Palmen und Ameisen...

Schems

Neuling
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
12
Salam...

ich bin :schimpf:.
Ameisen sind über meine Palme hergefallen und haben sie erbarmungslos angeknabbert..
Was kann ich gegen sie machen? Sie sind überall...
Ich dachte mir, nächstes Jahr mache ich ein Wachsband um den Stamm
damit sie nicht mehr zur Krone kommen..
Spühli hat nicht gebracht...:d

:pa:wollten uns an der Pracht erfreuen und jetzt ist es ein sehr trauriger Anblick geworden....

Wie werde ich nur die Ameisen los??? Ohne sie gleich mit der Chemikeule zu erledigen??

Wasalam
schems:?:
 

Anhänge

  • Foto_071210_003.jpg
    Foto_071210_003.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 932
  • Foto_071210_004.jpg
    Foto_071210_004.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:
  • gartenpuppe

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2010
    Beiträge
    50
    Ort
    aus dem schönen Niederbayern
    Hi Schems,

    mach Dich mal auf die Suche nach dem Nest, gehst mal den Laufweg der Ameisen ab.

    Ameisen mögen den Essig Essenz nicht. Wenn also das Nest nicht direkt in der Palme ist, dann würde ich einen grossen Schuß in das Nest schütten bzw. da kannst ja dann mit Ameisenpulver arbeiten.

    Wenn das Nest aber in der Palme ist, dann bleibt Dir nix anderes übrig, als umzutopfen und das Nest beseitigen.

    Wir haben auch sehr viele Ameisen, aber bis jetzt haben sie zum Glück meine Pflanzen verschont.
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,
    du kannst sie auch mit Zucker weglocken!
    Falls die Palme draussen steht natürlich!
    Eine dünne Spur von der Pflanze an,
    ca. 2 Meter streuen und dann eine größere Portion anhäufen,
    Wenn sie nicht in deiner Palme wohnen werden sie diese Futterquelle bevorzugen!
    Geht natürlich nur wenn es nicht regnet!

    LG Anett
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Seit wann fressen Ameisen eigentlich Palmen?:confused:

    erschütterte Grüße
    Stefan
     
  • M

    MFin

    Guest
    Eigentlich sind Ameisen ja nützlich . . . aber meine Palme würde ich mir auch nicht zerstören lassen!

    Da Du die chemische Keule nicht willst, versuche es doch mal mit Backpulver. Einfach auf die Laufstraßen streuen, die Ameisen schleppen es dann in ihren Bau und die Brut geht daran ein. Bei mir hat es beim ersten Versuch geklappt.

    Viel Glück bei der Palmenrettung!
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    erstens fressen Ameisen in Deutschland keine Palmen,
    und zweitens bezweifele ich stark, dass die Abbildung Palmen zeigt. Das sieht eher nach Yucca aus.

    Also waere es sinnvoll herauszufinden, warum sich die Ameisen auf der "Palme" befinden (Nektar von der Bluete, Blatt- oder andere Laeuse?).
    Und falls es Laeuse gibt, diese bekaempfen.

    Gruesse

    Harry
     

    Schems

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2010
    Beiträge
    12
    Salam,
    so schaut sie aus, wenn sie blüht. Das das eine Lilie ist wuste ich nicht. Hier im Gartengelände sagen sie alle Palme dazu.....

    Und ja die fressen sie an, ich finde das kann man ganz deutlich auf einem der ersten Bilder sehen. Da wusseln sie nämlich drauf rum.

    Danke für die Hinweise!:eek:

    Wasalam
    :cool:schems
     

    Anhänge

    • Foto_072610_039.jpg
      Foto_072610_039.jpg
      300,4 KB · Aufrufe: 663
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Schems,

    sie wird zwar "Palmlilie" genannt, ist aber eine Yucca (Yucca filamentosa).

    Und ich bezweifle sehr stark, dass in Deutschland Ameisen Pflanzen anfressen. Obwohl man vor Mutationen nie sicher ist.

    Wenn Ameisen auf einer Pflanze hin und her wuseln, dann bedeutet das, dass sie Honigtau sammeln. Das sind zuckerhaltige Ausscheidungen von Insekten, meist Laeusen, und von z.B. der Weissen Fliege. Daher werden auch Blattlaeuse von Ameisen gepflegt, als waeren es Milchkuehe.

    Gruesse

    Harry
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wieso hält sich eigentlich der Glaube, dass Ameisen mit Hilfe von Backpulver bekämpft werden können, so hartnäckig?

    Weder vergiften sie sich damit noch platzen sie, weil sie nach dem Fressen aufgehen.

    Stell einen Tonblumentopf verkehrt herum neben das eigentliche Nest. Die Ameisen werden es evtl. als Nest annehmen. Dann kannst du sie entfernen. verbrennen, wegtragen, ins Klo spülen.

    Ich nehme Ameisenbuffett. Das ist ein Gift, das sie ins Nest schleppen und ihre Brut oder ihre Königin oder beide damit füttern. Jedenfalls kommen so keine Nachkommen mehr und der Stamm geht sicher ein.
     
    M

    MFin

    Guest
    Wieso hält sich eigentlich der Glaube, dass Ameisen mit Hilfe von Backpulver bekämpft werden können, so hartnäckig?

    Keine Ahnung - vielleicht werden sie nicht bekämpft sondern nur vertrieben . . .!

    Hatte mal welche, die ihr "Nest" unter einem Holzbalken meiner Pergola gebaut hatten. Habe Backpulver ausgelegt - binnen einer Woche war Ruhe - nicht eine einzige Ameise mehr da. Ich hoffe nicht tot sondern nur vertrieben!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Stauden Palmen Exoten und Co. Stauden 3
    A Überlebenskampf Dracena und weitere Palmen Zimmerpflanzen 6
    B Braune und gerissene Blätter an Palmen Tropische Pflanzen 1
    B Palmen haben Löcher mit schwarzen Rändern und Flecken Gartenpflanzen 0
    G 3 Fragen zu Palmen und Pflanzen die wenig Licht brauen. Zimmerpflanzen 3
    C mehre Fragen zu Palmen und Erde Tropische Pflanzen 4
    Ma_Ruschka Ficus- Gummibaum und Palmen Tropische Pflanzen 3
    T Leverkusen - Oleander und Palmen gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    F Samen von Bananen und Palmen Grüne Kleinanzeigen 9
    Diva Biete Palmen.- und Bananensamen Grüne Kleinanzeigen 1
    B Salak-Palmen und Avocados abzugeben! Raum Würzburg Grüne Kleinanzeigen 5
    S Palmen auf Dachterrasse - falsche Pflege? Tropische Pflanzen 3
    lutzDD Überwinterung von Palmen Pflanzen überwintern 8
    A Palmen Gartenpflanzen 2
    Sarahbilly Was ist das an meiner Kentia-Palmen? Schädlinge 2
    N Trachycarpus Palmen um- bzw. auspflanzen an einen anderen Standort Tropische Pflanzen 4
    Kusselin Wie heissen die Palmen? Tropische Pflanzen 6
    M Palmen, die unter 5 Grad vertragen? Tropische Pflanzen 4
    M Wie 2 Petticoat Palmen überwintern? Pflanzen überwintern 1
    M Yukka Palmen mit "gesundheitlichen" Problemen? Zimmerpflanzen 6
    Südstern Palmenkenner gesucht -》 Palmen bestimmen -> selbst gezo Zitruspflanzen 7
    J Gewächshaus der Fa. Palmen zum Selbstabbau Grüne Kleinanzeigen 0
    A Yucca Palmen (Samen)? Tropische Pflanzen 4
    ellipirelli5 Kaefer frisst Palmen Tropische Pflanzen 1
    H winterharte Palmen Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten