Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ?

  • Ersteller des Themas Maddrax
  • Erstellungsdatum
M

Maddrax

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen riesig grossen Palmfarn (cyca revoluta)
Seht bitte auf den Bildern.
Spannweite (Von Blattspitze zu Blattspitze) ist gut 150-160 cm.
Er hatte das schon letztes Jahr (vor zwei Jahren schon?, weiss es net mehr) und hat es immer noch.
Und zwar so eine Art pelzig-wolligen Belag um die obere Kugel, da wo ganz oben die neuen Blätter rauskommen (müssen)
Ich denke, man sieht das gut auf Bild 2
Er wächst und ich denke, von daher kann es net so was Schlimmes sein, aber ich möchte jetzert halt doch mal fragen.

Kennt sich jemand gut mit Palmfarne aus ?
Wenn ja, weiss jemand, ist das eine Krankheit oder ist das normal ?
Danke schon mal.

IMG_1628.JPGIMG_1625.JPGIMG_1622.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Hallo!
    Das ist ja ein echtes Prachtstück! Und in dieser Grösse auch ein Teures .....;)
    Wenn Du diesen braunen "Pelz" im Herz meinst, dann ist das bei Cycas total normal.
    Aufgrund Deiner Beschreibung hatte ich erst "Ohjeh, Wolläuse" gedacht, die kann ich aber auf dem Bild nicht erkennen.

    Also "Entwarnung" und Glückwunsch zu dieser schönen Pflanze.
     
    M

    Maddrax

    Mitglied
    Hallo Platero
    Danke für die Antwort !
    Ja, der braune Pelz im Herz ist es was ich meinte.
    Nach Wolläusen sieht es nicht aus, die hätt ich wahrscheinlich auch identifiziert.
    Da bin ich aber froh, wenn das normal ist.
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom