Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen?

  • Ersteller des Themas Bergfee mit Kater
  • Erstellungsdatum
Bergfee mit Kater

Bergfee mit Kater

Neuling
Hallo zusammen,
mein Pac Choi ist leider geschossen und fängt nun wunderbar an zu blühen... Als Setzlinge das erstemal gekauft und ins Gewächshaus gesetzt, dort war es ihm wahrscheinlich zu warm. Na ja, ich übe ja noch mit Gemüseanbau.;)
Meine Frage: kann ich aus den schönen Blüten Samen gewinnen oder komme ich überhaupt selbst an Samen vom Pak Choi? Ich hoffe, es ist keine zu dämliche Frage, ich bin eben Anfänger...
Danke für Eure Antworten
Bergfee mit Kater
 
  • Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Pak Choi Samen bekommt man z.B. über Dürr, oder anderen Saatgutgewinnern

    Es ist wichtig zu wissen wie dein Pak Choi "mit Nachname" heißt, denn es gibt dort auch F1-Hybriden zu kaufen.
    (Was für die Pflanze an sich nichts macht, jedoch sind es spezielle Kreuzungen und du wirst ihn so wie du ihn hast, nicht nachbauen können, auch wenn du das Saatgut gewinnst-was ähnlich wie bei Salat möglich ist)
     
    Bergfee mit Kater

    Bergfee mit Kater

    Neuling
    Supernovae, danke für die Antwort, dann werde ich einfach die schönen Blüten genießen und nach gutem Saatgut schauen.
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Gerne!

    Das "gute" Saatgut heißt 'samenfest', 'saatfest' oder halt etwas ohne 'F1' im Namen (das muss nämlich ausgewiesen werden)...die sind nachbaufähig.

    Ich würde wetten, das Hummeln und Bienen den blühenden Pak Choi sehr oft anfliegen.
    Damit machst du auch etwas gutes.

    Wenn du etwas weiter in die Materie einsteigen möchtest, dann sind die Mendel'schen Regeln durchaus interessant oder zum weiterem Studium auch das "Handbuch Samengärtnerei" von Arche Noah. Da gibt es auch prima online-Sachen.
     
  • Bergfee mit Kater

    Bergfee mit Kater

    Neuling
    Supernovae, das sind ja tolle Tipps!
    Das Buch steht schon auf der Einkaufsliste (bestelle Bücher nur im Buchladen).
    Wir sind erst vor gut 2 Jahren in unser Häuschen am Waldrand gezogen und nun wird Stück für Stück ein Teil des ollen Ziergartens der Vorbesitzerin in einen "lebenden Garten für Tier und Mensch" umgewandelt.
    Der Kräutergarten mit "Bienenweide" und das kleine Gewächshaus besteht bereits und das Insektenhotel (im Bau) wird schon kräftig angeflogen. (Habe schon Blasen an den Händen vom Löcherbohren und Bambussägen). Ich sehen schon, ich werde hier tolle Ideen und Tipps für meinen Garten Eden bekommen...
    Danke nochmal und mit Blick auf "mein" Eichhörnchen, das gerade frühstückt am Vogelfutterhaus sende ich Dir liebe Grüße aus dem Schwarzwald
    Bergfee mit Kater
     
  • Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    @Bergfee mit Kater was Du über Deinen lebenden Garten für Tier und Mensch berichtest, macht mich neugierig, vielleicht magst Du uns ja in diesem Unterbereich (einfach draufklicken)daran teilhaben lassen.
     
  • Bergfee mit Kater

    Bergfee mit Kater

    Neuling
    Beates-Garten: Danke für den Hinweis! Mache ich natürlich gerne, werde mich in den nächsten Tagen mal einlesen... Muss noch schauen, wie das alles hier funktioniert und gelegentlich kommt man vom Lesen anderer Beiträge einfach nicht los.
    Liebe Grüße
    Bergfee mit Kater
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Pak Choi Salat anbauen - Probleme Obst und Gemüsegarten 16
    maxosh pak choi - vergeilt? Obst und Gemüsegarten 2
    Mandarine Pak Choi Obst und Gemüsegarten 9
    L Kann man Pok Choi o. Salat kurz vorm Blühen noch essen? Obst und Gemüsegarten 4
    UweKS57 Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 27
    Kusselin Wie kommt das Muster zustande? Rasen 4
    UweKS57 Lavendel zu groß--Wie kleinschneiden? Pflanzen allgemein 8
    S Wie tote Blattläuse entfernen? Pflanzen allgemein 5
    M Gelöst wie heisst diese Pflanze mit dem schönen kugeligen Unterteil? > Flaschenbaum (Beaucarnea recurvata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    UweKS57 Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    S Ackerschachtelhalm - wie zubereiten Gartenpflege allgemein 4
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 22
    O Bodenbearbeitung -Aber wie Obst und Gemüsegarten 4
    scheinfeld Sieht aus wie Lupine Wie heißt diese Pflanze? 10
    Jan86 Wie Himbeeren entfernen / loswerden? Pflanzen allgemein 20
    UweKS57 Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege allgemein 165
    G Wie sieht eure Nachsaat aus? Rasen 4
    R Kreiselpumpe ohne Ansaugfilter? wie in Betrieb nehmen? Bewässerung 21
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom