Papierbirke - Blutahorn - Abstand!

Schwabenpower85

Neuling
Registriert
02. Apr. 2015
Beiträge
12
Guten abend,

ich möchte in meinem Garten ein Papierbirke pflanzen. In diesem Teil des Gartens sitzt ein Blutahorn, ein Acer palmatum bloodgood. Nun sind ja Ahorne genauso wie Birken Flachwurzler. Ich möchte eben nicht, daß sich die beiden Bäume mit den Wurzeln gegenseitig die Nährstoffe/Wasser wegnehmen.


Sind denn fünf-sechs Meter Abstand ausreichend? Der Blutahorn soll wohl einen Durchmesser von drei-vier Metern bekommen, ich gehe davon aus das Wurzelreich wird dann einen ähnlichen Umfang haben. Eine Birke wächst ja in erster Linie in die Höhe!

Die Grundstücksgrenze ist von der Birke dann auch etwa sechs Meter entfernt. Notfalls könnte ich also noch ein-zwei Meter wegrücken, aber so wäre mir lieber. Hat jemand eine Vorstellung, wie weit eine Birke in die breite wurzelt?

Und, wie ist das eigentlich, wenn ich die Äste, die zu weit in die breite wachsen wollen, beschneide - verhindere ich damit dann auch, daß sich die Wurzeln unterirdisch weiter ausbreiten oder ist das unabhängig von einander?

Mit freundlichen Grüßen aus Baden :)
 
  • muskan

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2015
    Beiträge
    2
    Also die Stämme fühlen sich wie gesagt noch nicht matschig an. Habe ich das richtig verstanden das ich die zwei ungesunden Köpfe einfach abschneide und die "Wunde" mit Wachs das ich mir im Garten Center kaufe verschließe und sie aber auch noch umtopfe mit ganz normaler Blumenerde?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Zustand Blutahorn - guter Rat gefragt Laubgehölze 1
    W Blutahorn - Würmer im Wurzelwerk Laubgehölze 6
    G 35 Jahre alten Blutahorn umsetzen Gartenpflanzen 5
    N Blutahorn Gartenpflanzen 2
    G Blutahorn - grüne Blätter ... Mangel ? Gartenpflanzen 3
    M Kann ich Blutahorn im Juni zurückschneiden? Gartenpflege 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    Knuffel Abstand zwischen Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 6
    D Abstand Rotator zu festen Einbauten Bewässerung 7
    Kalamansi Abstand bei Wollläusen Zitruspflanzen 5
    N Abstand Regner von der Rasenkante Bewässerung 7
    S Bewässerung Pflanzreihe mit Abstand 2m Bewässerung 4
    manfredo19@ Abstand von Pflanzenlampen Tomaten 10
    T Abstand Apfelbaum zu Neupflanzung Obstgehölze 3
    Lydia Brauchen sie mehr Abstand? Obst und Gemüsegarten 13
    Gartenneugestalter Welcher Abstand zu Mauer wintergrüner Ölweide Gilt Edge Hecken 1
    S Mischhecke - Zusammenstellung Pflanznachbarn & Abstand Laubgehölze 7
    o0Julia0o Wein - wieviel Abstand zur Hauswand(Wurzel)? Obst und Gemüsegarten 3
    Stormmaster Wann und in welchem Abstand - Kalk und Herbstdüngung Rasen 5
    L Wie viel Abstand lassen? Tomaten 8
    mystery Monatserdbeeren- pikieren in welchen abstand Obst und Gemüsegarten 2
    venusvenus Säulenkirsche - Abstand zu anderen Bäumen Obst und Gemüsegarten 2
    hermine007 Abstand von Weihnachtsbäumen Nadelgehölze 39
    S Abstand von Grunstücksgrenze in BaWü Hausbau 9

    Similar threads

    Oben Unten