Orchideen umtopfen - Video-Anleitung

daisy chain

Mitglied
Registriert
05. Okt. 2007
Beiträge
207
Ort
Erzgebirge
AW: Orchideen umtopfen

Also ich habe bisher meine Orchis immer so gegossen: Den Übertopf randvoll mit Wasser gefüllt und nach ca. 1/2 Stunde abgegossen. Die Orchideen abtropfen lassen und wieder zurück in den Übertopf. Habe es auch schon mal vergessen, nach ner halben Stunde wegzugießen, hat bis jetzt noch nie geschadet. Ich mache das alle 14 Tage.
Ich hab das mal irgendwo gelesen, aber fragt mich jetzt bitte nicht wo.
Bin auch absolut kein Fachmann, aber bisher haben meine Orchis regelmäßig ein bis zwei mal im Jahr geblüht und eingegangen ist auch noch keine.

Liebe Grüße
Daisy
 
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Orchideen umtopfen

    Ich bin eine ganz nachlässige Orchi-Gärtnerin und handle kaum entsprechend der üblichen Anweisungen (außer ab und zu - aber auch nicht immer beim Umtopfen). Meine Orchis stehen mit ihrem Substrat direkt im Übertopf, ich kann also nicht wässern und dann Wasser abfließen lassen, sondern muss immer ganz sorgfältig die Flüssigkeitszufuhr regulieren: d.h. Finger rein ins Substrat und dann - wenn Trockenheit angesagt - gefühlvoll gießen. Erfahrungsgemäß gieß ich nie zuviel!
    Und alle wuchern und blühen.
    maryrose, die sich eigentlich meist wenig um Anleitungen schert.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    AW: Orchideen umtopfen

    Vielleicht kann man zwischendurch mal Sprühen ?

    Ich hab mir auch noch ein paar andere Videos angeschaut und da wird ausdrücklich davon abgeraten Orchideen zu besprühen. Die mögen das gar nicht, wenn dann Feuchtigkeit in die Blattachseln gerät und könnten dann anfangen zu faulen.
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Orchideen umtopfen

    Also ich mach das auch schon jahrelang so wie Rosi2008 und daisy chain, dann hab ich 's ja doch richtig gemacht, hab das auch mal bei so 'nen Anhängeetikett gelesen.
    Wenn die Wurzeln so stark eingekürzt sind empfiehlt sich diese Wässerungsmethode erst recht weil die kurzen Wurzeln dann auch genügend Wasser bekommen.
    Ich hatte sie immer richtig getaucht, bis obenhin, 20-30 Minuten und dann gut abtropfen lassen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    AW: Orchideen umtopfen

    wenn die Töpfe auch mal länger im Wasser stehen, macht das nicht so viel aus. Ich habe die Orchis getaucht ( Sohn war im Urlaub und ich mußte die Orchis tauchen) und natürlich vergessen. Am nächsten Tag vielen mir ganz heiß die Orchis ein, die jetzt schon fast 26 Std. im Wasser gestanden haben.
    Also schnell nach oben und das Wasser abgeschüttet. Ich muß sagen, es hat ihnen nicht geschadet;)
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    AW: Orchideen umtopfen

    Hallo Ilona,

    genau das gleiche ist mir auch schon passiert. Samstag abend gewässert, dann Fernseher eingeschaltet, später auf dem Sofa eingeschlafen und Orchis vergessen.
    Habe dann erst irgendwann am Sonntag wieder an die "Armen" gedacht. Hat ihnen wirklich nicht geschadet.
    Kommen die Orchideen nicht aus den tropischen und subtropischen Regenwäldern?
    Dort haben sie doch auch wochenlange Regenzeiten auszuhalten, also dürfte es ihnen nichts ausmachen. Ist halt so mein Gedankengang.

    Liebe Grüße
    Daisy
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Orchideen umtopfen

    Ich bin über diese Wasser-Tauch-Methode recht froh und ich hab auch überwiegend Orchideen und Kakteen (die werden natürlich nicht getaucht) weil ich leider oft vergesse zu gießen. Meine Pflanzen scheinen mich alle zu mögen, bis jetzt hat keine außer meiner Schlumi den Löffel abgegeben.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Orchideen umtopfen

    Hallo,

    auch ich tauche meine Orchideen für 1/2 Std. Im Winter so alle zwei Wochen und im Sommer alle Woche - kommt auch auf den Standort und -bedingungen an. Diesen Tipp bekam ich von einer netten Bekannten, da damals meine Philonapsis so gar nicht blühen wollte. Sie selbst hatte einst das gleiche Problem und Ihr Fachhändler gab ihr den Tipp. Und ....
    man kann den Übertopf auch nur halbvoll mit Wasser machen und dann die Orchidee über Nacht Wasser ziehen lassen.

    LG Karin
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Orchideen umtopfen

    Also ich gieße das Wasser über das Substrat in den Übertopf, den ich dann irgendwann auskippe.
    Tauchen mag ich nicht, da muß ich immer erst die Spüle voll Wasser lassen, was ich für Verschwendung halte und außerdem schwimmt das Substrat davon.
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    AW: Orchideen umtopfen

    Also ich gieße das Wasser über das Substrat in den Übertopf, den ich dann irgendwann auskippe.

    Genau das ist mein Problem, denn das Ausgießen vergesse ich ganz schnell. Wenn ich aber die Orchideen in Bad stehen habe, fällt mir das schneller wieder auf. Ich fülle da auch nicht die ganze Spüle oder ähnlich große Gefäße, sondern einfach den Übertopf oder einen kleinen Eimer und den gieße ich dann nach 10-30 min wieder aus.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Orchideen umtopfen

    Irgendwann ist bei mir nicht "im nächsten Jahrhundert", sondern spätestens am nächsten Tag.:) Sie stehen ja auf der Fensterbank und somit nicht allzuweit außer Sichtweite.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Orchideen umtopfen

    Ich hab mir auch noch ein paar andere Videos angeschaut und da wird ausdrücklich davon abgeraten Orchideen zu besprühen. Die mögen das gar nicht, wenn dann Feuchtigkeit in die Blattachseln gerät und könnten dann anfangen zu faulen.

    Ich weiss nicht woher du das hast aber da sist nicht ganz richtig.

    Hast du z.B. eine Vanda dann wird sie ohne besprühen sehr schnell eingehen.
    Dazu frage ich mich was sie wohl im Feuchten Regenwald machen , denn da kommt die Feuchtigkeit aus der Luft .

    Meine Mutter ist so ein Orchideen Profi , ich weiss nicht wie sie das macht , aber bei ihr blüht und vermehrt es sich andauernd :)
    Sie besprüht jeden morgen und hat sie im Winter kühl stehen . Im moment bekommen alle wieder Blütenansätze.
    Auch bei der Orchideenausstellung in unserer Gärtnerei wird jeden morgen Besprüht.
    Ich benutze auch die Tauchmethode , bei der Vanda sowieso :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Orchideen umtopfen - Hilfe bei Auswahl? Tropische Pflanzen 5
    Balkonfarmer Orchideen in Seramis umtopfen? Tropische Pflanzen 4
    Hobbytante Orchideen im Frühling umtopfen Tropische Pflanzen 18
    M umtopfen meiner Orchideen Tropische Pflanzen 24
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    jola Wunderbare Orchideen Orchideen 78
    F Orchideen Gartenpflanzen 7
    Xtine Orchideen Ableger Orchideen 14
    M Stimmt es eigentlich, dass Orchideen giftig für Katzen sind? Orchideen 5
    Gummibeer Hilfe ,meine Orchideen haben welke Blätter Orchideen 8
    freedom1 Orchideen Archiv 0
    Steingartenfan Freiland Orchideen Orchideen 0
    W Schmierläuse an Orchideen - was hilft? Zimmerpflanzen 2
    Knuffel Orchideen gehen alle ein Orchideen 10
    Billabong Oncidium - pflegeleichte Orchideen? Orchideen 9
    mystery Was haben meine Orchideen Orchideen 8
    JGosub Garten Orchideen Gartenpflanzen 5
    PalmenFan . Orchideen im Freien Orchideen 2
    M Eine Wurzel mehrere Orchideen? Zimmerpflanzen 4
    JGosub Suche Schlauchpflanzen und Moor Orchideen Grüne Kleinanzeigen 4
    JGosub Orchideen aus Samen vermehren ! Orchideen 3
    JGosub Orchideen Samen Kapsel Grüne Kleinanzeigen 2
    G Orchideen schneiden Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten