Palmen im Freien einpflanzen

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,
wollte im nächsten Frühjahr ein paar Palmen im Freien einpflanzen.
Welche Palmenart überlebt unbeschadet den kalten Winter?
Andreas
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo,

    die meisten Palmen kommen (erstaunlicherweise) gut mit Schnee und Kälte zurecht. Eine sehr schöne Palme, die Trachycarpus fortunei (Hanfpalme) kann, wenn man sie als Gartenpalme pflanzt, den Winter gut überstehen. Hanfpalmen, die man im Zimmer hält, sollte man im Herbst zum "überwintern" ins Haus holen (http://www.hausgarten.net/pflanzen/kuebelpflanzen/hanfpalme.html )

    Einen Beweis, dass die Hanfpalme sich gut für den Winter eignet, findest du unter:
    palmeperpaket.de/ratgeber/13.shtml

    LG, Marcel

    ps: Die Stechpalme (keine Palme im normalen Sinne) sieht sehr schön aus und ist auch für draußen geeignet, das heißt: übersteht den Winter ohne Probleme.
     

    superkolbi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    38
    Hallo,

    ich habe mir auch eine Hanfpalme angeschafft (Höhe inklusive Topf 120cm, davon Stamm ca. 30cm). Kann/soll ich die schon jetzt auspflanzen oder bis zum Frühjahr warten?
    Die Palme würde relativ geschützt hinter dem Haus (ca. 4m Abstand) volle Südseite stehen (in dem Kreis, siehe Bild) Dieser ist mittlerweile mit Rindenmulch ausgefüllt.
    Soll ich Blumenerde etc. zugeben?

    Danke für die Tipps!
     

    Anhänge

    • DSC01671.JPG
      DSC01671.JPG
      412,2 KB · Aufrufe: 249
  • L

    Leobibi

    Guest
    Eine sehr schöne und robuste Palme ist die Butia capitata. Sie sieht sehr schön aus.
    Aber diese Palme hat ihren Preis.

    Superkolbi

    Ich würde mit dem auspflanzen bis zum Frühjahr warten, denn die Palme muss gut durchwurzeln und da könnte die Zeit bis zum Winter etwas knapp werden. Gut durchwurzelt übersteht die Hanfpalme auch mal extremere Temperaturen (-10°) sehr gut.

    Unsere 3 Hanfpalmen stehen im Sandboden und haben eine Umzugsaktion alle gut überstanden.

    Nachfolgend 3 Bildchen
    1. Butia capitata (ausgepflanzt)
    2. Hanfpalme im Vorgarten
    3. Blüte der Hanfpalme im Frühsommer

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1010598.JPG
      P1010598.JPG
      90,7 KB · Aufrufe: 515
    • P1010593.JPG
      P1010593.JPG
      85,2 KB · Aufrufe: 397
    • P1010600.JPG
      P1010600.JPG
      130,1 KB · Aufrufe: 223
  • mookie

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    NRW
    Mensch Leobibi,
    Deine Bilder machen mich ganz neidisch.
    habe meine Palmen derzeit noch im Kübel und schleppe sie im Winter immer rein.
    Wie kalt wird es bei Euch denn so im Winter?
    Wir haben jetzt schon Frost ( ich kratze seit 2 Wochen mein auto morgens frei), d. h. die Temperaturen liegen zwischen 0 und 3° nachts. Das geht so bis Ende April. Bist du auch der Meinung, dass ich die Palmen besser im Kübel lasse?:eek:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi mookie

    Welche Sorte hast Du denn? Wie groß ist/sind die Palmen?

    Hanfpalmen sind sehr robust und halten sehr viel aus. Wenn Du sie auspflanzen willst benötigen sie aber einige Zeit um ein starkes Wurzelwerk auszubilden. Es gilt je älter die Palme um so robuster.
    Wir in Nordbaden sind natürlich vom Klima etwas bevorzugt (Weinbauklima). Unsere kälteste Nacht war in diesem Herbst Plus 4 Grad und es sieht so schnell nicht nach Frost aus.

    Was soll ich Dir raten? Solange Du die Kübel noch OHNE Probleme transportieren kannst, solltest Du sie im Kübel lassen, aber irgendwann wird die Plame zu groß und der Kübel zu schwer.

    An einem geschützen Platz (Hausnähe) sollte eine Hanfpalme auch in Deiner Region auspflanzbar sein.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hab auch ne ausgepflanzte Hanfpalme. Im letzen Oktober gesetzt an einer einigermassen geschützten Stelle in voller Sonne. Im letzten Winter hab ich sie mit Schutzdach gegen zu viel Nass von oben versehen und das mach ich diesen Winter auch wieder. Ausserdem noch den Stamm ein bisschen eingewickelt.

    Es geht der Palme prächtig. Sie hat seit wir hier sind kein einziges Blatt verloren und etwa 6 neue gemacht. Sie ist allerdings auch schon ziemlich gross: Stamm etwa 70cm oder so.

    Wir wohnen nicht grad im Weinbauklima, hatten grad heute die erste Frostnacht. Wird aber schon wieder wärmer. In einem normalen Winter gibt es bei uns schon viele frostige Nächte und Schnee. Je nach Winter kann es auch paar Wochen lang mal konstant unter Null geben, aber normalerweise ist es tagsüber knapp drüber.

    Das mit dem Auspflanzen klappt schon, auch in nicht-Weinbau-Gegenden. Ich glaube im Topf ist das Überleben im Winter draussen schwieriger, denn diese Töpfe frieren bei mir immer irgendwie durch egal wie ich sie einpacke...
    Aber wenn du die Palme noch rein nehmen kannst ,würd ich sie auch erst im Frühling einpflanzen, damit sie den Sommer über anwurzeln kann.

    liebe Grüsse Susu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Palmen auf Dachterrasse - falsche Pflege? Tropische Pflanzen 3
    lutzDD Überwinterung von Palmen Pflanzen überwintern 8
    A Palmen Gartenpflanzen 2
    Sarahbilly Was ist das an meiner Kentia-Palmen? Schädlinge 2
    N Trachycarpus Palmen um- bzw. auspflanzen an einen anderen Standort Tropische Pflanzen 4
    Kusselin Wie heissen die Palmen? Tropische Pflanzen 6
    G Stauden Palmen Exoten und Co. Stauden 3
    M Palmen, die unter 5 Grad vertragen? Tropische Pflanzen 4
    A Überlebenskampf Dracena und weitere Palmen Zimmerpflanzen 6
    B Braune und gerissene Blätter an Palmen Tropische Pflanzen 1
    M Wie 2 Petticoat Palmen überwintern? Pflanzen überwintern 1
    M Yukka Palmen mit "gesundheitlichen" Problemen? Zimmerpflanzen 6
    Südstern Palmenkenner gesucht -》 Palmen bestimmen -> selbst gezo Zitruspflanzen 7
    J Gewächshaus der Fa. Palmen zum Selbstabbau Grüne Kleinanzeigen 0
    A Yucca Palmen (Samen)? Tropische Pflanzen 4
    ellipirelli5 Kaefer frisst Palmen Tropische Pflanzen 1
    B Palmen haben Löcher mit schwarzen Rändern und Flecken Gartenpflanzen 0
    H winterharte Palmen Tropische Pflanzen 2
    G 3 Fragen zu Palmen und Pflanzen die wenig Licht brauen. Zimmerpflanzen 3
    Palm84 Cocoserde für Palmen? Gartenpflanzen 8
    S Yucca-Palmen braune Blätter / Spitzen Zimmerpflanzen 1
    A Palmen pflanzen Tropische Pflanzen 4
    C mehre Fragen zu Palmen und Erde Tropische Pflanzen 4
    S Erfahrungen mit Palmen kauf?? Tropische Pflanzen 19
    krabbelkaefer62 kranke Palmen? Tropische Pflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten