Paprika- & Chili-Zöglinge 2018

aurinko

Foren-Urgestein
Registriert
11. März 2015
Beiträge
3.180
Ort
Tirol
Aurinko, ich kann es nicht gut erkennen. Aber sie sollte aus den Seiten wieder austreiben. Das ist bei meinen Frostopfertomaten auch so.

Ist leider nichts mehr geworden - die schlimmer aussehende hatte ich ja am Montag schon entfernt, bis gestern war dann auch die zweite komplett hinüber. Habe mir jetzt noch Ersatz besorgt.

In der Gärtnerei werde ich definitiv nicht mehr kaufen. Die haben zwar die schönsten und größten Pflanzen (sind zudem am teuersten), hilft aber nichts, wenn dann alles eingeht.
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ach schade, Aurinko! Bei mir sind aber auch zwei nach dem Umtopfen eingegangen. Das kann immer mal passieren.

    Ich bin jetzt beim Auspflanzen der Paprika und Chilis. 40 habe ich in den Pachtgarten gesetzt. Ein paar müssen da noch hin. Einige habe ich im Hausgarten unter Dach gesetzt, da ich die Tomaten reduzieren wollte. Aber so richtig effektiv war das nicht. Weil sie jetzt schreien, ich soll sie in den Topf setzen :d

    Hier ein Bild der heutigen Pflanzung, ich hoffe sie wachsen gut an. Die Erde war extrem backig (Lehmboden), wir hatten gestern 40 Liter Regen.

    P1030784.jpg
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    DSC08728.jpg

    Ein Teil meiner Paprikas hat verkümmerte oder verbeulte Blätter. Meistens scheinen die jüngsten Blätter ganz oben betroffen zu sein. Das Foto zeigt das schlimmste Beispiel, die anderen sind nicht ganz so sehr betroffen. Bis vor wenigen Wochen sahen sie noch alle bestens aus. Ich weiß nicht genau, was passiert ist. Zu kleiner Topf, zu wenige Nährstoffe, verletzte Wurzeln...
    Um die Pflanzen insgesamt mache ich mir soweit keine Sorgen, sie sehen ansonsten noch gut aus. Habe sie kürzlich alle in größere Töpfe gesetzt. Was denkt ihr?

    Sollten Paprikas auch eine stabilisierende Stange haben gegen starken Wind, oder halten sie das aus?


    L.G.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ein Stab schadet zumindest nicht. Je nach Größe können sie schon schwer werden, speziell, wenn dann viele, speziell große Früchte dran hängen.
     
  • Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Das stimmt natürlich. Und ich werde sie wahrscheinlich an eine etwas erhöhte Position stellen, dann ist der Wind nochmal gravierender. Hast du eine Idee zu den Blättern?
     
  • Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Ist das problematisch? Optisch erkennbar waren keine, müssten also sehr klein sein.

    Auf einer Pflanze sah ich hier und da mal eines von den kleinen roten Spinnentieren (Name vergessen) herumkrabbeln. Aber wirklich nur vereinzelt.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Für Rosenkohl reichen auch 30 Liter. Ich hab aber nur 50l Kübel aufwärts zur Hand. Also nehm ich die auch. Es wird aber zugepflanzt mit Radieschen, Möhren, Kräutern und so.

    Thai Prix. Es wächst und wächst und....

    Thai Prix.jpg

    Thai Prix 2.jpg

    Paprika Kobold:

    Kobold.jpg

    JalapenoM in 50 und 3l:

    JalapenoM 2.jpg

    JalapenoM.jpg

    Der Mais ist bereits am blühen. Da sind dieses Jahr zwei ernten drin. Die neuen Säämlinge sind bereits 5cm hoch.

    Zuckermais.jpg

    Aubergine Black Beauty:

    Aubergine Black Beauty 1.jpg

    Aubergine Black Beauty 2.jpg

    Chilis aus dem KIK:

    KIK.jpg

    Gruß
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Mal ein Blick in die Chili-Ecke auf meinem Balkon. Die vier hier sind top dabei:

    cayenne.jpg
    Cayenne

    snackpaprika.jpg
    Snackpaprika

    ajp_falsch.jpg
    Eine verkreuzte Aji Fantasy Peach

    ajp_viele.jpg
    Aji Fantasy Peach

    ajp.jpg
    Aji Fantasy Peach

    Zwei Pflanzen wollen leider gar nicht , werfen alle Fruchtstängel nach einer Weile wieder ab und ich konnte bisher noch nicht herausfinden, wieso. Und Nr. 7 ist ein Spätzünder, hatte zu lange in der Wohnung gehockt, aber nun blüht er auch. Ich bin mal gespannt, was er noch so produzieren wird.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das sieht wirklich gut aus.
    Ich führe gerade einen stetigen Kampf gegen die Schnecken und zwar diese neuen dunklen Häuslesschnecken. Die sind im Fressen fast so schlimm wie Nacktschnecken. Seit 2 Jahren vermehren die sich bei uns massenhaft.
    Schnecken dunkel.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ach ja, es geht doch nichts über Balkone und Kästen. Keine Schnecken, Wühlmäuse, Maulwürfe,... :)

    Die sind aber auch groß und so dunkle habe ich noch nie gesehen. Wo kommen die her?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Angeblich sollen die aus dem Mittelmeerraumzugewandert sein. Hatte mal einen sehr informativen Link, finde ihn aber nicht mehr.
    Eigentlich sollen die den Winter bei uns nicht gut überleben können, da sie ihr Gehäuse nicht mit einem Kalkdeckel abschließen können. Könnte das bitte jemand diesen Schnecken klar machen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe schon Beaver Dam, Cornaletto da Appendere und Sucette de Provence beerntet. Weitere sind auch erntereif, aber ich hatte noch keine Zeit.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Nicht schlecht, eure Pflanzen sind ja richtig flott. Meine brauchen noch ein paar Tage für die ersten Nascherlis.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo Tubi,

    meine überwinterten Habaneros haben sich etabliert und legen zuverlässig los (Stammumfang 12 cm)

    chili_11.06.18odk5m.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Toll Pit!
    Meine überwinterte Trepadeira do Werner sieht jetzt auch prima aus. Aber trotzdem werde ich das mit dem Überwintern wohl nicht mehr machen. Es war eine elende Läuseplage.
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    3 meiner Chilies (2 Überwinterte)sind schon seit Mitte April draußen und sie sehen gut aus.
    8-10l Töpfe finde ich reichlich. Ich habe sie eher in kleineren und dünge ab und zu. Geht auch. Ein Bekannter hat sie in höchstens 5 l Töpfe , düngt reichlich und hat Riesenbüsche und große Ernte.

    Danke. Vor ein paar Wochen hatte ich auch schon vom Auspflanzen in Behältern von 5 Litern oder kleiner gehört (um Platz zu sparen). Habe dieses Jahr auch vergleichsweise kleine Töpfe gewählt und kann soweit nicht klagen. Die Pflanzen sind seit ca. zwei Wochen darin und gerade mitten in der Fruchtbildung. Ist das jetzt ein guter Zeitpunkt für die erste Flüssigdüngung? Und dann 1 x pro Woche?
    Nährstoffmängel sind nicht erkennbar. Ich denke, dass die Pflanzen durch die Erde bis jetzt gut versorgt waren.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Hier ist ja so gar nichts los - habt ihr alle nichts zu euren Chilis zu erzählen?

    Meine erste Ernte. Leider wurden beide nicht so wie Mama, wenn sie auch mit ihrer Mischung aus fruchtig und leicht scharf durchaus lecker sind. Die Farbe wirkt falsch: sie sind eigentlich pfirsichfarben.

    2018-06-27 07.58.30.jpg

    20180626_185101.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn sie generativ vermehrt wurden (über Samen) ist es möglicherweise eine Kreuzung. Kann aber sein dass sich diese noch in der Farbe ändern würden wenn du sie länger dran läßt.

    Meine Paprika und Chilies sind noch grün, machen sich aber ganz gut.
    P1130954.jpg P1130955.jpg P1130956.jpgP1130957.jpg P1130958.jpg P1130959.jpg
     

    Anhänge

    • P1130953.jpg
      P1130953.jpg
      855,3 KB · Aufrufe: 41

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Verkreuzt sind sie definitiv, das schmeckt man, und bei der einen sieht man es schon äußerlich, bei der anderen nach dem Aufschneiden: Viel zu wenig Fruchtfleisch. Die Farbe allerdings passt. Ich meinte im letzten Beitrag, dass auf den Bildern die Farben verfälscht dargestellt werden. Original sind sie erst gelb und dann werden sie pfirsichfarben. Ungefähr so (wenn die Farben hier auch noch nicht so toll rüber kommen):

    20180627_114038.jpg

    Die hier kommen von der Form her ungefähr hin:

    20180627_113815.jpg 20180627_113731.jpg

    Die nicht, haben aber dieselbe "Mutter":

    20180627_113742.jpg

    Meine Gießhilfe während des Urlaubs hat es geschafft, dass endlich mal Rocotos wachsen, bei mir fielen sie nach der Blüte immer ab, da war ich wohl zu sparsam mit dem Wasser:

    20180627_113703.jpg

    Eine Cayenne:

    20180627_113823-1.jpg


    Eine Snackpaprika:

    20180627_113839-1.jpg


    Und das da sollte eigentlich eine Aji Guyano werden, allerdings sieht sie mir aktuell mehr nach Joes Long aus, die ich auch ausgesät hatte, die aber nicht kam. Es bleibt spannend.

    20180627_113805-1.jpg


    Tomash, die Pflanzen sehen alle recht klein aus. Sind sie nur so oder hältst du sie extra so klein? (Oder habe ich einfach einen falschen Blick? Das kann ja auch sein. :- )) Und wieso erntest du grüne Früchte?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die sind von oben fotografiert.

    Generell werden meine im zu kleinen Kübel aber eh nie so groß wie ausgepflanzt. Wenn ich Zeit habe werde ich mal eine genauer fotografieren.

    Aktuell bin ich aber im Jostaerntestress.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ein Paar Chilis...

    Lila Luzi. Im Tennisball und in einem 3.0l Pott:

    Tennis.jpg

    Tennis2.jpg

    Luzi.jpg

    Royal Black. Alles was schmal ist und nach oben zeigt, ist eine eben dieser ;)

    RB.jpg

    Bonshis - Red Scorpion:

    RS Bonshi neu.jpg

    RS Bonshi neu2.jpg

    Dwarf Chiltepen:

    dwarf Chiltepen 2.jpg

    dwarf Chiltepen 1.jpg

    Noch ein Red Skorpion Bonshi... 20 Monate "jung":

    RS Bonshi.jpg

    Gruß
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ..........
    Meine Gießhilfe während des Urlaubs hat es geschafft, dass endlich mal Rocotos wachsen, bei mir fielen sie nach der Blüte immer ab, da war ich wohl zu sparsam mit dem Wasser: .....

    Rocotos sind bei mir die einzigen Chilies, die mit zuviel Sonne nicht klar kommen. Habe festgestellt, dass sie am Besten kommen, wenn sie über Mittag keine Sonne haben. Habe es dieses Jahr mit einem Platz probiert, an dem sie ab ca. 11 Uhr Sonne haben. Ist auch zuviel. Am besten kommen sie im lichten Halbschatten + ca. 3 Std Sonne.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ja, sie kommen wohl gut auch mit weniger Licht klar, das las ich auch schon, wenngleich das mit dem Wasser wohl wichtiger ist. Es ist eine Pflanze, die wohl aus den Anden stammt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Den Platz meiner ändern kann ich nicht, ich hoffe, das Wasser alleine reicht jetzt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein reicht wahrscheinlich nicht für eine große Ernte. Meine hat , obwohl ziemlich groß, nur vl 15 Früchte, aber blüht wie ab. Ich habe sie jetzt an einen für sie besseren Platz gestellt und bin gespannt, ob es noch was bringt.
    Du weißt, dass du Rocotos auch bis zum Frost draußen lassen kannst?
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Frost muss nicht unbedingt sein. Rocotos holt man ab +5°C rein. Die vertragen zwar niedrige Temps, es stresst aber zu sehr.

    Stress.... über 40°C in der Sonne ließen die Flügel ruck zuck hängen:

    RS1.jpg

    Nach einem ausgiebigen wässern sah es 3 Stunden später so aus:

    RS2.jpg

    *Riesenchilis* :D

    Riesen Chilis ;).jpg

    Gruß
     

    Derrik4

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2018
    Beiträge
    15
    Guten Morgen,

    Chilli ist einfach super. Über den Winter habe ich die Samen getrocknet und nun gezogen. Wenn alles gut geht gibt's bald Chilliiiiii.

    LG Derrik4
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Gelb ist die Standardfarbe oder noch die Vorstufe der Färbung?

    Wie trägt die Minipaprika denn so? Sehr gut? Ich überlege, ob ich im nächsten Jahr wieder eine Nachpflanze anbaue. Die Snackpaprika aus diesem Jahr trägt zwar nicht total schlecht, aber im Vergleich mit den anderen Pflanzen dann doch eher mager.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ich hab sie als drei verschiedene Sorten gekauft, als Mini Bell rot, gelb und chocolate

    Die Pflänzchen haben sehr viele Früchte angesetzt. Mein Bild ist die erste Ernte, die ich bisher an den Pflanzen hatte

    IMG_20180709_164940.jpg ist zwar nicht genau zu erkennen, aber man kann erahnen, dass noch einiges kommt, das ist übrigens Mini Bell gelb im Hochbeet
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Red Scorpion Bonshi. Das Pflänzchen steht in 3000ml Erde:

    Red Scorpion 1.jpg

    Serrano. Größe ca. 100cm:

    Serrano.jpg

    Die Zitrone ist erfolgreich befruchtet worden, nur werde ich die Fruchtansätze früher oder später kappen müssen. Mit 2 Jahren sind die Ästchen viel zu schwach um auch nur eine Frucht zu tragen. Von der Versorgung derselben rede ich erst gar nicht.:

    Zitrone.jpg

    LG
     
    M

    marlis

    Guest
    Hier werden Mini-Paprika rot, gelb und chocolate geerntet

    @Beate
    ich hatte auch mal die Mini-Bell-Chocolate angebaut, hat sehr gut getragen, die kleinen Früchtchen waren ok, mir aber fast zu dünnwandig, nicht knackig genug, aber meine hatten sooo viele Kerne. Lag das nur an meiner? Schlechtes Jahr? Fehlerhafter Anbau? Oder haben deine auch sehr viele Kerne?

    LG, Marlis
    ich mag am liebsten Spitzpaprika (orange:grins:)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    @Beate
    ich hatte auch mal die Mini-Bell-Chocolate angebaut, hat sehr gut getragen, die kleinen Früchtchen waren ok, mir aber fast zu dünnwandig, nicht knackig genug, aber meine hatten sooo viele Kerne. Lag das nur an meiner? Schlechtes Jahr? Fehlerhafter Anbau? Oder haben deine auch sehr viele Kerne?

    LG, Marlis
    ich mag am liebsten Spitzpaprika (orange:grins:)

    Ich lege die Minipaprika immer sauer ein (zum späteren Befüllen), da stört es mich nicht, dass sie relativ dünnwandig ist. Ich habe erst gestern wieder ein Glas eingelegt und es stimmt, ich kratze auch jede Menge Kerne aus den kleinen Früchten. Aber ich nehme immer einen Löffelstiel, danach noch mal mit Wasser ausspülen und schon sind die Kerne kein Problem und der Aufwand hält sich in Grenzen.
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Ist es bei Paprikas wie bei den Tomaten, dass sich Verkreuzungen erst im Folgejahr an den Früchten zeigen? Ich habe diverse Sorten nah beieiander stehen und die Blüten waren nicht vor Fremdbestäubung geschützt.

    Die Pflanzen und Früchte sehen an sich gut aus, aber stellenweise werden die Blätter etwas gelb, Ich dünge einmal pro Woche mit Flüssigdünger. Sollte ich vielleicht die Menge oder Häufigkeit erhöhen? Habe keine besonders großen Töpfe verwendet.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das sind meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Fragen.

    Ja, Paprika und auch Chili können durch andere Pflanzen der gleichen Art (durch die ganzen Flugtiere) fremdbestäubt werden (ich habe aber mal gelesen, dass diese Bestäubung nicht soo häufig passieren soll!)

    Das gelbe der Blätter ist meist ein Nährstoffmangel, auch wenn man alle Pflanzen gleich düngt, nicht jede Pflanze ist gleich hungrig...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ist es bei Paprikas wie bei den Tomaten, dass sich Verkreuzungen erst im Folgejahr an den Früchten zeigen? Ich habe diverse Sorten nah beieiander stehen und die Blüten waren nicht vor Fremdbestäubung geschützt.

    Ja, wenn Du die Kerne entnimmst und wieder aussäst, siehst Du ob sie Verkreuzt sind. Das ist bei allen Früchten so (auch Kürbis etc,)
    Paprika und Chilis sind deutlich häufiger gefährdet sich zu verkreuzen als Tomaten!
    Schärfe ist ein dominantes Merkmal und setzt sich durch!
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Das Einkreuzen macht sich bei den aktuellen Früchten aber definitiv noch nicht bemerkbar? Also die sehen alle noch so aus wie es von der Pflanze vorgegeben ist?

    Ich bin nur bei einer Sorte etwas überrascht, weil ich lange rote Chilis erwartet habe. Daran hängen jetzt aber kleine spitze Früchte (die nicht mehr wachsen). Entweder habe ich das Saatgut verwechselt oder da hat sich schon im Vorjahr eine andere Sorte eingeschlichen. :)

    Dann werde ich mir vom Original-Saatgut noch etwas für das nächste Jahr aufheben. Mit den Früchten von diesem Jahr ist es dann zu sehr ein Glücksspiel. Am Ende ist vielleicht alles scharf. :)

    Was die gelben Blätter und Nährstoffe angeht: Ich habe einen rein organischen Flüssigdünger und den immer nach Gefühl verteilt. Was denkt ihr, wieviel kann ich den Pflanzen zumuten, ohne zu überdüngen? Die Angaben auf der Verpackung sind da nicht besonders exakt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das zeigt sich erst in der nächsten Generation. Du musst also in der Tat etwas verwechselt haben oder im Vorjahr nicht richtig "verhütet".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten