Paprika- & Chili-Zöglinge 2019

  • L

    Lauren_

    Guest
    Weil es eine sehr hübsche Sorte ist, die unserer Tochter sehr gut gefallen wird. ;)
    Bei Chilis geht es ja nicht nur um Schärfe - es sind doch auch sehr dekorative Pflanzen, und auch Sorten, die nicht scharf sind haben u.U. ein spezielles und tolles Aroma.
    Auch eine Jalapeno ohne Schärfe schmeckt ganz typisch nach Jalepeno - dieses Aroma bekommt man eben nicht, wenn man nur Paprikas anbaut.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Es gibt wahnsinnig fruchtige Chilis, aromatische, welche zum Einlegen, zum Füllen, zum Naschen, zum Würzen - Bei Chilis geht es nicht nur um scharf. (Vor allem nicht, wenn sie dann vielleicht scharf, aber nicht aromatisch sind.)
     
  • Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Da muss ich euch allerdings recht geben. Allerdings habe ich auch ganz gerne meine Chilis in meinem Essen 😊
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich werde dann heute meine roten Spitzpaprika in Baldrianwasser einweichen und morgen säen,
    ich pflanze nur die an und 2 sorten Chili, vielleicht mal wieder eine Habanero dazu mal sehen
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier sieht es dieses Jahr ganz mau aus:cry:
    Gekeimt haben bis jetzt:
    11.01. Keimdose:
    4 Lemon Drop - 0
    5 Royal Black - 0
    15 Piment d'Espelette - (1 x Erde 22.01. noch nicht am Licht der Welt)
    3 Purple Tiger ( 2 x Erde 20.01. s.o.)
    4 Rocoto CAP (4 x Erde 20.01 - 2 x unter Pflanzlicht - freu)
    8 Chiokiera (2 x ; 1 x Erde 22.01 und unter Pflanzlich; 1 x heute gekeimt)

    Keimdose 20.01.
    10 Pepino F1 - (1 x Erde 26.01 - s.o.)

    Die Samen sind teilweise recht alt (2013 - 2015) und aus Wichtelpaketen. Da finde ich es schade, aber OK.
    Richtig ärgert mich Pepino F1.
    Am 19.01. bei Dehner gekauft (3,29€ für 10 Samen) und erst zu Hause festgestellt, dass die Samen 2017 abgefüllt wurden und MHD 11/2019 haben.
    Ich vermute, dass meine Samen 2018 aus der gleichen Charge stammten und die haben noch fleißig und schnell ans Licht der Welt gewollt.
    Die Anzucht ist mit 2018 quasi identisch: Keimdose mit Perlite, Heizung mit Bücherunterlage bis die Temp. 26 - 28° erreicht. Mehrfach tägliche Temperaturkontrolle und striktes Verbot an GöGa und die Kurze an der Thermostateinstellung was zu ändern!

    Daher: wer hat evt. noch Samen einer milden Kirschchili, die gut zum einlegen und Füllen geeignet ist?
    Oder die Angabe einer Sorte, die samenfest ist und die ich bestellen könnte (Peppino F1 ist online in D nur noch bei Dehner lieferbar. Ich werde am Samstag noch eine weitere Filiale ansteuern. Vielleicht haben die ja frischeres Saatgut)
    Auf jeden Fall werde ich mir merken, in Zukunft nicht nur bei Eiern, Käse und Aufschnitt auf das MHD zu achten sondern auch bei Samentütchen!
    LG
    Elkevogel
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Elkevogel, das ist wirklich mehr als ärgerlich, vor allem weil das Saatgut von der Peppino erst gekauft wurde. Ob eine Reklamation da was bringt weiß ich nicht.
    Klar der Samen wird wohl oft eingelagert und so kann auch älteres Saatgut verkauft werden.
    Leider habe ich keine der Sorten hier, sonst würde ich gerne was abgeben. Die Lemon Drop habe ich mir gerade bei Dreschflegel bestellt, die Tüte teile ich aber schon mit meiner Schwester.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Richtig ärgert mich Pepino F1.
    Am 19.01. bei Dehner gekauft (3,29€ für 10 Samen) und erst zu Hause festgestellt, dass die Samen 2017 abgefüllt wurden und MHD 11/2019 haben.
    aber das Saatgut ist doch nicht alt...MHD, bei Samen finde ich persönlich ja Quatsch. Keimfähig bis, ist okay...(Der Preis ist allerdings Hammer!)

    Ich würde mal empfehlen: Dreh die Temperatur etwas runter und vergiss die Samen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So und nun gibt es ein Problem, zwei habe ich in Erde gesetzt. Zwei nehme ich wohl noch. Und der Rest?
    Hätte ich nicht gedacht, dass fast alle keimen. :augenrollen:

    IMG_0813.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Was biste denn auch so unvernünftig. :)
    Nachbarn, Freunde, Verwandte, Bekannte - Ebay Kleinanzeigen, Hofverkauf,...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Auch ne Variante, wenngleich eine sehr traurige. Liebevolle Hände wären da doch weitaus zärtlicher.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, da betreibe ich Selbsterhaltungsschutz. Es reicht schon, wenn ich vier Pflanzen von der mache. Ich kann nicht schon 200 Paprika- und Chilipflanzen hier aufziehen. Wo sollen denn die Tomaten hin?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Na dann hau die übrigen weg...Du hast ja nicht damit gerechnet, das (wenn ich richtig gezählt habe) von 29, 23 keimen...

    Darf ich fragen, wie du dein Saatgut lagerst?
    Die Quote ist ja wirklich beeindruckend!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, ich lagere das Saatgut im kühlen Keller. In einer geschlossenen Plastikkiste. Nichts besonderes. Habe mich auch über die Quote gewundert. Ich habe das mal experimentellerweise gemacht. Aus der Charge habe ich ja schon öfter gesät und da kamen immer die richtigen raus, sodass ich denke, sie sind nicht verkreuzt. Möchte dieses Jahr mal verhütete Samen von denen machen.

    Ich habe noch ne gekaufte Packung ausgesät. Komplett. Da kam noch nie was von raus (also zwei Jahr in Folge) obwohl sie bis letztes Jahr hätten haltbar sein sollten. Jetzt wollte ich es mal wissen. Bisher nichts! Schade.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wie kühl ist denn der Keller?

    Ich habe noch ne gekaufte Packung ausgesät. Komplett. Da kam noch nie was von raus (also zwei Jahr in Folge) obwohl sie bis letztes Jahr hätten haltbar sein sollten. Jetzt wollte ich es mal wissen. Bisher nichts! Schade.
    Von der gleichen Sorte hast du die ganze Packung Kirschchili ausgesät und du hast da kein einzigen Keimling????????
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Ich kenne das aber auch, das gekauftes Saatgut, oft schlechter keimt. Gut bei einigen ist das mehr der Fall, bei andern gar nicht. Mal schauen, ich habe die Lemon Drop Chili bei Dreschflegel bestellt, bei den hatte ich nie Probleme mit dem keimen der Saat. Bei Samen aus dem Baumarkt oder Supermarkt aber schon.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So und nun gibt es ein Problem, zwei habe ich in Erde gesetzt. Zwei nehme ich wohl noch. Und der Rest?
    Hätte ich nicht gedacht, dass fast alle keimen. :augenrollen:
    Hallo Tubi,
    könnten nicht auch Keimlinge versandt werden?
    z.B. in einer kleinen Dose oder in einer aufgeblasenen Tüte mit Watte/Küchentuch?
    Über Samen würde ich mich aber auch sehr freuen.
    Porto übernehme ich selbstverständlich.
    Wäre toll, wenn Du Dich melden würdest:paar:

    @all
    Die Peppino waren bisher immer die schnellsten und bis jetzt hat sich noch immer nichts getan:traurig:
    Eine Chiokiera ist noch geschlüpft - freu.

    Liebe Grüße
    Elke
     

    DangerSeeker

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    80
    Ich habe in den letzten Jahren ab Mitte Januar immer verschiedene Chilis bei mir im Büro (Südseite mit großen Fensterbänken) vorgezogen. Im April hatte ich dann immer Probleme mit Wollläusen. Habt ihr da ähnliche Probleme?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Nein, damit zum Glück noch nie. Im Büro könnte zu trockene Luft das Problem sein. Lüftest du öfter mal?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hatte ich zum Glück auch noch nie. Kenne sie nur von in der Gärtnerei gekauften Pflanzen und vereinzelt im Frühjahr an der Buchenhecke (aber das dort räumen die Nützlinge auf).

    Benutzt du evtl. kontaminiertes Anzuchtzubehör?
     

    DangerSeeker

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    80
    ok danke für die Hinweise

    ich nehme immer die Aufquelltabs, da sollte ja nix an Ungeziefer reinkommen. Werde dann noch extra lüften.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tubi,
    könnten nicht auch Keimlinge versandt werden?

    Hallo ihr Lieben,
    ja, es können Keimlinge verschickt werden:D
    In hervorragender Verpackung hat Tubi gestern einen Maxibrief (flacher Karton, kein Umschlag) auf die Reise gebracht und die Keimlinge sind wohlbehalten hier eingetroffen.
    2019-02-05 Kirschchili Tubi1.JPG
    Das Schälchen mit dem feuchten Tuch war in einem Zippbeutel und außen rum noch ein kuscheliges Vlies.
    Beim umsetzen in Erde sind mir leider 2 Wurzeln abgebrochen, da sie zu fest in dem Tuch verankert waren.
    Aber immerhin 18 Stück konnte ich heute Mittag ohne Schaden befreien.
    Mittlerweile richten sich die ersten schon auf - freu.
    Es war etwas heikel, da die Keimlinge so "verdreht" sind und ich nicht zu viel Grün versenken wollte.
    (alle ohne Schild sind von Tubi):
    2019-02-05 Kirschchili Tubi2.JPG

    Und hier noch die 2 "größten" der bisherigen Anzucht:
    216 = Purple Tiger
    217 = Rocoto CAP 1696
    2019-02-05 Purple Tiger und RocotoCAP1696.JPG
    Ich glaube, die stehen ein bisschen zu warm(20° ?). Das kann ich aber im Moment nicht ändern, da es im Balkonzimmerle zu kalt ist (10 - 14°) und im Büro, wo sie jetzt sind, will ich nicht frieren.
    Das Schlafzimmer ist leider zu klein.

    Liebe Grüße und ein dickes DANKE an Tubi

    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich würde gerne ein paar mehr Likes vergeben! Freue mich so sehr, dass das geklappt hat.
    Die Samenhüllen kannst Du vorsichtig abziehen. Nicht das sie da eintrocknen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach ich muss erstmal sehen, das ich die Kürbisernte vom letzten Jahr an die Leute bringe,

    @Supernovae. An einem Schild steht Cayenne 2019. Das kann noch nicht sein :zwinkern:
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Elkevogel, toll das es so gut mit den Keimlingen geklappt hat und die sehen wirklich gut aus.
    Die beiden großen Chili sehen auch gut aus, die werden schon nicht zu sehr wachsen.

    Ich war heute Erde kaufen und morgen werde ich die Paprika einsäen. Die Chilisamen sind noch nicht hier, aber ich habe sicher noch welche von den kleinen lila Chili.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh, wann hast Du die gesät, Supernovae? Das ist ja toll!
    Am besten ich verteile die Samen, und Ihr schickt mir dann Pflanzen. Wie wäre das? :grinsend:
    Vielleicht wäre es eine Option.
    Nach 24h im Wasserquellbad habe ich sie schon am 19.01. "ausgeschüttet" und mit Erde bedeckt.
    @Supernovae. An einem Schild steht Cayenne 2019. Das kann noch nicht sein :zwinkern:
    Oh doch! Das sind die Cayenne die du mir aus deinen Schote herausgepult hast (diejenigen die mit deiner reichhaltigen Jalapeño-Lieferung kamen!)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich würde gerne ein paar mehr Likes vergeben! Freue mich so sehr, dass das geklappt hat.
    Die Samenhüllen kannst Du vorsichtig abziehen. Nicht das sie da eintrocknen.

    Hallo Tubi,
    An den Likes kann ich hier leider nichts machen, aber:
    von mir bekommst Du ein Krönchen für die Bereitschaft, den Versand überhaupt zu versuchen, eins für die tolle Verpackung, eins für die schönen Keimlinge, eins für den Umschlag mit den Samen und noch eins für Deine Freude, dass es so gut geklappt hat:
    krone_clipart_20140307_2050624236.jpgkrone_clipart_20140307_2050624236.jpgkrone_clipart_20140307_2050624236.jpgkrone_clipart_20140307_2050624236.jpgkrone_clipart_20140307_2050624236.jpg

    Ich bin sehr dankbar für diesen erfolgreichen Versandversuch und bin sicher, dass die meisten Babys überleben und zu kräftigen Pflanzen heranwachsen werden. Auf jeden Fall werde ich mir alle Mühe geben.
    Und Dich bzw. euch in Abständen auf dem laufenden halten.
    Zu den Samenhüllen:
    OK und Danke für den Hinweis. Probiere ich morgen früh, solange sie noch weich sind.
    Ansonsten funktioniert Spucke bei den hartnäckigen "Mützchenträgern" ganz gut zum aufweichen und ablösen.
    Speichel haftet besser als Wasser und - in Kombination mit einer abgeschnittenen PET-Flasche als Micro-GWH -klappt das ganz gut (auch bei Tomaten).

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ach ja, stimmt ja.... Man wird ja auch net jünger. Ich glaube, ich brauche Mitarbeiter für meinen Versandhandel *g*.
    Bewerbung:
    Darf ich das im Homeoffice machen (Versandaufkleber, Abrechnung...)
    Ich vermute, dass ich ab Ende Februar einen neuen Job/Beschäftigung brauche oder ich bin wieder arbeitslos:cry:.
    Mein aktueller Chef und ich können uns nicht einigen, wie wir aus der bisherigen "geringfügigen Beschäftigung" eine Teilzeitstelle machen können (Stunden/Monat und Gehalt)
    Wir sind beide ziemlich stur und ich bin ihm schon bis zu meiner Schmerzgrenze entgegengekommen.
    Wenn er mir nicht auch ein bisschen entgegenkommt, haben wir die längste Zeit zusammengearbeitet.
    Sorry - Smalltall, aber das passte grade.

    LG

    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zu den Samenhüllen:
    OK und Danke für den Hinweis. Probiere ich morgen früh, solange sie noch weich sind.
    Ansonsten funktioniert Spucke bei den hartnäckigen "Mützchenträgern" ganz gut zum aufweichen und ablösen.
    Speichel haftet besser als Wasser und - in Kombination mit einer abgeschnittenen PET-Flasche als Micro-GWH -klappt das ganz gut (auch bei Tomaten).

    Liebe Grüße
    Elkevogel

    Ja. man kann einzelne Töpfe auch in Plastiktütchen (Gefrierbeutel stecken). Das funktioniert auch gut.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bewerbung:
    Darf ich das im Homeoffice machen (Versandaufkleber, Abrechnung...)
    Ich vermute, dass ich ab Ende Februar einen neuen Job/Beschäftigung brauche oder ich bin wieder arbeitslos:cry:.
    Mein aktueller Chef und ich können uns nicht einigen, wie wir aus der bisherigen "geringfügigen Beschäftigung" eine Teilzeitstelle machen können (Stunden/Monat und Gehalt)
    Wir sind beide ziemlich stur und ich bin ihm schon bis zu meiner Schmerzgrenze entgegengekommen.
    Wenn er mir nicht auch ein bisschen entgegenkommt, haben wir die längste Zeit zusammengearbeitet.
    Sorry - Smalltall, aber das passte grade.

    LG

    Elkevogel

    Mhm ich fürchte, mehr als Saisonarbeit mit geringen Stunden könnte ich auch nicht anbieten. Und Du müsstest bitte auch zur Post gehen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Passt doch! Dann hätte ich ja immer noch Zeit für den Garten(und den Haushalt)
    Wenn ich auch zur Post fahren darf! Ohne Berechnung von KM-Geld natürlich.
    Zum gehen ist es mir zu weit. 3 KM bergauf - nööö.
    Aber unsere Postdamen würden auch alles mitnehmen und frankieren geht online.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Bewerbungsgespräche im Chili-Thread - ganz was Neues. Aber dass du dann noch Zeit für Garten und Haushalt hättest, bezweifle ich, bei Tubis Unmengen. Da solltest du genauer verhandeln. :) (Doof aber, dass du dich mit deinem Chef nicht geeinigt bekommst. Ich drücke die Daumen, dass das noch klappt!)

    Das mit den Keimlingen ist klasse. Allerdings: Was willst du mit so vielen Chilis? Deinerseits einen Handel aufmachen? :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wie wäre es mit noch einem Unterforum, hier im Forum, für den Verkauf von Keimlingen und fertigen Chilis? :lachend:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten