Oregano nicht gleich Oregano?

Albe2

Neuling
Registriert
17. Juli 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin auf dem Gebiet der Küchenkräuter eher Neuling, aber da ich gerne koche habe ich im Frühjahr beschlossen, mir die gängigsten Kräuter auf dem Balkon zu ziehen.
Ich habe mir 2 Oreganopflanzen gekauft, eine vom Baumarkt, eine vom Discounter und beide haben sich komplett unterschiedlich entwickelt...
Sind das wirklich beides Oregano-Pflanzen? Ich hab die Blätter natürlich auch schon probiert, aber so richtig nach Oregano schmeckt nur Pflanze 1 (Bild links).

20160717_192214.jpg20160717_192241.jpg

Wisst ihr, ob die recht Pflanze einfach nur ein anderer Typ ist oder doch irgendwie falsch verkauft wurde :)?
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das sind beides Oregano.
    Rechts ist wilder Oregano, Dost, Origanum vulgare, links eine Abart davon, die angeblich würziger sein soll. Wird wohl manchmal auch als grüner oder griechischer Oregano bezeichnet.
     
  • Valentina

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    113
    Ort
    südliches Ba-Wü
    Hallo,

    der Oregano auf dem Bild rechts kann wilder Oregano sein. Aber es gibt auch Züchtungen, die dem wilden sehr ähneln. Wenn er kaum Aroma hat, wird es wahrscheinlich wilder Oregano sein.

    Der Oregano auf dem ersten Bild sieht meinem griechischen, weiß blühenden Oregano sehr ähnlich. Meiner ist absolut winterhart und sehr würzig, fast scharf, dass fast die Zunge pelzig wird.

    LG - Valentina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Griechischer Oregano keimt nicht Kräutergarten 2
    CoxOrange Mein Oregano will nicht! Kräutergarten 34
    B Gelöst Oregano oder Wasserdost - Wilder Dost / Falscher Oregano Wie heißt diese Pflanze? 3
    M kranker Oregano Kräutergarten 3
    Gartenfreund36 Oregano hat weiße Flecken Gartenpflanzen 24
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    heiteck Gelöst lila Wildkraut: Dost, Oregano, wilder Majoran Wie heißt diese Pflanze? 6
    Gartenneugestalter Oregano nach Winter vertrocknet? Stauden 7
    Rumbleteazer Oregano vermehren: aber wie? Stecklinge, Samen & Co Kräutergarten 4
    E Schlaffer Oregano Gartenpflanzen 1
    BalkoniaLahoHH Oregano geht immer wieder ein Gartenpflanzen 9
    C Seltsame schwarze Punkte - Oregano Kräutergarten 8
    K Wann sollte man Oregano ernten!? Kräutergarten 6
    X Oregano mit kleinen gelben Punkten Kräutergarten 8
    O.v.F. Oregano wurzelt Kräutergarten 4
    N Irgendwas zwischen Unkraut/Oregano/Zitronenmelisse Wie heißt diese Pflanze? 30
    momolucymonty oregano Grüne Kleinanzeigen 6
    M Thymian und Oregano während der Blüte noch erntbar? Kräutergarten 4
    M Oregano mit weißen und schwarzen Punkten genießbar? Kräutergarten 13
    H Oregano oder Unkraut ? Kräutergarten 7
    Knofilinchen Kräuterfragen - Basilikum, Schnittlauch, Oregano, Thymian Kräutergarten 12
    K Oregano und Salbei sind krank? Gartenpflanzen 2
    M Oregano noch zu retten? Was hat die Pflanze? Kräutergarten 6
    R So viel Oregano! Kräutergarten 17
    little butterfly Gibt es Schmuck Oregano und Würz Oregano ? Kräutergarten 15

    Similar threads

    Oben Unten