Paprika- & Chili-Zöglinge 2019

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.887
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo Cathy,
ich bin auch im Team Mörtelwanne. Hat auch hier 2018 prima geklappt.
Eckig, praktisch, gut. Und preiswert sowie lange haltbar. Schön ist anders, aber das ist uns doch egal, oder?!

Kannst Du keine automatische Tropfbewässerung für die Kübel/Urlaubszeit installieren?
Für mich ist das die beste Erfindung ever was Kübel/Töpfe angeht.
Es gibt da ja diverse Möglichkeiten von Tonkegeln bis hin zu hochkompliziert und technisch ausgefeilt.

Mich unterstützt seit ein paar Jahren eine Tropfbewässerungsmischung aus günstiger Discounterlösung, die mit Tropfern von Gardena optimiert wurde/wird (die Discountertropfer sind Mist, der Rest ist gut und deutlich günstiger).
Kostenintensiv ist der Bewässerungscomputer von Gardena mit ca. 35€.
Aber auch der ist sein Geld wert, wenn Leitungswasser angezapft werden muss.
Solange ich aus Bach oder Fass Wasser zapfen kann, ist eine simple Zeitschaltuhr für die Pumpe aktiv.

LG
Elkevogel
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich habe vorgestern meine Chili und Paprika wieder einmal zu spät gesät. Aber letztes Jahr ist es auch gut gegangen.
    Da hatte ich eine Schwemme bei den scharfen Sorten, daher werde ich diese Sorte dieses Jahr einschränken
    Habe für den Balkon dieses Jahr erst einmal nur vier Sorten vorgesehen.
    1.) Zitronenchili
    2.) Sweet Chili Pepper "Piquillo". Soll recht mild und z. B. zum Befüllen mit Frischkäse geeignet sein.
    3.) Paprika "Californian Wonder" (hat sich auf dem Balkon bewährt)
    4.) eine historische regionale Sorte," Augsburger früh", auch eine rote Sorte wie Nr. 3.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Joa, so spät finde ich Mitte Februar noch nicht :) ich drücke die Daumen, dass deine Pflänzchen gut loslegen und fleißig wachsen!
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wie alt waren die Röhren, Michi? Nach welchem Zeitraum sollte man wechseln?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Sind alle aus 2014. Auch die "neuen" sind aus 2014. Hab halt ettliche Lichtleisten. Aber alle mit unterschiedlichen Betriebsstunden. Welche Lichtleiste wieviele Stunden auf dem Buckel hat, weis ich auch nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass diese, die ich zunächst im Betrieb hatte, angefangen haben so zu flimmern und beim Einschalten etwas gebraucht haben, bis die Röhre richtig durchgeleuchtet hat (nur die Enden waren hell). Jetzt hab ich welche dran, die das nicht machen.

    Grüßle, Michi
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Joaquina, ich finde auch es ist nicht zu spät für die Paprika und Chili.

    Tubirubi, wann man die Röhren wechseln soll, kann man nicht so pauschal sagen. Eigentlich sieht man es, wenn das Licht schwächer wird im Aquarium. Nur wenn man das nur zur Anzucht nutzt, seiht man das eben nicht. Manchmal flackern die etwas mehr als üblich oder man sieht das die Enden schon leicht dunkel werden. Dann kann die auf jeden fall austauschen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Caramell, die Röhren des Aquariums sind doch schon gewechselt. Aber ich habe noch etliche Leisten mit Röhren für die Hauptanzucht. Und da weiß ich eben nicht, wie alt die sind. Nächstes Mal notiere ich mir den Wechsel auf der Lampe.

    @Sunfreak, ich glaube meine ältesten sind von 2013.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    tubirubi, ok. das mit dem Aquarium habe ich vergessen, Sorry.
    Die anderen Röhren sind von 2013 und werden nur für die Anzucht genutzt? Ich denke dann halten die noch.
    Im Aquarium haben die so ungefähr 2 Jahre gehalten, das war aber auch täglich viele Stunden an.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Katinka, was in den da passiert? So etwas hatte ich noch nie, jedenfalls nicht alle auf einmal.

    In einem Jahr hatte ich die Umfallkrankheit drin, da sind mir die Tomaten umgefallen, jeden Morgen waren 10 Stück hinüber. Ich nehme an die Krankheit hatte ich mir mit billiger Erde eingeschleppt. Zum heulen war es trotzdem.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Marcel,
    wir brauchen einen "wir leiden mit Dir" -Button!
    Geteiltes Leid ist zwar nicht zwingend halbes Leid, aber Mitgefühl hilft auf jeden Fall ein bisschen.

    @Katinka979
    Wie doof ist das denn? Hast Du eine Ahnung warum?
    Viecher, zu nass, zu trocken....

    Reicht es jetzt nicht noch für eine neue Anzucht? Es ist doch noch früh im Jahr.
    Neue Erde, gründlich gereinigte Anzuchtgefäße und evt. statt Anzucht in Erde im Keimdöschen (Keimung geht bei frischen Samen meistens schneller und gepflanzt wird nur, was auch gekeimt hat)

    Oder hat jemand überschüssige Keimlinge für Katinka??

    Mitfühlende Grüße
    Elkevogel
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Elkevogel. Das ist eine gute Idee mit der "Bewässerungsanlage". Ich werde mich mal schlau machen!
    Dann nehme ich die Mörtelkübel in diesem Jahr.
    Wieviele Paprikapflanzen setzt du da rein?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Cathy,
    Das waren rechteckige Wannen, Größe müsste ich messen gehen.
    1 x 2 hohe und eine kleine Chili,
    1 x 4 kleine Chili ( die waren etwa so groß, wie auch die Beaver Dam in 10 L-Töpfen wurden)
    Beide Wannen waren beim ausräumen lange nicht durchwurzelt.
    Der Ertrag war super.
    Hast Du Th.Ph. In der Nähe.
    Die haben das Tropfsystem in günstig auch.
    LG Elkevogel

    PS: 4 von 4 Beaver Dam haben heute gekeimt - freu!
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Bei mir keimt die zweite Sorte Paprika nicht, hm der Samen war vom letzten Jahr. Da werde ich wohl noch mal nachsäen müssen. Die andere Sorte sind leider auch nicht genug gekeimt. Das war Samen den ich in diesem Jahr gekauft habe.
    Bei Samen aus Paprika, den ich gekauft habe, war die Keimquote viel besser. Also kaufe ich morgen eine Paprikaschote.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Corno di Toro will immer noch nicht. Nachbar hat viele Pflanzen übrig; ich werde welche gegen Sigatett di Bergamo tauschen.
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    hallo,
    ich bin Neuling in Paprika und Tomate!

    habe 3 Sorten Paprika vor 10 Tagen gesäät je 4 Samen:
    Novosikiskij
    Tomatenpaprika
    Paprika-Chilli mix

    von den 12 Samen sind stand heute morgen 6 aufgegangen...
    Die Keimung läuft im Mini-Gewächshaus in Plastik Schnapsgläschen mit Löcher im Boden.
    Nach der Keimung stehen sie an einem hellen Fenster aber ohne Gewächshaus und nicht mehr ganz so warm wie bei der Keimung.
    Ich habe nur angst das die zu arg die Köpfe zum Licht wenden und dadurch zu schnell zu groß aber dünn bleiben!
    Ich möchte mir das Pikieren gerne ersparen... die sollen das Schnapsgläschen gut durchwurzeln, dann werden sie in ein größeres Töpchen gesetzt!

    kennt jemand die Sorten und kann mir was dazu sagen?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    MBQ, erst mal wird es ohne pikieren gehen, aber ewig halten die es nicht in den Schnapsbechern aus.
    Dann sollte man die so hinstellen, das die über den Fensterrahmen schauen können.

    Die Sorten kenne ich auch nicht. Steht den nichts auf der Samentüte drauf?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    MBQ, deine Sorten kenne ich leider auch nicht.
    Aber wie sieht es denn mit deinen Außenbedingungen aus? In welche Richtung zeigt das Fenster und wie warm ist der Raum? Wenn du Sorge hast, dass das Licht nicht reicht, könntest du vielleicht über den Einsatz von Kunstlicht nachdenken.
    Meine Wohnung ist zu dunkel, deshalb stehen meine Jungpflanzen unter einer Pflanzlampe und wachsen so wunderbar kompakt. (Bilder stelle ich gleich bei den Tomaten ein, den Paprika und Chili habe ich nicht.)
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    wenn die das Schnapsgläschen durchgewurzelt haben pflanz ich gerne um... aber vorher hab ich immer angst beim pikieren.... das wird bei mir als immer nichts...

    Auf den Samentüten steht nix, aber da wo ich sie bestellt habe... aber dachte es hätte jemand Erfahrung mit denen...

    fenster ist Bodentief Süd-west Richtung! Temperatur ist normal so 21-22 grad...
    Die Stehen auf einem kleinen 10 cm hohen Podest.. also Fensterrahmen ist kein Problem!
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Elkevogel. Das sind meine Paprika vom letzten Jahr, die nun in die Kübel sollen (Bild mit den Tomaten).
    Meinst du/ihr, das ich da 3 reinpflanzen kann? Die Kübel sind ja viel höher als die Eimer.

    Habt ihr eure Paprika alle überdacht oder stehen bei euch auch welche direkt im Garten?

    Liebe Grüße
    Cathy

    DSC00033.jpg
    DSC09231.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Und ich habe gestern 24 Spitzpaprika pikiert,
    ein Teil steht im Gewächshaus ,extra mit Noppenfolie geschützt und die anderen dürfen am Tag raus ins Gewächshaus und nachts rein,mal sehen welche besser wachsen
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Cathy,
    ja, ich denke - wie Supernovae auch - dass 3 Paprika gehen würden. Wenn es unterschiedliche Sorten sind: 2 große, 1 kleine oder andersrum. Und auf jeden Fall versetzt pflanzen, nicht in Reihe.

    Ich hatte 2018 zwei Beaver Dam im Hochbeet = quasi Freiland. Der Wuchs war nicht so toll, aber sie haben für ihre Größe gut getragen (besser als im Kübel unter Dach mit durchgehender Tröpfchenbew.). Das mag aber auch an der Hitze, der Trockenheit... gelegen haben. 2018 war sicher kein gutes Jahr um Vergleiche anzustellen. Im Gewächshaus wurden die BD trotz durchgängiger Tröpfchenbewässerung jedenfalls gar nichts:(
    Da kommt mir keine Paprika mehr rein:oops:
    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier ein Update von den Tubi-Chilis:
    2019-02-18 Kirschchili Tubi.JPG
    Licht ist in der Breite nicht optimal, daher habe ich heute die Randpflänzchen mal in die Mitte umgesetzt, damit sie nicht zu krumm werden. Aber sieht doch gut aus, oder:D
    Oben links mit dem umgedrehten Schild ist eine Purple Tiger. Und die kleinen mit Schild mittendrin sind Beaver Dam (heute getopft).
    Ich Dummnuss habe 2 cl-Schnapsbecher gekauft (4 cl sollten es sein). Aber nu müssen die Baby da ein paar Tage drin durchhalten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Cathy: In die Wannen links und rechts hinten zwei größer werdende und vorne mittig eine kleiner bleibende, das geht. Ich habe in 50er Balkonnkästen 2 große stehen - die Wannen sind größer.

    PS: Das frisst allerdings jede Menge Dünger und Wasser.
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    da sich bei mir ausser den 6 bisher gekeimten nichts mehr tut, werde ich heute oder morgen nochmal nachsäen… und ich werde auch gleich Tomaten säen!
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Danke für euer Mitgefühl. Ich habe keine Ahnung, woran es gelegen hat. Viecher waren definitiv keine da und gegossen hab ich nur in Maßen. Kann nur sein, dass der Dünger nicht genug verdünnt war und mir die Wuzeln weggebrannt hat. Das ist mir (bzw meiner Großen) letztes Jahr auch gelungen.
    Ich fang jetzt bald mit den Tommies an. Da ist für neue Papikazöglinge kein Platz mehr im Wohnzimmer.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Elkevogel. Bei mir war der ERtrag 2018 auch nicht so tolle. Da kam ich mit der Bewässerung auch gar nicht hinterher.
    Cjhilis/Paprika, die kleiner sind, die habe ich gar nicht. Vielleicht doch nur 2 Paprika pro Kübel???? Vielleicht doch mal ein paar Pflanzen ins Freiland?
    Eine Th.Ph. habe ich leider nicht in der Nähe.

    Bisher habe ich 21 kleine Paprikas. Die wollen doch alle untergerbracht werden. *seufz* und *freu*

    @Knofilinchen. Eigentlich brauche ich eine Bepflanzung, die nicht so viel Wasser benötigt. Daher (und aus Platzgründen) will ich ja auch auf die Mörtelwannen wechseln.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Cathy,
    wie groß waren denn die Töpfe bisher?
    Die Mörtelwannen haben doch ab 60 L - da werden schon 3 oder gar 4 St. gehen.
    Gießen sparen könnte durch Beimischung von Perlite/Isoself, Seramis (teuer) oder Tongranulat funktionieren.
    Ich guck die Tage mal, ob Th.Ph. die Bewässerungssets noch hat und schick Dir dann ein Bild zur Info.
    Dann schwätzen wir weiter:paar:
    Wie gesagt, deutlich günstiger als Ga...na und für den Einstieg finde ich die wirklich super. Meine halten schon ein paar Jahre. Nur die Tropfer lassen zu wünschen übrig.
    Aber Stück für Stück upgraden geht immer und alles passt zusammen.
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Elkevogel, Th.. Ph., hat auch einen Online Shop, aber es gibt nicht immer alles so wie im Laden. Wir haben ja auch einen Th..ph.. hier. aber leider am Stadtrand.

    Cathy, ich denke die Mörtelwannen sind schon gut, da muss man nicht so viel gießen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Caramell,
    … und ausgerechnet das Tropfsystem ist nicht im Online Shop.:( Da hatte ich schon geguckt.
    Der nächste hier ist auch nicht grade nebenan (20 KM).
    Aber immerhin in Kombi mit Supermärkten/Discountern (die in der anderen Richtung genauso weit weg sind)
    Da ist es mir egal, ob ich nun da oder dorthin fahre.
    Hier im Ort gibt es nur einen Minisupermarkt mit reduziertem Angebot. So bin ich ohnehin mindestens 1x/Woche für den Wocheneinkauf unterwegs.

    Bei den Wannen muss fast genauso viel gegossen werden, wie bei Töpfen.
    Verbrauch durch mehrere Pflanzen und Verdunstung sind gleich.

    @Cathy
    Was mir noch einfällt und wirklich auch Wasser spart: eine dicke Mulchschicht aus Stroh.
    Das hat mir eine Forine empfohlen (OMoni?) und ich habe es 2017 probiert. Das war wirklich gut und nur dank meiner Faulheit habe ich es 2018 nicht gemacht (Stroh besorgen.... - schäm)

    LG
    Elkevogel
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Elkevogel, schade das die da Tropf System nicht im Onlineshop haben.
    Gut wenn Du eh in die Richtung fahren musst, dann macht es nicht zu viele Umstände. Hier ist Th..Ph.. zusammen mit einem Baumarkt und Norma ist auch in der Nähe. Da ich hier in der Stadt aber genug Einkaufsmöglichkeiten habe, fahre ich da nicht so oft hin.

    Mulchen spart eine Menge Wasserdas kann ich bestätigen, es muss auch kein Stroh sein, ich nehme den Grasschnitt dazu.

    Supernovae, Schafswolle ist natürlich auch gut, da bin ich gespannt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten