Oscorna Bodenaktivator wie weit im Voraus vor Rasensaat

Nelly2022

Mitglied
Registriert
20. März 2022
Beiträge
22
Hallo,

wir legen (nach Hausbau) jetzt unseren Rasen an.

Wir wollen dieses Wochenende in den aufgelockerten, geharkten Boden Sand und den Bodenaktivator von Oscorna einbringen, alles glatt ziehen und dann 2 Wochen liegen lassen.

Mitte April wollen wir dann den Rasenstarterdünger aufstreuen und den Rasen aussähen.

Ist das OK wenn wir den Oscorna Bodenaktivator jetzt schon mit dem Sand in den Boden einbringen, oder muss mann dann direkt den Rasen aussähen?

Ganz liebe Grüße & ein schönes, sonniges Wochenende.
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Verstehe ich auch nicht. Ist doch nur ne Ebene mit Erde...

    Ich habe auf meinen Rasen schon den aktivator aufgebracht...
     
  • Nelly2022

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2022
    Beiträge
    22
    Verstehe ich auch nicht. Ist doch nur ne Ebene mit Erde...

    Ich habe auf meinen Rasen schon den aktivator aufgebracht...
    Ich möchte doch einfach nur wissen ob man den Bodenaktivator 2-3 Wochen vor der Rasensaat einbringen soll, oder ob es nachteilig ist, wenn dieser schon länger in der Erde ist ohne das Rasen gesagt wurde.

    Manchmal liest man, er muss 2-3 wirken, dann erst Rasen sähen, manchmal liest man zusammen mit der Rasensaat einbringen.

    Was ist jetzt richtig?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde den Bodenaktivator schon jetzt ausbringen, dann kann das Kleinlebewesen bereits arbeiten und die Nährstoffe aufschlüsseln.

    Ausser es wird noch einmal sehr kalt in deiner Wohngegend. Dann lieber noch warten.

    Mit dem Rasen würde ich auch noch etwas zuwarten, der April scheint nicht ganz so warm zu werden. Lieber erst ab der zweiten Hälfte die Saat ausbringen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Wenn er 1-2x im Jahr aufgebracht werden soll, muss er Natürlich längere Zeit wirken. Ebenso steht im Google Suchergebnis, dass er eingehakt werden soll. Das schließt eine Einbringung nach der Saat min für 8 Wochen aus. Ansonsten sollte ebenso klar sein, dass auch Bodenlebewesen eine gewisse Temperatur benötigen. Ich habe sie. Mein rasen wächst bereits, ich habe schon einmal vorbereitend gemäht, ich habe schon gedüngt und gewässert. Das weiß natürlich niemand wo die TS lebt und was dort für Wetter herrscht...
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Klar kann man das schon machen, aber Achtung es wird auch eine Menge von 200-400g/m2 bei Neuanlagen empfohlen.

    Gruß Manuel
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Das ist auch ne riesen Sauerei. Sehr viel 0 Anteil dabei. Staubt ohne Ende... Und ich kann wenigstens mit einen Schleuderstreuwagen arbeiten...
     
  • Nelly2022

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2022
    Beiträge
    22
    Wenn er 1-2x im Jahr aufgebracht werden soll, muss er Natürlich längere Zeit wirken. Ebenso steht im Google Suchergebnis, dass er eingehakt werden soll. Das schließt eine Einbringung nach der Saat min für 8 Wochen aus. Ansonsten sollte ebenso klar sein, dass auch Bodenlebewesen eine gewisse Temperatur benötigen. Ich habe sie. Mein rasen wächst bereits, ich habe schon einmal vorbereitend gemäht, ich habe schon gedüngt und gewässert. Das weiß natürlich niemand wo die TS lebt und was dort für Wetter herrscht...
    Wir leben in Bayern. Das man das noch der Rasensaat nicht aufbringt ist klar. Wir waren uns eben nur nicht sicher ob 2-3 Wochen vorher produktiv oder eher kontraproduktiv sind.
     

    Nelly2022

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2022
    Beiträge
    22
    Ich würde den Bodenaktivator schon jetzt ausbringen, dann kann das Kleinlebewesen bereits arbeiten und die Nährstoffe aufschlüsseln.

    Ausser es wird noch einmal sehr kalt in deiner Wohngegend. Dann lieber noch warten.

    Mit dem Rasen würde ich auch noch etwas zuwarten, der April scheint nicht ganz so warm zu werden. Lieber erst ab der zweiten Hälfte die Saat ausbringen.
    Wir sind aus Bayern. Der Bodenfrost ist Rum (aktuell) den Rasen wollten wir in 2-3 Wochen aussahen, je nachdem wir warm es bis dato schon ist. Der Boden soll ja eine Temperatur von min. 8 Grad haben, wenn wir das richtig gelesen haben.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Besser 10 Grad und mehr.

    Besorg dir bitte auch einen Schleuderstreuwagen. Wir gehen wir also von etwa 600qm aus?

    Bewässerung schon verbaut?
     

    Nelly2022

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2022
    Beiträge
    22
    Besser 10 Grad und mehr.

    Besorg dir bitte auch einen Schleuderstreuwagen. Wir gehen wir also von etwa 600qm aus?

    Bewässerung schon verbaut?

    Es sind 500qm.
    Streuwagen haben wir.
    Wir verbauen keine Bewässerung. Es wird aber gut eingewässert nach dem einbringen des Bodenaktivators.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Ich hoffe ich hatte das deutlich genug betont. Ein "Schleuder"Streuer. Ein Wagen wie dieser:
    Streuwagen - Google Suche
    Taugt nichts.

    500m² ist immer noch viel. Könnt ihr fliegen, oder wie wässert ihr ohne drauf einzukaufen? Im besten Fall 3-6x täglich alles...

    Ein Schleuderstreuwagen ist das:
    Streuwagen - Google Suche

    Zur späteren Bewässerung des Rasens:
    Etwa bis 30 Grad wird 1x die Woche, drüber bis 2x die Woche gewässert.
    In der Menge sind das dann bei 15-20mm pro m² 7,5m³ pro Durchgang. Eine handelsüblicher Rasensprenger gibt etwa 600-800l/h raus.
    Macht zeitlich etwa 9,5 Std am Tag Dauerbewässerung inkl umstellen.
    Natürlich ist das Verlegen der Bewässerung vor der rasensaat das Beste...
     

    Nelly2022

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2022
    Beiträge
    22
    500m² ist immer noch viel. Könnt ihr fliegen, oder wie wässert ihr ohne drauf einzukaufen? Im besten Fall 3-6x täglich alles...

    Zur späteren Bewässerung des Rasens:
    Etwa bis 30 Grad wird 1x die Woche, drüber bis 2x die Woche gewässert.
    In der Menge sind das dann bei 15-20mm pro m² 7,5m³ pro Durchgang. Eine handelsüblicher Rasensprenger gibt etwa 600-800l/h raus.
    Macht zeitlich etwa 9,5 Std am Tag Dauerbewässerung inkl umstellen.
    Natürlich ist das Verlegen der Bewässerung vor der rasensaat das Beste...

    Ich weiß was ein Schleuderstreuwagen ist 😉 Dieses kleine mikrige Ding haben wir nicht.

    Die 500m2 verteilen sich sehr gut in vorderen und hinteren Garten und das können wir von beiden Terrassen aus sehr gut begießen ohne drauf laufen zu müssen. Wir kommen tatsächlich in jedes Eck 😉

    Wir haben 4 Rasensprenger die danach, wenn der Rasen gewachsen und das erste mal gemäht wurde im Einsatz sind.

    Liebe Grüße.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Oscorna Bodenaktivator und Oscorna animalin Rasen 7
    blutegel Oscorna-Animalin für Tomis - oder was für einen Dünger? Tomaten 14
    H Rasendünger - Organisch (Oscorna Rasaflor) oder mineral Rasen 4
    H Erfahrungen mit Oscorna Rasaflor Dünger Rasen 1
    B Oscorna? Azet? Rasen 1
    pusteblume280 Oscorna und Blaukorn Gartenpflege 4
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    A Neusaat, Bodenaktivator, Dünger Rasen 2
    A Junger Rasen ungleichmässig grün. Düngen oder Bodenaktivator? Rasen 17
    R Die Reihenfolge des Pflegens des Gartens! Braucht man einen Bodenaktivator? Gartenarbeit 4
    R Helles Gras und kahle Stellen nach Bodenaktivator Rasen 3
    N Bodenaktivator <> Mineralischer Dünger Rasen 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21

    Similar threads

    Oben Unten