papaver somniferum, erlaubt oder nicht?

Acer

Mitglied
Registriert
24. Okt. 2006
Beiträge
74
Ort
Mittelfranken
Hallo,

Ich hab nun schon öfther gehört das diese Mohnsorte in Deutschland verboten ist.
Das nachlesen bei Wiki hat es bestädigt, aber irgendwie haben doch sehr sehr viele
Leute diesen Mohn im Garten.

Schlafmohn - Wikipedia

Auszug:
Der Anbau von Schlafmohn ist in Deutschland nicht erlaubt, auch nicht als Zierpflanze, und stellt einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) dar. Dieser kann mit bis zu 5 Jahren Haft und/oder Geldstrafe geahndet werden. Auch der private Anbau auf Kleinstflächen fällt unter dieses Verbot.

Öhm ja, bis jetzt stört es die Polizei nicht, das in einigen Gärten das zeug rumsteht.

MFG Chris
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Nun ja, man darf ja auch schliesslich Datura anpflanzen und es gibt bestimmt noch diverse andere Pflanzen die einem nicht nur Freude durch ihre schoenen Farben bringen.
    ABgesehen davon ist der Mohn ja auch irgendwie nicht so offensichtlich wie eine Hanfpflanze und der genuss von Opium im Vergleich zum gemeinen Joint eher selten. Glaube ich zumindest.

    take care be good
     
    K

    Koi

    Guest
    Man soll lieber dort hinschauen wo sie das Zeug verkaufen!Und das geschieht meist an Schulen da brauchen sie nicht in den Gärten rum zu griechen!
    5 Jahre Haft für etwas wo ich nicht einmal weis wie es richtig aussieht find ich Schwachsinn.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hey!

    Das ist richtig, der Schlafmohn fällt unter das BtM-Gesetz. Aber solange du keine Schlafmohn Plantage hast machen die Beamten da in der Regel auch nichts, die haben bei weitem wichtigeres zu tun. Anders sieht es aber aus, wenn dich der Nachbar deswegen anzeigt. Dann müssen die ihre Ermittlungen schon aufnehmen. :rolleyes:

    Selbst hab ich keinen Schlafmohn dafür aber 15 Meter an Trichterwinden, bei denen die Samenkapseln LSA (verwandt zu LSD) enthalten werden. Fällt aber nicht unters BtM-Gesetz
    icon10.gif


    Grüße, Michi
     
  • K

    Koi

    Guest
    Hey!

    Das ist richtig, der Schlafmohn fällt unter das BtM-Gesetz. Aber solange du keine Schlafmohn Plantage hast machen die Beamten da in der Regel auch nichts, die haben bei weitem wichtigeres zu tun. Anders sieht es aber aus, wenn dich der Nachbar deswegen anzeigt. Dann müssen die ihre Ermittlungen schon aufnehmen. :rolleyes:

    Selbst hab ich keinen Schlafmohn dafür aber 15 Meter an Trichterwinden, bei denen die Samenkapseln LSA (verwandt zu LSD) enthalten werden. Fällt aber nicht unters BtM-Gesetz
    icon10.gif


    Grüße, Michi

    Na dann beschütze mal schön dein Bäumchen nicht das es Nacht's Beine bekommt.Oder halt in der Erntezeit merkwürdigen Besuch hast!:D
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... Öhm ja, bis jetzt stört es die Polizei nicht, das in einigen Gärten das zeug rumsteht ...

    - dann sag doch einfach, es sei ein Kultivar, zwar nicht gefüllt und obendrein lila-grauweißlich, aber eine englische Sorte namens "A Whiter Shade of Pale", Züchter sei ein gewisser P. Harum, oder so ... eben eine Gartensorte wie auch dieser Kultivar von O. somniferum:
    http://www.lanature.fr/plante/photo.plante/pavot.jpg

    Bei der Sonneinstrahlung hier und besonders z.Z. dürften die Mengen an wirksamen Substanzen auch sehr gering ausfallen.

    Viele Grüße
    Vita
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @Vita
    Dein Wort in Gottes Gehörgang!

    niwashi, der demnäxt Vitas Spruchsammlung veröffentlicht ...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    jo, den einen oder anderen Spruch muss ich hier noch (ver)kloppen, zuerst verklopp' ich die Fipptehlerfeutel, die haben's verdient!!! Und die sind auch viel kleiner als ich, ein sehr gutes Ungleichbantamgewicht ... hm, haben Fipptehlerfeutel eigentlich größere Brüder?
     
    N

    niwashi

    Guest
    den älteren Kramatigfäler

    niwashi, der was gegen Stegaslenih tun sollte ...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Gut das der Mohn verboten ist, dass Suchtpotenzial ist denke ich mal
    höher als beim Hanf etc.


    cu
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    den älteren Kramatigfäler

    niwashi, der was gegen Stegaslenih tun sollte ...

    - auch mag ich die nicht Brüder, unfair sie sind schwer - und der SPO von!!! (SPO = Subjekt Prädikat Objekt - Folge)
    Märke: Legasthe nie! <lol>

    Vita ... Gadierrummi, bist wo du?
     
  • K

    Koi

    Guest
    Was ist aber interessant als wir Jung waren?Immer das verbotene!
    Ich wünschte mehr Aufklärung als manch so sinnlose Gesetze an die sich eh keiner hält!
     

    Aramis

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    49
    wo kein kläger da kein richter ... oder ?
    also bei mohn brauchst du schon eine ganze menge damit es seine wirkung entfalten kann hab ich mal gehört. bei hanf ist es etwas anderes. aber was solls ... ich frag mich aber, was haben die griechen damit zu tun ... *tschuldigung musste sein* *gggg*
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - öh, wer hängt hier denn massenhaft in den berüchtigten deutschen Opiumhöhlen ab? Niemand oder Gar-Keiner?
    Ich meine, das ist für Hobbygärtner doch echt schnurz, ob Schlafmohn generell verboten und wie hoch ein evt. Suchtpotential bei Opium (kein H, keine polnische Suppe) aus dem heimischen Garten ist, wo die Youngster doch lieber billiger durchhotten, auf Ecstacy, Super Meth, Ice Cream oder Hard-Pep, oder noch billiger auf Alkopops abnebeln.
    Ich halte Kartoffeln, Mais, Gerste und Hopfen, ganz legal angebaut, im Zusammenhang mit "Droge" für viel ergiebiger als skurilen Schlafmohn als einzelnes Blümli.

    Das Thema ist ja lustig ... ich kann mich an keine Schlagzeile erinnern, die etwa gelautet hätte "Drogenfahnder nehmen reihenweise Gartenbesitzer fest und beschlagnahmen 17 Opiumpflanzen - Ein voller Erfolg!"

    Nüchterne Grüße
    Vita

    P.S.: Griechen? Die armen Kriechen ... die Armen kriechen ... helft den armen Vögeln .... helft den Armen vögeln ... hihi
     
    N

    niwashi

    Guest
    Das Thema ist ja lustig ... ich kann mich an keine Schlagzeile erinnern, die etwa gelautet hätte "Drogenfahnder nehmen reihenweise Gartenbesitzer fest und beschlagnahmen 17 Opiumpflanzen - Ein voller Erfolg!"

    das wäre sie in der FAZ gewesen
    die BILD hätte das so aufgehängt:

    Drogenring in Kleingartensiedlung augehoben
    23 Opiumbauern und Dealer (zwischen 63 und 87) leisteten bei der Verhaftung heftigen Widerstand indem sie mit ihren Gebissen auf den mit Schlagstöcken und Wasserwerfern angerückte BGS einschlugen. Die Drogenpflanzen im Wert von € 67,50 auf dem Schwarzmarkt wurden an Ort und Stelle dem Feuer übergeben.

    niwashi, der dem deutschen Rechtsstaat ja alles zutraut ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich les die BLÖD-Zeitung nicht ...

    niwashi, der nicht mal die online-Ausgabe kennt ...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - eine fiktive vielleicht? Sie müßte halt nur BLÖD genug sein.

    Apropos, ein von mir hochgeschätzter Deutschlehrer meinte dazu - weil wir jungen Damen natürlich die Bild auch für degoutant und unterhalb jeder Wahrnehmungsschwelle hielten und die Nase rümpften - es sei ein "Fehler", sie nicht zu lesen, man könne ein meinungsbildendes Massenblatt, das und mit dem Politik gemacht würde, nicht einfach ignorieren. Von vorne bis hinten regelmäßig und für alle Zeiten durchlesen und so "dem Volk auf's Maul zu schauen", meinte er wohl nicht - das dürfte auch am aufkommenden Ekel und der Langweile scheitern.

    Guts Nächtle
    Vita
     
    N

    niwashi

    Guest
    wie wärs mit

    Walnuss knockt Klitschko aus! Dr Faust beim Spaziergang im Park in der ersten Runde ausgezählt ...

    niwashi, der so rumspinnt ...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    's wäre vielleicht am Einfachsten, Kyle schnappt sich eine Schlag-zu-Zeile und legt los ...

    <gähn> gnur fir heit, i leg mi nida
     
  • Similar threads

    Oben Unten