Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.664
Ort
Ostalbkreis
Bei den einen keimt es schon, die anderen - wie ich - haben noch ihre Zöglinge aus letzter Saison. Die andern warten noch. Jedenfalls: Ein neuer Thread für 2016 ist längst überfällig!

Viel Erfolg mit den Paprikanten und Chilis im Jahr 2016! :pa:

Grüßle, Michi
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Bei mir geht's nun das Wochenende los , ich musste noch auf die Lieferung von Semillas warten.

    Sigaretta di Bergamo
    Soroksari
    Kashmiri Mirch
    PI 439452 Red
    Giant Jalapeño
    Boldog
    Gorria
    Edelsüss
    Thai
    Italia
    Rawit
    Lemon Drop
    Roter Augsburger
    Giant Aconcagua
    Jimmy Nardellos
    Barguzin
    Rocoto Bolivian Enomous
    Mini Rocotos
    Criolla Sella
    Pimienta Blanco
    Banjarmasin
    Ancho San Luis
    Golden Marconi
    Jalapeño Craig´s Grande
    Jalapeño Conchos
    Pasilla bajio
    Biquinho Vermelho
    Mohawk
    Cisineros Tomatillo
    Trontarolo
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Bei mir gibts auch schon Pflänzken

    Sweet Cayenne 5*
    Antllais Caribian Habanero 5*
    Lemon Drop 1 5*
    Indian PC-1 5*
    Lemon Drop 2 5*
    Rocotto Grandis 3 Bögen

    Gekeimt haben

    Golden Marconi
    Corno di Torro Gialio
    Edes Füszerpaprika

    Ausfall wird wohl

    Rocotto Select Yellow

    Hatte ich aber mit gerechnet. Den hatte ich schon mal nicht zum Keimen überedet.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Nach den Corno di toro spitzen jetzt auch Topedo rosso etwas aus der Erde. Die Habaneros halten noch die Füße still. Hoffentlich werden die dieses Jahr was. In 2015 ging da überhaupt nix.:mad:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Hoffe man erkennt was:rolleyes:
     

    Anhänge

    • DSCN3489.jpg
      DSCN3489.jpg
      461,8 KB · Aufrufe: 150
    • DSCN3485.jpg
      DSCN3485.jpg
      501,2 KB · Aufrufe: 146
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich denke, es liegt an den Torfdingern. Wenn Du es mal mit Anzuchtplatten versuchst und Anzuchterde?
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Was bedeuten den die Zahlen? Sind das unterschiedliche Lemon Drops?

    Das 5* steht für 5 Pflanzen. Und die Lemon Drop. Nun ja, Hatte 2 Tüten ohne Aufkleber. Gefunden hab ich aber nur einen, nähmlich Lemon Drop. Da hab ich dann halt beide Baden geschickt. Irgentwas hab ich mir ja irgentwann mal dabei gedacht als ich die bestellt habe.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Anzuchterde ist drin.
    Die Dinger sind praktisch , weil sie genau in die Minitreibhäuser und diese dann wiederum gerade so auf unsere Fensterbänke passen. Das Torfzeug ist auch schwierig zu gießen, aber ich kenne das jetzt seit Jahren. Da ich eh gerne zu viel gieße, kommt das so hin.
    In zwei Tagen ist der Schimmel hinüber.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    ich will heute endlich die Paprikasamen versenken. An meinem kleinen Zimmergewächshaus ist ein Pflanzenlicht. Wie lange muss die Lampe brennen
    am Tag?

    Danke!

    VG

    klara
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Vielen Dank Marmande!

    Das Gewächshaus steht auf dem Fußboden. Da ich eine Fußbodenheizung habe, ist die Wärme wohl ausreichend.

    VG

    klara
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hallo klara,
    Gewächshaus mit Lampe ist immer eine kritische Kombination. Da wird es nach dem Schlüpfen schnell zu warm bei zu wenig Licht.
    Wenn du merkst, dass die Keimlinge anfangen zu spargeln beleuchtest du sie besser außerhalb des Gewächshauses (ich weiß nicht, wie stark deine Lampe ist)
    LG
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo GreenGremlin,

    danke für den Hinweis. Ich mache das zum ersten Mal. Jetzt warte ich erstmal, ob sich überhaupt was tut. Danach werde ich Euch wohl mit Fragen löchern:grins::grins:

    VG

    klara
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Ich habe auch so runde organische Töpfe (wahrscheinlich Torf). Da muss ich jeden morgen den weißen Schimmel von abputzen. Finde ich nicht gut, aber wenn es den Kleinen nicht schadet. Seit ich die Töpfe nicht mehr im feuchten Zimmergewächshaus stehen habe schimmeln sie auch nicht mehr.
    Außerdem benutze ich Kokosquelltabs, die sind teuer aber die Samen keimen super schnell darin (10 von 10 nach 12 Tagen) und die schimmeln nicht. Die geschlüpften Keimlinge sehen auch sehr gesund aus, anders als welche die aus Anzuchterde herausgucken. Da sehen teilweise die Keimblätter "angefressen" aus.
    Des Weiteren habe ich Joghurt/Sahnebecher gefüllt mit Anzuchterde, die sind wohl zu hoch (passen auch nicht viele von ins Zimmergewächshaus) da kommt die Wärme von der Heizung/Heizmatte wohl nicht richtig hin (erst 1 von 7 gekeimt nach 12 Tagen, ich überlege schon die Samen wieder auszubuddeln) und Schalen (da war Fleisch oder Gemüse drin, 4 von 6 gekeimt). Die gefallen mir auch nicht so gut, da bilden sich Risse in der Anzuchterde und die Samen die gerade dort liegen rutschen in die Tiefe. Außerdem geht das Säen in den Kokosquelltabs viel schneller, als diese Fuchtelei mit Anzucherde. Ich muss das mal ausrechnen, weil irgendwann brauche ich ja trotz Tabs wieder Anzuchterde.
    Das ist ja mein erstes Anzuchtjahr vom Winter an, da muss ich noch viel Ausprobieren und Lernen. Aber beim weiteren Gemüse wie Tomaten und Gurken werde ich wohl die teuren Samen, wo nur 5-6 in einer Tüte sind, nur noch in Kokosquelltabs säen.


    Hier die Bilder dazu:
    4.jpg3.jpg2.jpg1.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.508
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bambini, denk aber dran, daß Tomaten Starzehrer sind (Paprika und Chili auch, aber da fehlt mir die persönliche Erfahrung) und deine Quelltabs nicht gedüngt sein dürften. (Oder gibt es die mittlerweile auch mit Dünger?) Nicht, daß deine Pflänzchen nachher hungern.
    Ich komme mit diesen Quelldingern nicht klar, mir vertrocknet da zu schnell alles, aber das kann an meinen Gießgewohnheiten liegen. Ich bin jedenfalls komplett auf Erde umgestiegen und säe die Tomaten direkt in Blumenerde, nicht in Anzuchterde, dann muß ich mir auch um die Nährstoffversorgung erst einmal keine Sorgen machen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Hallo klara,
    Gewächshaus mit Lampe ist immer eine kritische Kombination. Da wird es nach dem Schlüpfen schnell zu warm bei zu wenig Licht.
    Wenn du merkst, dass die Keimlinge anfangen zu spargeln beleuchtest du sie besser außerhalb des Gewächshauses (ich weiß nicht, wie stark deine Lampe ist)
    LG

    Um das Vergielen ohne Beleuchtung zu vermeiden,
    mache ich ziemlich bald den Deckel weg und stelle die Box auf die unbeheitzte Fensterbank. Geht ganz gut, denn bis es da nicht mehr ungemütlich kalt für die Pflanzen ist, sind auch die Tage wieder deutlich länger.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich habe vor den Balkonfenstern einen kleinen Podest. Da kommen sie, wenn sie gekeimt sind, rauf. Dort ist es heller und es gibt keine Fußbodenheizung.
    Aber bis dahin wird es ja noch etwas dauern.

    VG

    klara
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Aktuell sind es in der Box vor dem Heizkörper knapp 24 , auf der Fensterbank aber nur 19 Grad. Wenn es draußen richtigen Frost gibt, dürfte das noch um Einiges tiefer sein.
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Danke für den Hinweis Pyromella. ;)
    Laut Packung sind die Tabs leicht gedüngt (N: 80mg/l, P: 80mg/l, K:350mg/l, Mg 80mg/l). Ist normale Blumenerde nicht zu stark gedüngt?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe auch so runde organische Töpfe (wahrscheinlich Torf). Da muss ich jeden morgen den weißen Schimmel von abputzen. Finde ich nicht gut, aber wenn es den Kleinen nicht schadet. Seit ich die Töpfe nicht mehr im feuchten Zimmergewächshaus stehen habe schimmeln sie auch nicht mehr.
    Außerdem benutze ich Kokosquelltabs, die sind teuer aber die Samen keimen super schnell darin (10 von 10 nach 12 Tagen) und die schimmeln nicht. Die geschlüpften Keimlinge sehen auch sehr gesund aus, anders als welche die aus Anzuchterde herausgucken. Da sehen teilweise die Keimblätter "angefressen" aus.
    Des Weiteren habe ich Joghurt/Sahnebecher gefüllt mit Anzuchterde, die sind wohl zu hoch (passen auch nicht viele von ins Zimmergewächshaus) da kommt die Wärme von der Heizung/Heizmatte wohl nicht richtig hin (erst 1 von 7 gekeimt nach 12 Tagen, ich überlege schon die Samen wieder auszubuddeln) und Schalen (da war Fleisch oder Gemüse drin, 4 von 6 gekeimt). Die gefallen mir auch nicht so gut, da bilden sich Risse in der Anzuchterde und die Samen die gerade dort liegen rutschen in die Tiefe. Außerdem geht das Säen in den Kokosquelltabs viel schneller, als diese Fuchtelei mit Anzucherde. Ich muss das mal ausrechnen, weil irgendwann brauche ich ja trotz Tabs wieder Anzuchterde.
    Das ist ja mein erstes Anzuchtjahr vom Winter an, da muss ich noch viel Ausprobieren und Lernen. Aber beim weiteren Gemüse wie Tomaten und Gurken werde ich wohl die teuren Samen, wo nur 5-6 in einer Tüte sind, nur noch in Kokosquelltabs säen.


    Hier die Bilder dazu:
    Anhang anzeigen 501574Anhang anzeigen 501575Anhang anzeigen 501576Anhang anzeigen 501577



    Die schwarze Schale ist nicht tief genug.
    Da mußt du zeitig umpflanzen.
    Die Eierkartons setzte ich irgendwann in größere Töpfe. Man sieht wenn es Zeit ist, denn die Wurzeln wachsen dann unten heraus. Ich gieße eher zu viel. :rolleyes:Wenn es kurz vorm Verpflanzen ist saufen die aber das Fußbad in einem Tag leer. Dünger wird ganz vorsichtig gegeben. Habe schon mal überdüngt, das ist m.A. viel schlimmer, als ein bißchen zu wenig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.508
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für den Hinweis Pyromella. ;)
    Laut Packung sind die Tabs leicht gedüngt (N: 80mg/l, P: 80mg/l, K:350mg/l, Mg 80mg/l). Ist normale Blumenerde nicht zu stark gedüngt?

    Bei den Tomaten funktioniert's jedenfalls. Wie das bei Paprika, Chili und Gurken aussieht, fehlt mir die Erfahrung, ich könnte mir aber vorstellen, daß sie ähnliche Bedingungen zu Anfang möchten.
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Die schwarze Schale ist tiefer als sie aussieht (6 cm).
    Aber danke, ich werde frühzeitig umpflanzen.
    Ich gieße auch eher zu viel als zu wenig, deswegen habe ich keine Probleme mit zu trockenen Kokostabs.

    Inzwischen habe ich ein Korn aus einem Joghurtbecher ausgebuddelt und es hat sich noch nichts getan damit. Das lag ganz schön tief, dabei habe ich nur etwas Erde darübergestreut. Ich werde wohl morgen alle Samen in den Joghurtbechern ausbuddeln und in Kokostöpfe stecken. :)

    LG
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bei den Tomaten funktioniert's jedenfalls. Wie das bei Paprika, Chili und Gurken aussieht, fehlt mir die Erfahrung, ich könnte mir aber vorstellen, daß sie ähnliche Bedingungen zu Anfang möchten.

    Habe ich auch schon alles gemacht ;)
    Die welche in normaler Erde zickten , waren die Chilis....alles andere kam ohne Probleme.
    Nunja....sät man im Garten direkt aus , dann ist der Boden auch gedüngt und Nährstoffreich.

    Werde wohl auch dieses Jahr mit Blumenerde probieren , sollte ich morgen auch im Grossmarkt keine Kräuter oder Anzuchtserde bekommen.:rolleyes:
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Mir ist gerade einer der "ollen" Joghurtbecher auf einen Sämling gefallen. Jetzt ist der Stiehl wohl angebrochen. Und ausgerechnet eine teure Sorte wo ich nur 2 von gesät habe. :( Warum muss ich auch immer an den Sämlingen herumfuchteln?
    Erholt der sich wieder? Wie soll ich den Kleinen jetzt stellen? Feuchtwarm 23 Grad und dunkel oder kühl 17-18 Grad und hell?
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Mit Blick aufs Datum eher kühl. Um 18 Grad. Die Pflänzken haben ja nur Keimblätter zur Photosyntese. Oder du hast ne Lampe die genug Licht macht. Bei über 22 Grad brauchste schon so 10 000. Ne Möglichkeit bei Verspargeln ist natürlich das Tieferlegen. Da bist du aber durch die größeren Pötte schnell an der Grenze von Platz- und Lichtangebot.

    Starkzehrer egal welcher Pflanzenkategorie kommen bei mir direkt in Blumenerde. Zügig umgetopft, bei mir gibts nach Möglichkeit kein Kreiswachstum der Wurzeln unten im Pott, wird nicht zusätslich gedüngt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Letztes Jahr mußte ich lange mit dem Pflanzen warten.
    Ich nutze zum Umsetzen kleine Töpfe wie man sie mit Viola etc. im Handel verkauft. Dafür habe ich dann auch genügend Rasterplatten. Habe auch Stautischschalen.
    Da standen die Paprika . Die Wurzeln wuchsen aus den Töpfen und nahmen das zart gedüngte Wasser auf. War fast schon wie Hydrokultur. Ich wollte einfach nicht noch einmal umtopfen. Bin eher der faule Gärtner. Länger als zwei , drei Wochen geht das aber auch nicht.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ist für die Pflanzen aber nicht die idealste Lösung. Klar funktionierts. Eigene Versuche haben ergeben das die lange nicht so groß werden, die Wurzelmasse viel kleiner ist und sich beim Auspflanzen erst noch bilden muß. Infolgedessen verschiebt sich der Erntezeitpunkt und Menge nach hinten. Bei ner Menge Pflanzen eher uninteresant, bei Kleinmengenanbauern doch schon.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Kann ich dir nur raten. Irgentwo hier bei den Tomaten hab ichs dokumentiert. War aber noch als Highländer.
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Ich habe den Unfallsämling gerade mit Erde angehäuft. Die Anbruchstelle is recht tief.
    Danke für Eure Tips, aber ich meinte wie soll ich den Unfallsämling speziell jetzt stellen, damit die Bruchstelle wieder verheilt? Vielleicht eher warm? Warm UND hell kann ich nicht bieten, nur kühl und hell.
    Ich habe eine LED Pflanzenlampe. Direkt darunter bietet sie so 12 000 Lux, aber so 10 cm seitlich nur noch 2000-3000 Lux. Wobei die Lampe hat 9 rote LEDs und 3 blaue und der Luxmeter misst ja die Helligkeit. Auf weißes Licht umgerechnet, könnten es noch mehr Lux sein.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Trotzdem besser hell- in deinem Fall also kühl und hell. Wenn er im Moment erstmal langsamer wächst kann das für die Reparatur der Bruchstelle nur gut sein.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @bambini
    Das Unglück passierte mir schon so oft :)
    Zum wieder anwurzeln braucht es vor allem feucht , dazu macht man ihm am besten eine Plastikhaube ( gefriertüte ) , so hat er den Treibhauseffekt .
    Kühl ist aber für ihn nicht so gut , nach dem anwurzeln dann wieder .

    Solltest aber wissen das der Sämling nun recht zurück fällt , da ist oft eine Neuanzucht besser in dem Stadium :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das 5* steht für 5 Pflanzen. Und die Lemon Drop. Nun ja, Hatte 2 Tüten ohne Aufkleber. Gefunden hab ich aber nur einen, nähmlich Lemon Drop. Da hab ich dann halt beide Baden geschickt. Irgentwas hab ich mir ja irgentwann mal dabei gedacht als ich die bestellt habe.

    Ups, das sind dann also 10 Lemon Drop? Das wird dann aber scharf in der Küche...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ne Möglichkeit bei Verspargeln ist natürlich das Tieferlegen.

    Ich setze beim Umtopfen keine Chilis und Paprika mehr tiefer. Ich hatte im letzten Jahr so viele Früchte an den Pflanzen, die zu tief hingen und in die Erde wuchsen. Ich denke, das war die Folge von "Tieferlegen".
    Bei Tomaten ist das was anderes, da mache ich das auch, aber die setzen ja auch nicht direkt unten die Früchte an.
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Danke für Eure Hilfe!:pa:
    Das Unglück wäre gar nicht so schlimm, wenn es nicht gerade eine Snack Paprika wäre, wo ich nur so wenig von gesät habe und die Samen so teuer waren (4 Stück für ca. 4,50 EUR). Sonst würde ich auch sofort neu säen oder es wäre egal ob ich eine Pflanze mehr oder weniger habe. Blockpaprika sind ja schon genug gekeimt. Ich werde ihn erst mal über Nacht warm und feucht ins Zimmergewächshaus stellen und morgen wahrscheinlich kühl, hell und feucht halten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So teure Samen kaufe ich nicht mehr. Das sind meist F1-Samen, daher so teuer. Sie sollen robuster und ertragreicher sein. Aber es gibt auch viele "normale" (also samenfeste) Paprika, die gut tragen. Am Besten trägt bei mir eine, die ich aus Supermaktpaprika vom Aldi rausgepuhlt habe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1002
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten