Orchideen-Blüten verwelken, ist das normal?

CBETA

Neuling
Registriert
10. Juli 2006
Beiträge
5
Hallo,

meine Mama ist vor einigen Wochen in den Urlaub gefahren und ihre Orchideen für die Zeit meiner Oma überlassen (die sich mit Orchideen und Blumen ÜBERHAUPT nicht auskennt und schon älter, 83, ist). Ich bin meistens nicht da, weil ich in einer anderen Stadt wohne. Jetzt wollte ich Oma besuchen und sah, dass die Blüten an den Orchideen ziemlich welk aussehen, und zwar alle. Meistens sind sie bei Mama immer so schön und stabil, höchstens eine, die mal verwelkt.
Sonst scheinen sie normal, an den Enden zeigen sich sogar neue grüne Spitzen. Wie neu, kann ich nicht beurteilen, aber etwa 5 mm lang.
Ist das trotzdem normal oder kann man etwas dagegen tun? Mama hat mir nicht mal wirklich eine Einweisung gegeben, wie man sie pflegt, weil sie das alles schon Oma erzählt hat. Nur kann sich Oma nicht mehr wirklich daran erinnern.
Ich würde sie nur gerne die paar Tage etwas aufpäppeln, wenn es geht.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo CBETA,
    könntest du evtl. ein Foto einstellen?

    Ansonsten dürfen Orchideen keine Staunässe haben und sie lieben es, mit Regenwasser (das ist kalkfrei) besprüht und einmal pro Woche ein bisschen gegossen zu werden.

    Wahlweise kannst du sie auch 1x pro Woche ein paar Minuten in Regenwasser tauchen und dann das ganze Wasser ablaufen lassen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Ich schreib die Pflege-Anleitungen IMMER auf, wenn ich länger wegfahre (nur mal so als Tipp für die Mama).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    jola Wunderbare Orchideen Orchideen 78
    F Orchideen Gartenpflanzen 7
    Xtine Orchideen Ableger Orchideen 14
    M Stimmt es eigentlich, dass Orchideen giftig für Katzen sind? Orchideen 5
    Gummibeer Hilfe ,meine Orchideen haben welke Blätter Orchideen 8
    freedom1 Orchideen Archiv 0
    Steingartenfan Freiland Orchideen Orchideen 0
    W Schmierläuse an Orchideen - was hilft? Zimmerpflanzen 2
    Knuffel Orchideen gehen alle ein Orchideen 10
    Billabong Oncidium - pflegeleichte Orchideen? Orchideen 9
    mystery Was haben meine Orchideen Orchideen 8
    JGosub Garten Orchideen Gartenpflanzen 5
    PalmenFan . Orchideen im Freien Orchideen 2
    M Eine Wurzel mehrere Orchideen? Zimmerpflanzen 4
    JGosub Suche Schlauchpflanzen und Moor Orchideen Grüne Kleinanzeigen 4
    JGosub Orchideen aus Samen vermehren ! Orchideen 3
    JGosub Orchideen Samen Kapsel Grüne Kleinanzeigen 2
    G Orchideen schneiden Zimmerpflanzen 8
    Mila-2012 Orchideen - Fragen zum Standort / Pflege Orchideen 2
    0 Orchideen lassen Blätter hängen Orchideen 4
    mystery Orchideen haben alte vertrocknete Wurzeln Tropische Pflanzen 12
    kahey Große international Orchideen-Ausstellung Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten