Papageienblume - Was muss ich alles wissen/beachten?

Unerfahren

Mitglied
Registriert
09. Mai 2012
Beiträge
50
Hallo an alle,
ich habe neben vielen anderen gestern auch eine Papageienblume geschenkt bekommen. Da ich überhaupt keine Erfahrungen mit dieser Pflanze habe, brauche ich Euren Rat. Muß sie ins Freie oder kann ich sie auch im Zimmer als Topfpflanze lassen. Wenn ja, wie muß ich sie pflegen? Braucht sie viel oder wenig Wasser, wie groß muß der Topf sein und stelle ich sie an eine helle Fensterfront oder eher in den Flur (hell aber kühl). Wie wird sie überwintert? Und welche Besonderheiten muß ich sonst noch beachten, düngen, schneiden usw. Laut wickipedia reicht normale Blumenerde. Ach ja, wie groß wird sie? und wie oft zeigt sie ihre wunderschöne Blüte?
Ihr seht ich habe viele Fragen und hoffe Ihr könnt sie mir beantworten.
Eure dankbare
unerfahren
 
  • Unerfahren

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    50
    AW: Papageienblume ?????

    Vielen Dank Moorschnucke,
    du hast mir noch ein paar weitere Links genannt. Diese kannte ich noch nicht.
    unerfahren
     
  • Unerfahren

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    50
    AW: Papageienblume ?????

    Liebe Jolantha,
    du machst mir ja viel Hoffnung. Zum Glück hat sie jetzt eine Blüte, so weiß ich wenigstens für die Zukunft wie sie aussehen könnte. Du meinst also ich brauche nicht die nächsten Jahre frustriet zu sein, wenn sich nicht mehr tut? Hoffentlich entwickelt sich wenigsten das Blattwerk schön. Dann habe ich eine Grünpflanze mehr.
    liebe Grüße
    unerfahren
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Papageienblume ?????

    Hallo,
    ich hab mir mal vor Jahren eine künstliche Blüte gekauft, und die da reingesteckt,
    damit meine weiß, wie sowas aussieht.
    Hat auch nichts gebracht.
    Ich weiß wirklich nicht, warum da nichts Blühendes kommt.
    Dafür ist sie aber schön grün und groß ! ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Papageienblume,Strelizie das selbe? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten