Paprika- & Chili-Zöglinge 2019

Pepino

Foren-Urgestein
Registriert
19. März 2010
Beiträge
8.435
Ort
BW Weinbauklima
Ach, in grün sind die nicht so scharf. Kannst ja mal dran riechen zumindest. So schlimm wird das schon nicht sein.
Also an der Carolina bin ich fast eingegangen, als ich nur den Finger an eine Schnittfläche und diesen dann mit der Zunge angestupst habe.

Ich gehe jetzt mal in den Garten...... vl probiere ich, aber nur vl......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nee, ich glaube Supernovae möchte Samen.
    Habe probiert. Kein bisschen scharf, sehr fruchtig und etwas exotische, schon sehr lecker. Hoffentlich wird die nicht richtig scharf. Würde mir so schmecken.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    In der Tat. Da habe ich wohl zu schnell gelesen.

    Würde sie scharf, vor allem carolinamäßig, würdest du das jetzt schon spüren. Ich denke, da brauchst du keine großen Bedenken zu haben.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nee, ich glaube Supernovae möchte Samen.
    Habe probiert. Kein bisschen scharf, sehr fruchtig und etwas exotische, schon sehr lecker. Hoffentlich wird die nicht richtig scharf. Würde mir so schmecken.
    Geilo!
    Ich nehme dann gerne reife Samen die du über hast, oder falls der Frost (hoffendlich nicht) vorher kommt unreife Früchte.
    Ich schreib dich dann nacher mal pn-mäßig an.
    ...weißt du noch was du letztes Jahr im Anbau hattest?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Der Samen ist bestimmt nicht von letztem Jahr, muss auf jeden Fall von früher sein, denn in dem Topf , in dem er kam, hatte ich Tamarillo angepflanzt. Und diese hatte ich schon letzten Sommer im Topf, in dem auch etwas Komposterde war. Das kann also vor einigen Jahren gewesen sein.
    Ich kann dir zur Auswahl anbieten:
    Thunder Mountain Longhorn, Thai orange, Short yellow tabasco, Pimientos, Roccoto, Pretty in purple, Chayenne, Feuerküsschen, Apache, Goats Weed und eben Carolina Reaper. Mehr fallen mir gerade nicht ein. Amarillo und Jalapenjo brown hatte ich erst letztes Jahr.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hatte auch noch 2 nameslose einfache Chili (geschenkt bekommen) und ebenfalls geschenkt bekommen, eine nameslose türkische, dünn, länger, gedreht, fruchtig mittelscharf.(Bild) Die ist auch sehr lecker. Die möchte ich nächstes Jahr wieder aussäen.

    SAM_1333.JPG
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    deine kreuzung ist witzig. :cool: die wird nicht mehr richtig böse scharf - sie wäre es in grün auch schon

    die türkischen spiralpaprika baue ich auch immer an - bei mir differieren die in der schärfe stark - obwohl ich immer die gleiche sorte beim gleichen versender bestelle. (selber samen machen ist mir zu nervig).
    ich verwende die als normalen gemüseparika in nudelgerichten.
    aber voriges jahr waren die so scharf, dass das nicht so richtig eßbar war. das war anstrengend :)
    ich wollte sie daher aus dem programm nehmen, habe dieses jahr nur eine pflanze von einem übrig gebliebenen korn - und dieses jahr sind die wieder sehr moderat und sehr gut als gemüsepaprika verwendbar - wie gesagt, der gleiche samen wie letztes jahr...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Genau dieser Spiralpaprika ist es . Selbst an einem Stock können sie verschieden scharf sein. Und es ist immer eine Überraschung, wenn man reinbeisst.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habe da mal noch eine sortenfrage, vielleicht kommt ja jemand drauf:

    bei einem syrischen gemüsehändler in halle kaufe ich die besten grünen paprika, wo gibt - da können meine eignen roten spitzparika, wenn ich sie grün ernte, leider nicht mithalten.
    in der form sind sie wie cayenne, also schmal und etwa 15cm lang und keine spitzparika. aber auch keine spiralpaprika.
    das ist die essenz von grünem paprika, unglaublich intensiv.
    minimale schärfe, die man eher als würzig wahrnimmt.
    leider gibts die nur in grün, ich verwende sie auch gern in grün - aber so kann ich ja keine samen nehmen.
    und der deutsche wortschatz des syrers ist genauso bescheiden wie mein arabischer...
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    billymoppel, die Sorte zu bestimmen wird sicher nicht so einfach.
    Aber ich wäre da mutig und würde auch aus den grünen Paprika die Früchte nehmen und aussäen. Dann weiß man ob es funktioniert oder nicht. Eine Keimprobe in einem Topf mit ein paar Samen kann man jetzt auch machen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Supernovae, ich habe auch schon Samen aus einer gekauften grünen Paprika ausgesät und das sind wirklich gute Paprika geworden, genau wie die gekauften, nur haben die sogar besser geschmeckt.
    Deshlab denke ich, das müsste funktionieren. Aber eine zum nachreifen hin legen ist auch eine gute Idee.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na dann...wenn das geht...
    muss man nur hoffen, dass die dinger von einem großen feld kommen, wo nix anderes wächst...
    mei, sind das paprika...
    schon, wenn ich das nur schreibe, habe ich diese unglaubliche würzigkeit auf der zunge...
    und nächstes jahr verkaufe ich dann dem syrer :D

    aber die müssen schon woanders her kommen, als aus den üblichen quellen im deutschen handel, die sind anders verpackt - nicht in diesen plastikrechtecken, sondern auf einer pappschale mit folie drum - so wie im deutschen handel chili manchmal angeboten werden. sind nur mehr und die pappe ist größer.
    der syrer weiß auch, dass das was besonderes ist, der streichelt immer jede packung, bevor er sie rausrückt.
    aber ich glaube, der redet auch mit seinen türkischen blumensträußen (aka blattpetersilie), weswegen die bei dem auch so besonders schön und groß sind :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dieses Jahr habe ich die ungarische Spitzpaprika zum 1.Mal im Anbau. Sie macht sie recht gut und ich bin mit dem Ertag zufrieden und der Geschmack ist super!!


    DSC03538.jpg


    M
    DSC03539.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    @Cathy Welche soll die ungarische Spitzpaprika sein? Die auf dem oberen Bild oder die auf dem oberen - wenn die obere, welche Farbe hatten da die unreifen Früchte?
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Beides sind die Ungarn. Einmal wird sie rot und die Andere Orange. Unreif beide grün.

    Danke Caramell. :)
     

    reinhold1957

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2019
    Beiträge
    13
    Hallo, meine eingepflanzten Chilli Haben relativ spät dieses Jahr früchte getragen und werden ssseeeeeeehr langsam rot. eine pflanze hat über 20 früchte jedoch seit wochen wird keine davon Rot, egal wie groß sie gewachsen sind.
    Es handelt sich dabei um Cayenne Chilli und Thai Chilli red
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dieses Problem haben viele dieses Jahr. Ich abe eine Art Glöckchenchili, die trägt bestimmt 100 Früchte in allen Größen. Bis vor kurzem hat sie sogar noch geblüht. Nun fangt sie an, die Blüten abzuwerfen. 2 Früchte könnte man als fast rot bezeichnen, ein paar haben einen Anflug von orange ......
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Die Glockenchili hatte ich auch mal, die grünen Früchte sind alle noch nachgereift und rot geworden. Ich hatte sie einfach in einer Schale in der Küche stehen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Frau hat versprochen heute nochmal zu ernten. Mittwoch auf Donnerstag sollen wir Frost bekommen. Das war es dann mit dem Gartenjahr. In 7-8 Wochen geht es aber mit der Aussaat der nächsten Generation wieder los. Paprika waren in diesem Jahr gut, ganz im Gegensatz zu den Tomaten.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Heute habe ich letzte- leider nicht vollständig reife- Cayenne geerntet und die Pflanzen auf den Kompost gegeben.
    Lila Luzi gab es auch noch einige,muss mal sehen, was ich damit mache. Habe schon viel getrocknet und zu Saucen eingekocht.
    Ich nehme mir wieder vor,nächstes Jahr keine Chilis anzubauen,aber im Januar werde ich dann eh wieder schwach....
     

    Anhänge

    • 20191027_135957.jpg
      20191027_135957.jpg
      439 KB · Aufrufe: 41

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Rentner, die sehen wirklich toll aus.

    Marmande, das ist eine gute Ernte.

    schreberin, die Ernte sieht auch gut aus. Keine Chili, ja das nehme ich mir auch immer vor und dann werden doch wieder ein paar angebaut.

    Tubi, ich überwintere die Chili auch nicht, ich habe das zwei mal versucht und jedesmal ist es nicht geglückt, auch weil ich nicht den richtigen Platz habe.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo zusammen,
    keine Ahnung, ob ich hier richtig bin.
    Ich möchte Samen von Piment d'Espellete kaufen und sonst nichts!
    Aber Versandkosten in doppelter Höhe vom Warenwert nerven mich grade so richtig:mad:
    Kauft von euch jemand bei:
    Gartenrot
    Deaflora
    Distelwerk
    oder wo sonst auch immer die Samen von dieser Chili angeboten werden.

    Da würde ich mich gerne an die Bestellung anhängen und selbstverständlich auch meinen Portoanteil inkl. Briefversand an mich zahlen.
    Oder auch selber eine Sammelbestellung organisieren und dann - für normales Briefporto + geteiltem Porto vom Versender- die Samentütchen an euch verschicken.

    Boah, ich bin da grade echt stinkig, wie unverschämt die Versandkosten teilweise sind!
    Ist off Topic und gehört wohl eher unter "das ärgert mich.":
    Egal! Das muss jetzt raus:
    Die Kurze und ich haben uns ein Nageldesign-Set mit UV-Lampe zum Selbermachen gekauft.
    Der Originalanbieter nimmt bis 100€ Einkaufswert 4,90 - 5,90€ Versandkosten.
    Bei einer großen Parfümerie-Kette - bei der die meisten Produkte ebenfalls bestellbar sind - liegt der Einkaufswert für versandkostenfreie Lieferung bei 24,95!
    Und drunter werden nur 3,95€ fällig.
    Der Preis für die einzelnen Produkte ist dabei identisch mit dem Originalanbieter!
    Irre oder?
    LG
    Elkevogel
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.439
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn die noch von mir sind, sind sie aber schon älter. Aber die sind sicher auch noch keimfähig.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.439
    Ort
    Mittelhessen
    Eieiheiheih, meine Visage brennt.... Hätte mir doch Handschuhe anziehen sollen zum Chilisamen eintüten.
    The same procedure as every year. :verrueckt::grinsend:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten