Gelöst Oregano oder Wasserdost - Wilder Dost / Falscher Oregano

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.322
Ort
Hamburg
Hallo,
ich habe ein "Wildwuchsbeet" welches auch so bleiben darf, weil die Hummeln es lieben. Man hatte mir mal gesagt es wäre Wasserdost was dort so schön blüht. Ich hatte vor Jahren an anderer Stelle Oregano gepflanzt, der sich mittlerweile überall im Garten ausgebreitet hat. Ich weiß auch, dass die beiden Pflanzen sich ähneln, aber was ist es nun? Es riecht jedenfalls wie Oregano.
Schönen Abend wünscht
Blümchenpflücker:freundlich:

IMG_20210803_172116.jpgIMG_20210803_172138.jpgIMG_20210803_172256.jpg
IMG_20210803_172138.jpg
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Blümchen, das ist wilder Dost man sagt auch "falscher Oregano" dazu. Kannst du genau so verwenden und schmeckt auch so.

    Hier in Deutschland wird der fast nur angebaut und verkauft,ist auch völlig winterhart.

    Es gibt noch viele weitere Oregano Sorten aus Griechenland etc. die als "echter Oregano" zählen, frag mich nicht warum das so ist aber die schmecken noch intensiver.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Danke dir. Wie auch immer er heißt, ich kann ihn essen, das ist gut. Ja auf jeden Fall winterhart, er kommt jedes Jahr sehr üppig wieder und ist ein schöner Insektenmagnet. Danke für die Hilfe.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.169
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier in Deutschland wird der fast nur angebaut und verkauft,

    Das kann nicht sein, denn der Oregano, den ich frisch kaufe, hat ein viel intensiveres Aroma als der wilde (ich kenne den nicht als falschen, sondern als wilden Oregano bzw. als Dost.). Der wilde hat sich im Garten selbst angesiedelt, wächst aber sogar in Straßengräben. Stimmt, die Insekten sind verrückt darauf. Aber zum Würzen ist er mir zu schlapp.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Oregano oder Unkraut ? Kräutergarten 7
    G Griechischer Oregano keimt nicht Kräutergarten 2
    M kranker Oregano Kräutergarten 3
    Gartenfreund36 Oregano hat weiße Flecken Gartenpflanzen 24
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    heiteck Gelöst lila Wildkraut: Dost, Oregano, wilder Majoran Wie heißt diese Pflanze? 6
    Gartenneugestalter Oregano nach Winter vertrocknet? Stauden 7
    Rumbleteazer Oregano vermehren: aber wie? Stecklinge, Samen & Co Kräutergarten 4
    E Schlaffer Oregano Gartenpflanzen 1
    BalkoniaLahoHH Oregano geht immer wieder ein Gartenpflanzen 9
    A Oregano nicht gleich Oregano? Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Seltsame schwarze Punkte - Oregano Kräutergarten 8
    K Wann sollte man Oregano ernten!? Kräutergarten 6
    X Oregano mit kleinen gelben Punkten Kräutergarten 8
    O.v.F. Oregano wurzelt Kräutergarten 4
    N Irgendwas zwischen Unkraut/Oregano/Zitronenmelisse Wie heißt diese Pflanze? 30
    momolucymonty oregano Grüne Kleinanzeigen 6
    M Thymian und Oregano während der Blüte noch erntbar? Kräutergarten 4
    M Oregano mit weißen und schwarzen Punkten genießbar? Kräutergarten 13
    Knofilinchen Kräuterfragen - Basilikum, Schnittlauch, Oregano, Thymian Kräutergarten 12
    K Oregano und Salbei sind krank? Gartenpflanzen 2
    M Oregano noch zu retten? Was hat die Pflanze? Kräutergarten 6
    CoxOrange Mein Oregano will nicht! Kräutergarten 34
    R So viel Oregano! Kräutergarten 17
    little butterfly Gibt es Schmuck Oregano und Würz Oregano ? Kräutergarten 15

    Similar threads

    Oben Unten