Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.147
Ort
im Osten Deutschlands
@schwäble Ach das mit den kyrillischen Schriftzeichen, soooo schwer ist das ja nun nicht, kannst doch sicher den Begriff "Tomat" erkennen, das langt doch oder etwa nicht?;)

LG Conya

Liebe @Conya
DANKE für deine Hilfe!
Scheine eben doch nicht schlau genug zu sein...
Zum Glück ist mein Monteur in der Werkstatt ein Russe.

Und jetzt Gute Nacht
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Bisher hatte ich diesmal keine Winterpause. Die Wintersaaten mussten kontrolliert und teils abgedeckt werden, das sprießende Radieschen raus, Unkraut weg, Töpfe säubern, Erde in "weg" und "behalten" sortieren, Beetplanung machen, Saatgut auflisten, die Pflanzen auf dem Balkon vor der Kälte schützen (und bei Wärme wieder auspacken), dann waren auch schon die ersten Chilis zu säen usw. Die Aufgaben sind nur andere, aber definitiv vorhanden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, gut solche Dinge gibt es hier auch zu tun. Das zähle ich aber nicht mehr als Saisontätigkeiten.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Bisher hatte ich diesmal keine Winterpause.
    Ich auch nicht, ich hatte seit Ende des Sommers die Indoor-Tomaten und fand das eigentlich auch super bis auf das elende Ungeziefer. Das war schon nervig.
    Ich hoffe dass jetzt mit der anderen Erde alles schädlingsfrei bleibt. Bisher sieht es gut aus... hoffentlich.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Da ist nun die neu erstellte Liste... und die stelle ich jetzt hier ein bevor sie sich wieder in Luft auflöst...:grinsend:

    Aji Delight
    Aji Dulce Amarillo
    Aji Margariteno
    Apricot Apple
    Bagration
    Beaver Dam
    Benxi
    Black Horse
    Brown Delicious
    Canary Bell
    Carmagnola Rosso
    Chay
    Dulce Estrella
    Dulce Rosa
    Escamillo
    Fire Apple
    Firebird
    Green Wonder
    Habanada
    Infantes
    Jalapeno Conchos
    Kalocsai
    Kalugeritsa
    Kapia
    Kornet
    Lolita
    Maor Asar
    Marconi rot
    Marconi gelb
    Marconi purpur
    Matay
    Morron de Fabrica
    Murasaki
    Mustafa
    Nadapeno
    Nafanja
    Nora
    Peperoni Lombardi
    PI 439410
    Pimiento Cristal
    Pimiento de Padron
    Pimiento Grueso de Plaza
    Pimiento Piquillo de Lodosa
    Quintal les Alges
    Ramiro rot
    Ramiro gelb
    Ramiro orange
    Rosenpaprika
    Scythian
    Stavros
    St. Lucia Sweet
    Sun of Italy
    Sweet Bite Ophelia
    Sweet Black Hungarian
    Sweet Chocolate
    Tequilla Sunrise
    Topepo Giallo
    Topepo Rosso
    Trontarolo
    Tytak
    Txorixero
    Umbrella Orange
    Verato
    Volcano
    Vincentes Sweet Habanero
    White Calville
    Weiße Peperoni
    Zulu

    LG Conya
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Conya
    Du bist in Sachen capsicum auch ganz gut unterwegs! Und fast so gut wie ich.
    Von deinen Sorte kenne ich so Manche. Die Zulu z. B. hatte ich erst 2021.
    Du hast doch sicherlich pro Sorte nicht nuir 1 Pflanze geplant? Wieviele Pflanzen werdem es dann?

    Woher kennst Du die Oberlausitz?
    Bist gerne eingeladen solltest Du mal in die Gegend kommen. Kriegst dann zur Feier dieses Tages extra eine Eierschecke gebacken. Und sollte Dir Eierschecke nicht zusagen gibt es eben eine Quarktorte; echt sächsisch ohne Boden.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Da ist nun die neu erstellte Liste... und die stelle ich jetzt hier ein bevor sie sich wieder in Luft auflöst...:grinsend:

    Aji Delight
    Aji Dulce Amarillo
    Aji Margariteno
    Apricot Apple
    Bagration
    Beaver Dam
    Benxi
    Black Horse
    Brown Delicious
    Canary Bell
    Carmagnola Rosso
    Chay
    Dulce Estrella
    Dulce Rosa
    Escamillo
    Fire Apple
    Firebird
    Green Wonder
    Habanada
    Infantes
    Jalapeno Conchos
    Kalocsai
    Kalugeritsa
    Kapia
    Kornet
    Lolita
    Maor Asar
    Marconi rot
    Marconi gelb
    Marconi purpur
    Matay
    Morron de Fabrica
    Murasaki
    Mustafa
    Nadapeno
    Nafanja
    Nora
    Peperoni Lombardi
    PI 439410
    Pimiento Cristal
    Pimiento de Padron
    Pimiento Grueso de Plaza
    Pimiento Piquillo de Lodosa
    Quintal les Alges
    Ramiro rot
    Ramiro gelb
    Ramiro orange
    Rosenpaprika
    Scythian
    Stavros
    St. Lucia Sweet
    Sun of Italy
    Sweet Bite Ophelia
    Sweet Black Hungarian
    Sweet Chocolate
    Tequilla Sunrise
    Topepo Giallo
    Topepo Rosso
    Trontarolo
    Tytak
    Txorixero
    Umbrella Orange
    Verato
    Volcano
    Vincentes Sweet Habanero
    White Calville
    Weiße Peperoni
    Zulu

    LG Conya
    Boah, bist Du flott!
    Wann säst Du aus?

    Hattest Du die Volcano schon mal??? Ich bin mir nicht sicher, ob ich so'n scharfes Ding anbauen möchte :traurig: Hab beim Recherchieren echt nen Schreck gekriegt. Aber ich nehme mal an, Du futterst die nicht alle selbst. Dein Rosenpaprika hat es auch ganz schön in sich.!
    Ein paar von Deiner Liste habe ich sicher auch dabei.

    Was ist PI 439410?
     
  • pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Hier meine Auswahl, davon werden insgesamt 6 Sorten á 2 bis 3 Pflanzen gesät, außer von der Snackpaprika, da freut sich unsere Tochter und der Kindergarten drauf

    Sehr gering leider, oder zum Glück 😀

    Pimientos de Padron
    Hot Portugal
    Anaheim mild
    Pimientos de Piquillo
    Royal Black
    Buenos Caribe
    Jalapeño Conchos
    Chile de Onza (braun)
    Snackpaprika selber gezogen
    Jalapeño M
    Lemon Drop
    Chili Serrano
    Glockenchili
    Tabasco Peperoni
    Habanero Mix
    Carolina Reaper
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @schwäble
    Nun ja,darum sag ich doch, Du kannst Deine Liste ruhig veröffentlichen, ein Hobby ist doch erst dann ein echtes Hobby wenn man es übertreibt.
    Ein paar Sorten sind bei mir schon zusammen gekommen, aber sooo viel mache ich denn auch wieder nicht. Von den Block- und Spitzpaprika behalte ich 2 bis 4 Pflanzen, alles was mehr oder weniger scharf ist 1 bis 2 Pflanzen... bin halt ein ausgemachtes Weichei was Schärfe betrifft.
    Meistens habe ich am Ende mehr Ertrag als ich essen kann, aber der wird sicher nicht vernichtet, es finden sich immer Menschen die sich darüber freuen, besonders solche die finanziell nicht gut aufgestellt oder obdachlos sind.

    Ich kenne die Gegend weil mein Vater in Mittelfrohna geboren wurde... na gut, jetzt Niederfrohna, allerdings ist er mehr im Umkreis von Stauchitz aufgewachsen und landete als 14jähriger mit Umweg über Norwegen in Sibirien. Vielen Dank für die Einladung,:paar: vielleicht klappt es ja mal und ob Eierschecke oder echt sächsische Käsetorte... ich mag Beides gerne, also was Dir lieber ist :)


    @Tubi Angebaut habe ich die Volcano letztes Jahr, war allerdings zu feige um rein zu beißen, hab mir aber sagen lassen sie liegt bei 2000 bis 4000 SV, abhängig davon ob mit oder ohne Plazenta... nun ja, dieses Jahr werde ich nicht kneifen, kann ich mir nicht leisten, hab ne Wette laufen die ich auf gar keinen Fall verlieren darf :grinsend:

    PI 439410 macht mir da noch mehr Sorgen, ist irgendein unbekanntes und deshalb sehr verdächtiges Gesträuch, aber auf Wunsch wird sie hier ausgesät...
    Und Aussaat mache ich erst Mitte Februar, dann ist das Gebüsch aus dem Weg wenn ich Platz für anderes Grünzeug brauche.

    @Marmande und @Taxus Baccata Topepo Rosso ist gut, kräftig würzig und süß, aber nicht scharf.

    @pflanzenralle Deine Liste kann sich doch sehen lassen, Du hast halt mehr scharfe Sorten dabei, einige davon würde ich Hasenfuß nur aus der Ferne betrachten, aber bestimmt nicht anbeißen :grinsend:

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Conya, stimmt, ich habe gerade in meinen Aufzeichnungen nachgesehen. Hatte sie mit einer anderen Sorte verwechselt!
    Es war eine Sorte, die sehr ähnlich aussah, die aber scharf war. Das sind aber ältere Aufzeichnungen, die auf einer alten Festplatte sind. Welche Sorte könnte das gewesen sein..? :unsure:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    @Conya, bin jetzt dabei meine letztjährige Absaat an Chili und Paprika abzufüllen und habe meine Exceltabelle geöffnet. Und was steht da unter "v"? Volcano. Siehste Mal, die Volcano war schon in meinem Garten. Angebaut in 2014 und 2015. Saat war von Semillas. Und ich habe sie mir ursprünglich mit einer Schärfe von 2 notiert. Meine eigene Einschätzung lag aber >2 mit einem ! versehen... Also so vom Strauch würde ich die nicht essen!
    Im Netz habe ich aber zu ihr gefunden, dass sie sehr variabel sein kann.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Danke für die Warnung Tubi, aber das hilft mir nicht, wenn ich kneife verliere ich die Wette und wenn ich an den Wetteinsatz denke... nee, nix, das darf niemals nicht passieren...:unsure:

    @Taxus Baccata Hmm, das ist schwierig, es gibt etliche Sorten die ähnlich aussehen, vielleicht war es auch ein Rosenpaprika oder irgendwas in Richtung Habanero... hm...?

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aaalso, ich darf sie zuhause essen, natürlich pur und zum Glück muss es nicht viel sein, ein Stück davon zum probieren... und wenn ich die Wette verliere muss ich inklusive Hexenbesen aufs Pferd (allerdings oben ohne) und mit Begleitung von Wauzi die Runde über die zwei Nachbardörfer machen.
    Aber sag das ja niemandem... ;)

    @Taxus Baccata Okay, ich kenne mich mit Habanero und Chili usw. nicht so gut aus

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Aber das ist dann ja nicht so schwer @Conya , das schaffst Du schon. Stell Dir nen schönen kalten Kakao mit Sahne daneben und schlürf den hinterher, dann gibt es keine Probleme.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich traue mich kaum meine Miniliste hier zu zeigen ;)
    Morgen kommen in Keimdöschen:
    10 x Red Stuffing Sweet Pepper
    3 x Miniature Chocolate
    3 x Leutschauer Schotenpfeffer
    3 x Turkish Sweet
    3 x Cornaletto da Appendere
    2 x Chilucale Negro
    Snackpaprika "Boneta"
    Ziel sind 18-20 Pflanzen insgesamt. Eventueller Überschuss geht in die Nachbarschaft.

    Da ich das mit dem verhüten bei Chilis einfach nicht auf die Reihe bekomme:
    wie weit weg sollte eine Pflanze stehen, damit die Wahrscheinlichkeit der Fremdbefruchtung durch Bienchen möglichst niedrig ist?
    Von Chilucale Negro habe ich nur noch 2 Samen. Einmal hatte ich sie schon im Anbau - aber die Ausbeute war katastrophal (3 o. 4 Schoten an 2 Pflanzen). Aber das bisschen Pulver war fein.
    Daher nun ein neuer Versuch mit der Hoffnung auf kleine Samenernte.

    Drückt mir bitte die Daumen, dass bis 23.01. die meisten Keimlinge erschienen sind und in Erde umgesetzt werden können.
    Am 24.01. steht die OP am rechten Mittelfinger an - mit Schiene ist pikieren/umsetzen dann erstmal unmöglich.
    Aber es muss sein und dann lieber jetzt noch im Januar als noch später in Richtung Gartensaison.

    LG
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    wie weit weg sollte eine Pflanze stehen, damit die Wahrscheinlichkeit der Fremdbefruchtung durch Bienchen möglichst niedrig ist?

    In gewisser Entfernung aufstellen dürfte da nichts helfen. Zumindest wird dein Grundstück nicht so riesig sein - und dein Nachbar will ja vielleicht auch Chilis anbauen. Dass schaffen Bienen & Co locker. Wenn du siehst, dass da eine Knospe entsteht, stülpe einen Teebeutel oder einen dünnmaschigen Strumpf drüber, so, dass Licht durchkommt und die Blüte noch genug Platz zum Aufgehen hat. Wenn sie geöffnet ist, nimm einen Pinsel - für jede Blüte einen eigenen! - und spiele Bienchen. Also Teebeutel ab, pinseln, Tebeutel wieder dran. So lange, bis die Frucht kommt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @schwäble Ähm, ja oben ohne... muss ich das erklären?;)

    @Tubi Danke, Kakao mit Sahne? Ist das besser als Joghurt, Butter und... hm, irgendwas hatte man mir noch empfohlen, weiß aber nicht mehr was das war. Naja, ist auch noch was Zeit bis zum Show-Down...

    Warum FFP2?

    @Elkevogel Ach was, immer her mit der Liste, es muss doch nicht jeder vom Wahnsinn berieselt sein :grinsend:
    Um größere Mengen anzubauen braucht es ja auch Platz und Zeit

    @Knofilinchen Nee da haste schon recht, der Besen dürfte kein Problem sein, aber das Pferd wird sich sicher sein dass ich ne Macke habe:)

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Danke, Kakao mit Sahne? Ist das besser als Joghurt, Butter und... hm, irgendwas hatte man mir noch empfohlen, weiß aber nicht mehr was das war. Naja, ist auch noch was Zeit bis zum Show-Down...
    Joghurt hat nicht genug fett, es sei denn du nimmst griechischen 10 % . Kannst natürlich auch Butter essen.
    Butter pur finde ich nicht so lecker. Ich esse nen großen Löffel voll Vanilleeis, wenn sowas ist. Kakao mit Sahne ist auch fettreich. Die Sahne brauchste auch nicht zu schlagen.

    Damit ich mir nicht ins Gesicht datsche.
    Habe die Handschuhe vergessen zum Samen abfüllen. :augenrollen:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Tubi Was für scharfes Zeugs füllst Du denn da ab?

    @Okolyt Haha... na der Sturzhelm wird die Sache denn noch lächerlicher machen:roll:

    @Knofilinchen Joah das ist mir bekannt, aber ich weiß nicht was am besten hilft, habe bisher immer Reißaus genommen wenn es ums Probieren von Chili usw. ging

    LG Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich esse nen großen Löffel voll Vanilleeis, wenn sowas ist.
    Und das funzt auch bei mir (sogar wenn auch noch Kirsch-u.Schokoeis dabei sind - hier gibt es nur Schwarzwälder Kirsch von Cremi..)

    In gewisser Entfernung aufstellen dürfte da nichts helfen.
    Naja, so knappe 100m Abstand würde ich schon schaffen (dann Standort im Freiland).
    Oder gute 50m mit Umlenkung um die Garage bis ins GWH. Da kommen sonst keine Capsicum rein.
    Direkte Gartennachbarn haben wir nur an einer Seite und die haben es mit Gemüseanbau (noch) gar nicht.
    2 Naschtomaten im Kübel sind dort das äußerste :)
    Die Anleitung zum verhüten kenne ich und habe es schon an unzähligen Blüten versucht - es klappt einfach nicht!
    Bis zur Frucht habe ich es immerhin schon mal geschafft und irgendwann fällt das Babys dann doch ab:cry:
    Die Markierung mit Schleifenband oder ganz dünnem ummantelten Draht kann doch nicht zu schwer sein!
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ahso, wusste nicht das Du so scharfe Sachen hattest...

    Aber ich mach jetzt hier Feierabend für heute, Wauzi will noch mal ne Runde machen, da kann ich denn gleich das ganze restliche Viehzeug noch besuchen und schauen ob sie schon schlafen

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Gute Nacht allerseits...
    Ich gehe auch schnell noch frisch gekeimte Cannasamen eintopfen... dann ab ins Bett...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Wünsche Euch schöne Träume, bzw. Spaziergang.
    Ich bin fertig mit der Abfüllerei der Chili- und Paprikasamen. Nun kann ich die Tabelle aktualisieren. Vielleicht schaffe ich dieses WE auch, meine Liste zu machen. Auch wenn es eigentlich noch nicht eilt.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Joah, ich kenne die Gegend :)
    Ach ich weiß auch nicht, als Kind fand ich Winter genau so cool wie Sommer, später war es mir schnuppe... aber seit ich so viel Tomaten, Paprika, Melonen usw. habe nervt er mich.
    Dabei habe ich sonst kein Problem damit, ich friere selten, trage auch keine Jacke oder so und schiebe keine Winterdepression wegen Lichtmangel, es nervt mich wirklich nur wegen der Gartenpause.

    LG Conya

    Dann sind wir schon mal 2 welche selten frieren und daher keine Jacke tragen müssen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Naja, so knappe 100m Abstand würde ich schon schaffen (dann Standort im Freiland).
    Oder gute 50m mit Umlenkung um die Garage bis ins GWH. Da kommen sonst keine Capsicum rein.

    Bienen und sonstige Befruchter können gut fliegen, aber dann versuche es halt mit dem weitmöglichsten Abstand, den du schaffen kannst. Nur, eine Garantie hast du dann definitiv immer noch nicht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wegen oben ohne, schwäble? Nicht als Frau, die haben da mehr Rechte als Männer. Mal davon abgesehen wird - wenn - sicherlich nur in den Kreisen verbreitet, die lieber gucken als anklagen. :) Und außerdem kommt es dazu ja gar nicht, weil Conya ja eh die Chili probiert. Sie fängt einfach jetzt an, mit ganz milden zu üben, dann steigert sie sich langsam immer höher und wenn dann die Test-Chili dran ist, merkt sie nicht mal mehr was von einer Schärfe. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Und ich halte hier Mal fest: Auch beim Abfüllen von selbst getrocknetem Chilisaatgut Handschuhe anziehen!!!😢
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Soeben,
    Nach der Aussaat am 03.01.beginnt so langsam das Keimen und erste Huckel zeigen sich. Wenn auch noch ganz schwach.
    Die Sieger sind:
    + No.7: Rocoto Ecuadorian Sweet 1/2 (chiliusmaximus/ hot-pain)
    + No.8: Rocoto Marlene 4/4 (Rattfahra / hot-pain)

    20220108_104159.jpg


    Auch die bereits abgeschriebene erste pubescens-Aussaat von Anfang Dezember 2021 scheint doch noch zu wollen.
    Es zeigen sich 3 Keimlinge einer Rocoto? H47 (Arbeitstitel da ohne mir bekanntem Namen) erhalten 2017 von einem Chili-verrückten Gärtner aus Heidelberg welchem sein Chef ein leerstehendes Gewächshaus für seinen privaten Chilianbau zur Verfügung gestellt hatte.

    20220108_104613.jpg


    Dazu noch OT:
    Gegen den Winter-/Frühjahrs-Blues fielen am 03.01.2022 noch Samen einer französischen Mikro-Tomatensorte "Micrograseille" der Userin @la rubia in den Kokos.

    20220108_104425.jpg
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    @Conya
    Ihr habt aber echt urige Wetteinsätze. 🤭
    Da war doch mit Sicherheit Alkohol im Spiel......
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    @schwäble , Rocoto-Samen sind doch schwarz, oder nicht? Daran kann man sie gut erkennen.
    Und Deine Tomätchen müssen dringend kühl und hell gestellt werden.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Es geht los - Chili und Paprika 2022 in den Keimdöschen mit Perlite auf der Heizung im Flur.
    IMG_0238(1).JPG
    2 Thermometer sollen mir zeigen, ob die Temp. passt; der Bücherstapel lässt sich anpassen: dicker, dünner... Auswahl ist genügend vorhanden :D
    lfd.Nr.NameAussaat MengeDatum Keimdose
    210Chilucale negro (c. annuum)
    2​
    08.01.2022​
    214Cornaluto da Appendere
    3​
    08.01.2022​
    230Miniature Chocolate
    4​
    08.01.2022​
    231Leutschauer Schotenpfeffer
    3​
    08.01.2022​
    233Turkish Sweet
    7​
    08.01.2022​
    234Red stuffing sweet Pepper
    10​
    08.01.2022​
    235Paprika "Boneta"
    5​
    08.01.2022​
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @schwäble Och da mache ich mir keine Sorgen, die Obrigkeit lässt sich hier im Outback nur selten blicken und wenn doch sind sie gern gesehen, die haben schon oft Humor bewiesen und so manchen Blödsinn mit Begeisterung mitgemacht.

    @Okolyt Nein es war kein Alkohol im Spiel, solche Dummheiten kriegen wir auch ohne auf die Reihe, man braucht doch nur ein paar dusselige Einfälle, das steigert sich denn schon von alleine. :grinsend:
    Und die Wetteinsätze... nun ja, alle Beteiligten sind aus dem Alter raus wo man noch um eine hübsche Murmel oder einen Kaugummi wettet.
    Wie es überhaupt zum wetten kam lasse ich mal außen vor, aber in diesem Fall gibt es auch jemanden der die Gegenwette hält und ein paar Zeugen, also es waren noch einige andere dabei und die sind es auch die den Wetteinsatz aushecken. Ich kann dann entscheiden ob ich mich auf den Unfug einlasse oder nicht, aber wenn dann steht die Wette auch. Der Wettgegner ist als Kind mal von einem Hecht gebissen worden und macht seit dem einen großen Bogen um Freigewässer die von Fischen bevölkert sind, gewinne ich die Wette muss derjenige aus einer solchen "Pfütze" einen Gegenstand holen der irgendwo versenkt wird.

    Zurück zum eigentlichen Thema, meiner Liste wird jetzt noch Trinidad Perfume zugefügt, auf Wunsch meiner Verwandtschaft. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass in den nächsten Tagen bestimmt noch ein paar weitere Sonderwünsche dazu kommen.

    LG Conya
     
    Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    Hallo Zusammen
    Hab heuer noch gar nicht angefangen auszusäen nachdem ich aber mit meiner Anzuchtstation hochgerüstet habe wird es Mitte - Ende Jänner auch noch ausreichen (y)
    Hier meine Sorten die ich eigentlich fix jedes Jahr anbaue
    Chili_1.jpgChili_2.jpg

    Dazu kommen noch Pflanzen die ich ausprobiere um sie dann eventuell ins Sortiment aufzunehmen
    So kommen im Jahr zwischen 70 - 120 Pflanzen zusammen

    Gruß
    Christoph
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo Zusammen
    Hab heuer noch gar nicht angefangen auszusäen nachdem ich aber mit meiner Anzuchtstation hochgerüstet habe wird es Mitte - Ende Jänner auch noch ausreichen (y)
    Hier meine Sorten die ich eigentlich fix jedes Jahr anbaue
    Anhang anzeigen 699904Anhang anzeigen 699905

    Dazu kommen noch Pflanzen die ich ausprobiere um sie dann eventuell ins Sortiment aufzunehmen
    So kommen im Jahr zwischen 70 - 120 Pflanzen zusammen

    Gruß
    Christoph
    Willkommen im Club!
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Hallo Zusammen
    Hab heuer noch gar nicht angefangen auszusäen nachdem ich aber mit meiner Anzuchtstation hochgerüstet habe wird es Mitte - Ende Jänner auch noch ausreichen (y)
    Hier meine Sorten die ich eigentlich fix jedes Jahr anbaue
    Anhang anzeigen 699904Anhang anzeigen 699905

    Dazu kommen noch Pflanzen die ich ausprobiere um sie dann eventuell ins Sortiment aufzunehmen
    So kommen im Jahr zwischen 70 - 120 Pflanzen zusammen

    Gruß
    Christoph


    Moin Christoph,

    Du bist aber auch einer der ganz Scharfen... Ich trau mich zum ersten Mal an ne Habanero. Aber du hast ja nur "Rohrfrei" im Anbau

    Gruß aus Berlin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten