Papiertapete auf Vliestapete geht dass?

M

marsusmar

Guest
Wir wollten Tapete Kaufen fürs Arbeitszimmer, wir immer Vlies. Zu unserem Entsetzten was noch nie passiert ist, kaum was da, nur Vinyltapete oder massenweise Papiertapeten.
Also wieder nach Haus ohne Alternativen. Ab Do hat GöGa Urlaub. Farbe rollen geht hier ausnahmsweise nicht, das Zimmer ist dunkelrot, dazu ist hier mal ein Rechner explodiert, also ein ziemlich grauer Schleier der alles umrandet.

GG kam aber gerade mit einer Rolle Hintergrundpapier für Modelleisenbahnen, denn auf der Schrankwand stehen die Wagen von der Gartenbahn, da kam mir ein Einfall. Kann man nicht Papiertapeten auf dem Vlies Tapezieren? Das wird bei Vinyl werksmäßig ja auch gemacht.

Dann geht später abziehen, wie sonst ja auch bei Vlies und der Dreck bleibt im Kleber. Und heller ginge auch, der Schmale Raum braucht etwas Licht. Eigentlich haben wir ja dunkle Räume.

Ich würde es Probieren, hab aber nichts da. Müsste erstmal Papierkleber und ne Rolle Papiertapete kaufen fahren. Daher vielleicht nen Tipp von unseren Profis?

Danke euch

Suse
 
  • N

    Nunja

    Guest
    Hallo Suse,

    würde ich nicht probieren: Papier auf Vliestapete!!!

    Gruß
    Nunja
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Das würde ist nicht die Frage, sondern ob du oder jemand es probiert hat.

    Ich kann und darf kein Auto fahren, um jetzt das nötige Material für einen Test zu holen. Das klappt frühestens am Freitag, wo wir mit einer passenden Antwort dann aber auch gleich alle Rollen einkaufen könnten. Dass das länger trocknen muss, ist logisch.

    Ich tapeziere seit ich 12 bin. Da hat mich die Tapete an meinem Bett genervt........:grins:
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Suse, ich tapezier auch seit meiner Kindheit.
    Aber in deinem Fall sage ich: herunter mit der alten Tapete vor einem Neubeginn.
    Und, da du ja nicht einkaufen fahren darfst: sicher habt ihr Tapezierer einen alten Kleisterpinsel zu Hause. Damit mit Wasser und Spüli die alten Tapeten einweichen und dann aufkratzen - geht auch mit einem Eiskratzer fürs Auto und dann mit einer gr0ßflächigen Spachtel o.ä. die Rest von der Wand lösen.
    Bei mir kamen solche Ideen meist am Wochenende..... und da musste alles herhalten, was im Haushalt verfügbar war.:grins:
    Nie wieder würde ich - wie früher gehandhabt - Tapete auf Tapete kleben...
    LG
    maryrose
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Mir fallen zu dem Thema die verschiedensten Adjektive nebst dazu gehörigen Komparationen ein.

    Da Dir aber seit Deinem 12. Lebenswerk zu tapezieren gelüstet, können wir uns ja in der handwerklichen Fachsprache diesbezüglich unterhalten.

    Die anzuwendende Fachformel müsste "Murks ist Murks ist Murks" lauten. Sie findet leider seltener Anwendung, da der Fachkräftemangel auch dieser Nische abträglich und zahlenmäßig weit unterlegen zu sein scheint.

    Aber dies war ja nicht Deine Fachfrage schlechthin.
    Du wolltest wissen, ob das eine auf dem anderen pappt. Freilich. Wir kleben Eisen, Ozeane, gar Herzen, da jippet es auch passenden Klebstoff für simpleren Murks. Ein guter Zellulosekleister, ein guter Schuss Ovalit, oder Latex Bindemittel, oder Gewebekleber und das Grauen möge gelingen.

    Das Ergebnis allerdings,....

    Am schönsten finde ich auch, wenn der angerührte "Spezialklebstoff" dann die Einweichzeit der Vliestapete findet und dessen bisherige Haltbarkeit zu testen scheint. Aber zur Not gibt es in gut sortierten Fachgeschäften Tapetenleisten, Stifte, Reissnägel,…

    Vliestapete bedarf ja doch eines gewissen Untergrundes. Den scheinst Du doch zu haben, warum also halbe Sachen? Reis die Vliestapete trocken runter, bis nur noch die Tragschicht pappt. Diese dann jaaaanz leicht einsprühen, einwirken lassen und abziehen. So wenig wie möglich, soviel wie nötig an Wasser verwenden. Lass die zuvor abgerissene Ober-Tapete liegen, saugt gleich das Wasser mit auf.

    Aber, kleben täte es, keine Frage............


    Da fällt mir ein:
    Eine Kastanie ist eine Kastanie ist eine Kastanie.
    Auch schön.
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Es gibt keinen Grund, warum Papiertapete auf Vliestapete nicht halten soll.
    Habe bei Bekannten auch Tapeten auf kunststoffbeschichteten Rolladenkastenteilen geklebt.

    Vliestapeten sind aber idR stark belastet mit diversen Stoffen. Googlen klärt da schnell auf. Sowas wollte ich erst gar nicht dauerhaft in der Wohnung haben und würde diesen Mist schnellstens von der Wand kratzen.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Logisch holt man eigentlich die alte Tapete runter. Das hatten wir vor. Blöderweise war beim Heimfahren nichts im Wagen, das dann rankommt. Weder Vlies Tapete noch Kleber, weil wir nichts gefunden haben, was Deko mäßig passt. Lieber bleibt das Zimmer noch nen Urlaub so.

    Bei uns muss es DASS sein oder gar nichts. Kompromisse gibt's hier nicht. Tapete über 10 € wurde und wird hier nicht verarbeitet. Wir sind halt geizig, anders würden wir nie gebaut haben.....

    Drunter ist sauberer Putz. Kein Gips Karton. Gebaut haben wir ja erst 2006/07.
    Runter bekommen wir die Vliestapete ganz leicht. War ja auch geplant, Küche haben wir letztes Jahr neu Tapeziert, war in 30 min alles runter. Anfassen ziehen ab. Ohne einweichen. Vlies eben. Der spaltet sich nicht wie Vinyl. Die Neue Tapete war dann in 3h an der Wand. Vlies muss ja nicht einweichen.

    Trotzdem konnte ich die anderen Zimmer auf Vlies super rollen. Bilder hab ich ja viele davon eingestellt. Hier geht's nicht. Warum steht im ersten Beitrag drin.

    Und weil wir keine Papiertapete wollen, auch keine Vinyltapete auf Papier, die krieg ich auf dem puren Putz nicht so einfach wieder sauber runter. Zumal ich Vinyl nicht später rollen kann, die Option muss einfach sein.

    Ausprobieren hinter der Tür, werden wir es eh, aber eben frühestens Freitag.

    Bis Mi muss Göga arbeiten, dann stehen Do Arzttermine an, abends Ausgehen. Freitag zu meiner Ma, da waren die Bauarbeiter. Insofern wäre es super da zu wissen, was geht und gleich alles holen zu können.
    Statt dann am Mo wenn der Test trocken ist, nochmal loszufahren. So wäre das Zimmer Mo wieder eingeräumt. Und die Waggons und Setzkästen könnten eingeräumt werden.

    Heißt ihr helft uns das WE zu sparen.

    Danke Euch dafür

    Suse
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Runter bekommen wir die Vliestapete ganz leicht. War ja auch geplant, Küche haben wir letztes Jahr neu Tapeziert, war in 30 min alles runter. Anfassen ziehen ab. Ohne einweichen. Vlies eben. Der spaltet sich nicht wie Vinyl. Die Neue Tapete war dann in 3h an der Wand.

    Dann macht es doch dieses Mal genauso und das WE ist gerettet - 3:30h für ein kplt Zimmer mal schnell vorrichten sollte doch am Samstagvormittag drin sein....

    falccone
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    So ich hab mal eine Runde am Telefon rumgestottert und in der Nachbarschaft eine Runde gemacht und dann uralten Zell Kleber und etwas Papiertapete besorgt und mache über die Nacht ein Experiment.

    Mal gucken ob es klappt.

    ___________________________________________________________________

    @ falccone

    Tapete abreißen ohne was zu haben, das raufkommt, wäre dämlich. Ich habe geschrieben, wir haben nichts gefunden an Vlies, dass uns gefallen hat. Und Papiertapete ist keine Vliestapete. Also haben wir gestern nichts gekauft.

    Bleibt nur die Alternative Papier auf dem Vlies. Die Idee kam aber erst heute.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Weil eingeweichte Papiertapeten durch ihren Kleber auf sauberen Putz viel fester kleben, wenn man es richtig macht und nur mit Viel Wasser eingeweicht abzukriegen sind. Oder mit Profiwerkzeugen. Nicht mit meiner kleinen Bügelsprühkanne zum Beispiel. Dafür bräuchte dann man für nur 30 min, Dampf oder sowas. Dabei bleiben dann aber Kleberreste auf der Wand. Gerade wenn man die nochmal über rollt, wie ich das meist mache, also 2 Mal nutzt. Das aktiviert den Kleber ein 2tes Mal.
    Das Gegenteil ist ja der Riesenvorteil von Vlies, das der viel einfacher zu verarbeiten ist.
    Da wird die Wand eingeweicht und die Tapete trocken angebracht und kann dann auch trocken abgezogen werden.

    So der eingeweichte Zellulose Kleber dürfte durchgezogen sein.

    Suse
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    ...ich verstehe nur noch Bahnhof. Ich denke Ihr habt Vliestapete an der Wand?
    Und wollt auf diese Vliestapete Papiertapete aufkleben? (siehe Überschrift)

    Warum aber kommt die Vliestapete vorher nicht runter? (lt. deinen Post dauert das 30min)

    gruss
    falccone
     
    M

    marsusmar

    Guest
    30 min Das war ein Beispiel von der Küche.

    Und drunter bleiben lassen wollen/müssen wir die Vliestapete damit wir die Papiertapete dann später einfach abziehen können. Papierkleber klebt anders viel fester, als der Vlieskleber. Man macht es sich halt einfach.

    Wenn du dich für die Tapetenarten interessierst, ich bin durch die Sprachprobleme nicht gut zum erklären.

    Guck doch einfach mal da, wo man Tapete bestellen kann, Roller z.B erklärt bei den Tapeten die Unterschiede super und auch kurz. Einfach nach unten scrollen.
    Natürlich nicht sowas spezielles. Deswegen frag ich ja hier.

    Suse
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Alles klar - jetzt hab ich es begriffen.

    Wenn du die Tapete mit normalen Zellleim klebst, bekommst du sie verhältnismässig gut wieder von der Wand ab. Allerdings sollte man auf Latex (Bindemittel) verzichten - denn dann wirds später mal wirklich ein riesen Aufwand.

    Vielleicht noch als Vorschlag oder Gedankenanstoss - wenn die Wand gerade und sauber ist; was spricht dagegen kplt auf Tapete zu verzichten und nur zu streichen? Allerdings ist hier evtl. noch einer Grundierung notwendig.

    falccone
     
    M

    marsusmar

    Guest
    So 1 Versuch sah bis ca. 23 Uhr super aus, ging nicht ab, auch mit "knabbern" nicht. Der Flecken War aber schon fast trocken. Bis GöGa um 0 kam und geguckt hat, da hing die erste Ecke. Und der Flecken ging dann problemlos ab.

    Bin deprimiert.

    2. Versuch läuft gerade. Diesmal hab ich auch die alte Tapete eingekleistert. Wenn es nicht klappt, bleibt noch ein Geschäft mit etwa gleichen Preisen. Denn hier haben letztes Jahr 5 Bau/Einrichtungsmärkte zugemacht.

    Morgen früh Allergietest, dann abends Rieu Karten. Dafür bringt Göga morgens das Auto zur Halle, denn Parkplätze sind rar........daher geht auch erst Freitags einkaufen. Und da müssen wir erst mal Mamas Wohnzimmer einräumen, da hat man HD Kabel verlegt......

    Streß Pur.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland


    Nun ja, bleibt halt nicht aus, beim Backbord seitigem Aufzäumen eines des Missbrauchs überdrüssigen Ackergaules.

    Auch wenn ich es aus rein Verständnis Gründen bereuen werde:
    Würdest Du uns denn auch in die Geheimnisse, in die fundamentalen Ansätze Deiner 2, sicherlich grandiosen, Versuche einweihen?

    Nur so um zu verstehen, welcher Adhäsionsvermittler, welches handwerkliche Geschick versagt habe mag. Nicht das Nachahmens Willen, Gott bewahre!!!

    Mir erschließt sich nach wie vor die Logik nicht, zumal hier von einer 8-9 Jahre alten, geputzten Wand die Rede sein soll. Es gibt so mannigfaltige Untergrundvorbehandlungen, auch für jedes Näschen geeignet, dass jeder Oberflächenbelag eines Tages einfach zu entfernen wäre.

    Bliebe nur der erwähnte Geiz. Der Geiz der Entsorgungskosten. Einen anderen Ansatz kann ich nicht sehen.

    Ich vermag mir Eure Bemühungen gar nicht vorstellen, solltet Ihr Lehmwände Euer Eigen nennen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Sicher bekommt ihr ne Antwort, wie das zweite Experiment ausgeht.

    Den Rest deines Post krieg ich in meinen kaputten Schädel derzeit nicht rein. Kommt eventuell noch. Da bin ich leider nicht mehr planbar.

    Und Stress ist ja nur, weil GöGa eigentlich noch keinen Urlaub hat sondern Dienst. Der Kerl hat Überstunden von 2015 und Hat angerufen weil er nicht richtig eingeteilt ist. Heißt 3 Tage Dienstplan da werden sie 2-3 Tage vorher eingeteilt und kann man ja mal fragen. Hat geklappt da kann man ja noch kurzfristig ausgehen und renovieren und.......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Der eine Kleber hat also nicht gehalten.

    Prima.

    Denn genau das hatte ich ja vorher gesagt, dass dieser Kleber mit dieser Applikationsvariante und in dieser Zusammensetzung, im Verhältnis zur Aufgabe, nicht funktionieren würde.

    Ich hatte also Recht.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Hat auch beim 2 x mit dem zusätzlichen einstreichen und einweichen der Vliestapete an der Wand, nicht gehalten.

    Selbst mit Latex Bindemittel das wir ja nun auch seit 40 Jahren kennen, ich hab dazu noch 2 Jahre lang nach der Wende ewig nicht sanierte DDR Kindergärten renoviert. Wird das nichts dauerhaftes werden.

    Na mal gucken, was wir morgen an Vliestapete sehen. Erstmal geht es heute Abend entspannen......

    Danke euch, gerade dir fruitfarmer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen Gartengestaltung 24
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16

    Similar threads

    Oben Unten