Pachira aquatica beschneiden wg. Blattverlust?

Barbas

Neuling
Registriert
03. Apr. 2007
Beiträge
15
Hallo

ich habe seit ein paar Monaten eine (geflochtene) Pachira aquatica. Vor 2 Wochen sind ihr plötzlich ein ganzer Haufen abgefallen. In den Foren stand natürlich, dass es am Standort oder am Wasser liegen kann. OK, der Standort mag wirklich nicht der beste sein, aber zu viel gegossen habe ich sicher nicht :D.
Nun habe ich sie aus der nur zeitweise belichteten Ecke neben der Heizung vor die große Balkontür (man geht ja jetzt eh kaum raus) gestellt. Hoffe dort wird ihr nicht zu kalt. Dabei sind noch zwei Blätter abgefallen. Sie waren aber weder braun noch gelb, sondern einfach "locker". Dabei ist mir aufgefallen, dass alle abgefallenen Blätter von 2 der 5 Triebe zu stammen scheinen. Denn diese beiden haben nun gar keine Blätter mehr und die 3-4 "Stängel" am Stamm machen auch keinen guten Eindruck. Die restl. Triebe sehen gut aus und es kommen auch kleine neue Blätter oben. Es scheint also kein Problem mit der ganzen Pflanze zu geben, oder?

Was soll/kann ich nun mit diese beiden Trieben machen? Abschneiden? Abwarten?

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Ihr ist ein ganzer Haufen abgefallen????????????? Verdauungsprobleme??
    Lachlach----- tschuldigung war ein Späßle!!!!!
    Aber mal im Ernst: sie mag keine trockene Heizungsluft und sollte regelmäßig eingesprüht werden. Vielleicht liegt's daran.
    Lieben Gruß
    Blümchenpflücker:)
     

    Barbas

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2007
    Beiträge
    15
    OK, danke, das mit dem Einsprühen werde ich bedenken.

    Aber was ist nun mit diesen beiden Trieben? Gehts ihnen nicht gut?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Barbas

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2007
    Beiträge
    15
    HILFE!!!

    Jetzt werden noch meher blätter gelb... :( habe auch bisl oben abgeschnitten und drinnen ists auch trocken. runterscheinden bis es wieder feucht wird? oder was!?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Barbas

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2007
    Beiträge
    15
    Habe die trockenen Triebe zurückgeschnitten. Der eine scheint richtig tot zu sein. Er "zerbröselt" beim abschneiden und ich würde sagen, unter der Rinde ist Schimmel.
     

    Barbas

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2007
    Beiträge
    15
    HEY! Ich habe was gefragt!:schimpf:

    Ich habe jetzt noch mehr weggeschnitten. Die Triebe scheinen tot zu sein, trocken und faserig, egal wie tief ich gehe...Habe beim abschneiden etwas von der Rinde der gesunden Triebe abgerieben, darunter wars grün und feucht...oder wars schon mathscig? Kann das schlecht einschätzen...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • *Mathilde*

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Pachyra aquatica ist eine kleine Zicke !
    Meine hat es auch so gemacht . Schuld war , während meiner Abwesenheit , das Gießverhalten meines GG - zuerst zu trocken , dann 1x zuviel gegossen - Blattwurf . 3 der 4 Triebe wurden kaputt . Der letzte hält sich jetzt tapfer !
    Immer von unten gießen , was sie nicht "wegsäuft" wegleeren - bloß keine nassen Füsse ! ! !

    Sie braucht gleichmäßige Wärme in der Wachstumsperiode - 18 bis 20 ° .
    Im Winter etwas kühler stellen - aber mindestens 12 °.
    Auf hohe Luftfeuchtigkeit achten .
    Die Stämme reagieren auf Verletzungen sehr empfindlich !
    Alles wegschneiden , was tot ist - meistens ist unter der Rinde schon Schimmel !
     

    Barbas

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2007
    Beiträge
    15
    Na bitte, es geht doch :D

    Ich war vorhin dann im Pflanzenfachhandel. Der Herr dort meinte, diese drei Triebe sein tot. Ausfallquote, muss man mit rechnen. Der Rest sähe gut aus. Schimmel oder Schädlinge hat sie wohl keine. Nur "Heizschäden" an den noch vorhandenen Blättern. Das vermeintlich matschige sei OK. Einfach warten und alle 2 Wochen gießen und einsprühen...Werde dann mal sone schale mit Wasser auf die Heizung stellen, für die Luftfeuchtigkeit.

    Naja, sieht jetzt zwar etwas armselig aus, aber mal schauen, wies weitergeht. Danke erst mal, Mathilde.
     

    *Mathilde*

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Gern geschehen , Barbas !
    Wenn sie gar zu armselig ausschaut , kannst du auch den Stamm in mehrere Teile schneiden , in Wasser stellen und bewurzeln lassen .
    Weidenwasser wirkt da manchmal Wunder .
    Aber damit würde ich bis zum Frühling warten .
    Jetzt ist KEINE Zeit für Stecklinge .
     

    Barbas

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2007
    Beiträge
    15
    Danke für den Tipp, habe ich auch schon überelgt. Ich gehe aber morgen mal zu dem Baumarkt mit dem Teil und hau mal auf den Tisch. Bekomme sicher keine neue dafür, aber geht ja wohl nicht an, dass in 3 Monaten 3/5 der Triebe sterben, Ausfallquote hin oder her. SO schlecht haben wir sie sicher nicht behandelt!
     
  • Barbas

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2007
    Beiträge
    15
    OK, heute lagen wieder 2 Blätter auf dem Boden. Ab in de Müll mit dem Teil! :mad: Danke für die Hilfe.
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Und ich bekomm meine Pachira einfach nicht kaputt :grins:

    Die Pachira aquatica kann schon eine Zicke sein. Wenn ich z.B. einmal vergesse zu gießen und sie ein paar Tage trocken stand, bereu ich es, indem sie einzelne Blätter abwirft. Aber das schadet dem kleinen Ding nicht. Kommen doch ständig wieder neue.

    Ging es dir bei dieser Pflanze um die geflochtenen Stämme oder um die Pflanze?
    Sonst würd ich dir empfehlen, mal nach anderen geflochtenen Pflanzen zu schauen, denn eine Pachira ist wirklich nicht jedermans Sache.
     

    Barbas

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2007
    Beiträge
    15
    Nee, auf die geflochtenen Stämme hätte ich gern verzichtet. Fand das irgendwie "kitschig". Fand sie einfach schön. Und gut, dass man sie "lieber zu wenig, als zu viel" (Zitat: "Beipackzettel") gießen kann. Das heißt für mich, dass sie auch mal eine Durststrecke verkraftet, auch bei Heizungsluft. Natürlich nicht 2 Monate! Nicht zu oft hat auch damals der Verkäufer gesagt. Im Laden hat die mir nen Vogel gezeigt, als ich das gesagt habe. Naja, nun isse weg. Schade.

    Was kann man denn sonst in die Ecke in Heizungsnähe stellen? Davor stand da ein großer Ficus, der hat dann auch angefangen, Blätter abzuwerfen, aber ich denke, das war normal. Neue Blätter kamen trotzdem. Und DAVOR stand dort so rund 20 Jahre son Teil mit langem dünnem Stamm und etwas festeren 5-blättrigen Blättern. Aber irgendwie ist dann die obere Hälfte abgebrochen. Und eine Mutter ist da immer so radikal. Immer gleich weg damit.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ich überlege, seit dem ich deinen letzten Beitrag vom 30. gesehen habe. Ich geh ja später noch in eine Kleingärtnerei. Vielleicht seh ich dort ja eine große Pflanze, die deinen Vorstellungen entspricht. Würde mich dann natürlich nach dem Pflanzennamen und der Pflege informieren.




    Sooo.. habe leider nichts gefunden. Außer Drachenbäume und Yuccas. Wobei ich diese Drachenbäume mit den zwei verschiedenen Farben schöner finde. Dracaena irgendwas. Musst du mal googeln. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Barbas

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2007
    Beiträge
    15
    Oh, vielen dank PlamenFan :D. Naja, wir haben jetzt erst mal den Drachenbaum vom Fensterbrett hingestellt, aber den finde ich hässlich und er ist zu klein. Wird aber wohl eine Yucca. Naja, auch nicht mein Favorit, aber...Ich kann dich ja auf dem laufenden halten ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Glückskastanie (Pachira aquatica) geht es nicht gut Zimmerpflanzen 0
    P Glückskastanie(Pachira aquatica), was fehlt ihr? Zimmerpflanzen 0
    Z Pachira Aquatica Verfärbungen und Blätterverlust Zimmerpflanzen 1
    Dackel Glückskastanie (Pachira Aquatica) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    M Pachira aquatica Tropische Pflanzen 7
    W Pachira aquatica - bin ratlos! Tropische Pflanzen 1
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    StachelHeige :-))) Pachira Pflege Gartenpflanzen 1
    A Gelöst: Pachira - wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    Zwergerl Kann ich meine Pachira noch retten???? Gartenpflanzen 5
    Vika Blattverfärbung und -verlust bei Pachira Gartenpflanzen 1
    G pachira geht ein Gartenpflanzen 2
    S Pachira richtig pflegen? Gartenpflanzen 2
    S Pachira Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Gelöst Wasser, Sumpfpflanze? (Froschlöffel/Alisma plantago-aquatica) Wie heißt diese Pflanze? 1
    J Avocadobaum beschneiden Gartenpflanzen 0
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    G Säulenapfel beschneiden Obst und Gemüsegarten 4
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    K Zitrone beschneiden Zitruspflanzen 6
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    F mehr Power in einzelne Blätter stecken durch Beschneiden? Gartenpflanzen 7
    H Große koniferen beschneiden? Nadelgehölze 14
    T Drachenbaumpalme beschneiden Zimmerpflanzen 4
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten