Paprika- & Chili-Zöglinge 2018

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Die Samen aus meiner roten Habanero scheinen diesmal orangene Habanero zu ergeben. Ich beobachte noch, aber an sich wäre der Rot-Ton ja schon ansatzweise sichtbar, nicht erst alles glatt orange gefärbt, so wie jetzt. Ich hoffe, sie schmeckt mindestens genauso gut, wie ihr roter Vorgänger. Dann darf sie meinetwegen auch Orange sein. :- )


20180912_091901.jpg
(Die Farbe hier wirkt dunkler, es ist genau das helle Orange von den anderen beiden Bildern. Hier rundum orange, von heute.)

20180911_164633.jpg
(Hier unten noch etwas grün, von gestern.)

20180911_164622.jpg
(Auch gestern, eine andere Frucht, da sieht man schön die Verfärbung von grün nach hellgelb, dunkelgelb, hellorange. Und bei "Mama" wären jetzt noch die Übergänge ins Rot gefolgt - wie ein Regenbogen beim Umfärben. Das sah immer toll aus.)
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Es geht dem Herbst zu. Zeit für die ersten Chilis, zu einem Bonchi zu werden (erleichtert das überwintern):

    Bonchis.jpg

    Eine Lemon Drop mit stolzen 85cm. Es hängen noch etwas über 100 Beeren an den zwei Sträuchern. Ende nächster Woche wird das letzte mal beerntet, dann ergeht es der Lemon so wie all den anderen Überwinterern: Raus aus dem Kübel, alle Triebe entfernen, die Erde ausspülen, das Wurzelwerk beseitigen und in einem 3l Pott umsetzen:

    Lemon Drop.jpg

    Lila Luzi und eine unbekannte (vom KIK). Extrem blühfreudig und ausdauernd:

    Blumen-Chili.jpg

    Blumen-Luzi.jpg

    Paprika Kobold. Das Pflänzchen erstaunt mich immer mehr. Von Ernte zu Ernte werden die Früchte größer... warum auch immer:

    Pap Kobold.jpg

    Mehr später
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Meine orangenen Habaneros werden doch noch rot. Sehr seltsam. Aber gut, da sie eh nicht schmecken - sie haben kaum Fruchtfleisch und sind sehr ungleichmäßig scharf mit einem seltsamen Beigeschmack - fliegt die Pflanze definitiv raus.

    Allerdings tragen alle noch fleißig. Entsprechend wird da noch nix gekürzt.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Überwinterern: Raus aus dem Kübel, alle Triebe entfernen, die Erde ausspülen, das Wurzelwerk beseitigen und in einem 3l Pott umsetzen:

    Hallo Rumbleteazer, was heißt "das Wurzelwerk beseitigen"?
    Ein paar Wurzeln brauchen sie doch schon. Wieviel lässt Du übrig und topfst Du danach in frische Erde?
    Ich glaube, ich werde wohl nichts überwintern. Die Lila Luzi esse ich eh nicht und Trepadeira do Werner hat erst jetzt die ersten reifen Früchte, trotz überwintern. Hat massenweise Beeren angesetzt und nun wird es bei uns nachts schon wieder sehr kalt in der nächsten Woche.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo Rumbleteazer, was heißt "das Wurzelwerk beseitigen"?
    Ein paar Wurzeln brauchen sie doch schon. Wieviel lässt Du übrig und topfst Du danach in frische Erde?
    Ich glaube, ich werde wohl nichts überwintern. Die Lila Luzi esse ich eh nicht und Trepadeira do Werner hat erst jetzt die ersten reifen Früchte, trotz überwintern. Hat massenweise Beeren angesetzt und nun wird es bei uns nachts schon wieder sehr kalt in der nächsten Woche.

    Die Lemon Drop verliert am Wochenende die Wurzeln. Ich kann das gerne mal bebildern.

    Regards
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Lemon Drop verliert am Wochenende die Wurzeln. Ich kann das gerne mal bebildern.

    Regards

    Ja, bitte. Vielleicht kriegt die Trepadeira do Werner dann doch noch ne Chance. Mal gucken. Ich habe mir überlegt aber insgesamt deutlich weniger an Chilis zu machen. Ich brauche einfach nicht so viele. Auch wenn dann die Vielfalt leidet. Es macht so keinen Sinn.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich reduziere auch immer oben und unten. Dann ist die Pflanze den Herbst und Winter über erst mal wieder damit beschäftigt, Wurzeln zu bilden, bevor sie oben übermäßig austreibt. Das spart Platz auf der Fensterbank.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Die Lemon Drop verliert am Wochenende die Wurzeln. Ich kann das gerne mal bebildern.

    Regards

    Hat eine Woche länger gedauert. Die Wurzeln waren nach dem entfernen des Kübels klitschnass.

    Heute war die Erde soweit ausgetrocknet, das man eben diese durch schütteln entfernen konnte.

    Lemon ohneTopf.jpg


    Die Erde wurde grob ausgeschüttelt.. und die zwei Pflanzen geteilt...

    Lemon geteilt.jpg


    dann noch die Wurzeln soweit beschnitten, das die in einen 3,0l Pott passen:

    Lemon Wurzel Cut.jpg


    In neue Erde gesetzt. gut angegossen und in die Sonne zum anwurzeln gestellt.

    Ein paar andere Chilis haben das Prozedere schon hinter sich und treiben fleißig neu aus. Zum Teil auch mit Knospen...

    Gruß
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, vielen Dank @Rumbleteazer. So ähnlich habe ich es letztes Jahr auch gemacht. Trotzdem hatte ich Viehzeug (Läusen und Zikaden) dran. Ich glaube, ich lasse das. Es hat sich eh nicht gelohnt. Die Pflanze ist einfach zu spät, so oder so.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hab ich über den Winter Gäste, die unerwünscht sind, werden die mittels CO2 des Hauses verwiesen. Bis jetzt mit 100%igem Erfolg.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hier eine Royal Black nach der Rasur. Zum überwintern halte ich das Grünzeug so klein wie nötig. Behausung ist ein 1l. Schuh. Neuaustriebe gibt es ständig. Werden es zu viele... abknipsen ;).

    Royal Black Winterer.jpg


    Gruß

    *Edit meint* Die Lemon Drop sind nicht mehr wiederzuerkennen. Die sind auf unter 10cm geschrumpft. Blätter hat die keine mehr. So kommt auch kein Ungeziefer ;)
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    An den alljährlichen Rückschnitt und an das Überwintern denke ich noch lange nicht.
    Heute wurden erstmal ein paar Kilos geerntet:

    habaneros_07.10.189bivs.jpg
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ein überwintern wird wohl nicht nötig sein... kein Winter in Sicht bis Anfang nächsten Jahres. Nur ist kein Platz mehr für Chilis vorhanden, da der Platz für das Winterzeug benötigt wird. An Chilis wurden diese Saison fast 15 Kg (verwertbare Beeren) geerntet, das reicht für die nächsten Jahre.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ihr seid ja verrückt! Wer soll denn das Alles essen? Ich habe auch wieder mal zu viele. Aber solche Massen?! Nächstes Jahr mache ich nur noch eine ... Aber welche bloß?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Dieses Jahr habe ich 22 kg geerntet. Ein Großteil geht an die Nachbarn, vor allen Dingen an meine Mexikaner.
    Zum Dank bekomme ich daraus hergestellte diverse Salsas, Chipotle ähnliche Saucen und Chilipulver.
    Nächstes Jahr mache ich nur noch eine ... Aber welche bloß?
    Carolina Reaper, die hat einen langen intensiven Abgang, geradezu unvergesslich.

    Ein überwintern wird wohl nicht nötig sein... kein Winter in Sicht bis Anfang nächsten Jahres. Nur ist kein Platz mehr für Chilis vorhanden, da der Platz für das Winterzeug benötigt wird...
    Wozu braucht man Platz für Winterzeug, wenn kein Winter kommt?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Chlies stehen alle noch draußen und werden da wahrscheinlich auch noch ein Weilchen bleiben. Bei uns ist die nächsten 14 Tage noch bestes Wetter vorausgesagt.

    Thai_Orange.JPG
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Wozu braucht man Platz für Winterzeug, wenn kein Winter kommt?

    Feldsalat, Mangold, Möhren, Endivien und CO, wollen ja auch irgendwo Licht bekommen. Da der Platz im Lichtkegel begrenz ist, muss man differenzieren.

    *Edit* zur Zeit besetzen die Erdbeeren die Hot Spots. Die reifen jetzt noch immer aus (Meraldo).
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die "ich bin voll der coole Typ"-Chilis (mit dem Liter Milch nebendran...) schmecken in der Regel auch Null.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich werde auch keine Chilis mehr anbauen, die für mich nur dekorativen Wert haben (wie Lila Luzi). Aber naja, Dank der Lila Luzi habe ich eine tolle Verkreuzung im Garten (Ramiro & Lila Luzi): Ergab ein tolle Chili, hübsch und für mich auch gut essbar, lecker. Nur mit der Stabilisierung wird das wohl nichts...
    Gerne mag ich auch die Jalapeños.
    Ich fürchte, ich muss schon mehr als eine Chili anbauen.
     

    Felica

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2018
    Beiträge
    23
    Wie lange kann man die Paprika denn im Gewächshaus lassen, sprich wie Frostanfällig ist diese? Sollte es sich bewahrheiten das wir wieder keinen wirklichen Winter bekommen und nur ein paar Tage Frost im Januar oder gar erst im Februar anstehen, würde ich die Pflanzen gerne so lange wie möglich im Gewächshaus lassen. Das hat aber nur 6mm Hohlkammer.
     

    Felica

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2018
    Beiträge
    23
    Bei mir stehen ja nur 3 Pflanzen, die sind aber wirklich klasse. Nachschub zu bekommen wäre kein Thema. Die Sorte baut der Biolandbetrieb von dem ich die habe jedes Jahr wieder an. Wäre einfach mal nur ein versuch was möglich ist, so zum testen. Als Neuling juckt es da ziemlich in den Fingern ;):D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Da probiere es doch. Du kannst ihnen ja bei Minusgraden nen Fleece überwerfen, wenn es nur drei Pflanzen sind.
     

    Felica

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2018
    Beiträge
    23
    Alternativ haben wir noch ein Bohlen-Gartenhaus. Da wären sie auf jeden Fall frostgeschützt, wenn auch noch sonderlich warm. Schwiegermutter hatte dort auch immer den Trockne am laufen, zudem könnten wir notfalls dort heizen wenn doch zu kalt. Nur Licht ist da weniger. Wintergarten schließe ich mal aus Bei dem gehe ich davon aus das der weil ungedämmt und hier auch 2 Hunde sind, weshalb der immer offen ist, es ziemlich kalt werden dürfte.

    PS Evtl teile ich die Pflanzen einfach auf :)
     

    Felica

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2018
    Beiträge
    23
    Nur um das überleben damit die nächstes Jahr in die zweite Runde gehen können. Sind halt schon ordentlich groß und auch stark. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal welche, die waren total mickrig.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dann solltest du sie frostfrei überwintern. Wobei sehr kühle Temperaturen auch die meisten Chilis nicht überleben. Ich probiere da schon ein Weilchen rum. Die einzigen, die bei mir bis jetzt im Winter +2°C oder 3°C überlebt haben, sind Rocotos. Alle anderen möchten es auf Dauer deutlich wärmer.
     

    Felica

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2018
    Beiträge
    23
    Genaue Sorte weiß ich nicht, nur das es eben Bioland sind. Also 100% keine Hybriden oder spezielle Züchtungen. Sind auch keine Spitzpaprika, die Früchte sind schon gut faustgroß und schön rot. Pflanzen selbst haben jetzt fast 1m Höhe, 2 wenigstens, die eine habe ich erst später gesetzt weil die war schon fast vertrocknet und Kollegin meinte, hier nimm mal mit. Hat sich dann noch gut erholt und auch getragen bzw trägt aktuell immer noch.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wenn es nur ums Überleben geht, dann schneide sie oben und unten (Wurzeln) zurück und überwintere die im Zimmer. Das dürfte erfolgreicher sein.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Letzte Ernte heute:

    chili_e_21.10.1864fww.jpg


    Alles andere (und da ist noch viel dran) muss weg (auch wenn es weh tut)

    chili_a_21.10.18kscbt.jpg


    Dann das übliche Prozedere wie seit Jahren.

    Endlich ein vernünftiger Stammdurchmesser

    chili_d_21.10.18sifht.jpg


    chili_c_21.10.18fyi80.jpg


    Der andere

    chili_b_21.10.18t9dex.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das sieht klasse aus, @Rentner. Ich werde aber wohl keine Überwintern, habe ich beschlossen. Gibt immer Ungeziefer bei mir.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Habe gerade meine restlichen Paprika noch geerntet, jetzt um 21Uhr30. Heute nacht gibt es Frost. Die standen in Mörtelwannen vor dem Haus, mit Taschenlampe ging das ganz gut. Foto gibts morgen.

    lg. elis
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pit, wunderschöne Chili-Bäumchen! (y)(y)(y)

    Darf man fragen wie du beim Überwintern das Ungeziefer in Schach hältst...?
    Würde auch so gerne solche Chili-Bonsais ziehen und überwintern, aber leider hat es bei mir wegen des Ungeziefers nie funktioniert, egal auf welche Weise ich es probiert habe.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Lauren_
    Auch wenn ich nicht der Angesprochene bin.
    Ich schneide meine Überwinterer stark zurück (sowohl an den Ästen als auch an den Wurzeln), entferne ALLES Blattgrün und sprühe dann das "Gerippe" tropfnass mit einem Spritzmittel gegen saugende Insekten ab.
    Danach nehme ich die Pflanzen aus ihren Kübeln und topfe dies in kleine Töpfe mit frischer Erde um. Diese kommen dann in einen kühlen Raum.
    Allerdings musst Du den Winter über regelmässig prüfen ob sich nicht wieder Blattgrün gebildet hat oder sich Schädlinge angesiedelt haben. Blattgrün kommt den Winter über ab; gegen eventuelle Schädlinge wird umgehend erneut gesprüht.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Darf man fragen wie du beim Überwintern das Ungeziefer in Schach hältst...?
    Hallo Lauren,

    ich gehe jetzt mit diesen Pflanzen in die sechste Überwinterung (mit meinem Chili-Bonsai in die neunte). Zunächst lasse ich die Pflanzen möglichst lange im Freien. Sobald die nächtlichen Temperaturen an die 5°C Grenze gehen, treffe ich die entsprechenden Vorbereitungen.
    Am Wichtigsten nach dem Rückschnitt der Grünmasse ist für mich das Ausschütteln und Reduzieren des Wurzelballens. Anschließend wird dieser gespült und in frisches mineralisches Substrat gesetzt.
    Ich verwende bewusst keine Erde, da diese (auch "frische") ideale Wohn-Bedingungen für diverse Schädlinge und Schadorganismen bietet.
    Spritzmittel kommen mir nicht an die Pflanzen, schließlich will ich deren Früchte auch mal verspeisen.
    Ich habe einen sehr hellen Raum, in dem ich die Pflanzen dann bei ca. 12°C überwintern kann. Zusätzlich werden die Überwinterer einmal monatlich gedüngt und mit Spurenelementen versorgt.
    Das hat bis jetzt ganz hervorragend funktioniert.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Rentner
    Mit Spritzmittel habe ich keinesfalls chemische Keulen gemeint.
    Ich sprühe mit "Scharfes Blond" von den EMa'lern aus dem Chiemgau. Wie auch EMa und deren Gefolge meine ganzjährigen erfolgreichen Begleiter sind.
    Natürlich spüle auch ich die verbleibenden Wurzeln ab.
    Einzig mache ich keine Bonchis sondern setze die Pflanzen im folgenden Jahr erneut in normale Pflanzgefässe bzw. in die Erde. Obwohl mir die Bonchis von Alfred aus der Schweiz in hot-pain sehr gefallen.

    Grüssle
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Überwinterer:

    Paprika Kobold. Für uns die optimale Paprika. Zum befüllen mit Hackfleisch, als Salat Beilage, für Suppen und Soßen ideal. Die bleibt definitiv. Wie man sieht, treibt es überall neu aus. Selbst in Bodennähe. Da darf bald wieder die Boinsaischere ran ;):
    Kobold.jpg


    Zwei zukünftige Bonchis... Lemon Drop. Die Pflanzen hatte ich schon weiter oben vorgestellt. So sehen die inzwischen aus:

    Lemon Bonchis.jpg
    Lemon.jpg


    Bonchis: Im Vordergrund Dwarf Chiltepen, rechts Red Scorpion... im Hintergrund Lila Luzi.

    Bonchis.jpg


    Rechts Royal Black, links wieder eine Red Scorpion (sehr leckere Beere trotz 10+):

    EP, RS.jpg


    Ungeziefer? Im Frühjahr und Sommer ganz sicher. Im Winter? Eher nicht. Mal eine Fruchtfliege oder ein paar Thripse. Die sind fix erledigt. Läuse? Hatten wir im Winter noch nie. Wo sollten die auch her kommen. Einfliegen? Nee... das machen schon andere zu genüge.

    *Nachtrag* @Tubirubi... von daher verstehe ich nicht, warum Du keine Chilis oder Pappis überwinterst. Ist doch ganz eazy. Wenn man der Norm folgt, wird das natürlich nix ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Läuse hatte ich bisher nur an Pflanzen, die ich nicht zurückschnitt. Aber das mag Zufall sein - so ewig viel habe ich bisher ja auch noch nicht überwintert.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte immer Ungeziefer an den Chilis. Und die Chili, um die es mir vor allem geht, ist trotzdem kaum abgereift. Im Bild Trepadeira do Werner, massenweise weiße Chilis, kaum rote.
    IMG_6499.JPG


    Nein, ich mach nur noch Annums, die kommen auch mit Neu-Aussäen klar. Ich brauche den Platz für anderes.
     

    Fluglolly

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2018
    Beiträge
    26
    Sehr schönes Blattgrün an den Pflanzen, keine Überdüngung zu erkennen. Prächtiger Wuchs. Aber doch ist ein Phosphor Mangel zu erkennen. Blasse Früchte ohne nennenswerten Wachstum. Eindeutig ein Haltungsfehler, Sorry.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sie sind halt wirklich klein. Das ist eben so. Aber sie sind lecker. Habe heute gesehen, das doch einige rote Beeren im unteren Bereich hängen. Reicht zum Naschen. Aber schade ist es trotzdem, dass sie so spät abreift, Die Überwinterung hat da keinen wesentlich Vorteil gebracht. Bei der Lila Luzi im Vergleich schon. Aber die ist mir einfach zu scharf. Die TdW schmeckt außerdem noch recht aromatisch, irgendwie speziell. Noch hat der Frost sie nicht geholt. Ihr Schicksal ist noch nicht abschließend beschlossen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich habe gestern Samen bestellt:

    Aji Dulce Amarillo
    Habanero Red
    Vicentes Sweet Habanero
    Miniature Bell yellow
    Garden Sunshine

    Wird ein mildes Jahr, mal abgesehen von der roten Habanero. Sofern die Samen diesmal sortenrein sind, worauf ich natürlich schwer hoffe. Leider bin ich sehr spät dran, aber dank des Umzugs bekam ich es früher einfach nicht hin. :-/
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten