen 2
    mystery meine Orchidee hat braune Flecken auf den Blatt Orchideen 2
    G Orchidee Pflegefehler? Orchideen 7
    K Orchidee Kindel nur noch eine Wurzel? Orchideen 5
    Till02 Gelöst Eine Orchidee? Wie heißt diese Pflanze? 4
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    K Orchidee blüht und blüht Orchideen 9
    Opitzel Nur eine Orchidee, aber ein Bündel Fragen Orchideen 4
    mystery Mini- Orchidee Tropische Pflanzen 7
    mystery neue Orchidee Tropische Pflanzen 4
    N Orchidee wuchert, Umtopfen? Zurückschneiden? Orchideen 7
    R Orchidee Gartenpflanzen 2
    Amanda Wer hat Erfahrung mit der Miltonia-Orchidee? Zimmerpflanzen 0
    Amanda Wollläuse an Orchidee Orchideen 8

    Similar threads

    Oben Unten