Oregano mit weißen und schwarzen Punkten genießbar?

Max83

Neuling
Registriert
10. Aug. 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich baue dieses Jahr zum ersten Mal Gemüse und Kräuter auf meinem Balkon an. Schon seit einer Weile sind auf einigen Oregano-Blättern weiße und auch ein paar schwarze Punkte:
Oregano weiße Punkte.jpgOregano schwarze Punkte.jpg
Bisher habe ich diese Blätter immer gemieden. Aber bald bleiben keine fleckenlose Blätter mehr übrig :-(
Deshalb meine Frage: Was ist das auf den Blättern? Schädlinge? Oder nur Sonnenbrand? Kann man die Blätter noch essen?

Grüße
Max
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, gibt so saugende Insekten und auch welche die so Gänge fressen.
    Wenn es nur so helle Stellen sind dann ist es meist eine Zikarde.
    Eigentlich nicht so schlimm da du jetzt nur das beschädigte Blatt hast, ist kein Tier mehr dran.
    Kannst du nicht nur oberhalb ernten ,da siehts meist nicht so schlimm aus, hab das auch jedes Jahr an vielen Kräutern.

    Dunkle Flecken kenn ich nicht?
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Max
    Das bekommt Oregano gern , da ist meiner nicht ausgeschlossen .
    Das ist ein Pilz .
    Schneide so bald als möglich soweit zurück das noch Blattachseln übrig bleiben , dann hat er nochmal die Chance gesund auszutreiben .
     
  • Max83

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    3
    Hallo ihr beiden,

    danke für eure Antworten. Ich habe jetzt mal ein paar Blätter und auch einen halben Stiel abgeschnitten.

    Grüße
    Max
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Max
    Evt ist es auch das Schadbild einer Zikade , wie Pit sagte .

    Bei mir ist es halt immer ein Pilz , wir ein Gärtner mir erklärte .
    Evt ist mein Schadbild doch anders .
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich hab das auch irgendwann immer - egal ob pilz oder zikade - starkes herunterschneiden hilft. oregano treibt super schnell nach, das ist doch bloß unkraut, dann siehts wieder eine weile schön aus...bis....und wieder runterschneiden...usw. usf....der kreislauf des oreganos....:D
    blühen tut er dann zwar nicht, aber das sollte man im interesse des blattaromas ja eh verhindern.
    das merkwürdige ist, dass der dost, der bei uns ja in rauhen mengen auch wild vorkommt, das nie hat....
     
    K

    Kapha

    Guest
    Aber nicht beim Oregano , Majoran etc .... ..da ist das Aroma erst voll da wenn sie blühen .
    Diese Kräuter werden blühend geerntet und getrocknet :)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nicht bös sein, aber da bin ich anderer ansicht: getrocknete kräuter sind eh nur eine notlösung. wenn man oregano ausblühen läßt, macht er dann recht fix den abgang - tut man das nicht, hat man frisches kraut bis zum ersten richtigen frost an geschützter stelle (also manchmal den ganzen winter) - und das ist allemal besser, als das getrocknete zeug - ob jetzt mit oder ohne blüte.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nun deine Ansicht in Ehren und respekt deiner Meinung , aber es gibt kräuter welche erst durch beginnende Blüte wie auch durch trocknung ihr Aroma entfalten .
    Dazu sind getrocknete Kräuter für Gewürzmischungen nunmal besser .:)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Oregano ernte ich immer kurz vor der Blüte aber meist nur die Hälfte damit die Bienchen auch noch was zu futtern haben, die lieben Oreganoblüten :)

    Mir ist aufgefallen das überall da wo ich Ringelblumen ausgesät habe diese weißen Flecken nicht aufgetreten sind, ob es nun ein Pilz oder doch die Zikade ist weiß ich dann auch nicht genau?
    Ich bin immer von Tieren ausgegangen da es nie die ganze Pflanze befällt und auch nicht alle Teile....
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, ich denk auch, dass es es tiere sind, weil die pflanzen als solche ja intakt und gesund sind und auch gesund nachwachsen.
    ringelblumen scheinen bei mir nüscht zu helfen, die hab ich ja mehr oder weniger wild überall....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann wars vielleicht nur ein Zufall mit den Ringelblumen oder....das wäre die zweite Theorie es liegt auch an starker Sonneneinstrahlung?
    Meist tritt das auf wenn es länger sehr heiß ist.
    Die etwas größeren Blätter der Ringelblume beschatten ja auch also einfach Sonnenbrand?

    Obwohl Oregano mag ja volle Sonne aber vielleicht hängen sehr trockenes und heißes Wetter auch mit saugenden Insekten zusammen die dann alles befallen wo sie im freien Flug hinkommen?
     

    Max83

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    3
    Noch mal vielen Dank für eure Antworten!

    Heiß und trocken war es ja in den letzten Wochen. Gegen Sonnenbrand spricht vielleicht, dass oft nur die unteren Blätter befallen sind:
    Oregano kleiner Stiel.jpg
    Andererseits könnte es auch sein, dass die oberen Blätter erst entstanden sind, als es nicht mehr so heiß war.

    Inzwischen hat die Pflanze schon viele Blüten:
    Oregano ganze Pflanze.jpg
    An den Blüten scheint auch nichts dran zu sein. Kann ich die Blüten so wie sind abschneiden und zum Würzen benutzen? Bisher habe ich noch nichts getrocknet, sondern immer nur frische Blätter ins Essen getan.
    Allerdings sind die Blätter zwischen den Blüten auch befallen:
    Oregano Punkte.jpg

    Also doch lieber alles zurückschneiden?
    Sind denn von Zikaden angefressene Blätter ungesund? Oder welche mit Sonnenbrand? Oder mit Pilzbefall?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Oregano mit kleinen gelben Punkten Kräutergarten 8
    G Griechischer Oregano keimt nicht Kräutergarten 2
    B Gelöst Oregano oder Wasserdost - Wilder Dost / Falscher Oregano Wie heißt diese Pflanze? 3
    M kranker Oregano Kräutergarten 3
    Gartenfreund36 Oregano hat weiße Flecken Gartenpflanzen 24
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    heiteck Gelöst lila Wildkraut: Dost, Oregano, wilder Majoran Wie heißt diese Pflanze? 6
    Gartenneugestalter Oregano nach Winter vertrocknet? Stauden 7
    Rumbleteazer Oregano vermehren: aber wie? Stecklinge, Samen & Co Kräutergarten 4
    E Schlaffer Oregano Gartenpflanzen 1
    BalkoniaLahoHH Oregano geht immer wieder ein Gartenpflanzen 9
    A Oregano nicht gleich Oregano? Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Seltsame schwarze Punkte - Oregano Kräutergarten 8
    K Wann sollte man Oregano ernten!? Kräutergarten 6
    O.v.F. Oregano wurzelt Kräutergarten 4
    N Irgendwas zwischen Unkraut/Oregano/Zitronenmelisse Wie heißt diese Pflanze? 30
    momolucymonty oregano Grüne Kleinanzeigen 6
    M Thymian und Oregano während der Blüte noch erntbar? Kräutergarten 4
    H Oregano oder Unkraut ? Kräutergarten 7
    Knofilinchen Kräuterfragen - Basilikum, Schnittlauch, Oregano, Thymian Kräutergarten 12
    K Oregano und Salbei sind krank? Gartenpflanzen 2
    M Oregano noch zu retten? Was hat die Pflanze? Kräutergarten 6
    CoxOrange Mein Oregano will nicht! Kräutergarten 34
    R So viel Oregano! Kräutergarten 17
    little butterfly Gibt es Schmuck Oregano und Würz Oregano ? Kräutergarten 15

    Similar threads

    Oben Unten