Paprika- & Chili-Zöglinge 2018

L

Lauren_

Guest
So, nun geht es bei mir auch los - ich schicke jetzt die ersten Paprikas auf Tauchstation ins Wasserglas.

Den Anfang machen
- 3x Palermo RZ (unsere Lieblingssorte)
- 3x Lombardo (ebenfalls Lieblingssorte)


In den nächsten Tagen folgen dann
- Snackpaprika (von Jardin)
- NuMex Primavera
- TAM Jalapeno
- Numex Twilight oder Aurora

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis sich die ersten blicken lassen.
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Oh, die sehe ich erst jetzt. Scarlet, die sehen richtig toll aus!(y)

    Aber sind das nicht manchmal auch zwei Pflanzen?

    Danke Karin, das sind immer zwei Pflanzen. Ich hab das bei der Biogärtnerin Ing. Helga Wagner in ihrem Video - findet man eh auf youtube - aufgeschnappt und daher pflanze ich die auch rigoros so ein. Bleibt mal eine einzelne übrig, stehen die auch zu dritt. Ich lasse die Paprika nicht einzeln. Fr. Wagner sagt nämlich, dass der Ertrag sich verbessert und vermehrt. Ich konnte bis dato nicht darüber klagen.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Meine Babys

    IMG_20180208_193525.jpg
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Helga, sehr spannend! (y)
    Ich hatte im vorletzten Jahr eine Jalapeno und eine Spitzpaprika zusammen in einem Topf, und als ich sie vereinzeln wollte waren sie schon viel zu groß dafür. Also habe ich es gelassen. Beide Pflanzen haben getragen wie verrückt... ich hatte ja keine Ahnung, dass das Methode hat. :D
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Das gefällt mir Lauren und das ist auch ein unvoreingenommener Beweis dafür, dass es so klappt, obwohl die Jalapeno ja mir Sicherheit eine chili ist.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich finde es auch klasse (y) werde es dann in diesem Jahr doch gleich mal in größerem Stil ausprobieren.
    So bringe ich gleich noch ein paar Pflanzen mehr unter! :D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    diese anscheinend erfolgreiche Doppelbestückung gefällt mir grade sehr gut, da ich dieses Jahr doch Kirschchilis "auf Masse" anbauen will.
    Und wenn es bei 2 Pflanzen/Topf in gemütlicher Zweisamkeit mit der Befruchtung besser als alleine klappt, wäre das großartig.
    Wie groß (H + D oder L) nehmt ihr den Topf für 2 Pflanzen? Bzw. was wäre eine Empfehlung?
    Ein paar kommen im GWH direkt in den Boden und ein paar in Töpfen zwischen die Tomaten und Gurken/Luffapflanzungen.
    Der Rest sollte draußen stehen. Bei Doppelbestückung könnte ich mehr im GWH unterbringen.

    Schon im Wachstum:
    8 Peppino F1
    4 Peppino (Absaat von F1 2017 unverh.)
    4 P.Pequillo
    2 Capperino
    5 Beaver Dam
    6 Cornaletto da Appendere

    Hier ein Teil:
    IMG_2012.jpg
    Der Rest ist noch im Keimblattstadium; das Foto im Dunkeln zeigt außer Erde und grünlichen Punkten nix.

    @Scarlet:
    die Peppino F1 ist gar nicht scharf und schmeckt gefüllt mit ein bisschen Frisch-/Schafskäse und in Öl eingelegt sooooo lecker.
    (Erst mit Essigsud einkochen und dann füllen ist auch fein, mild und ein bisschen säuerlich)
    Die anderen kenne ich noch nicht, aber alle sollen mild sein.
    Lach, Dich fixen wir auch noch mit Chilis an, wenn Du Deinen neuen Garten erstmal in Betrieb genommen hast:grins::pa:

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Elke, in meinem "unfreiwilligen" Versuch standen die Pflanzen nicht extrem eng aufeinander. Ich hatte sie als kleine Jungpflanzen (aus Platzgründen und wie ich dachte übergangsweise) gemeinsam in einen größeren Topf gepflanzt.
    Wenn ich dieses Experiment jetzt wiederhole, werde ich die Pflanzen auch nicht zu eng aufeinandersetzen... muss ja noch Platz für Blätter und Früchte sein.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich hab meine Paprikas immer extra einzeln gesetzt,
    weil ich dachte, da haben sie mehr Platz und bekommen
    auch mehr Nährstoffe ab.

    Die Paprikas sitzen normalerweise bei mir in Töpfen mit etwa
    30cm Durchmesser.
    Das wird aber sicher zu klein werden für 2 Pflanzen.
    Wie groß sollte der Topf dann sein?
    Dann versuche ich das auch mal.
    Muß man dann mehr düngen?


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hat Wagner einen Vergleichsanbau gemacht?


    Schau Dir mal das Video an und ich denke schon, dass die Dame das gemacht hat. War viele Jahre lang die Leiterin des Stadtgartenamtes in Linz und sehr bekannt als Biogärtnerin. Ich konnte mir aus dem Video sehr viel rausholen.


    @Scarlet:
    die Peppino F1 ist gar nicht scharf und schmeckt gefüllt mit ein bisschen Frisch-/Schafskäse und in Öl eingelegt sooooo lecker.
    (Erst mit Essigsud einkochen und dann füllen ist auch fein, mild und ein bisschen säuerlich)
    Die anderen kenne ich noch nicht, aber alle sollen mild sein.
    Lach, Dich fixen wir auch noch mit Chilis an, wenn Du Deinen neuen Garten erstmal in Betrieb genommen hast:grins::pa:

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel

    Habt ihr mich eh schon, ich bekomme von Supernovae schon eine Pflanze geschickt heuer :)
    Also der Anfang ist gemacht und wenn es halt dann nur milde und nicht scharfe Chilis sind, ist auch gut.


    Ich hatte letztes Jahr die Snackpaprika und die Minipaprika in so 5 Liter-Töpfen und das ging gut, so oft habe ich nicht gedüngt. Beim Pflanzen in den großen Topf haben sie auch Pferdedungpellets bekommen und das hält ziemlich lange.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Katzenfee, ich hatte meine zwei Pflanzen in einen 30cm Topf gesetzt - und sie haben sich darin zusammen pudelwohl gefühlt. Später gab's dann noch einen größeren Kübel, aber da waren sie schon lange ausgewachsen, standen in voller Blüte und trugen schon viele Früchte.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ...Ich hab das bei der Biogärtnerin Ing. Helga Wagner in ihrem Video - findet man eh auf youtube - aufgeschnappt

    Hallo Helga,

    kannst Du den Link hier einstellen?
    Ich finde einige Videos von ihr, aber die sind alle soooo lang; bei meinem Glück wäre dann das letzte Video das gesuchte:rolleyes:

    @all
    Grade habe ich die für Chilis gedachten Töpfe vermessen (Schnittblumentöpfe vom Lidl, D 19/24, H 18) und rausgefunden, dass 6,5L reinpassen.
    Das wird dann wohl eher knapp mit 2 Pflanzen.
    Naja, ist ja noch Zeit ein paar größere Töpfe zu organisieren.

    Kennt jemand die Pferdemistpellets von Th.Phil.?
    Taugen die was?
    Ich schleich da schon länger drum rum und war nie sicher, ob die gut sind.

    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    .... ich hatte meine zwei Pflanzen in einen 30cm Topf gesetzt - und sie haben sich darin zusammen pudelwohl gefühlt.


    Die meisten meiner Töpfe sind auch 30cm im Durchmesser.
    Hatte aber schon Bedenken, ob die groß genug für eine
    Pflanze sind.
    Weißt du noch, wie groß der spätere Topf war?


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Katzenfee, ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, kann gut sein dass der Endkübel nur 35 cm groß war. Ich müsste Fotos rauskramen und nachsehen, müsste auf jeden Fall welche haben.
    Wirklich riesige Pflanzgefäße brauchen Chilis und Paprikas doch eigentlich nicht (ich pflanze sie auch in meinem Hochbeet nicht so weit auseinander)... nur gut Futter.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich würde gerne mal was wissen...
    Aus dem hier rum gehenden Samenpaket habe ich die Healthy, und (neben anderen) auch noch jalapenõs von 2013+2014.
    Gerade die Healthy gibt mir zu denken.
    Von so 10 ausgesäten wachsen mindestens drei ganz komisch.
    Um es zu veranschaulichen-es wirkt wie siamesische Zwillinge. Manche der Sonderlinge haben auch einen gespaltenen Haupttrieb (wie auch ne Jalapeño von 2013).
    Für mich ist klar, dass ich von diesen Pflanzen eher kein Saatgut nehme, aber habt ihr eine Erklärung dafür?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Leider nicht. Ich hatte die Healthy auch einmal (Samen von Semillas) und bei mir wuchs sie absolut "healthy". :lol:
    Woran solche genetischen Defekte liegen können - vor Allem wenn sie gleich bei mehreren Pflanzen einer Generation auftreten - würde mich sehr interessieren ?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich vermute ja etwas EIngekreuztes, was da überhaupt nicht hin gehört...
    Eigentlich würde ich ja eher nicht davon ausgehen, das die Besitzerin großflächigen Paprika/ Chili-Anbau in der Nähe hatte.

    Kannst du mir Fotos zeigen Lauren_?

    Ist das ne F1?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Wow, also ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich auf meinem alten Laptop fündig werde... aber ich bin fündig geworden!
    Hier ist das gute Stück. Nicht gerade aus dem günstigsten Winkel fotografiert, und sie hatte zu dem Zeitpunkt auch Hunger.
    Einmal mit zwei Kollegen (die ganz linke Pflanze) - und einmal in Solostellung:
    DSC_3042.jpg DSC_3036.jpg

    Ach so, Edit: Anbaujahr: 2013
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Supernovae, nein, das ist keine F1... Hybridsorten hat Peter Merle (Semillas) soweit ich weiß auch gar nichtim Angebot.

    Ha, ich bin gerade richtig in Fahrt! Katzenfee, hier sind auch die versprochenen Bilder für dich! :cool:
    Von 2015, Jalapeno und eine andere Spitzpaprika im Kübel. Denke, es waren wirklich 30-35cm.
    Die Bilder sind vom 4. Mai 2015 - da stand die Jalapeno schon in voller Frucht!
    Beide Pflanzen waren kerngesund - hatten nur untenrum ein bisschen mit Sonnenbrand vom Auspflanzen zu kämpfen.
    GG meint auch, sich zu erinnern, dass die beiden bis zum Ende der Saison in diesem Kübel standen. Haben auf jeden Fall sehr gut getragen, das war eine sehr gute Saison!
    DSCN5309.jpg DSCN5264.jpg
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    moin, oh hätte ich mal eher gelesen, hatte gestern die ersten in grössere töpfe. kommen aber noch paar hoffe ich. dies jahr nur 3 sorten, wollte eigentlich nur fertige kaufen àber...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Vielen Dank für das Raussuchen der Bilder, Lauren!
    Auf den Fotos sieht es so aus, als ob es in etwa die gleiche
    Topfgröße wäre, die ich immer für Paprikas benutze.
    Und den Pflanzen geht es da im Duett anscheinend sehr gut.
    Dann werde ich das diese Saison auch mal so probieren.


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Katzenfee, freut mich sehr, wenn die Fotos hilfreich waren. :)
    Eins muss man nur bedenken... der Wasserverbrauch zweier Pfanzen in so einem kleinen Kübel ist schon recht hoch, was die Pflege etwas aufwendiger macht. Ich hätte die beiden eigentlich so, wie sie waren, ins Hochbeet gesetzt - nur leider war das Beet damals bereits voll.
    Ich hoffe, ich schaffe es vor Beginn der Saison noch rechtzeitig, im neuen Garten ein Hochbeet für die Paprikas, Chilis und Auberginen vorzubereiten - sonst wird mir die Gießerei zu sportlich.
    Werde aber im Gedenken an den Erfolg von 2015 trotzdem jeweils zwei Pflanzen etwas enger aufeinander setzen, das sollte der Sache ja keinen Abbruch tun.
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Hallo,

    Das ist mein erster Beitrag hier im Forum!
    Vor ein paar Jahren hatte ich einen Garten bepflanzt, aus diversen Gründen aber aufgegeben. Damals habe ich seehr viel angebaut (als Studentin hatte man ja Zeit :) ).

    Wir wohnen seit letztem Jahr im Eigenheim mit großem Garten (altes Bauernhaus).
    Dieses Jahr will ich endlich wieder Gemüse anbauen und freue mich wie Bolle auf das Anziehen.

    Jetzt habe ich hier gelesen und wollte auch schon beginnen. Ich habe nicht viel hier und will nicht extra Licht usw kaufen. Im Sommer kommt ein Tomatenhäuschen und, wenn es von der Zeit klappt, noch ein Gewächshaus, das mein Mann bauen will.

    Ich habe aktuell 3 Sorten Paprika, einmal Kirschpaprika, einmal Snackpaprika und einmal “normale“. Das Saatgut ist von diesem Jahr, frisch gekauft. Kann ich die nicht einfach an der Südseite stehen lassen? Wohnzimmer ist perfekt nach Süden ausgerichtet und hat zwischen 20 und 26 Grad.

    Jetzt lese ich von nicht so scharfen Sorten bzgl Chilis - ich mag gefüllte gern, hab mich aber nicht rangetraut. Welche ist da empfehlenswert?

    Bin total raus und stelle sicher noch einige Fragen. Seit Tagen lese ich alles, was mir diesbezüglich vor die Nase kommt. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Herzlich Willkommen! :) Vielleicht wäre die Jalapeno NuMex Primavera etwas für dich? Ist eine so gut wie schärfefreie Züchtung (samenfest) der bekannten NewMexico Universität, wo sich eine Abteilung ganz der Jalapeno-Forschung verschrieben hat.

    Ansonsten gibt es noch einige richtig große Schoten mit milder/wenig Schärfe, in die noch mehr Füllung passt - aber in diesem Bereich bin ich leider kein Sorten-Spezialist.
    Vielleicht wäre es besser, für deine Fragen einen eigenen Thread aufzumachen, dort würden sie nicht so untergehen wie hier zwischen den ganzen Anzuchtberichten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Brokkolini,

    Du kannst Deine Saat jetzt aussäen. Südfenster ist prima. Das geht auch ohne Zusatzlicht.
    Deine "Kirschpaprika" ist die sicher ohne Schärfe?
    Die lässt sich doch bestimmt schön füllen. Ansonsten kann ich noch Beaver Dam empfehlen, eine Chili in Spitzpaprikagröße, Schärfe 3-4 (von 10). Aber wenn Du jetzt noch bestellen willst, ist es schon fast zu spät.
    Ich würde wirklich die vorhandenen Samen aussäen und im nächsten Jahr bis Dezember einkaufen/tauschen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Supernovae, nein, das ist keine F1... Hybridsorten hat Peter Merle (Semillas) soweit ich weiß auch gar nichtim Angebot.
    Ich hatte mir das schon gedacht, F1-Tochtersaatgut in der Wichtelbox nix zu suchen hat.
    Die Frage ist, ob es sich wirklich um ein genetisches Problem handelt. Die Pflänzchen sind zwar noch klein, aber wirken doch sehr gleichförmig.

    Könnte es denn einen physiologischen Grund für das sehr frühe Aufspalten des Haupttriebes geben?
    (Wie schon geschrieben, beleuchtet ich 12h mir LED-Panals die, rot, blau, IR und UV machen können.)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehen die Pflanzen denn sehr anders aus als meine Healthy auf dem Bild oben?

    Und es sehen wirklich alle Jungpflanzen dieser Sorte genau gleich aus?
    Ich erinnere mich daran, dass es bei den Early Joes mal eine Generation gab, wo jedes Pflänzchen 3 Keimblätter hatte.
    Es hatte aber nicht jeder, der am Projekt teilnahm und die Samen vom Initiator des Projekts bekommen hatte, diese Linie, nur manche.
    Einen konkreten Grund wird es sicherlich geben - nur ob man ihn kennen kann? (Genetik ist ja auch kein zu 100% erforschtes Gebiet.)
    Hier kennen sich ja manche Hobbyzüchter ganz gut mit Pflanzengenetik aus - allerdings weiß ich nicht ob das nur für Tomaten gilt? (Bzgl. Tomaten schrieb Michi/Sunfreak schon sehr viel zu den genetischen Themen).

    Vielleicht ist es aber auch einfach eine "Laune" der Natur, bzw. ein Fehler, der keinen näheren Hintergrund hat?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wenn ich es richtig sehe, dann hat deine Fotopflanze, nach dem vierten echtem Blattpaar die erste Aufspaltung, richtig Lauren?
    Hier mal vier im Vergleich:
    IMG_20180213_173830.jpg
    Hier das Exemplar mit der Aufspaltung
    IMG_20180213_173902.jpg
    Und hier noch son komischer Kandidat. Es geht um das Blatt Mitte unten links...
    IMG_20180213_173913.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jetzt habe nochmal nachgelesen - von 10 Pflanzen wachsen drei komisch?
    Das ist eigentlich nicht unnormal.

    Die großen Saatguthersteller investieren viel Zeit und Geld in die Selektion ihres Saatguts, um Saatgut zu erzeugen, das Pflanzen von möglichst gleichbleibender Qualität hervorbringt... das können die meisten Hobby-Saatgutgewinner in der Regel nicht leisten. (Und müssen sie ja auch nicht. Wobei es natürlich auch Erhalter gibt, bei denen man tolles Saatgut bekommt - dazu unten noch ein Satz.)


    Ein Erlebnis meinerseits in dieser Richtung:
    Vor ein paar Jahren hatte ich ganz bewusst ausschließlich Tomatensamen gekauft, die aus Erhalterquellen/kleinen privaten Shops kamen und nicht von bekannten Saatgutherstellern.
    Als die ersten Pflänzchen der über 35 Sorten keimten, war ich ziemlich ernüchtert: Anstatt gesunden, kräftigen Keimlingen sah ich zu ca. 60% gaggelige, schwächliche Pflänzchen mit sehr ungleichmäßigen Blättern und Kümmerwuchs.
    Da das Saatgut nicht nur aus einer Quelle stammte, sondern aus 5-6 Quellen, schließe ich für mich persönlich einen reinen Zufall aus.

    Ich hatte allerdings - wie ich es gewohnt war - von jeder Pflanze nur ein Samenkorn, maximal zwei ausgesät!
    Ich wette, hätte ich pro Sorte bis zu 10 Samen ausgesät, wäre das Bild ein anderes gewesen.

    Trotz anfänglichen Kümmerwuchses entwickelten sich die Pflänzchen übrigens noch ganz normal, und man sah ihnen ihre anfängliche Kümmerei bald nicht mehr an. (Etwas hinterher waren sie allerdings trotzdem.)

    Vom Saatgut aus den Samentütchen kannte ich das nicht - allerdings auch nicht von Erhaltern, die sich sehr viel Mühe mit ihrer Sache geben.
    Z.B. bei den Samen von M. Hahm (und auch anderen Erhaltern) ist mir dieses Problem so noch nicht aufgetreten, und ich kaufe sehr gerne Saatgut bei ihm. Bestimmte Quellen meide ich jedoch eher, da mir der Platz und das Herz für die Eigenselektion fehlen (ich bin nicht gut darin, kümmerliche Pflänzchen auf dem Kompost zu entsorgen.)


    Aber mal abgesehen davon hatte ich genau das Phänomen der gespaltenen Blätter auch schon oft an meinen Paprikas/Chilis - ganz gleich aus welcher Quelle das Saatgut kam (ob private Quelle oder größere Firma) - vermute daher, dass es eine recht "häufige Besonderheit" ist, die nicht so viel zu bedeuten hat.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Danke dir für deine Ausführungen Lauren.

    Es geht ja bei meinen Pflanzen um die Sorte Healthy, die ja sortenrein ist.
    Gehst du jetzt echt davon aus, dass das Wachstum dieser Sorte an der Trocknung der Samen liegen kann?
    Wie sollte das gehen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Supernovae, Saatgutselektion ist, soweit ich gelesen habe, recht kompliziert - ich bin in diesem Bereich kein Experte und kann auch das Gelesene leider nicht exakt wiedergeben, auch weil ich bisher keinen Grund hatte, so richtig tief in das Thema einzutauchen. (Es findet sich aber dazu einiges im Internet)
    Pflanzen sind an sich ja nie zu 100% genetisch stabil - und Genmutationen können (beim Menschen ja auch) grundsätzlich immer auftreten.
    Dass es mit der Trocknung zu tun hat, glaube ich nicht (wobei ich hier natürlich irren könnte).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Supernovae, war die Saat aus dem Tauschpaket sicher Originalsaatgut? Oder war das eine Absaat von jemandem aus dem letzten Erntejahr. Wenn letzteres der Fall ist, dann ist sie ja meist unverhütet und kann auch verkreuzt sein.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Lauren, es geht doch aber nicht um eine Saatgutselektion, das will ich nicht machen, sondern nur darum ob das Wachstum meiner Healthys so annehmbar und vergleichbar zu sortenreinem Saatgut ist.

    Tubi, ja das Saatgut wurde nicht verhütet, sondern ist eine Absaat, deshalb Frage ich ja so angestrengt nach ;-)
    Wie wahrscheinlich ist denn ein Einkreutzen? Gibt es dazu irgendetwas zu lesen? Also hat jemand adhok was an der Hand?
     

    Brokkolini

    Mitglied
    Registriert
    12. Feb. 2018
    Beiträge
    33
    Hallo Tubirubi und Lauren,
    Danke für die nette Begrüßung.

    Ich habe jetzt meine sweet Pepper mal ausgesäht (heißen yolo irgendwas - ernsthaft?).

    Die Kirschpaprika soll laut Herstellerbeschreibung fruchtig schmecken, eine leichte Schärfe fänd ich ok.

    Heute habe ich mir noch ein kleines Gewächshaus für das Fensterbrett gekauft, damit mache ich den nächsten Versuch.

    Bzgl der Peperoni schaue ich die Tage im Gartencenter mal, ob ich da nicht welche finde. Ich mag ja Dynamitstangen - Chilis gefüllt mit Gouda und mit Bacon umwickelt, das gegrillt. Dafür will ich ein Pflänzchen haben und am Wochenende aussähen. Vielleicht etwas spät, aber ich will es versuchen.

    Supernovae,
    Ich finde es interessant, wie deine Pflanzen wachsen. Mir wäre gar nichts aufgefallen. :) Aber ich bin auch froh, so lange meine Pflanzen nicht sterben. ;) Ich würde mich schon über das Wachstum freuen, aber ob du das von einem Gärtnernoob hören magst. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Supernovae, Missverständnis - ich ging ja nicht davon aus, dass du selektieren willst, ich meinte nur, dass solche Abweichungen bei Saatgut von Hobnygärtnern durchaus vorkommen können.
    Entweder, weil das Saatgut nicht von qualitativ hochwertigen Pflanzen abgenommen wurde - oder, weil sich, wie Tubirubi sagt, etwas verkreuzt haben könnte.

    Ob wirklich etwas verkreuzt ist, kann so keiner beantworten - du wirst es frühestens an den Früchten erkennen können... falls die Verkreuzung sich stark von der Muttersorte unterscheidet.

    Ich würde selbst, um Saatgut zu gewinnen, immer auf Samen einer seriösen Quelle setzen (egal ob Hobbygärtner - da geben sich ja auch einige viel Mühe, um unverkreuztes Saatgut zu erhalten!) oder anderweitig.
    Gerade für Chilis/Paprika fand ich Semillas immer eine sehr gute Bezugsquelle.
    Zu unverhüteten Samen aus Tauschpaketen hätte ich nicht so viel Vertrauen, wenn es mir um die Sammengewinnung ginge.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Brokkolini, ich drücke die Daumen, dass deine Zöglinge gut gedeihen :)
    - und es ist jetzt noch nicht zu spät, um noch Chilis oder Paprika nachzulegen, nur zu! Wenn du nicht gerade die spätesten Sorten auswählst, wird das schon noch etwas. :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Uiii, hier geht es ja schon ab, so viele neue Chilis und Paprika :-D

    Kleine Frage an die Düngerexperten: meine Chilis sind hungrig, so sehr, dass die mir ausgebleicht sind (=sprich hell, gelblich). Nach der Ausschlussmethode (nicht zu nass, keine Schädlinge) führe ich das auf Nährstoffmangel. Stehen in leicht angedüngter Anzuchtserde und wurden noch nie gedüngt, sind mittlerweile gut beim 4-5 echten Blattpaar. Also habe ich heute mit Algoflash gedüngt, zunächst mal die Hälfte der vorgeschlagenen Konzentration. Ab wann sollte ich es auf die normale Konzentration steigern?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1003
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten