Oregano mit kleinen gelben Punkten

xcabur

Mitglied
Registriert
02. Juli 2015
Beiträge
24
Hallo zusammen


Mein Oregano habe ich im Herbst zurück geschnitten und überwintert. Nun spriesst er ganz eigenartig... Er spriesst sehr hoch, es wachsen aber nur kleine Blätter und diese haben alle kleine gelbe Punkte. Ich dachte zuerst an Zikaden, sehe aber keine Schädlinge...

Hat jemand eine Idee? Schön warm und trocken wäre es bei uns eigentlich.

Schon mal danke!
 

Anhänge

  • WP_20150702_002.jpg
    WP_20150702_002.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 639
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, Oregano(bei uns ist es ja meist der wilder Dost) hat immer viele kleine Blätter, wird gut 50cm hoch und blüht dann wunderschön rosa und lockt viele Bienen und co an.

    Größere Blätter bekommt Basilikum.

    Diese Punkte sind von Tieren, frag mich jetzt nicht welche, man kann das auch am Schnittlauch oft beobachten das da Insekten an den Halmen weiße Flecken hinterlassen.
    Das ist nicht schlimm und wird ihn nicht umbringen, ich bin dann da nur immer etwas pingelig und ernte die befallenen Blätter nicht mehr für die Küche, nur die Spitzen die meist frei von Flecken sind aber das muss jeder selber wissen.
     

    xcabur

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    24
    Hallo Stupsi, danke für diene Rückmeldung.

    Naja letztes Jahr hatte er grössere Blätter aber egal, dies scheint ein anderes Problem zu sein...

    Das Problem mit den Punkten ist, dass er von oben bis unten voll ist. Also selbst die kleinen jungen Blätter sind befallen.
    Kann ich etwas gegen die Insekten tun?
    Soll ich Ihn zurückschneiden und neu austreiben lassen? Überlebt er das zu dieser Zeit?

    Gruss
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    lass ihn einfach stehen, denn u kannst so oder so nichts mehr ernten , erst recht wenn ihn zurückschneidest, so können die Blühen und sind noch nützlich:D
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Kann ich etwas gegen die Insekten tun?
    Soll ich Ihn zurückschneiden und neu austreiben lassen? Überlebt er das zu dieser Zeit?

    Gegen die Insekten könntest du es mit einer Wasser-Öl Emulsion versuchen. Die ist nicht weiters giftig, und hiolft gegen viele saugende Insekten. Aber eigentlich ist die vor allem gegen Blattläuse gut.

    Rückschnitt müsste möglich sein. Mein Pflanzenratgeber sagt ein Schnitt ist fast in der ganzen Vegetationsperiode möglich, wenn man ernten und trocknen möchte sollte man in der Blütezeit schneiden.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Oregano wächst sehr langsam, kannst ihn zurückschneiden ja aber dann ist die Blüte futsch, das must du wissen.....

    Mittelchen helfen da nicht da die geschädigten Blätter ja geschädigt bleiben, das sind Fraßspuren.
     

    xcabur

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    24
    Danke für eure Tipps. Ich habe noch gelesen, dass ein Milch/Wasser Gemisch gegen verschiedenen Insekten helfen kann. Ich glaube ich versuche es einmal damit, damit die neuen Blätter (er spriesst ja immer noch) nicht mehr beschädigt werden. Und sonst warte ich halt auf den nächsten Frühling....


    Was kann ich den tun, damit ich nächstes Jahr nicht dasselbe Problem habe?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Oregano mit weißen und schwarzen Punkten genießbar? Kräutergarten 13
    G Griechischer Oregano keimt nicht Kräutergarten 2
    B Gelöst Oregano oder Wasserdost - Wilder Dost / Falscher Oregano Wie heißt diese Pflanze? 3
    M kranker Oregano Kräutergarten 3
    Gartenfreund36 Oregano hat weiße Flecken Gartenpflanzen 24
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    heiteck Gelöst lila Wildkraut: Dost, Oregano, wilder Majoran Wie heißt diese Pflanze? 6
    Gartenneugestalter Oregano nach Winter vertrocknet? Stauden 7
    Rumbleteazer Oregano vermehren: aber wie? Stecklinge, Samen & Co Kräutergarten 4
    E Schlaffer Oregano Gartenpflanzen 1
    BalkoniaLahoHH Oregano geht immer wieder ein Gartenpflanzen 9
    A Oregano nicht gleich Oregano? Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Seltsame schwarze Punkte - Oregano Kräutergarten 8
    K Wann sollte man Oregano ernten!? Kräutergarten 6
    O.v.F. Oregano wurzelt Kräutergarten 4
    N Irgendwas zwischen Unkraut/Oregano/Zitronenmelisse Wie heißt diese Pflanze? 30
    momolucymonty oregano Grüne Kleinanzeigen 6
    M Thymian und Oregano während der Blüte noch erntbar? Kräutergarten 4
    H Oregano oder Unkraut ? Kräutergarten 7
    Knofilinchen Kräuterfragen - Basilikum, Schnittlauch, Oregano, Thymian Kräutergarten 12
    K Oregano und Salbei sind krank? Gartenpflanzen 2
    M Oregano noch zu retten? Was hat die Pflanze? Kräutergarten 6
    CoxOrange Mein Oregano will nicht! Kräutergarten 34
    R So viel Oregano! Kräutergarten 17
    little butterfly Gibt es Schmuck Oregano und Würz Oregano ? Kräutergarten 15

    Similar threads

    Oben Unten