Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
hallo,
am23.12 habe ich meine ersten Paprikasamen ausgesäet und vor 2 Tagen haben die Ersten aus der Erde geschaut. Sie sind fast alle so dünn/spärlich, das ich sie wohl nochmals säen werde. Ich werde aber erstmal am WE versuchen, die feinen Pflänzchen tiefer zu setzen. Sie stehen in einem Minigewächshaus auf meinem Schreibtisch, der wiederum an einer doppeltürigen Terrassentür steht. Irgendwie finde ich es supi, das sie auf dem Schreibtisch stehen, denn da kann ich sie genau beobachten und rede mal ab und zu mit ihnen :)
Wenn dann auch meine Tomaten und Blumen und und ausgesäet werden, dann komme ich wohl aus dem Quatschen nicht mehr raus.
bin ich da wohl merkwürdig????? ;)
Lieben Gruß von Cathy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Paprika 2012

    Hallo,
    ist auf jeden Fall zu früh für normale Paprikas (Capsicum anuum), gibt einige Sorten, die lange brauchen, aber für den Anuum-Sorten reicht es noch Ende Januar / Anfang Februar - locker!
    Jetzt sind die Tage noch ziemlich kurz.
    LG Marius
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    AW: Paprika 2012

    Hi Cathy,

    reden hilft da nicht, gib denen lieber vernünftiges Licht. Das Tageslicht reicht zu dieser Jahreszeit nicht aus, daher werden sie lang und spargeln.

    Mit den Paprikas kannst Du allerdings auch wirklich noch warten.

    Meine ersten Chilis wachsen bereits und machen sich mit Kunstlicht bisher gut.

    Grüße Peter
     

    Anhänge

    • P1010445.jpg
      P1010445.jpg
      212,9 KB · Aufrufe: 104
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Paprika 2012

    Tja, mehr Licht kann ich ihnen nicht bieten. Da ahbt ihr dann wohl Recht, das es noch zu früh ist, aber ich wollte es einfach mal versuchen. Ich werde dann Ende Januar auf jeden Fall noch was nachsäen. Vielleicht klappt es mit den Jetzigen ja doch mit dem tiefer setzen. Ich werde euch berichten.
    Kunstlicht für das frühe Aussäen zu haben finde ich klasse!!!
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    AW: Paprika 2012

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Tage sind noch viel zu kurz!
    Hier bei uns wird es manchen Tagen nicht mal richtig hell...

    @Fynn

    Mit Deinen sehr großen Beschriftungsdingern in Deinen Anzuchttöpfchen nimmst Du den kleinen Pflänzchen noch mehr Licht, denn sie werfen große Schatten!
    Das wird auf Dauer nicht gut gehen, vorallem weil das Licht eh schon knapp ist.

    LG
    Jessi, die auch erst Ende Januar anfängt weil's einfach zu dunkel ist.
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Paprika 2012

    Hallo Cathy,

    auf deinem Schreibtisch hast du doch bestimmt eine Schreibtischlampe!?
    Schraub da einfach eine Pflanzenbirne rein und deine Paprika freuen sich.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Paprika 2012

    Ich konnts auch nicht lassen und habe heute mal probehalber zwei Körnchen in die Erde gesteckt. Richtig los gehts auch erst in vier Wochen. Aber irgendwas muss man ja machen, um die Zeit rumzubekommen. :D
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Paprika 2012

    Ich sähe nochmal mitte/ende Januar oder anfang Februar einige Paprikas/Chilis.
    Die müssten dann besser werden, ohne Kunstlicht.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Paprika 2012

    Hallo Obi, deine Paprika benötigen dringend zusätzliches Kunstlicht - zumindest, bis sie normalgroße Blätter bekommen haben. Dann kann sie auch in einen Kühlen Raum mit Südfenster ohne Beleuchtung stellen. Suche mal bei ebucht nach "Energiesparlampe 6400k". Schon mit einer sehr schwachen Lampe wirst du eine deutliche Verbesserung feststellen. Bei 5x5cm Töpfchen ist ca 1Watt pro Pflanze ein guter Anhaltswert für Unterstützende Beleuchtung während der Dämmerungzeit. Beim umtopfen achstest du dann darauf, das du die Pflänzchen tief in den Topf setzt, denn dann kannst du bis zu den Blättern mit Erde auffüllen und den Geilwuchs ein bisschen ausgleichen. Über Sinn und Unsinn dieser sehr frühen Aufzucht kann man sich vortrefflich streiten. Ich finde jedoch, das die Freude am Drinnengärtnern in der dunklen Jahreszeit den Kostenaufwand bei weitem aufwiegt (unter 20ct pro Pflanze bei 8 Stunden Zusatzbeleuchtung pro Pflanze über 3,5Monate). Wer kann's schon erwarten? Da kribbelt's einem doch in den Fingern!! -Till
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Paprika 2012

    @Apple. Das ist eine gute Idee. Mal schauen, ob ich für meine Schreibtischlampe soetwas finde.
    @Ringelblümchen. Dann geht es dir ja wie mir :)
    @Till.
    Wer kann's schon erwarten? Da kribbelt's einem doch in den Fingern!!
    Genau, das ist es. *grins* Ich finde es einfach schön, wenn jetzt schon was spriest, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, das daraus noch keine kräftigen Pflanzen werden - zumindest unter meinen Wachstumsbedingungen.

    Ab Mitte Februar wird es dann wohl richtig losgehen und dann kann uns nicht mehr halten für viele viele Wochen - *freu* Paprika, Tomaten, Gurken, Blümchen - oh ihr armen Fensterbänke - bald wird es voll!!!!!
     
  • Sabine15

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2011
    Beiträge
    22
    AW: Paprika 2012

    Ich denke auch das es ungefähr mitte Februar richtig los geht bin schon sehr gespannt.... und freu mich total!
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika 2012

    Mit Chilli und Paprika fange ich nächste Woche an und mit Tomaten ende Februar.
    Habe Glück das ich nun ein kleines Zimmer mit gutem Licht zur Verfügung habe und über den Winter zusätzlich eine Blumenlampe .
    Ich bin schon ganz :d
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Paprika 2012

    Ich habe meine Paprika jetzt unter das Dachfenster gestellt. Da dürften sie mehr Licht bekommen. Vielleicht wird es ja doch was. Wenn ich mir die Parikapflanzen von Anneliese anschaue.....die sind schon supi!!
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Paprika 2012

    Meine Paprikas kommen langsam, zur Unterstützung haben sie meine Schreibtischlampe mit Pflanzenbirne bekommen.
     

    Anhänge

    • Foto0106.jpg
      Foto0106.jpg
      393,6 KB · Aufrufe: 104
    • Foto0107.jpg
      Foto0107.jpg
      301,2 KB · Aufrufe: 118
    • Foto0108.jpg
      Foto0108.jpg
      465,3 KB · Aufrufe: 117

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Paprika 2012

    Hallo Ringelblümchen,
    gesät habe ich am 29.12., davor 2 Tage in Kamilletee gebadet. Es sind gesamt 21 Sorten, fast alles Paprika, jeweils 3 Körnchen ausgesät. Ich möchte aber nur 1 Pflanze je Sorte behalten. Außer Glockenchili, die sollen als Deko in Kübeln schmücken.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Paprika 2012

    Hallo big apple,
    für eine "so große" Fläche, die du zu beleuchten hast, reicht so eine Lampe einzig nicht aus... die äußeren erhalten viel zu wenig Licht, auch wenn es so aussieht, dass es hell ist.
    LG
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Paprika 2012

    Hallo big apple,
    für eine "so große" Fläche, die du zu beleuchten hast, reicht so eine Lampe einzig nicht aus... die äußeren erhalten viel zu wenig Licht, auch wenn es so aussieht, dass es hell ist.
    LG
    Ja da hast du recht! Meine neue Anzugsbox mit LSR sind schon in Arbeit. Ich hoffe, das mein GG sie morgen fertigstellt. Dann kommen auch Bilder. Bis dahin muß das so reichen, besser als kein Licht.;)
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Paprika 2012

    Bedenke bei deiner Anzuchtbox auch, wie du die Temperatur regeln kannst. Für die Keimung sollte es schön warm sein, aber nach dem Auflaufen der Saat möchte man ein Vergeilen verhindern. Im Anhang ein aktuelles Bild von einer meiner Paprikajungpflanzen. Hoffentlich hängen später mal rote Spitzpaprika dran; ich bin nämlich mit der Bezeichnung der Tütchen durcheinander gekommen. -Till
     

    Anhänge

    • paprika_jungpflanze.jpg
      paprika_jungpflanze.jpg
      74,9 KB · Aufrufe: 107

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Paprika 2012

    @Till. Die sieht aber mächtig gesund und kräftig aus. Supi!!!
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Paprika 2012

    Hier ist sie nun, in der Höhe verstellbar, muß morgen noch ein Stück runter und ringsum kommt noch weiße Pappe- damit das Licht auch drinne bleibt.
     

    Anhänge

    • Foto0111.jpg
      Foto0111.jpg
      318,2 KB · Aufrufe: 104
    • Foto0110.jpg
      Foto0110.jpg
      403,6 KB · Aufrufe: 113
    • Foto0109.jpg
      Foto0109.jpg
      292,8 KB · Aufrufe: 96
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Paprika 2012

    Ja, stimmt, das muss noch runter, grad paar cm entfernt von der Haube...
    Die LSR wird ja nicht heiß?
    LG
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Paprika 2012

    Nein wird nicht heiß. ist eine 865 / 6500 K. Sind 3 Röhren drunter! Eine zweite Kiste ist schon in Arbeit, damit die Tomaten auch noch ein Platz an der Sonne bekommen.
    Bin richtig stolz auf mein GG!!!:pa:

    Wie groß ist die Kiste ca?
    Und wie lang sind die Lsr?
    Wie heißt die Lichtfarbe oder Was muss auf so einer Lampe draufstehen, und wie lange schaltest du die an?
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Paprika 2012

    Wie groß ist die Kiste ca?
    Und wie lang sind die Lsr?
    Wie heißt die Lichtfarbe oder Was muss auf so einer Lampe draufstehen, und wie lange schaltest du die an?

    Hallo Fynn,

    die Kiste ist 1,25m lang und 0,77m breit. Die Lichtfarbe ist wie schon geschrieben 865 und sie hat 6500 Kelvin. Die Lampe ist etwa 16 Stunden pro Tag an. Ab morgen werde ich die Tomis tagsüber ans Fenster stellen und 16 Uhr unter die Lampe bis ca 24 Uhr.
    Heute morgen haben wir den Deckel noch runtergeschraubt (sind Flügelschrauben dran).
    Die LSR sind 1,20m lang.
    Wolltest du noch was wissen?
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Paprika 2012

    Hallo Fynn,

    Wolltest du noch was wissen?



    Wie viel Watt hat eine Leuchte?

    Und würde 1 LSR für 50cm reichen?(breite):confused:

    hast du eine Abdeckung über die Lsr? Nicht oder? gibt Lampen im Baumarkt mit

    einer Plastik hülle. feuchtigkeitsgeschützt.
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Paprika 2012

    Wie viel Watt hat eine Leuchte?

    Und würde 1 LSR für 50cm reichen?(breite):confused:

    hast du eine Abdeckung über die Lsr? Nicht oder? gibt Lampen im Baumarkt mit

    einer Plastik hülle. feuchtigkeitsgeschützt.
    eine LSR hat bei mir 36 Watt, ohne Plastikhülle!
    Hab die billigste LSR Lampe aus dem Baumarkt genommen, die LSR gegen bei amazon bestellte LSR ausgetauscht.
    Meiner Meinung nach reicht eine bei 50 cm breite nicht! Ich würde auf jeden Fall zwei nehmen.
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    AW: Paprika 2012

    Hi big apple,

    sieht sehr gut aus Deine Growbox. Perfekt wäre es, wenn Du die Seiten noch verkleidest und alles Weiss streichst oder mit weisser Folie auskleidest. Dann wird das Licht durch die Reflexion noch besser genutzt.

    Der Abstand zwischen LSR und Pflanzen sollte so um 10cm sein.

    Grüße Peter
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Paprika 2012

    Hallo Peter,

    ja daran hab ich schon gedacht, morgen muß ich mal nach Pappe ausschau halten und weiß bekleben. Der Deckel von unten muß auch noch gestrichen werden, hatte keine Farbe mehr.
    Trotzdem danke für den Hinweis!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Paprika 2012

    Hallo,
    heute hab ich auch angefangen, und die ersten 60 gesät.
    In ein Zimmergewächshäuschen mit Heizmatte drunter, und in den Wintergarten gestellt.
    LG
     

    Anhänge

    • DSCN1141.jpg
      DSCN1141.jpg
      565 KB · Aufrufe: 98
    • DSCN1139.jpg
      DSCN1139.jpg
      685 KB · Aufrufe: 106
    • DSCN1138.jpg
      DSCN1138.jpg
      690,4 KB · Aufrufe: 163

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Paprika 2012

    Meiner Meinung nach reicht eine bei 50 cm breite nicht! Ich würde auf jeden Fall zwei nehmen.

    Weniger als 0,5W pro 5cm Anzuchttopf würde ich bei Zimmertemperatur nicht einsetzen. Das entspricht drei 36W/m Röhren bei deinen geplanten 0,5m². Die Röhren sollten von allen Pflanzen ungefähr gleich weit weg sein. Da die Röhren einen Schatten werfen, wenn die Sonne scheint, sollte man nicht allzuviele Röhren nebeneinander installieren, wenn das Elektrische Licht nur Unterstützend morgens und abends eingeschaltet wird.

    Man sollte sich über den Winter auf das wesentliche konzentrieren (also kleinere Anzahl Pflanzen), dann kommt man auch mit weniger Röhren aus.
    Die Pflanzen werden ja noch größer und dann brauchen sie mehr Platz!
    Für einen Anfänger würde ich eine 9W Energiesparlampe für 9 Paprikapflänzchen in 5cm Töpchen empfehlen. Wenn die Pflanzen dann nach sechs Wochen in größere 8cm Töpfe kommen, kann man die 9W-Lampe gegen eine 18...23W Lampe tauschen und die Lampe etwas höher hängen. Damit lassen sich schon richtig prächtige Pflänzchen heranziehen. -Till
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Paprika 2012

    Hallo Till,

    Mathe war nicht gerade meine stärke!

    Ich hatte ja schon geschrieben meine Box ist 1,25m lang und 0,77m breit. Ich habe 3 LSR je 36 Watt drunter, jeweils 1,20m lang, 865 / 6500K. Meinst du das es nicht ausreicht?
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Paprika 2012

    So gestern um ca 15-16 uhr ins wasser getaucht und heute schon der erste Keimling :d :) :D
    1Paprika.jpg

    2 P..jpg

    3P..jpg
     

    gurke85

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2011
    Beiträge
    93
    Ort
    Vogtland
    AW: Paprika 2012

    @Obi

    Angeber:grins:

    Könnt ihr mir vielleicht erklären, für was es gut :grins:ein soll, die Samen vor dem säen, z.Bsp. in Kamillentee zu baden?

    Hab das jetzt schon desöfteren gelesen...
    Danke und LG :eek:
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Paprika 2012

    @Obi

    Angeber:grins::D:D:D:D:d:)

    Könnt ihr mir vielleicht erklären, für was es gut :grins:ein soll, die Samen vor dem säen, z.Bsp. in Kamillentee zu baden?

    Hab das jetzt schon desöfteren gelesen...
    Danke und LG :eek:

    Dann keimen die meist auch schneller/besser.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Paprika 2012

    Hallo Till,

    Mathe war nicht gerade meine stärke!

    Ich hatte ja schon geschrieben meine Box ist 1,25m lang und 0,77m breit. Ich habe 3 LSR je 36 Watt drunter, jeweils 1,20m lang, 865 / 6500K. Meinst du das es nicht ausreicht?

    Reichen tuts schon, aber die Lampen müssen dann entsprechend lange anbleiben. Morgens und abends als Zusatzbeleuchtung geht nicht. -Till
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Paprika 2012

    Was ist dann anders???
    Mein "desinfizierter" Samen war letztes Jahr auch nicht schneller als die, wo ich in die Erde gesteckt hab!?
    Die Pflanzen sahen genau gleich aus...:confused:
    PS: Ich mach mir keinen Aufwand mit Kamillentee, hab keinen Unterschied gesehen. Mit meiner Heizmatte klappt die Anzucht einwandfrei
    LG Marius, der den Tee eher trinkt
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Paprika 2012

    Wenn ich säe, dann hab ich Anzuchtserde an den Fingern hängen???
    Was soll da dann für ne kranke Pflanze rauskommen? Vielleicht eine die Grippe hat?
    Das ist doch fast schon lächerlich:d
     

    gurke85

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2011
    Beiträge
    93
    Ort
    Vogtland
    AW: Paprika 2012

    Also desinfizieren, finde ich auch Blödsinn...aber gut

    Dachte auch, dass sie vielleicht eher und besser keimen....aber so, lass ich die Finger davon

    LG:eek:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Paprika 2012

    Veto!!!!!!!!!!!
    hab die ganzen letzten Jahre keine Auberginen zum Keimen gebracht - mit 4 Tagen Kamillenbad gehn die auf - ansonsten gar nicht.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Paprika 2012

    Ich werde meine Körnchen wieder in Kamillentee baden.

    mich überzeugt die jahrelange Erfahrung einiger User und auch meine Selbstversuch im letzte Jahr. Warum sollte ich das dann ändern?
    Bei mir war die Keimquote höher im gegensatz zu den nicht gebadeten.

    Kamillentee:
    Die Kamillenblüten ... haben auch eine wundheilungsfördernde, desodorierende und antibakterielle Wirkung
    Quelle:http://www.kamillentee.net/

    Aber jeder wie er mag :grins:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Paprika 2012

    Jeder machts so, wie er es im Kopf hat...
    Wenn ich bei mir sehe, dass das gar nix gebracht hat, und nur Zeitaufwand war, dann ist logisch, dass ich sowas nicht mehr mache ;-)
    Meine Meinung...
    LG
    PS: mit Auberginen hatte ich noch nie Probleme beim Keimen; ich probier aber mal das andere, Anneliese ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1003
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten