Orchideen aus Samen vermehren !

JGosub

JGosub

Foren-Urgestein
Hallo ,

habe mich mal ein ganz lange Zeit damit belesen Orchideen aus Samen zu Züchten , nur in kleinen Mengen ! Auch um Wild Orchideen ,bzw. Garten Orchideen in meinem Garten anzusiedeln!?

Hierzu habe ich eine Kiste gebaut und heute mein erstes mal auf Sterilen Nährboden ausgelegt ! Den ich vor 6 Tagen angesetzt habe .

Zum Testen habe ich 4 mal Cattleya und 2 mal Bletilla striata ausgesät .

20151230_111831[1].jpg 20151230_114852[1].jpg

20151230_115808[1].jpg

Falls jemand Vorschläge oder Idee hat , immer her damit!

:cool::cool::cool:
 
  • PalmenFan .

    PalmenFan .

    Mitglied
    Hört sich interessant an.
    Ich weiß wohl, dass man bei der Zucht von Orchideen bestimmte Pilze benötigt, die den Samen letzendlich zum keimen bringen. Bist du genau so vorgegangen, oder sind Pilze bei der Cattleya gar nicht notwendig?

    Ich werde deine Beiträge auf jeden Fall weiter mitverfolgen. Bin gespannt auf das Ergebnis :cool:
     
    JGosub

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Hallo ,

    Habe seit Anfang November 2015 Bletilla striata auf Rinde ausgesät . Also nicht Steril und ohne irgendwelcher Pilze .

    Nun kann man sehen das ein weiteres Blatt wächst , alles natürlich Mini klein ...
    Die größte wird im Moment so ca. 5mm hoch sein!?

    20160314_102151[1].jpg

    Bei Orchideen braucht man Mega viel Zeit und Geduld ,wobei Geduld nicht so meins ist! ;)

    :cool::cool::cool:
     
    JGosub

    JGosub

    Foren-Urgestein
    So weit so gut , so langsam tut sich was ! :)

    20160421_181433[1].jpg

    :cool::cool::cool:
     
  • Top Bottom