Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen?

Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,
mein Pac Choi ist leider geschossen und fängt nun wunderbar an zu blühen... Als Setzlinge das erstemal gekauft und ins Gewächshaus gesetzt, dort war es ihm wahrscheinlich zu warm. Na ja, ich übe ja noch mit Gemüseanbau.;)
Meine Frage: kann ich aus den schönen Blüten Samen gewinnen oder komme ich überhaupt selbst an Samen vom Pak Choi? Ich hoffe, es ist keine zu dämliche Frage, ich bin eben Anfänger...
Danke für Eure Antworten
Bergfee mit Kater
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Pak Choi Samen bekommt man z.B. über Dürr, oder anderen Saatgutgewinnern

    Es ist wichtig zu wissen wie dein Pak Choi "mit Nachname" heißt, denn es gibt dort auch F1-Hybriden zu kaufen.
    (Was für die Pflanze an sich nichts macht, jedoch sind es spezielle Kreuzungen und du wirst ihn so wie du ihn hast, nicht nachbauen können, auch wenn du das Saatgut gewinnst-was ähnlich wie bei Salat möglich ist)
     
    Registriert
    12. Mai 2020
    Beiträge
    6
    Supernovae, danke für die Antwort, dann werde ich einfach die schönen Blüten genießen und nach gutem Saatgut schauen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Gerne!

    Das "gute" Saatgut heißt 'samenfest', 'saatfest' oder halt etwas ohne 'F1' im Namen (das muss nämlich ausgewiesen werden)...die sind nachbaufähig.

    Ich würde wetten, das Hummeln und Bienen den blühenden Pak Choi sehr oft anfliegen.
    Damit machst du auch etwas gutes.

    Wenn du etwas weiter in die Materie einsteigen möchtest, dann sind die Mendel'schen Regeln durchaus interessant oder zum weiterem Studium auch das "Handbuch Samengärtnerei" von Arche Noah. Da gibt es auch prima online-Sachen.
     
  • Registriert
    12. Mai 2020
    Beiträge
    6
    Supernovae, das sind ja tolle Tipps!
    Das Buch steht schon auf der Einkaufsliste (bestelle Bücher nur im Buchladen).
    Wir sind erst vor gut 2 Jahren in unser Häuschen am Waldrand gezogen und nun wird Stück für Stück ein Teil des ollen Ziergartens der Vorbesitzerin in einen "lebenden Garten für Tier und Mensch" umgewandelt.
    Der Kräutergarten mit "Bienenweide" und das kleine Gewächshaus besteht bereits und das Insektenhotel (im Bau) wird schon kräftig angeflogen. (Habe schon Blasen an den Händen vom Löcherbohren und Bambussägen). Ich sehen schon, ich werde hier tolle Ideen und Tipps für meinen Garten Eden bekommen...
    Danke nochmal und mit Blick auf "mein" Eichhörnchen, das gerade frühstückt am Vogelfutterhaus sende ich Dir liebe Grüße aus dem Schwarzwald
    Bergfee mit Kater
     
  • Registriert
    12. Mai 2020
    Beiträge
    6
    Beates-Garten: Danke für den Hinweis! Mache ich natürlich gerne, werde mich in den nächsten Tagen mal einlesen... Muss noch schauen, wie das alles hier funktioniert und gelegentlich kommt man vom Lesen anderer Beiträge einfach nicht los.
    Liebe Grüße
    Bergfee mit Kater
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Pak Choi Salat anbauen - Probleme Obst und Gemüsegarten 22
    maxosh pak choi - vergeilt? Obst und Gemüsegarten 2
    Mandarine Pak Choi Obst und Gemüsegarten 9
    L Kann man Pok Choi o. Salat kurz vorm Blühen noch essen? Obst und Gemüsegarten 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten