Orleanderblätter fühlen sich vertrocknet an

Lydia

Mitglied
Registriert
01. Juni 2006
Beiträge
381
Ort
Im schönen Petershagen
Hallo Ihr,

meine Schwester hat mir einen schönen großen Orleander geschenkt.
Aber die Blätter fühlen sich vertrocknet an, ist das nach dem Winter normal?
Kann er gerettet werden? Wie pflege ich einen Orleander? Muß er verschnitten werden, da er mindestens schon 1,80m groß ist. Ich habe ihn im Herbst, als ihn mir meine Schwester schenkte, umgetopft, da der Topf etwas klein war. Ich nahm "nur" normale, keine billige, Blumenerde. Über den Winter habe ich ihn im Vorraum, der im Winter nicht beheizt wird, stehen gehabt und nur gegossen.

Eine menge Fragen aber ihr könnt mir sicher helfen.

Vielen Dank schonmal.

Lydia

P.S. Ich werde das Forum auch mal ein wenig durchstöbern.
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Lydia,

    wenn sich die Blätter vertrocknet anfühlen, würde ich mal vorsichtig ein paar Äste zurück schneiden. Immer nur wenig, bis es innen grün wird, dann weißt du, dass noch Leben drin ist und dass er wieder neu austreiben wird.

    Die Überwinterung war eigentlich ok.
    Wenns nun so bleibt, kannst ihn raus stellen, gern mag er Sonne.

    Gib ihm regelmäßig Dünger, damit er viele Blüten ansetzen kann.

    Liebe Grüße
    Petra, deren Oli leider schon im vorletzten Winter erfroren ist
     
    W

    wickedways

    Guest
    hallo!
    m.w.n. fuehlen sich oleanderblaetter immer trocken bis "hart" an. (mediterranes gewaechs, vgl. z.b. rosmarin) sie sollten aber dennoch eine vital-gruene farbe haben und nicht ins braeunliche uebergehen. wenn keine frischen knospen sichtbar sind, einfach mal einen fragwuerdigen ast vorsichtig(!) mit scharfem gegenstand ankratzen und sehen obs gruen oder holzig ist. (vorsicht: oleander blutet schnell und das giftig!) oder ein blatt mit dem fingernagel eindruecken.
    pflege in der aussen-saison: (halb)sonnig, warm-heiss, feucht halten und ordentlich duengen.
    geschnitten muss er eher aus krankheits- oder platzgroessen werden. im (sehr) grossen topf dann halt drauf achten dass das substrat nicht austrocknet (giesswasser rinnt wie durch schotter hindurch) weil man es dann meist nur mehr schwer feucht bekommt.
    im winter: hell/kuehl/weniger giessen- erde aber auch leicht feucht halten.

    ww
     
  • B

    barisana

    Guest
    vertrocknete blätter beim oleander deuten normalerweise darauf hin, dass er den winter über gar nicht gegossen wurde. hast du gegossen und trotzdem die blätter vertrocknet, dann sind die wurzeln geschädigt. oder es ist ascochyta triebsterben. da vertrocknen die blätter auch und die oberen äste gleich mit.
    ein foto wäre sehr hilfreich.
    schneide ihn um gut die hälfte runter und topfe ihn nochmal aus. wie sehen die wurzeln aus? weiss bzw. beige, dann ist es ok. braune wurzeln wegschneiden.
    der pflanzerde langzeitdünger beimischen und erst mal schattig stellen.
    dann wird er sich wieder erholen.
     
  • Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo Leute,

    danke für die Antworten und sorry für meine Verspätung.

    Ich habe den Orleander etwas zurück geschnitten und die Äste sehen holzig aus. :( Er steht jetzt draußen. Natürlich habe ich ihn im Winter gegossen, so ca. alle 14 Tage. Womit düngt ihr euren Orleander?

    Hier ein paar Fotos.

    Gibt es noch eine Rettung???????

    GLG Lydia
     

    Anhänge

    • orleander 001.jpg
      orleander 001.jpg
      251,7 KB · Aufrufe: 3.027
    • orleander 002.jpg
      orleander 002.jpg
      293,3 KB · Aufrufe: 1.868
    B

    barisana

    Guest
    das sieht nicht gut aus. wenn er also nicht vertrocknet ist, dann ist evtl. das gegenteil der fall, nämlich übergossen. alle 2 wochen sind im winterquartier zuviel. höchstens einmal im monat, das wäre ausreichend gewesen. oder war es öfter mal unter null in diesem vorraum? wie waren die lichtverhältnisse dort?
    die oberen äste samt blätter sind futsch. schneide ihn bis auf 20cm zurück und topfe ihn in frische erde, der du kübelpflanzen-langzeitdünger beimischst. die evtl. vergammelten wurzeln musst du rundum wegschneiden. nach dieser "kur" wird der olli hoffentlich wieder ausschlagen.
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Kann Barisana nur zustimmen, das sieht nicht gut aus. Kratz doch mal ganz unten vorsichtig an einem Austrieb, ob unter der Rinde überhaupt noch was grünes zu sehen ist, wenn ja, schneid ihn zurück und warte ab. Wenn nein, bleibt nur der Komposter.
    Wobei ich ihn trotzdem runterschneiden würde, ihn in einer Ecke im Garten deponieren, wo ich ihn nicht sehe und ihn erst im Juli entsorgen. So hab ich das jetztes Jahr mit einem gemacht, der ähnlich aussah (Frostschaden). Rettet zwar den Olli nicht, man fühlt sich aber besser als wenn man ihn gleich entsorgt. Und bvielleicht hast du ja Glück - ich wünschs dir!
     
    B

    barisana

    Guest
    naja, in eine ecke stellen und vergessen... das belebt den olli nicht gerade.
    wenn er also wieder was werden soll, muss er schon vorbehandelt werden.
    schneide ihn so weit zurück, wie ich geraten habe. sind die verbleibenden aststummel innen braun, dann ist er nicht mehr zu retten. dann kann er in eine ecke und vergessen werden.
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr,
    vielen Dank für die vielen Ratschläge, die ich sofort beherzigen werde. Ich bin todunglücklich über seinen Zustand :( und meine Schwester, die ihn mir geschenkt hatte, wird mich vierteilen. ;-)

    Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlicherweise zuletzt.

    Zu gegebener Zeit schreibe ich mal ob ich den Olli retten konnte.

    GLG Lydia
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr grünen Daumen :)


    Jetzt nach einigen Wochen sieht er so aus. Kommt er an einer Stelle oder ist das nur Unkraut, welches zufällig dicht am Stamm wächst??????
    was soll ich mit dem ganzen vertrockneten Gehölz machen? Das Grüne abtrennen?
    Schaut es euch bitte mal an und dann bitte ratet mir etwas.

    GLG Lydia
     

    Anhänge

    • minigolf 001.jpg
      minigolf 001.jpg
      307,6 KB · Aufrufe: 1.926
    • minigolf 013.jpg
      minigolf 013.jpg
      365,6 KB · Aufrufe: 1.640
  • Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Dann noch eine andere Frage, will deswegen nicht extra einen neuen Tread eröffnen.

    Letztes Jahr habe ich eine Aster? geschenkt bekommen und keinen Platz im Garten gehabt. Also habe ich sie notgedrungen zwischen meinen Rosen plaziert.
    Jetzt habe ich im Garten Platz geschaffen und würde sie gern umsetzen. Nur ist sie voller knospen und ich habe gehört, blühende Pflanzen soll man nicht umsetzen.
    Stimmt das? Vielleicht ist es auf dem Fpto ein wenig zusehen.

    Ganz lieben Dank

    Lydia
     

    Anhänge

    • minigolf 011.jpg
      minigolf 011.jpg
      456 KB · Aufrufe: 805
  • B

    barisana

    Guest
    hi
    zu deinem oleander: das sind keine oleanderblätter bzw. keine oleandertriebe.
    da bin ich sicher. vllt. ist es unkraut, vllt. auch was anderes. kannst es ja vorerst behalten. dann musst du aber alles kaputte vom oleander wegmachen, denn der ist sowieso hinüber.
    das andere ist m.e. eine margerite und keine aster. du kannst versuchen, sie umzusetzen. warte einen bedeckten und kühleren tag ab. vorher gut giessen, dann kannst du die aktion starten. am anfang wird die pflanze die blätter hängen lassen, daher nicht austrocknen lassen. denke aber, es könnte klappen. viel erfolg.
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo barisana,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Das mit meinem Orleander.....
    Ich hatte soooo gehofft ihn zu retten, aber das sollte wohl nicht sein.

    Meine Margerite werde ich wohl dieses Jahr stehen lassen, denn sie blüht so wundeeschön und es wäre eine Tragödie wenn diese mir ein gehen würde. das ist mir die Sache nicht wert. Wenn sie aber abgeblüht ist, dann kann ich sie doch problemlos umsetzen oder?

    GLG Lydia
     
    B

    barisana

    Guest
    weiss nicht, wie lange margeriten blühen. wenn es jedoch hochsommer wird, würde ich sie nicht umsetzen. warte damit bis zum herbst. dann wird das oberirdische bis auf 15cm abgeschnitten und du kannst sie problemlos umpflanzen.
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo barisana,

    warte damit bis zum herbst. dann wird das oberirdische bis auf 15cm abgeschnitten und du kannst sie problemlos umpflanzen.

    Werd ich machen, nur sie gehen so in die Breite, dass sie mit meinen Rosen kollidieren. Den Rosen macht das nix aus. Aber wenn Mageriten nicht soviel Platz zum ausbreiten haben, da sie durch andere Pflanzen blockiert werden, schadet es ihnen? Licht und Sonne haben sie genug, daran soll es nicht liegen.

    LG Lydia
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Könnte das Grüne zwischen deinem Oleander auch eine Dreimasterblume sein? Die verteilen sich gerne im Garten.

    Dein Oleander sieht aus als hätte er die Trockenfäule, Ascochyta.

    Schau mal hier, vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

    krank
     
    B

    barisana

    Guest
    die dreimasterblume könnte es sein. warte halt mal ab.
    ascochyta ist möglich, hatte ich schon anfangs erwähnt. das ist jetzt aber unwichtig, denn leider ist der olli hin.
    die margerite musst du zusammenbinden und abstützen. dafür gibt es staudenhalter zu kaufen. kannst auch stöcke und eine bindeschnur nehmen. sonst fällt sie auseinander und wird beim ersten starken gewitter umgehauen.
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr Lieben,

    Könnte das Grüne zwischen deinem Oleander auch eine Dreimasterblume sein?
    die dreimasterblume könnte es sein. warte halt mal ab.

    da habe ich nicht die Ahnung. Aber ich habe nach ihr gegoogelt und ich miß sagen, eine schöne Pflanze. falls es diese ist, habe ich wenigstens als Trost eine schöne Zimmerpflanze.

    Soll ich die Dreimasterblume, sofern es eine ist, ausbuddeln, extra einpflanzen oder noch abwarten? Ich weiß ja nicht wie empfindlich sie ist.

    die margerite musst du zusammenbinden und abstützen. dafür gibt es staudenhalter zu kaufen. kannst auch stöcke und eine bindeschnur nehmen. sonst fällt sie auseinander und wird beim ersten starken gewitter umgehauen.

    Hab ich schon gemacht da sie wirklich ziemlich breit auseinander geht.

    Ganz lieben Dank für die vielen hilfreichen Tipps, was würde ich nur ohne euch machen?

    Ein dickes kompliment an alle hier im Forum. Lydia
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    die dreimasterblume, die hier gemeint ist, ist keine zimmerpflanze.
    sie wächst im freiland und hat sich wohl im ollitopf ausgesät.
    du kannst sie da lassen oder auch auspflanzen. das dürfte bei diesem wetter momentan möglich sein.
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo barisana,

    das eine Zimmerpflanze ist hab ich bei Wikipedia gelesen !?
    Was ist es dann für eine Pflanze? Steht sie, rankt sie? Ist sie Winterhart?

    Ist es nicht diese?????

    LG Lydia
     

    Anhänge

    • Dreimastblume.jpg
      Dreimastblume.jpg
      138,6 KB · Aufrufe: 659

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich mag die Dreimasterblume, eben weil sie so soperfrosthart ist und unermüdlich blüht. Ich habe nie eine verblühte abgeknipst oder abgeschnitten, wie es dort in der Beschreibung empfohlen wird. Ich habe die Büschel drangelassen. Ist vielleicht Geschmackssache.

    Durch unseren Hund und inzwischen auch die Enkel müssen unsere Blumen ganz schön hart im Nehmen sein. Und diese gehört dazu.
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    ihr,

    Danke für die Aufklärung. Egal welche, beide sind sehr schön.
    na da lass ich mich mal überraschen. Wenn sie größer ist und blüht werde ich euch mal mein Prachtexemplar vorstellen.

    Lydia
     

    m.fouquet

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1
    Hallo,
    möchte mich gerne in die Unterhaltung einklinken.
    Mein Problem ist folgendes. Mein Oleander hat ebenfalls nach dem Überwintern im Keller (heller Standort, relativ selten gegossen) trockene und gewellte Blätter. Ich habe mit einem Messer unten am Stamm etwas gekratzt und "grünes" entdeckt. Im oberen Bereich habe ich ein Zweig abgeschnitten, innen ebenfalls "grün". Die oberen Spitzen (ca. 10 cm) sind trocken "braun". Die Wurzeln habe ich mir bislang noch nicht betrachtet. Ich habe ein paar Bilder von der Pflanze gemacht.
    Nun meine Frage, ist er noch zu retten? soll ich alle trockenen Blätter entfernen? soll ich ihn zurückschneiden? ...
    Über eine Rückinfo wie ich mich verhalten soll würde ich mich sehr freuen.
     

    Anhänge

    • 20170423_183735.jpg
      20170423_183735.jpg
      394,8 KB · Aufrufe: 1.045
    • 20170423_183750.jpg
      20170423_183750.jpg
      232,8 KB · Aufrufe: 473
    • 20170423_183931.jpg
      20170423_183931.jpg
      68,6 KB · Aufrufe: 480
    • 20170423_184050.jpg
      20170423_184050.jpg
      139,4 KB · Aufrufe: 558
    • 20170423_191535.jpg
      20170423_191535.jpg
      237,1 KB · Aufrufe: 530
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Probleme mit städtischem Grundstück...wir fühlen uns erpresst :-( Gartengestaltung 24
    G Pflanzen fühlen sich troken an, troz Wasser Gartenpflanzen 2
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Hilfe! Blätter kräuseln sich Tomaten 3
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    H Rinde von Fliederbaum löst sich ab Laubgehölze 2
    B Obere Tomatenblätter rollen sich ein Tomaten 13
    K Um welche Zwiebeln handelt es sich? Zwiebelpflanzen 26

    Similar threads

    Oben Unten