Pak Choi Salat anbauen - Probleme

big u 63

Neuling
Registriert
11. Juni 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe in meinem Garten einige verschiedene Gemüse und Obstpflanzen die auch super gedeihen, aber ich habe ein "Problem" mit meinem Pak Choi und zwar das er keine "Knolle" bildet sondern einfach nur nach oben wächst also ähnlich wie eine Blume und er blüht auch jetzt. Was mus ich tun damit ich beim nächsten mal die typische form erhalte und ist jetzt noch etwas essbar vom Pak Choi ?

Und gibt es einen Salat der nicht so schnell von Nacktschnecken vernascht wird.

Wäre schön wenn jemand ein paar Tips hätte.
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Salat

    Bin gespannt auf Antworten, mein Pak Choi macht nämlich den gleichen Unsinn. Zusammenbinden hilft auch nicht.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    AW: Salat

    Wann baut man den am Besten an?

    Ich hätte es letzes Jahr mit Mini Pak Choi versucht, da stand Anbau bis Juli. Aber mehr als 4-5 lose Blätter pro Pflanze habe ich auch nicht geschafft.
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Salat

    Ich habe ihn letztes Jahr noch im Oktober gesät und er wurde super schön und ich konnte den ganzen Winter ernten. Ich ernte immer nur die äußeren Blätter und lasse das Herz stehen, so konnte er überwintern und heuer blühen und ich hab nun Samen :)

    Wenn im Frühling, dann sobald der Boden offen ist säen.
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Angesäht hatte ich Ende Juni - genauen Tag weiß ich nicht mehr, war aber nach Sommersonnwende.

    Ich hatte extra nach Saatgut gesucht, was man auch noch im Juni / Juli aussäen konnte.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich hab schon oft nicht so ganz optmale Aussaattermine auf Samentüten gesehen. Darauf kann man sich leider nicht immer verlassen.

    Ich würde Pak Choi von Februar - Ende März ca anbauen und dann nochmal ab Ende August bis ca Oktober. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
    Allerdings berichten einige Garten-Youtuber, dass sie keinen Erfolg damit haben, egal wann sie ihn säen :d

    Gestern hab ich den letzten Samen vom Pak Choi sicher einfahren können :)
     
  • big u 63

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2017
    Beiträge
    2
    Hm, viele Antworten danke dafür und toll das so viele Leute Tips und Erfahrungen mitteilen........ ich werde es also noch einmal mit der etwas späteren Aussaat versuchen, und das mit dem Samen halte ich auch mal im Auge.
    Ich möchte aber doch noch mal meine Frage bezgl. der Blätter, jetzt wo er (P.C.) blüht, stellen: Sind sie geniesbar oder lieber nicht?
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Ich hab schon oft nicht so ganz optmale Aussaattermine auf Samentüten gesehen. Darauf kann man sich leider nicht immer verlassen.

    Ich würde Pak Choi von Februar - Ende März ca anbauen und dann nochmal ab Ende August bis ca Oktober. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
    Allerdings berichten einige Garten-Youtuber, dass sie keinen Erfolg damit haben, egal wann sie ihn säen :d

    Gestern hab ich den letzten Samen vom Pak Choi sicher einfahren können :)

    Wie lange würde er bei einer Aussaat im August brauchen bis er erntereif wäre? Ich fürchte, das geht sich bei mir nicht mehr aus.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Also meiner wurde bitter, als er knospen und Blüten bildete. Ich bin da suuuper empfindlich und somit war er für mich nicht mehr genießbar. Aber das ist wohl eine Frage des Geschmackes, giftig sollte da nichts werden.

    Ich bin im sehr windigen und kalten Oberösterreich zu Hause. Mitte Oktober letzten Jahres hab ich ein Saatband mit Asiasalaten gelegt, da war Pak Choi dabei. Zeitgleich auch Vogerlsalat und Radieschen. Die Asiasalate waren jedenfalls den ganzen Winter ohne Schutz beerntbar, auch bei -20 Grad. Das war sehr angenehm. Im Frühling konnte ich dann noch bis ende März ernten, dann ging alles in die Blüte.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    auf meiner samenpackung (0,29 cent im discounter, letztens im vorbeigehen eingepackt) steht, dass pak choi eine langtagpflanze ist und deshalb erst ab august ausgesät werden sollte und das bei frühjahraussaat die gefahr des schießens besteht.
    langtagpflanze bedeutet, dass blüte/samenbildung bei hohen mengen uv-licht stattfindet - und genau das will man ja vermeiden, man will ja nur vegetatives wachstum

    ich finde lunas erfahrungen vom winteranbau sehr interessant - das eröffnet als folgekultur für meine paprikaflächen ja ganz neue wege....:eek::cool:
    und schnecken schlafen dann wohl schon ;)
    versuch macht kluch - weil bisher wusste ich nicht, wohin mit meinem spotankauf. im august habe ich noch nix frei.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Mitte Oktober letzten Jahres hab ich ein Saatband mit Asiasalaten gelegt, da war Pak Choi dabei. Zeitgleich auch Vogerlsalat und Radieschen.

    Luna, hat das mit der späten Aussaat der Radieschen geklappt? Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

    Ich habe mir neulich eine Radieschenmischung "Easter Egg Blend" und einen Rettich "Watermelon Mantanghong" gekauft und überlege nun, ob ich diese im Herbst anbauen kann. Den Rettich müsste ich ggf. etwas früher säen, weil er laut Tüte 60 Tage von der Aussaat bis zur Ernte braucht.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Luna, hat das mit der späten Aussaat der Radieschen geklappt? Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

    Ich habe mir neulich eine Radieschenmischung "Easter Egg Blend" und einen Rettich "Watermelon Mantanghong" gekauft und überlege nun, ob ich diese im Herbst anbauen kann. Den Rettich müsste ich ggf. etwas früher säen, weil er laut Tüte 60 Tage von der Aussaat bis zur Ernte braucht.

    Ja, das hat geklappt mit den Radieschen. Konnte viele noch vor dem Winter ernten. Einige haben selbst die -20 Grad draußen ohne Probleme überstanden und noch im Frühling lecker geschmeckt.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallo,
    Ich muss dieses Thema nochmals hochholen.
    Unser PakChoi wurde im Mai ausgesät und steht unserer Meinung nach gut da.
    Will aber partout keine Knollen ausbilden.
    Wer kann helfen?

    IMG_20230629_135200.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Pak Choi hier beim Vietnamesen hat unten eine Verdickung.
    Diese will bei uns einfach nicht werden
    Was für eine Sorte habt ihr denn gesät? Es gibt verschiedene Sorten Pak Choi. Deine Pflanzen sehen sehr gesund aus, daher würde ich darauf tippen dass es so seine Richtigkeit hat.

    Beim Mangold ist es je nach Sorte auch sehr unterschiedlich ob die Stiele oder die Blätter stärker ausgeprägt sind.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Unser Pak Choi litt wie auch die Radieschen unter Erdfloehen. Die Blätter total durchloechert.
    Ließen ihn aber auf dem Beet stehen. Zum Glück.
    Denn als das trockene durch nasses Wetter abgelöst wurde war die Plage vorbei und siehe da; der Pak Choi treibt wieder neue sattgruene Blätter.

    IMG_20230822_080836.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Bergfee mit Kater Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 6
    maxosh pak choi - vergeilt? Obst und Gemüsegarten 2
    Mandarine Pak Choi Obst und Gemüsegarten 9
    L Kann man Pok Choi o. Salat kurz vorm Blühen noch essen? Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak 🥬 Salat-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 101
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    M Schäden am Salat Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Salat im Sommer Obst und Gemüsegarten 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Tubi Salat und Co. 2021 Obst und Gemüsegarten 73
    M Asia Salat jetzt aussäen bei über 30 Grad? Obst und Gemüsegarten 4
    Steffal Mögliche Krankheit bestimmen beim Salat Obst und Gemüsegarten 0
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    M Was ist das hier für ein Salat? Obst und Gemüsegarten 7
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    D Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat Schädlinge 1
    S Frisch gekeimter Salat schießt in die Höhe. Was tun? Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten