Paprika- & Chili-Zöglinge 2015

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
Moin ihr da draußen...

ich werde jetzt mal die neue Saison für alle Chili und Paprikafreunde und Süchtlinge eröffnen.:cool:
Wie weit seit ihr denn, habt ihr schon alle Samenvorräte kontrolliert?
Wühlt ihr vielleicht beim Frühstück schon heimlich mit dem kleinen Finger in einem Tässchen Aussaaterde?
Oder sucht ihr noch fieberhaft nach neuen Sorten, Stecketiketten oder einem Plätzchen für Überwinterer?

Gruß Conya
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Kei' Zeit, bin am Sortieren und Bestellung vorbereiten.
    Keine Überwinterer = keine Läuse.


    Canario ist vergeben, wartet auf Abholung.
    Rest wird abgeerntet und kompostiert.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    So, Bestellungen sind abgeschickt. Demnach wird es nächstes Jahr noch schlimmer als in diesem Jahr... Aber nur von der Anzahl.
    Denke aber das wird gehen. Da ich keine Tomaten mehr in Töpfen setzen werde, sind weitere Töpfe/Eimer für Chili und Paprika frei. Und denen reichen die 12 Litereimer prima aus. Kleine Pflanzen passen sogar in die 5 Litereimer.
    In der Schärfe habe ich mich sehr gemäßigt. Es sei denn, ich "muss" wieder eine aus der Überraschungstüte testen, falls Peter eine einpackt....
    Habe auch ein paar Chinesen und Baccatums bestellt. Mal schauen, wann ich mit denen beginne. Reicht da Januar?
    Habe die letzten Jahre im Oktober/November begonnen. Aber brauche auch mal ne Pause. Habe ja noch gar nicht abgeerntet und abgebaut.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Moin,

    bei mir sind die Paprika- und Chilipflanzen abgeräumt und vernichtet, nur die Ernte ist noch nicht fertig verarbeitet, ein Teil davon wartet noch in der Küche.
    Da so viele von Ungeziefer bei Überwinterern erzählen werde ich ausnahmsweise auch 3 Pflanzen einquartieren, bin doch mal wieder neugierig.;)
    Aussaat neuer Pflanzen wird es erst Anfang Februar geben, für meine Gemüsepaprikas ist das früh genug und ob vielleicht noch eine Pepperoni dazu kommt ist noch nicht entschieden, aber bis Anfang Dezember dürfte das geklärt sein.

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    So, Liste ist fertig. Erste Bestellung ist heute schon angekommen. Ging echt fix.
    Die meisten sind Capsicum Annum, 3 * C. Baccatum, 5 * Chinense.
    Aber nix scharfes! Jalapeño und Kirschchili werden die schärfsten Sorten sein. Hoffentlich halte ich das durch. Aber es macht einfach keinen Sinn mit dem scharfen Zeug. Habe so viele scharfe Pasten gekocht, das reicht für min. zwei Jahre. Und draußen warten immer noch Lemon Drops und Lila Luzis auf die Salzkonservierung.
    Habe heute zum Abendessen das erste Glas eingelegter Jalapeño aufgemacht. Wollte mal was anderes als Tomaten essen. Boah wie lecker! Jalapeños werden aufgestockt!


    Dann kann es jetzt zu der Kürbisliste gehen...
    aber KCB hat den Versand noch nicht geöffnet, oder?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Wie unterscheiden sich die Baccatums, Chinense, Fructens, Pubescens und Annuum eigentlich voneinander in der Optik? Wir essen keine Chilis, Anbau nur der Optik wegen, drei Stück muss 2015 reichen und ich werd die Annuums auch erst mit den Tomaten zusammen pflanzen, bevor die wieder im März an Spinnmilben fast eingehen. Aber ich wär mal neugierig, ob Chinesen oder Baccatums oder Rocotos optisch noch mal was anderes wäre, was sich anzubauen lohnt. Vorausgesetzt, die entwickeln nicht erst nach 10 Monaten die ersten Früchte, da sind die Annuums ja doch einfacher....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Gut, annums sind halt sehr schnell wachsend. Die funktionieren selbst bei Aussaat im März noch gut.

    Mehrfarbige Früchte (lila, gelb, rot), lila oder panaschierte Blätter machen viele C. annuum Sorten zum Hingucker. Aurora z.B. im 16-18 cm Topf als Tischpflanze.

    C. baccatum wachsend meist Stramm in die Höhe. Die größten Blätter und den dicksten Stamm sehe ich bei C. baccatum Sorten.

    C. chinense kann auch seinen Reiz haben. Gibt es auch dekorative Sorten wie Pimenta da Neyde, Cheiro Roxa, o.ä. Die Pflanzen wachsen meist gedrungener. Sind etwas wärmebedürftiger und später. Funktionieren bei mir dennoch rstaunlich gut im Freiland. Höchst dekorativ ist bei mir etwa ne Habanero, die bis zum Anschlag voll mit roten Früchten ist und zugleich keine oder nur wenig Schärfe hat. Ich müsste schauen welche Sorte das ist und probirern, ob sie tatsächlich keine Schärfe haben.

    In Anlehnung dazu gibt es bei C. Baccatum auch ne schärfefreie Sorte: CAP 455.

    C. frutescens bietet nicht so viel Vielfalt an Merkmalen. Sie lassen sich leicht ohne Stiel ernten.

    C. pubescens ist die Art, die am meisten von den anderen genetisch entfernt ist. Braucht frühe Anzucht. Wächst stark. Braucht größere Töpfe. Hat andere, flauschige Blätter. Daher der Name. Blüten sind lila und optisch reizvoll. Gedeiht bei mir im Halbschatten und Schatten gut. In der Sonne kein Ertrag. Evtl. Zufall. Ansonsten durstiger und hungriger. Samen schwarz.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    An Chinesen mache ich im nächsten Jahr:

    Schärfeangaben in Klammern
    Big Jamaican ( mittel)
    Habanero El Remo ( 2)
    Frontera Sweet ( gering)
    Aji Dulce Amarillo ( gering)
    Bibereye ( 1 bis 2)
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Hi ihr lieben,

    wo bekommt ihr denn Chilis in der Auswahl her ? Bei Semillas soll man ja nicht mehr bestellen wegen der Sicherheit, habe mal nach Chilis mit geringer Schärfer ( 1 ) gesucht, da ist rar , besonders bei Ebay. meist nur die superscharfen.

    LG
     
  • Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Mein Mann hat dieses Jahr auch erste Mal Chilis gepflanzt und jetzt reichlich geerntet, obwohl wir sie nur draußen in großen Töpfen hatten und nicht in einem Gewächshaus. Es waren 5 Sorten. Sehen wirklich sehr hübsch aus, aber meiner Meinung ungenießbar, da sooooo scharf. Er ist natürlich anderer Meinung und möchte sie trocknen und irgendwelche Gewürzmischungen herstellen. Skepsis!

    Jetzt bahnt sich die nächste Diskussion an... Mein Mann möchte die Pflanzen gerne überwintern. Ich bin eher der Meinung, dass man sie wegtun sollte, da die Chilis eh so scharf waren. Außerdem meine ich, dass eine neue frische Pflanze besser ist. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

    Dann noch eine letzte Frage: Was ist denn eine leckere, süß-scharfe Sorte? Die man auch roh essen könnte wie diese länglichen Paprika? Gibt es so etwas?

    LG Anja
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Hi Anja, das selbe Problem hatte ich auch. 2 Sorten hatte ich mir gekauft als Pflanze aber und die waren zu scharf, nächstes Jahr baue ich nur noch Schärfe 0-3 an. wobei 3 auch schon zu scharf sein könnte oder ?

    musst mal dann Gemüsechili, Tomatenpaprika schauen - hab leider noch keine Seite entdeckt die tolle Sorten in massiger Auswahl anbietet in diesen niedrigen Schärfebereich ... meistens alles viel zu scharf ...

    ich würde gern Ancho Poblano ( 3) , di Bergamo ( 0), Lombardo und ung.Kirschpaprika (1-2) anbauen, dazu wieder mein Elefantenrüssel in gelb, der ging von der Schärfe noch fand ich und trug im kleinen Eimer bestimmt 50 Früchte :confused:.

    LG
    und dann bleib ich ebend bei Gemüsepaprika wie
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    @ michi

    ihr habt doch geschrieben , hier irgendwo in den Weiten des Forums, das es dort Sicherheitslücken gibt und wenn ich da mit Paypal zahle, wird mir da etwas mulmig , wenn wer meine KK ausspionieren kann und ich danach zugespamt werden tue , erinnerst du dich etwa nicht ?!:d
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Hallole,
    Mal wieder ich. Mal wieder, da ich in letzter Zeit viel bei denen von hot-pain rumgekrochen bin. War aber nur wegen meinem Chilifieber. Sollte aber in 2015 wieder besser werden; also auch wieder mehr hausgarten.net.

    Ich habe bis auf 5 Pflanzen (2xPeruviano Arancio, 2xExplosve Ember + 1 Zierchili) alles abgeerntet und kompostiert. Die 5 übrig gebliebenen stehen noch in Kübeln auf unserer Innenhofterrasse im Freien. Und sind allesamt noch fit.
    Als Pflanze rein in die Wohnung kommt mir nach den Erfahrungen der letzten Jahre keine Einzige mehr! Holte mir nur Ungeziefer und habe diese deswegen dann doch ganz schnell entsorgt. Zumindest die beiden Peruviano Arancio werde ich aber abschneiden und so überwintern. tubi hat mich noch drauf gebracht, die Lemon Drop ebenfalls zu überwintern da deren Ertrag im 2.Jahr noch besser sei.

    Saatgut ist "eigentlich" alles bestellt; sämtliche bisher getätigten Bestellungen sind auch bereits eingegangen. Lampen zusätzlich zu meinen vorhandenen sind auch bereits geordert.
    Die Saison 2015 werde ich demnächst mit dem versenken von Samen einiger chinensen eröffnen. Danach sollen noch einige baccatums, frutescens und pubescens in die Aussaaterde. Muss aber gestehen dass ich immer noch keine komplette Aussaatliste für 2015 fertig habe. Klar ist nur dass es im Vergleich zu den vielen Pflanzen in diesem Jahr weniger werden. GG dreht sonst durch; ihr Verhalten war dieses Jahr bereits "grenzwertig". Was zuviel keimt wird im Frühjahr 2015 bedingungslos abgegeben.
    Und es wird "ausser Konkurrenz" (also nicht mitzählend) für einen superhot essenden ehemaligen Kollegen eine sauscharfe Ecke geben da dieser keinen Platz zum Anbauen hat. Auch werden meine Chili/Paprika/Peperoni weiterhin voll im Freien stehen müssen/dürfen; die Dächer sind für meine, in diesem Jahr schwer vernachlässigten, Tomaten reserviert.

    Grüssle

    schwäble
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Dann noch eine letzte Frage: Was ist denn eine leckere, süß-scharfe Sorte? Die man auch roh essen könnte wie diese länglichen Paprika? Gibt es so etwas?

    LG Anja


    Beaver Dam z.B.
    Sie sieht aus wie eine Spitzpaprika, schmeckt auch so lecker aber hat ne schöne Schärfe (3-4), prima geeignet, um sie mit Frischkäse zu füllen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    die Dächer sind für meine, in diesem Jahr schwer vernachlässigten, Tomaten reserviert.

    Grüssle

    schwäble


    Rabenvater!:grins:
    Bei mir war es umgekehrt. Tomaten geliebt und gehätschelt. Chilis und Paprika weitgehend mit Missachtung gestraft....
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Die Namen der fünf Chilisorten:

    CGN 21500
    7 Pot Brain Stain
    Vicentes Sweet Hab.
    Rocoto San Isodoro
    Brown Bhutloh SCP

    Sie sahen wirklich ganz toll aus in den Töpfen - richtige Hingucker im Garten.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    okay die muss ich dann wohl mal googlen, hab mir heut gekauft :

    1)Ungarische scharfe Spitze Grüne zum Füllen Antipasti
    2)Ungarische scharfe Spitze Gelbe breite zum Füllen Antipasti
    3)rote Apfelpaprika Szusanne
    4)rote Kosovo Spitzpaprika
    5)Babybell Kirschpaprika rot
    6)Mini Chocolate Paprika
    7)Sweet Banana Paprika rot
    8)of North frühreifender Paprika Block rot

    9)Bergamo Chili
    10)Ancha pablano Chili

    dazu meine eigenen 11) Elefantenrüssel und eine unbekannte 12) kleine Spitze , muss ich mal fotografieren, vllt wer was das sein soll ... kosten wird ich die auch noch, ob scharf oder mild ...
    13) wird Tomatillo grün sein, Samen vom letzten Jahr gefunden und Nr 14 + 15 bleiben frei wegen der Neuentdeckungen , man weiss ja nie was noch kommt , in die Läden versteht sich

    hab nun extra ein Beetteil für die Paprikas und Chilis freigemacht ca 2,5 m x 2,5 m , werd ja dawohl 15 Pflanzen raufbekommen oder , ansonsten wandern die Chilis in den Topf und kommen wieder so hingestellt , so viel braucht man davon ja nicht ... wir zumindest:d

    LG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Wo hast Du bestellt, Zuckertonne?
    Ich setze im nächsten Jahr möglichst keine Paprika/Chili mehr ins Beet. Die haben richtig gelitten bei dem vielen Regen. Meine kriegen alle Töpfe/Eimer.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    hi tubi,

    ebay - Gartenhändler ggg ... bei den Chiliseiten bekommt man fast ausschliesslich scharfe Sorten, aber die kann ich hier nicht verarbeiten und dort gibt's doch ne besser Auswahl besonders bei ung und griechischen Sorten, die Sorten die so ickrig waren im Mai ( 1cm !!! ) hoch tragen jetzt in meiner Stube und werden langsam rot, Wahnsinn jetzt siind sie in Fahrt , hoff das ich davon noch Saatgut abnehmen kann :d,

    die in Töpfen Tubi waren bei mir wie gesagt im Mai 1cm , und bis auf den Elefantenrüssel ( der war August um die 50 cm im Topf ) waren alle anderen gerad mal 30 cm hoch und kaum Behang , das kommt jetzt erst ... obwohl ja das bei Chilis reicht , braucht man ja keine Büsche, aber ich will die in mein sonnigstes Beet geben, warme Füsse im Beet und schwarze Folie oben drüber , wenns regnet , gibt's nen Regenschirm .... ABER ich muss sagen, wir im Osten haben kaum Regen, ganz im Gegenteil, ich muss immer wässern wie blöde , so ungerecht ist es oder ...

    Willst du paar Samen abhaben ?

    Gruß
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    achso wie kochst du denn so eine Paste, eine kleine Portion bekomm ich wohl hin mit den Schoten , ist das dann sowas wie beim Chinesen ?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Hallo Zuckertonne, nee danke, brauche keine Samen mehr. Bin fertig mit der Planung und ist alles schon geliefert.
    Welche Paste meinst du denn? Ich habe viele gekocht. Als letztes habe ich sie in Salz konserviert:
    gewaschen, entkernen, im Blitzhacken zerschreddert und auf je 100 g Chili 10 g Salz vermischen in gut gereinigte Gläser (wie für Marmelade) füllen und im Kühlschrank lagern. Andere habe ich als Pepperjelly oder Süßsaure Sauce oder Chili-Mangosauce (Rezept bei Kapha) gekocht.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    10g Salz reichen dann aus um zu konservieren? wie lang im Kühli haltbar ? bestimmt ewig oder, muss ich gleich mal morgen testen
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    4 Paprika habe ich zum Überwintern in die Wohnung geholt, davon 3 recht aromatische Spitzpaprika unbekannter Sorte, und eine Blockpaprika auch unbekannter Sorte, mit großen, dickwandigen aber weniger aromatischen Früchten.

    Die haben recht schnell Blattläuse bekommen, die ich mit einer Wasser-Öl Emulsion bekämpfe. Im Moment glaube ich, ich habe das Läusue-Problem im griff, aber wer weiss, das flammt manchmal schnell wieder auf.

    Daneben teste ich drei Chili-Sämlinge, zwei unter Kunstlicht, einen als Vergleichsgruppe am Fenster. Und obwohl die Tage bis vor kurzem oft sonnig waren, der am fenster ist zuerst schnell in die höhe und dann umgefallen. Jetzt tiefer gesetzt und wieder stabilisiert, aber ich denke, die unter Kunstlicht wachsen langsamer in die Höhe, aber mit dichterem Blattwerk. Als Lichtquelle dienen 2x18Watt LSR, 6400K, Abstand etwa 25-30cm, 11 Stunden Licht am Tag.

    Es bleibt spannend. Aber das Gärtnern unter Kunstlicht finde ich gut, auch wenn es ein paar Euronen kostet. Ich bin eh' kein Winter-Fan, und so kann ich mich auch mit etwas Grün beschäftigen, das mehr Licht braucht, als ein Fenster in den Wintermonaten bieten kann.

    Die neuen Paprika für 2015 will ich aber regulär am Fenster aufziehen, vermutlich so ab Anfang/Mitte Februar, vorher scheint mir die Tageslänge nicht ausreichend.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    die in Töpfen Tubi waren bei mir wie gesagt im Mai 1cm , und bis auf den Elefantenrüssel ( der war August um die 50 cm im Topf ) waren alle anderen gerad mal 30 cm hoch und kaum Behang , das kommt jetzt erst

    Das war mit der Grund warum ich einige überwintern will. Bei uns gibt es Zonen in denen die Zweijährigen Paprika/Chili besser tragen als die Einjährigen, weil der erste Somme nicht ausreicht für die Pflanzen.

    letzte_sonne_1.jpgletzte_sonne_2.jpg

    Im Moment stehen sie in zweiter Reihe am Fenster. Die Fotos sind etwa 2 Wochen alt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    10g Salz reichen dann aus um zu konservieren? wie lang im Kühli haltbar ? bestimmt ewig oder, muss ich gleich mal morgen testen


    Bei den Kräutern war das ausreichend. Mit Chilis habe ich das noch nicht ausprobiert. Aber eigentlich müsste es gehen. Rezept habe ich abgewandelt vom Chefkoch, wo jemand ein Rezept für Suppenwürze kreiert hat. Auf diese Weise konserviere ich z.B. auch Basilikum mit Knobi. Hält min. 1 Jahr.


    @ Pflanzbert, letzes Jahr habe ich auch überwintert. Aber dieses Jahr habe ich mich dagegen entschieden. Es gibt zwar Pflanzen, wo sich das lohnen mag (z.B. die C. Pubescens und C. Baccatum Gattung), Annum denke ich eher nicht, aber das Viehzeug ist schon lästig. Im letzten Jahr hatte ich jeweils eine C.Pubescens, Baccatum und Annum überwintert, unter Kunstlicht (siehe mein Thread Tubis Beerengarten). Zunächst ging alles gut. Erst im Frühjahr waren dann Blattläuse dran, die muss ich wohl in Eiform überwintert haben... Dank Duschen und Florfliegenlarven waren sie dann fort. Ertragsmäßig gelohnt hat sich das nur bei Baccatum und vor allem Pubescens. Bei der Annum war kein Unterschied zur neu angezogenen Schwester der gleichen Sorte (Lila Luzi). Da ich aber sowieso nicht so scharfe Chili in Massen brauche, werde ich das überwintern lassen und die Lampen und Platz der Neuanzucht spendieren. Und vom Geld für die Raubmilben neue Samen und Dünger kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Registriert
    13. Dez. 2011
    Beiträge
    42
    Ort
    An einem wunderschönen Ort :-)
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Kehr.. mir juckts ja auch schon gewaltig in den Fingern..
    Nach meinem Umzug hatte ich ja keine Terasse und keinen Balkon mehr. Nun zieh ich in kürze um und bekomm nen Garten *freu*

    Ich kann jetzt nicht vor dem Umzug anfangen..trotzdem hab ich gestern schon ein paar unter die Erde gebracht :d

    Morgen kommt dann noch ein Päckchen mit Tomaten und Chilisamen.. Ich hoffe ich kann mich beherrschen und vernünftig sein
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Die ist ja hübsch, Michi!
    Aber schon wieder so scharfes Zeuch. Habe noch ne Kilo Canario im Keller.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Cheiro Roxa ist auch 'ne hübsche...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Ja, die ist mir auch grad aufgefallen. Aber die ist schweineteuer. Nee, das ist ja Wucher!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Fatalii Seeds hat schon Wucherpreise. Da muss ich Dir recht geben. Aber Fidalgo Roxa ist 'ne besondere Rarität. Da lass ich mich mal ausnehmen. Wenn man sonst keine Samenkäufe macht dieses Jahr...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Ja, aber ich habe schon zugeschlagen... Aber die sind echt schön sortiert. Und man findet die Sachen sehr schnell.
    Canario hat dort ne Schärfe von 9 und nicht wie bei Semillas "mittlere Schärfe". Dann hätte ich die doch nie gekauft. Und jetzt trägt die im zweiten Jahr wie blöd.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Peter Merle hat erst kürzlich im Hot Pain Forum die Milde von Canario wieder betont. Und ich kann mich nur wundern über die Unterschiedlichen Erfahrungen mit dieser Sorte...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Das scheint wohl von Mensch zu Mensch verschieden zu sein. Ich kann sie leider nicht essen. Die Pflanze selbst ist bombastisch, sehr dekorativ. Hat den ganzen Sommer alle Blicke auf sich gezogen.


    Cheiro Roxa ist auch sehr schick, Glockenförmig.


    Bestellung ab 15,-€. Jetzt verstehe ich Dein Anliegen...
    Hast Du da schon mal bestellt. Kommt das gut an?
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Hallole,
    Jetzt muss ich doch mal dazwischenplatzen.
    Wollt ihr Beide tatsächlich bei fataaliiseeds was bestellen? Dann könnte ich mir diese Seite doch auch noch einmal betrachten. Vielleicht fände ich auch noch was?

    Grüssle
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Ich hab einmal schon bestellt. Das kam sicher an. Ist ja schließlich nur aus Finnland. Zolltechnisch keine Probleme innerhalb der EU.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Wollt ihr Beide tatsächlich bei fataaliiseeds was bestellen? Dann könnte ich mir diese Seite doch auch noch einmal betrachten. Vielleicht fände ich auch noch was?

    Ich für mein Teil gesprochen würde gerne. Brauche aber wirklich nur diese eine Sorte. Solltest du was finden, was Dich interessiert, wäre toll. Dann kämen wir auf die 15 € Mindestsumme und der Deal steht...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Also ich habe mir das jetzt nochmal angesehen und beschlossen, dass ich nichts möchte. Die Cheiro Roxa ist mir zu teuer. Und farblich ist sie auch nicht so schön wie die Fidalgo Roxa, die mir aber zu scharf ist... Und sonst habe ich nix gefunden, was mich anlacht.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Hallole <michi,
    Werd mich mal dort umschauen.
    @tubi
    Komm sei kein Frosch; Du benötigst doch sicherlich noch die eine oder andere Sorte!!! Lass einfach die Gier siegen:grins:

    Grüssle
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Ich bin kein Frosch. Aber ich habe schon alles zusammen, weil ich schon drei Bestellungen gemacht habe. Die haben auch nix mildes, was ich nicht schon hätte oder was jetzt nen Knaller wäre und auf "hot" und "verry hot" stehe ich nicht so.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Rubinne ist ausverkauft. Nee dann ist nix.


    Och warts mal, da kommt doch vielleicht noch der eine oder andere hier vorbei.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Hallole Michi,
    Muss Dich, obwohl ich für Vieles zu haben bin, leider enttäuschen.
    Habe bei fataliiseeds nichts gefunden was mich interessieren könte und noch ncht in meinen Kisten zu finden ist.
    Also; wird nüscht.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Okay, danke für Deine Rückmeldung. Ich hatte zwar anderes erhofft. Aber macht ja nix. Jetzt suche ich aber noch 'nen anderen Partner...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1014
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten