Oscorna-Animalin für Tomis - oder was für einen Dünger?

blutegel

Mitglied
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
103
Hallo,

kann ich den "
Oscorna-Animalin Gartendünger" als Tomatendünger verwenden oder was empfehlt ihr mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Oscorna- Animalin Gartendünger für Tomis?

    Beschränkt. Animalin ist ziemlich stickstofflastig und enthält kaum Kalium. Wenn dann als Ergänzung zu einem anderen Düngemittel.

    Aber ich wüsst jetzt auch nicht, was ich Dir empfehlen könnte. Bin da kein Experte und auch auf der Suche wie ich dieses Jahr meine Pflanzen düngen sollte.

    Letztes Jahr hatte ich abgelagerten Pferdemist verwendet, das war sehr gut...

    Grüßle, Michi
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Mein frischer Pferdemist hatte, als ich ihn im Herbst geholt hatte, nur wenige Tage gerochen, dann war nix mehr zu riechen. Da sind Hornspäne intensiver....
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wenn Pferdemist, ob nun frisch oder abgelagert, in den Boden eingearbeitet wird riecht man ohnehin nichts mehr.
    Als Tomatenfutter ist er durchaus gut geeignet... für ne Aromatherapie würde ich ihn allerdings nicht empfehlen.;)

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Dafür ist Schweinemist aus Mastställen oder Putenmist besser geeignet, der pfeift auch gleich noch die Bronchien und Nebenhöhlen frei.:grins:
    Aber ernsthaft, Pferdemist ist vom Geruch her noch gut erträglich und sollte jemand das Glück haben dass in der Nähe ein uraltes Bäuerlein noch zwei Ziegen, ein Schwein, 6 Hühner, eine Kuh oder sonst welchen Viehbestand wie in alten Zeiten pflegt der könnte dort den besten Mist kriegen und der stinkt dann ganz sicher nicht.
    Ordentliche und saubere Tierhaltung und korrekte Mistpflege sind das perfekte Mittel gegen Geruchsbelästigung.

    Gruß Conya
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Ich verwende das Oscorna Animalin jeweils beim zweiten Umpflanzen und vor allem beim Auspflanzen, je ein kleiner Teelöffel mit dem Kompost ins Pflanzloch, gemischt mit Steinmehl und ein paar Hornspänen "für später". Ist den Tomaten in den letzten Jahren gut bekommen.

    Danach gibts dann nur noch eine Brennessel-Ackerschachtelhalm-Jauche, wieder mit Steinmehl (allerdings vor allem gegen den Geruch) als Futter und später eine Jauche aus Geiztrieben und den restlichen Schachtelhalmen - von denen habe ich weit mehr als mir lieb ist.

    Mit Pferdemist bin ich vorsichtig - ich habe mir mit zu frischen Pferdeäpfeln Unmengen Quecken in den bis dahin queckenfreien Garten geholt.
     
  • blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Ich hab mir jetzt den Tomi-Dünger vom Aldi gekauft... eine gute Wahl???
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin lilliane,

    Quecke mit Pferdeäpfeln einschleppen?
    Wenn der Pferdemist mit Queckewurzeln oder Queckepflanzen durchsetzt ist hätte ich den gar nicht verwendet denn das hätte man doch gleich gesehen.

    Gruß Conya
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Da sind nicht die Wurzeln, sondern Samen drin - habe mir dasselbe Problem in den Garten geholt... Ich hatte mir immer Pferdemist geholt, der max. 48 Stunden alt war.
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Conya, so ähnlich wie bei Maulwurf war das bei mir auch.

    Die Äpfel waren allerdings schon deutlich älter - wir haben extra tief im Misthaufen gegraben, bis wir an richtig dampfende Stellen gekommen sind und nur diesen Mist mitgenommen, damit wir nix einschleppen - aber da waren wohl unverdaute Samen drin.

    Die Quecken sind überall da im Gemüsebeet hochgekommen, wo ich den Mist verteilt hatte (und inzwischen sind sie überall :()
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmm, Pferde verdauen die Samen, da Quecke aber fast überall wächst könnten die sich durch Windflug, Schuhe, Viehzeug wie Vögel, Katzen, Igel usw. verteilt haben.
    Davon abgesehen ist Pferdemist trotzdem nicht verkehrt, allerdings nutze ich ihn erst wenn er schon drei Jahre alt und kaum noch als Mist erkennbar ist.

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Oscorna Bodenaktivator und Oscorna animalin Rasen 7
    N Oscorna Bodenaktivator wie weit im Voraus vor Rasensaat Gartenpflege 17
    H Rasendünger - Organisch (Oscorna Rasaflor) oder mineral Rasen 4
    H Erfahrungen mit Oscorna Rasaflor Dünger Rasen 1
    B Oscorna? Azet? Rasen 1
    pusteblume280 Oscorna und Blaukorn Gartenpflege 4
    orni Was ist eigentlich Animalin genau? Tomaten 13
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten