Palme wird braun - Tipps zur Pflege

streetracer

Neuling
Registriert
17. Jan. 2011
Beiträge
13
hi zusammen,

ich benötige ein bisschen Hilfe bei meiner Palme:

zuerst würde ich gern wissen was genau das für eine Art ist und wie
diese zu pflegen und zu stellen ist.
Zum zweiten - die Palme wird an den oberen Blättern immer wieder braun
und auch könnte sie für meinen Geschmack ein paar mehr Blätter haben.
Ich hab allerdings keine Idee woran das liegen könnte.

Kann mir hier jemand ein paar Tips geben bevor sie stirbt?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 1.808
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Pame wird braun

    hallo
    ich bin ziemlich sicher, dass es eine phönix-palme ist. ich tippe auf phoenix roebelenii. nur eine vermutung, da ich nicht so der palmenexperte bin.
    es kommt sehr auf die sorte an, da die überwinterung bei den einzelnen palmen variiert. ausser pflegefehlern, die in den links beschrieben sind, liegt wahrscheinlich noch ein befall mit thripsen vor. mit der lupe auf den blattunterseiten gucken!
    hier pflegetipps:
    Phnixpalme
    Phoenix / Palmen im Pflanzenlexikon / Zimmerpflanzen Pflege
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Palme wird braun

    Hi !

    Der Topf ist zu klein und die Palme hat vermutlich zu wenig Licht.


    Servus !

    Kurt
     
  • streetracer

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    13
    AW: Palme wird braun

    der Topf ist zu klein? *waahh

    wie gross sollte der entsprechende Topf denn sein?
    die Palme hat im Moment eine Höhe von 1,50m.

    street
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Palme wird braun

    Hi Street !

    Bei Palmen gibt man immer eine Nummer größer beim Umsetzen.

    Wenn sich die Palme selbst aus dem Top hebt ist höchste Zeit.
    Kann es am Bild nicht gut sehen, aber ich vermute es ist so weit ( der Abstand von Erdoberfläche und Topfrand müsste sich verringert haben)..


    Servus !

    Kurt
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Palme wird braun

    es muss nur umgetopft werden, wenn die wurzeln aus dem abflussloch gewachsen sind bzw. den topf zu sprengen drohen. oder das substrat schlecht riecht. ansonsten besser bis zum frühjahr damit warten. es sollte eher ein hoher, schlanker topf sein, da palmen tiefwurzler sind und meist eine lange pfahlwurzel haben. hier umtopftipps:
    Palmen umtopfen
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Palme wird braun

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lux1011

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    107
    Ort
    Mittelfranken
    AW: Palme wird braun

    Hallo!

    Ja eben, zu nass kanns auch stehen.
    So eine Ferndiagnose bringt meistens nicht viel.
    Sowas sollte man vor Ort angucken,
    Aber um Dir ein bisschen zu helfen, zumindest zu probieren:

    Wenn sie fault ,halt sie trockener
    Wenn sie von Spinnmilben oder dergleichen befallen ist
    kauf Dir systemisch wirkende Pflanzenschutzmittelstäbchen
    die man in die Erde steckt,so kann kein Ungeziefer überleben,
    und wenn man die Palme so auf den ersten Blick ansieht denkt man
    das die Luftfeuchte einfach zu niedrig war,also besprühen,hilft
    aber leider meist nicht viel.
    Ich denke sie wird bis zum Frühjahr noch einige Blätter lassen und
    sich dann im Sommer wieder mausern, so wie die meisten Palmen.

    Ach ja falls Du mal umtopfen willst denk daran
    Palme-Sonne-Sandstrand-viel Luftfeuchte-

    Liebe Grüßle
    Tanja:cool:
     

    palmenwedel

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2011
    Beiträge
    5
    AW: Palme wird braun

    Hi

    Habe das selber lange nicht gewusst, aber die Dattelpalme kann von unten gegossen werden. Solange die oberen Wurzeln, die sich direkt unterhalb des Stammes befinden, nicht an Staunässe leiden, kann man vom Unterteller her soviel giessen wie man will. Hat auch den Vorteil, dass die Erdoberfläche austrocknet und sich dort dann keine Schädlinge einnisten wollen. Von den Bildern her tippe ich auf eine Kombination von zuwenig Licht, zuwenig frische Licht (die auch mal feucht sein darf bzw. man kann diese Sorte ruhig mal kräftig besprühen) und von zu kalkhaltigem Wasser. Hoffe, das hilft ein klein wenig weiter. Und klar: Ferndiagnose ist immer schwierig...
     

    Puenktchen

    Neuling
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    2
    AW: Palme wird braun

    Ich hoffe, ich bin hier richtig...

    Wir haben uns vor etwa einem Monat zwei Zimmerpalmen gekauft.
    Sie stehen bei uns im Wohnzimmer am Fenster (Nordosten) und gleichzeitig auch an der Heizung.
    Leider bekommen beide schon gelbe Blätter und ich weiß einfach nicht, woran das liegen könnte. Ich habe sie bisher erst einmal gegossen, da Palmen im Winter ja eig. nur wenig Wasser benötigen. Auch ist, wenn dann, nur die Heizung bei der großen Palme an, die Heiung vor der die etwas kleiner Palme steht, wird kaum angemacht.

    Da wir die Palmen auf einer Haushaltsauflösung geauft haben, weiß ich nicht einmal genau, was es für Palmen sind, geschweigedenn wie man sie am besten pflegt.

    Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich noch lange an meinen Palmen erfreuen kann und neuen gelben Blättern vorbeugen kann (die, die schon gelb sind, sind ja sicher eh verloren)?
     

    Anhänge

    • DSC_0708.jpg
      DSC_0708.jpg
      559,1 KB · Aufrufe: 190
    • DSC_0702.jpg
      DSC_0702.jpg
      467,6 KB · Aufrufe: 222
    • DSC_0703.jpg
      DSC_0703.jpg
      606,8 KB · Aufrufe: 498
    • DSC_0707.jpg
      DSC_0707.jpg
      513,1 KB · Aufrufe: 202
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Palme wird braun

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Palme wird braun

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Puenktchen

    Neuling
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    2
    AW: Palme wird braun

    Danke für die schnelle Hilfe.

    Weißt du zufällig auch, wie ich sie am besten pflegen kann?
    Im Internet habe ich gerade gegooglet und gelesen, dass man sie ständig feucht halten soll und alle 14 Tage düngen soll. Das erscheint mir doch irgendwie sehr viel.

    Und wenn sie keine direkte Sonne brauchen, stehen, stehen sie an unserem Nordost-Fenster ja genau richtig

    Soll ich denn warten, bis die Blätter von allein abfallen oder lieber selbst abschneiden?
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Palme wird braun

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe - meine Palme wird braun!! Was tun? Tropische Pflanzen 6
    S Yucca Palme Stamm/Ableger wird weich Gartenpflanzen 15
    P Washingtonia-Palme wird gelb - was tun? Zimmerpflanzen 9
    N meine yucca Palme wird weich Gartenpflanzen 4
    F Yucca-Palme wird gelb Gartenpflanzen 6
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Phantom2009 Pilz Infektion Kanarische Palme Tropische Pflanzen 6
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    S Palme fällen? Tropische Pflanzen 4
    J Palme "Washingtonia Robusta" Heuschrecken Fressspuren, bekämpfen Tropische Pflanzen 4
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    N Seitentriebe an der Palme Zimmerpflanzen 4
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    T Palme geköpft, was tun? Zimmerpflanzen 17
    F Ist meine Palme winterhart? Tropische Pflanzen 7
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    M Bestimmung einer Palme Gartenpflanzen 14
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36

    Similar threads

    Oben Unten