Palme tod? Schimmelbefall? HILFEEEE

Jeany

Jeany

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich glaube meine Palme hat den Winter nicht überlebt :( Sie steht ausgepfanzt im Garten, ich befürchte sie hat Schimmelbefall....

Was kann ich tun? Kann ich überhaupt noch etwas tun? Hier ein paar Bilder!!

Liebe Grüße Jeany

• M

makropode

Mitglied
    Hallo Jeany,

Phönix auszuplanzen ist ganz schön mutig oder technikintensiv. Da habe ich nich nie gemacht.

Du kannst mal in den einschägigen untereinander verfeindeten Foren in das Thema einlesen.

Ich habe vorigen März mal eine erfrorrenen Kübel-Phönix gefunden und versucht diese aufzupäppeln. Ohne Erfolg.

mfg Jürgen

unmuzzled

unmuzzled

Foren-Urgestein
    Hallo Jeany,

da schliesse ich mich Juergen an.

Selbst in der Koelner Bucht ist das Ueberwintern von Phoenix im Freien nicht unproblematisch, denn du musst intensiv schuetzen, und dabei entsteht leider oft Schimmel.

Besorg dir in einer Drogerie, einem Baumarkt oder in einer Gaertnerei ein Fungizid (sag den Leuten, was du damit vor hast) und spritz deine Phoenix.

Ansonsten glaube ich, dass deine Palme noch weit weg vom Eingehen in den Palmenhimmel ist.

Gruesse

Harry

Jeany

Jeany

Mitglied
    Hi Harry,

danke für deine Antwort, ich bin direkt zu unserer Gärtnerei gefahren. Die Dame dort meint aber das es kein schimmel ist. Ich soll ihr bitte ein Stück der Palme mitbringen, damit sie es sich anschauen kann und mir dann weiterhelfen kann.

Ich hoffe sehr das sie wieder wird ;)

LG Jeany

• Mo9

Mo9

Foren-Urgestein
    ....Palme hat den Winter nicht überlebt Sie steht ausgepfanzt im Garten, ich befürchte sie hat Schimmelbefall....
    Liebe Grüße Jeany
    Hallo Jeany,

eine Phoenix draußen überwintern im Beet, ist immer so eine Sache..

Diese sieht mir nach viel zu viel Feuchtigkeit aus, zudem war sie dann noch nicht eingepackt oder?
    Ich hatte mal eine auf einem geschützten Balkon stehen, - 2 Jahre, dann ist sie weg geknickt!
    Ich weiß nicht, ob es was bringt sie aus zubuddeln und total ab zu brausen, die Wurzeln gut spülen und nach schauen, ob Schädlinge zu sehen sind... Dann in einen großen Topf und rein damit in den Hausflur, wo sie sich langsam eingewöhnen kann

Mo meint, ein Versuch wäre es wert! Gut Wässern und abtropfen lassen, bevor sie an den guten Standort kommt!