Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

pflanzenralle

Mitglied
Registriert
16. Feb. 2021
Beiträge
264
Hallo zusammen. Habe am Dienstag beim Hochbinden der Lemondropzweige aus Versehen eine schöne ca. 6 cm lange Frucht abgerissen o_O. Daraufhin habe ich sie probiert, ob sie schon ein leichtes Zitrusaroma hat, war ja noch grün, und tatsächlich schmeckt die deutlich anders als eine Serrano oder Pimientos de Padron.

ABER: Sehr scharf das kleine Ding, wurde beim Reinbeißen doch etwas überrascht. Frau mich schon auf das gelbe Chilipulver.
 
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo allerseits,

    mich würde eure Einschätzung interessieren. Ich habe dieses Jahr einige Paprikapflanzen schon Recht früh im Haus großgezogen. Das hat auch sehr gut geklappt. Da habe ich bereits die ersten Blüten mit einem Pinsel bestäubt und so die Pflanzen im Mai mit kleinen Früchten nach draußen in Größe Töpfe umgepflanzt. Im Haus haben die auch einige der Blüten, ob befruchtet oder nicht, abgeworfen. Ich vermute, die Versorgung für mehr als ein oder zwei Früchte war den kleinen Pflanzen noch zu viel. Nun sind die Pflanzen schon sechs Wochen draußen. Die Früchte von damals sind entweder schon geerntet oder werden gerade rot. Soweit gut. Was mich wundert, ist, die lange Zeit, bis neue Blüten nachgekommen sind. Erst gestern öffnete sich die erste Blüte nach dem nach draußen setzen.
    Ist das normal? Natürlich muss die Pflanze Wurzeln bilden usw. aber sechs Wochen sind ja schon lange. Wir hatten hier im Süden der Republik ein paar Mal nachts um die sieben bis zehn Grad. Kann das auch mit sowas zusammen hängen?
    Dünger bekommen die Pflanzen alle 14 Tage über die Gießkanne. Die Pflanzen stehen unter einem Glasdach sind aber nachts nicht eingesperrt.

    Für eure Meinung und Einschätzung jetzt schon vielen Dank!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Bei mir sieht es ähnlich aus. Die Pflanzen warfen zwar nichts ab, aber ihr Wachstum und neue Blüten ziehen sich sehr hin. M. E. liegt es - hier - an den Temperaturunterschieden, die wir zwischen Tag und Nacht hatten. Tags angenehm warm, nachts aber deutlich zu kühl. Zwar nicht so, dass es die Pflanzen gekillt hätte, aber halt zu wenig Grade, um munter weiter zu wachsen. Die meisten Sorten wollen es ja doch eher rundum muckelig warm.

    Dass die Pflanzen nicht gut wachsen könnte aber auch an zu wenig Nährstoffen liegen. Stimmt da alles?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die erste Scotch Bonnet reift Anfang Juli.
    Das hatte ich noch nie (stammt von meinem 10 Jahre alten Überwinterer)

    scotch_bonnet_03.07.2adjl2.png


    Lila Luzi mit üppigem Behang

    lila_luzi_03.07.220wk2k.png
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    So langsam geht es auch bei den Balkon-Chilis los. (Die im Beet gehen auch voran, tun sich aber noch etwas schwerer.) Die Chilis hatten doch erhebliche Verzögerungen durch die Läuse.

    Die Luzi ist immer wieder schön mit ihren tollen Farben.

    lila_luzi.jpg

    Und Tabasco Etna hat zwar noch keine Beere, setzt aber jede Menge Knospen an, an verschiedenen Stellen über die Pflanze verteilt, so ungefähr in dieser Art:

    etna.jpg
     
  • pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Habe heute meine Chilis angebunden, hochgebunden und nochmals gedüngt. Mit der automatischen Bewässerung sollten Sie nun meinen 25 Tage-Urlaub überleben. Der Nachbar muss nur alles 3 bis 4 Tage die Wanne füllen, was er hinbekommen wird.

    An der Lemondrop hängen ca. 40 Früchte und es gibt noch Blüten.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    Meine ersten beiden eigenen Snackpaprika
    20220705_193703.jpg

    Geschmacklich allerdings ein Reinfall, leider sehr herb und geschmacklos.
    Dabei hatte ich einige Tage gewartet nach dem kompletten Durchfärben bevor ich sie geerntet habe.
    Oder hätte ich nich länger warten müssen?
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine ersten beiden eigenen Snackpaprika
    Anhang anzeigen 715409

    Geschmacklich allerdings ein Reinfall, leider sehr herb und geschmacklos.
    Dabei hatte ich einige Tage gewartet nach dem kompletten Durchfärben bevor ich sie geerntet habe.
    Oder hätte ich nich länger warten müssen?
    Gut sehen sie ja aus, aber wenn sie herb und geschmacklos sind ist das schade, vielleicht das nächste mal ein bischen im Kühlschrank lagern, ich finde immer das die Paprikas dann immer besser werden
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Knuffel: Deine Beschreibung klingt ein wenig nach unreif. Ist diese Sorte denn reif, wenn orange oder erst, wenn rot? Wobei orange und orange auch zwei verschiedene Paar Schuhe sein können. Etwas dunkler wäre vermutlich noch gegangen, aber das ist von außen schwer zu beurteilen. Vielleicht hilft eine Bildersuche nach der konkreten Sorte via "google Bilder".
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    Danke @Golden Lotus
    Das mit dem Kühlschrank werde ich bei den nächsten probiere, wobei das noch dauern wird.
    Tomaten esse ich lieber immer gleich von der Pflanze, warm ist das Aroma besser.
    Das hatte ich auch auf die Paprika übertragen...

    und Danke @Knofilinchen
    Ja, die Sorte soll orange abreifen.
    Die größere war Freitag schon komplett orange gefärbt, die kleine hat sich dann im Laufe des Samstag komplett gefärbt. Durch die Markise wirken sie etwas gelber als sie tatsächlichwaren.

    Aber dann werde ich die nächsten einfach noch länger dran lassen und dann in den Kühlschrank legen.
    Mal schauen, was passiert ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Tomaten esse ich lieber immer gleich von der Pflanze, warm ist das Aroma besser.
    Das hatte ich auch auf die Paprika übertragen...

    Das passt durchaus auch bei Paprika. Sowohl bei Tomaten als auch bei Paprika / Chili gibt es aber halt auch lauter Sorten, die einfach nicht gut schmecken. Wobei manches auch durch das Gießen, das Licht und den Dünger beeinflusst werden kann. Und manchmal sind es auch nur die ersten Früchte, die "komisch" sind, der Rest wird besser. Da herauszufinden, ob es an etwas liegt, das man selbst ändern könnte, finde ich immer schwierig.


    Aber dann werde ich die nächsten einfach noch länger dran lassen

    Zumindest mal eine, testweise, länger dran hängen lassen. Dann hast du wenigstens schon mal einen Vergleich und weiß, ob es ggf. am Erntezeitpunkt lag. Womöglich stellst du dabei sogar fest, dass die Sorte doch rot wird, wer weiß? :)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Danke @Golden Lotus
    Das mit dem Kühlschrank werde ich bei den nächsten probiere, wobei das noch dauern wird.
    Tomaten esse ich lieber immer gleich von der Pflanze, warm ist das Aroma besser.
    Das hatte ich auch auf die Paprika übertragen...

    und Danke @Knofilinchen
    Ja, die Sorte soll orange abreifen.
    Die größere war Freitag schon komplett orange gefärbt, die kleine hat sich dann im Laufe des Samstag komplett gefärbt. Durch die Markise wirken sie etwas gelber als sie tatsächlichwaren.

    Aber dann werde ich die nächsten einfach noch länger dran lassen und dann in den Kühlschrank legen.
    Mal schauen, was passiert ;)
    @Knuffel
    Ja Tomaten gehen bei mir auch nicht in den Kühlschrank, die schmecken wirklich warm am besten, aber bei Paprika probiere ruhig, da sind ja auch die Geschmäcker verschieden
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier auch ein paar Paprikas von mir
    Paprika Oda, schon schön groß
    IMG_20220708_095846.jpg
    Paprika Savorovski
    IMG_20220705_112656.jpg
    Blockpaprika Orange
    IMG_20220708_095831.jpg
    Tomatenpaprika
    IMG_20220705_154357.jpg

    Peperoni Artist, hängt voll mit Früchten, davon habe ich 4 Pflanzen, alle sind so voll
    IMG_20220708_100003.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Schmeckt sie auch gut? Oder ist das mehr was fürs Auge? Wenn sie gut wäre, würde ich sie vielleicht mal probieren.

    Meine Balkonchilis legen endlich richtig los. Knospen über Knospen, jede Menge Blüten - so soll das.
     

    Daniel-AS

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2022
    Beiträge
    14
    Ich habe die Oda dieses Jahr das erste mal und bin gespannt wie sie schmeckt, aber habe noch keine Ahnung 😉
    Meiner Meinung nach ist die Oda eine der besten Paprikas, hat recht viel "Fleisch", schmeckt süß uns ist saftig.


    IMG_20220628_191858.jpg
    IMG_20220628_191924_1.jpg


    Könnt ihr mir helfen welche Chilli das ist?
    Ist sehr scharf, anfangs hellgrün, dann gelb, orange und rot wenn reif.
    Sehr ertragreich und viele Samen in einer Frucht.
    Die Samen habe ich vor einigen Jahre von einer Vietnamesin bekommen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Könnt ihr mir helfen welche Chilli das ist?
    Ist sehr scharf, anfangs hellgrün, dann gelb, orange und rot wenn reif.
    Sehr ertragreich und viele Samen in einer Frucht.
    Die Samen habe ich vor einigen Jahre von einer Vietnamesin bekommen.

    Diese Beschreibung trift auf unzählige Sorten zu.
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo zusammen,

    Meine Paprikapflanzen tragen seit einer Woche wieder neue Früchte und sehen sehr gut aus. Bei den Chilis habe ich die ersten Früchte schon vorhin paar Wochen ernten können, da die knackig rot waren. Bei den Blockpaprika, deren Früchte in etwa so alt sind wie die schon abgeernten Chili habe ich folgende Situation. Die Früchte sind einseitig rot, und zwar seit Wochen. Die andere Seite bleibt grün.
    Fehlt denen Licht? Oder kommt das noch?
    Danke und Gruß!
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallöle! Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Paprika gleichmäßig rot bekomme? Die hängen nun schon Recht lange so rum. ;)
     

    Anhänge

    • IMG_20220716_173016.jpg
      IMG_20220716_173016.jpg
      370,9 KB · Aufrufe: 53

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Das Saatgut stammt entweder von unseren mexikanischen Freunden oder von meiner Schwägerin.
    Sie besitzt auf Mallorca eine Finca und baut dort alles mögliche an.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.454
    Ort
    Mittelhessen
    Ja,
    ein Hauch Zitrone ist auszumachen.
    Wenn du es deutlich zitroniger, aber auch schärfer magst, wäre die Limon (Capsicum chinense) etwas für dich.
    Vielen Dank! Interessant ist das. Aber nein, ich habe festgestellt, dass ich so sehr scharf gar nicht mag.
    Aber ich bewundere das sehr, wie toll die bei Dir aussehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten