Oregano oder Unkraut ?

Hutchison

Neuling
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
3
Ort
Shanghai
Hallo Forum,

Ich habe Oregano dost angepflanzt und zwei unterschiedliche Plflanzen sind daraus hervorgegangen, siehe Bild.

Das Kleineblaettrige ist vermutlich Oregano dost, aber was koennte das grossblaettrige (Blaetter bis zu 80mm Laenge) sein ? Ich moechte nicht weiter Unkraut giessen, wenn es welches ist.

Danke fuer die Tips
Hutchison
 

Anhänge

  • DSC04415.jpg
    DSC04415.jpg
    240 KB · Aufrufe: 632
  • Valentina

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    112
    Ort
    südliches Ba-Wü
    Hallo,

    Oregano ist es auf keinen Fall. Oregano hat kleinere, härtere und dunklere Blätter.

    Bei der kleinen Pflanze mit den kleinen Blätter zweifle ich ebenfalls, ob es Oregano ist. Zerreibe ein Blatt und prüfe, ob es würzig nach Oregano duftet.

    Was ist ist, weiß ich aber leider nicht.

    LG - Valentina
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da du in einer ganz anderen Ecke der Welt lebst, wird das für uns schwer, zu bestimmen. Wir wissen ja gar nicht, was da Ähnliches wächst, ob giftig oder nicht. ich würde da keine Prognose wagen.
    Das Große hat ein bisschen Ähnlichkeit mit Paprika.
     
  • delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    die großen Blätter könnten Majoran (Origanum majorana) sein.

    lg
    //peter//
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Peter
    Welche Sorte hat so grosse blätter ?
    Ich hab 3 Sorten und alle haben kleine blättchen .:confused:
     
  • delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo Kapha,

    zuerst dachte ich an den Arabischer Majoran, Zaatar ( Origanum syriacum) aber die Blattabstände sind zu kurz dafür. Der onites z.B hat sehr kleine Blätter.
    Man müsste noch wissen ob der Blattstil vierkantig und beharrt ist.

    lg
    //peter//
     

    bauerngarten05

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2013
    Beiträge
    9
    Hallo,

    ich habe Oregano auf dem Balkon stehen und bin mir aber bei deinem Foto nicht sicher, schau doch mal bei google nach oder hast du eine Gärtnerei in deiner Nähe, wo du mal nachfragen kannst, ich habe da schon öfters gute Tipps bekommen,
    liebe Grüße bauerngarten05
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelöst Oregano oder Wasserdost - Wilder Dost / Falscher Oregano Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Griechischer Oregano keimt nicht Kräutergarten 2
    M kranker Oregano Kräutergarten 3
    Gartenfreund36 Oregano hat weiße Flecken Gartenpflanzen 24
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    heiteck Gelöst lila Wildkraut: Dost, Oregano, wilder Majoran Wie heißt diese Pflanze? 6
    Gartenneugestalter Oregano nach Winter vertrocknet? Stauden 7
    Rumbleteazer Oregano vermehren: aber wie? Stecklinge, Samen & Co Kräutergarten 4
    E Schlaffer Oregano Gartenpflanzen 1
    BalkoniaLahoHH Oregano geht immer wieder ein Gartenpflanzen 9
    A Oregano nicht gleich Oregano? Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Seltsame schwarze Punkte - Oregano Kräutergarten 8
    K Wann sollte man Oregano ernten!? Kräutergarten 6
    X Oregano mit kleinen gelben Punkten Kräutergarten 8
    O.v.F. Oregano wurzelt Kräutergarten 4
    N Irgendwas zwischen Unkraut/Oregano/Zitronenmelisse Wie heißt diese Pflanze? 30
    momolucymonty oregano Grüne Kleinanzeigen 6
    M Thymian und Oregano während der Blüte noch erntbar? Kräutergarten 4
    M Oregano mit weißen und schwarzen Punkten genießbar? Kräutergarten 13
    Knofilinchen Kräuterfragen - Basilikum, Schnittlauch, Oregano, Thymian Kräutergarten 12
    K Oregano und Salbei sind krank? Gartenpflanzen 2
    M Oregano noch zu retten? Was hat die Pflanze? Kräutergarten 6
    CoxOrange Mein Oregano will nicht! Kräutergarten 34
    R So viel Oregano! Kräutergarten 17
    little butterfly Gibt es Schmuck Oregano und Würz Oregano ? Kräutergarten 15

    Similar threads

    Oben Unten