Pampasgras - sollte es nicht schon austreiben???

michisternchen

Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
359
Hallo.

Mein Pamapasgras ... es kommt nicht!!

Hab 6 x Pamapasgras vor 1 Jahr gepflanzt. Waren alle sehr schön und zwischen 1 und 1,5 Meter hoch.

Im Winter haben wir sie zusammengebunden und Ende März hab ich sie geschnitten.

Bis auf 3-5 Grashalme bei einer Pflanze kommt NICHTS!!!
Bei den anderen 5 kommt überhaupt nichts mehr. Alles dürr. :(

Die alten Reste kann man einfach wo abziehen bzw. knicken genau beim Boden ab und es ist nichts mehr übrig.

Denke ihr dass noch was kommen wird??? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • beachy

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    Celle
    bei mir ist auch nix zusehen :-((
    ist schon das zweite Jahr in Folge das sie nicht überleben .....
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Hallo Ihr beiden!

    Hört sich nicht so gut an.
    Normalerweise müssten sich mittlerweile die ersten grünen Halme zeigen, aber ein bisserl würd ich trotzdem noch abwarten.
    Vielleicht hat ja doch ein kleiner Teil überlebt.

    Wenn ein Pampasgras erfriert, liegt es oftmals daran, dass Nässe ins Herz der Pflanze eingedrungen ist.
    Dies vermeidet man normalerweise durch Zusammenbinden der Pflanze, was Du Michisternchen ja getan hast.

    Falls Ihr Euch nochmals ein Pampasgras anschaffen solltet, würde ich Euch raten, es an einer Stelle einzupflanzen, wo es vor starken Witterungseinflüssen geschützt ist.

    Ich habe mein Pampasgras an einer regengeschützten Stelle gepflanzt und schütze es zusätzlich mit abgeblühtem Steinkraut und Tannenzweigen.
    Richtig dick einpacken ist angesagt.
    So hat mein (weisses) Pampasgras bisher jedes Jahr überlebt, wenn auch schon mal mit leichten Frostschäden.

    Ich habe allerdings auch die Erfahrung machen müssen, das das rosane Pampasgras anscheinend wesentlich empfindlicher ist.
    Bereits zwei Pflanzen haben bei mir trotz gutem Schutz den Winter nicht überlebt.
     
  • michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Danke für die Info.

    Na ich habs ja nur zusammengebunden. Und es steht völlig frei im Garten.
    Ich liebe Gräser als Solitärpflanzen. Sooo schön wenns im Wind weht.

    Apropos ... wo ist Föhn-City??? Bist Du vielleicht meine Nachbarin? :p
     
  • Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Dem Problem kann ich mich leider nur anschließen.
    2 Pflanzen, welche im Herbst gekürzt und zusammengebunden worden machen bis heute keinen Anschein von Austrieb.
    Ich warte noch bis ende des Monats. Dann bekommt der Kompost Futter:mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    P Pampasgras Gartenpflanzen 13
    1 Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 2
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    L Pampasgras noch zu retten? Pflanzen überwintern 4
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    Birgit L. Pampasgras im Kübel Stauden & Gehölze 3
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    D Pampasgras Gartenpflege 15
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    Diekholzener Pampasgras, oder was ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Cathy Pampasgras trocknen Small-Talk 1
    B PampasGras oder was ist das? RiesenChinaschilf? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Pampasgras ich brauche euren Rat... Gartenpflanzen 8
    S Pampasgras in einem Mörtelkübel pflanzen? Stauden 1
    C Wird es mein Pampasgras überleben? Gartenpflanzen 5
    R Hängendes/geknicktes Pampasgras und gelbe Bambus-Blätter Gartenpflanzen 1
    Gerbrunnerin Pampasgras - starke Wurzeln? Stauden & Gehölze 7
    M Biete Pampasgras Grüne Kleinanzeigen 19
    S Pampasgras will nicht wachsen Gartenpflanzen 4
    Floratix Pampasgras wächst ringförmig Stauden & Gehölze 2
    F Wächst Euer Pampasgras schon? Gartenpflanzen 28
    Lydia Suche Pampasgras Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten