Ornithogalum dubium (Milchstern) verfault

Nici99

Mitglied
Registriert
15. Nov. 2017
Beiträge
21
Hallo,
ich habe vor kurzem eine Ornithogalum dubium geschenkt bekommen und heute ist sie einfach aus der Erde geknickt. Also sie hat sich dort scheinbar von den Wurzeln abgelöst, weil an dem abgegangen Teil keine dran sind. Unten dran ist so eine Creme oder so. Es riecht auch nicht besonders gut aus der Nähe, ich weiß aber nicht ob das diese Creme oder wahrscheinlich eher eine Fäulnis ist 😥. Kann man die Pflanze noch retten oder gibt es Ableger die man abtrennen kann?
Danke schon mal im Voraus. :)
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo, dein ornithogallum ist eine zwiebelpflanze. Vermutlich hat ein Nager oder ein anderes Tier, sich diese Zwiebel schmecken lassen.
    Es ist für uns hier sehr hilfreich, wenn du ein Bild der Pflanze hochladen würdest.
    Unter „Creme“ verstehe ich Nivea, aioli Sonnenschutz usw.
    Welche Farbe hat diese Creme?
    Leider kann ich dir noch nicht viel sagen, außer dass ich einen Schaden durch Fressfeind vermute.

    Liebe Grüße!
     

    Nici99

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2017
    Beiträge
    21
    Danke für die Antwort :)
    Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die Pflanze gefault hat :( Da sie leider genau dort gefault hat, wo Wurzeln und Pflanzenstiel verbunden sind, wäre meine einzige Idee jetzt nur noch sie neu in Erde einzupflanzen oder in Wasser zu stellen, damit sie neue Wurzeln bilden kann. Geht das bei der Pflanze überhaupt bzw. welche der beiden Möglichkeiten ist die Bessere?
    Hier nochmal Bilder wie die Pflanze jetzt unten am Stiel aussieht und wo sie neu treibt, vielleicht wären das gute Stellen zum einpflanzen? 🙈
    IMG_20190429_223737.jpg


    IMG_20190429_223720.jpg
    IMG_20190429_223733.jpg
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Nici, da sind die Stängel von der Zwiebel abgefault.
    Man kann versuchen die in Wasser zu stellen, aber ob die Wurzeln bilden, weiß ich nicht. Den es ist ja eine Zwiebelpflanze. Vielleicht gehen die restlichen Blüten noch auf.
    Ich denke die wurde zu gut gegossen.
    Wichtig ist jetzt die Zwiebel, ist die auch verfault? Selbst wenn nicht, ist nicht sicher, ob die noch mal blüht, weil die das Laub nicht einziehen konnte. In den Garten pflanzen bringt auch nicht, den die sind nicht winterhart.
     
  • Nici99

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2017
    Beiträge
    21
    Danke für die Antwort :)
    Also die Zwiebel ist auch hinüber 😢 Ich glaube ich muss mich leider von der Pflanze verabschieden :(
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Nici, ich denke auch Du kannst Dich von der Pflanze verabschieden.
    Das ist sicher schade, aber Du hast auch etwas gelernt und wirst die nächste Pflanzendavon richtig behandeln. Es ist leider so, das einem mal eine Pflanze ein geht, nicht alles gelinkt immer. Ich habe die noch nie dazu bekommen, ein zweites mal zu blühen.
     
  • najuko

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    52
    Das Problem hatte ich anfangs auch oft. Ornithogalum darf nie zu viel gegossen werden,- vor allem sollte man darauf achten, daß kein Wasser in den Blattachseln steht (also am besten in den Untersetzer giessen), dann hat man monatelang Freude an den herrlichen Blüten !
     
  • Similar threads

    Oben Unten