Pampasgras will nicht wachsen

Stevieboy

Mitglied
Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
145
Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Zwerg-Pampasgras. Das haben wir ende April gepflanzt. Wir haben ein ganz junges und kleines Pflänzchen gekauft (ca 10cm) in der Hoffnung, dass es wächst. Das Pflanzloch habe ich sehr üppig für die Pflanze vorbereitet gehabt, den ausgehobenen Mutterboden großzügig mit Humus vermischt, das Pflanzloch damit aufgefüllt und das Gras eingesetzt.
Irgendwie tut sich das Gras aber schwer. Von anfänglichen 5 "Halmen" sind zwei abgestorben. Die verbleibenden 3 wachsen zwar, aber soald sie um die 40cm Höhe erreicht haben, vertrocknen die Halmspitzen oder brechen ab. Irgendwann "bröselt" dann der vertrocknete Teil ab. Die Halme treiben fleißig weiter, aber immer wieder das gleiche Phänomen mit den Spitzen. Auch entwickeln sich keine Seitentriebe.
Ich wässere regelmäßig und ausreichend, aber irgendwie wird es nichts.

Zur gleichen Zeit habe ich noch ein an anderen Stellen des Gartens 2 Riesen Chinaschilf gepflanzt. Die haben wir auch als Minipflanzen gekauft (waren noch kleiner als das Gras). Die Pflanzlöcher habe ich genauso vorberteitet aber die beiden wachsen "wie Hölle".
Die haben extrem viele "Seitentriebe" entwickelt und einige Halme erreichen schon die Höhe von knapp über einem Meter.

Wir haben inzwischen relativ viel gepflanzt in unserem Garten, sowohl in den Boden als auch in Kübeln. Alle Pflanzen die wir bisher gepflanzt haben (2 x japanischer Ahorn, japanischer Schlitzahorn, Buchsbaumhecke bestehend aus 40 Buchsbäumen, Riesen-Chinaschilf, Rhododendron, Silberblatt, Bambus (Fargesia nitida) Essigbaum (Tiger Eyes), japanische Akube) haben den gleichen Mix aus Erde bekommen, wie das Pampasgras. Und alles wächst und gedeiht prächtig ... bis auf eben das Gras.

Hat jemand eine Idee was da schief läuft?

Danke ... Stefan
 
  • Schokominze

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    21
    Ort
    Münchner Süden
    Hallo,

    ich habe mein Pumila Pampasgras erst seit dem Frühjahr, es entwickelt sich gut, war aber auch schon etwas größer und kräftiger als Deins. Da bisher niemand geantwortet hat, meine einzige Idee, als relativ unerfahren: Gießt Du ins "Herz" der Pflanze? Das vermeiden wir, da ich aus den diversen Infos rausgezogen habe, dass sie das nicht mag. Eher mag es das Gras auch nicht zu nass, vielleicht zuviel Gießen? Ist nur eine Idee. Bei uns hat es Sonne von morgen bis Mittags etwa.
     

    Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Hallo Schokominze,
    danke für die Antwort.
    Nein, es wird nicht ins Herz gegossen, nur aussen herum.
    Das Gras steht von Morgens bis späten Nachmittag in der Sonne.
    Zuviel gießen ... glaub' ich eher weniger, aber ich kann es ja mal weiter reduzieren. Viel kaputt gehen kann ja sowieso nicht mehr.

    Danke ... Stefan
     
  • Schokominze

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    21
    Ort
    Münchner Süden
    Hallo Stefan,

    ich will aber net schuld sein, wenn´s am Ende vertrocknet ;-)
    Vielleicht auch einfach mal den Standort wechseln? Manchmal hilft das ja auch, wenn man nicht genau sagen kann, an was es liegt, dass sich eine Pflanze nicht wohlfühlt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    michisternchen Pampasgras - sollte es nicht schon austreiben??? Gartenpflanzen 5
    M Pampasgras wächst nicht Gartenpflanzen 5
    M Pampasgras wächst nicht Gartenpflanzen 2
    D Pampasgras treibt noch nicht aus Gartenpflanzen 5
    U Pampasgras blüht nicht. Stauden & Gehölze 1
    Saona Pampasgras eingepflanzt - wächst nicht? Gartenpflanzen 7
    M Pampasgras blüht nicht Stauden & Gehölze 1
    A Mein Pampasgras WILL NICHT blühen Gartenpflanzen 10
    -neugier- Pampasgras wächst gar nicht Tropische Pflanzen 6
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    P Pampasgras Gartenpflanzen 13
    1 Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 2
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    L Pampasgras noch zu retten? Pflanzen überwintern 4
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    Birgit L. Pampasgras im Kübel Stauden & Gehölze 3
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    D Pampasgras Gartenpflege 15
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    Diekholzener Pampasgras, oder was ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Cathy Pampasgras trocknen Small-Talk 1
    B PampasGras oder was ist das? RiesenChinaschilf? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Pampasgras ich brauche euren Rat... Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten