Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.521
Herzlich willkommen, Christoph! Eine beeindruckend scharfe Liste, die du da hast! (y)🌶
 
  • Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    Moin Christoph,

    Du bist aber auch einer der ganz Scharfen... Ich trau mich zum ersten Mal an ne Habanero. Aber du hast ja nur "Rohrfrei" im Anbau

    Gruß aus Berlin

    Hallo pflanzenralle

    das ist reine gewohnheitssache , da ist ja nix mit von jetzt auf gleich und ich betreibe den Chilianbau auch schon bald 2 Jahrzehnte

    Und die Habaneros gehören nach wie vor zu meinen Lieblingen , vorallem der fruchtig -exotische geschmack dieser Sorte begeistert mich immer noch
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Habanero sind bislang auch meine liebsten, genau aus den von dir genannten Gründen, wobei ich die Chocolate weniger schmackhaft fand als die rote, die ich über einige Jahre besaß.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Meine Deafloralieferung ist angekommen!
    IMG_20220111_201214_edit_2892114860800363.jpg

    Heute werden noch die beiden Chinense (und die Physalis) ausgesät.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Merke dass ich eine ganze Weile nicht mehr auf der Seite von Deaflora war.
    Und das aus guten Gründen.....
    Ich muss da auch immer sehr aufpassen...

    Deine Auswahl finde ich auch toll, Supernovae. Besonders die NuMex Jalapeno gefällt mir :love: ich liebe die NuMex Sorten...

    Habe gestern noch TML Samen gefunden, die ich vor ein paar Jahren bei M.Hahm bestellt hatte. Hoffentlich keimt noch was.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Supernovae
    Eine sehr schöne und interessante Auswahl!
    Davon werde ich das Eine und Andere auf meinen Merkzettel notieren.
    Merke dass ich eine ganze Weile nicht mehr auf der Seite von Deaflora war.
    Und das aus guten Gründen.....
    Ich musste mich auch zusammenreiße.
    ... Welche Sorten hast du dir denn notiert?
    Vielleicht kann ich dir da entgegen kommen?!
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Das sind vom Aroma her meine Lieblinge... weiß nicht warum, aber dieses Aroma ist für mich das beste. (Habe auch schon einige Sorten ausprobiert.)

    Lasse Dir gerne Saatgut diverser Jalapenos zukommen.
    In meinem diesjährigen Anbauplan tummeln sich:
    Jalafuego
    Jalapeno Agriset 4109
    Jalapeno brown
    Jalapeno Compadre
    Jalapeno Cracked
    Jalapeno Deadpool
    Jalapeno Fundador
    Jalapeno Giganthia
    Jalapeno Multicolor
    (NuMex) Jalapeno Pumpkin
    Spice
    Jalapeno Purple
    Jalapeno Riesen
    Jalapeno San Felipe
    Jalapeno rot untypisch
    gewachsen

    Desweiteren habe ich noch im Bestand:
    + Jalapeno Lemon Spice
    + Jalapeno M
    + Jalapeno Zapotec
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Oh... so ein liebes Angebot kann ich ja kaum ausschlagen :love: Vielen Dank.
    Ich kenne die Sorten tatsächlich alle nicht - falls 2-3 etwas mildere dabei wären, würde ich mich sehr freuen.
    (Fürs nächste Jahr würde aber auch reichen, bitte keine Umstände und Stress deswegen.)
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Ich könnte ausrasten :mad:...

    Letzte Nacht hat jemand unsere Chili-Bonsais aus dem Kalthaus geklaut. Die älteste war 8 Jahre alt (eine Lila Lutzi). Sehr sehr traurig, das Menschen so etwas tun. Die ganze Arbeit und Pflege... für die Katz :cry:

    Nebenbei haben diese "Menschen" noch zwei Forsythien Bonsais mitgehen lassen. Alter 8, bzw. 12 Jahre. Das hat mir ein recht langes Gesicht beschert *fluch*!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Hörnchenfan, das ist ja unglaublich. Wurde bei euch zu Hause eingebrochen (Garten)? Oder habt ihr einen Laden? So oder so, es tut mir sehr leid, ich verstehe wie euch zumute ist. Solche Menschen...... 😠
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Hörnchenfan, das ist ja unglaublich. Wurde bei euch zu Hause eingebrochen (Garten)?

    Ja, das Kalthaus war mit einem Schloss gesichert, welches aufgebrochen war. Polizei war da, konnte aber nichts machen. Versichert war auch nichts, da nicht finanzierbar und lohnt sich nicht.

    So etwas ist ärgerlich. Eine Überwachungskamera mit Bewegungssensor ist schon bestellt. Das passiert uns nicht wieder. Es ist halt schade um die Pflanzen... man kannte jede Wurzel, jedes Blatt, jeden Ast :-(
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Das hast du vorhin im Alocasia-Thread geschrieben.
    Das habe ich ja lange nicht mehr gelesen.
    Erinnert mich an Silvaner alias Rumbleteaser, der seine "Chili-Bonsai Lila Luzi"
    und seine Forsythien ab und zu hier gezeigt hat.
    Sind das zufällig die, die dir entwendet wurden?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hörnchenfan: Silvaner und / oder Rumbleteaser waren zwischenzeitlich gesperrte User im Forum, die teils begeistert von ihren Bonsai-Lila Luzi und Forsythien erzählt haben. Rentner vermutet also einfach eine Widerauferstehung der beiden (bzw. des einen) in deiner Person. Sollte das der Fall sein, wirst du es vermutlich eh nicht zugeben, und sollte es nicht der Fall sein, ist es sicherlich fraglich, ob man einen Neuling so angehen muss.

    So oder so ist ein Diebstahl definitiv unschön. Eine acht Jahre alte Luzi ist allerdings ein Phänomen. Die Luzi gehört zu den Annuum, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, und die wiederum sollen nach zwei Jahren eingehen. => Wie alt werden Chilis? Wie also klappt das mit den acht Jahren?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Sorry, aber wie meinen? Ich verstehe dich gerade nicht @Rentner
    Da hat sich ja schon jemand vorgedrängelt und in meinem Namen geantwortet.

    Ich sag es mal so - gewisse Begriffe, Schreibstile, Vorlieben und Hobbies bleiben in Erinnerung.
    Gerade bei Bonsai (egal ob Chilis oder Forsythien) lese ich regelmäßig sehr aufmerksam (mit). Und manchmal drängt sich der Vergleich mit anderen (ehemaligen) Usern dann regelrecht auf.

    Mir kamen da halt sofort und ganz spontan User wie Silvaner, Rumbleteaser, auch Biogärtner oder Paul Pinsel in den Sinn.

    Meine Frage lautet deshalb: „Bist du zufällig einer dieser User"?
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Meine Frage lautet deshalb: „Bist du zufällig einer dieser User"?

    Nein, bin ich nicht.

    Begriffe, die ich verwendet habe, werden üblicher weise auf US Amerikanischen Boards verwendet, wo ich mich überwiegend rumtreibe... Editmeans, Editsays, Edittoldme sind nur ein paar Beispiele, wie man dort umgangssprachlich schreibt.

    Ich weis ja nicht, was dieser User hier verbrochen hat, will es auch nicht wissen. Es steht dem Admin frei, meine IP zu überprüfen.

    Sorry, aber solche Unterstellungen finde ich schon extrem grenzwertig. Sollte meine Anwesenheit hier nicht erwünscht sein, einfach Bescheid geben.
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Wie also klappt das mit den acht Jahren?

    Ganz einfach... hält man Annuum (oder andere Arten) während der "Winterruhe" bei einer Temperatur von +5°C- +6°C, stellt die Pflanze das Wachstum ein, Es findet nur noch ein Stoffwechsel statt, der die Pflanze am Leben erhält (betrifft viele Arten von Pflanzen).

    Es ist eine "Ruhepause" von mehreren Monaten erforderlich, in der sich die Pflanze von dem Wachstum im Frühjahr/Sommer und der Fruchtausbildung im Herbst erholen kann.

    Wenn man dann die Pflanze im frühen Frühjahr einen extremen Wurzelrückschnitt gönnt (1/3 der Wurzelmasse), regt das zu einem Überlebenskampf an. Die Pflanze setzt also alles daran, um zu überleben und treibt neu aus.

    Das ganze kann man z.B. mit Tomaten extrem übertreiben. Tomaten kann man, unter erheblichen Aufwand, als mehrjährige Pflanzen kultivieren ;-)

    Gruß Dirk
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Nein, bin ich nicht...
    Sorry, aber solche Unterstellungen finde ich schon extrem grenzwertig...
    Na ja,
    es war ja eher eine Frage als eine Unterstellung.
    Aber jetzt hast du ja alle Unklarheiten beseitigt.
    Dennoch musst du zugeben, dass gewisse Ähnlichkeiten schon verblüffend sind, oder?

    ...Ansonsten aktive Umluft in Form von Ventilatoren.

    Grüßlichkeiten, Dirk...

    ....Wenn Du jetzt ansetzt, kannst Du im Januar die ersten ernten :)

    Grüßlichkeiten, Dirk
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Dennoch musst du zugeben, dass gewisse Ähnlichkeiten schon verblüffend sind, oder?

    Ich halte mich jetzt mal zurück. Ansonsten würde ich so langsam persönlich werden, was mit Sicherheit zu einem Ausschluss führen würde.

    WAS willst Du von mir? *kopfschüttelz*

    Oliver, Dirk, Heinrich Schmidt.

    Manche Leute haben wohl in ihrem Leben nichts zu tun!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin

    Ganz einfach klingt das zwar nicht :) aber interessant. Dann geht es also quasi schlicht um eine erzwungene Winterpause plus anschließendem Reizen des Überlebenswillens. An sich hätte ich ja Lust, das mal auszuprobieren, und im Winter klappt das mit dem Zurückschneiden auch immer ganz gut, aber wenn dann der Frühling kommt, ist der Wunsch, die Pflanzen doch lieber wieder wachsen zu lassen, größer. Ich esse die Dinge einfach zu gerne. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hübsch anzusehen finde ich die Chili-Bonsais durchaus. Man findet auch im Netz viele schöne Exemplare. Aber wenn ich eine gut schmeckende Sorte habe, dann will ich die halt auch "in groß" haben nicht in Bonsaiform. Aber ich könnte natürlich mal eine Sorte wählen, die mir nicht schmeckte. Hübsch aussehen kann sie ja dann dennoch.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Hörnchenfan
    Ich hoffe, du bleibst uns erhalten und berichtest weiter von deinen Zöglingen.

    Ich habe gerade mal gegockelt und mir Fotos angeschaut.
    Chili- und Paprika-Bonsais gefallen mir sehr. :love:
    Das könnte durchaus eine Sucht werden, sofern ich mich näher damit beschäftige! :eek::giggle::love:

    @Hörnchenfan
    Was kann ich machen, wenn ich keine Möglichkeit habe, die Pflanzen während der Winterruhe bei den von dir genannten niedrigen Temperaturen zu überwintern? Als niedrigste Temperatur im Haus kann ich nur 15 °C anbieten. Würde es bei der Temperatur auch mit den Bonsais klappen?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Meintest du mit Katzenfee mich? :)

    Schimmel habe ich zum Glück keinen bisher, aber ich nahm jetzt auch die Deckel ab. Ohne komm ich einfach besser klar, wenngleich ich bei dieser Erde seltsamer Weise nur schlecht sehe, ob sie nun trocken oder noch feucht ist.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Entschuldige @Knofilinchen :paar:
    Ich meinte dich, aber meine Finger hatten eine andere Idee.
    Das kommt bestimmt von der beginnenden Chili- und Paprika-Bonsai-Sucht. :ROFLMAO:

    Ohne Deckel auf der Anzuchtschale komme ich mit meiner Aussaat auch besser klar @Knofilinchen
    Lässt du den Deckel dauerhaft ab?
    Ich werde den Deckel voraussichtlich nicht mehr auflegen, auch mit Spalt hat sich immer Schimmel gebildet. :(
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe bisher ja immer in Mini-Tontöpfchen ausgesät, für die gibt es keine Deckel und die Tütenversion fand ich immer zu aufwändig bzw. ging das immer schief, wenn ich es mal probierte. Also ließ ich es bleiben und die Pflänzchen kamen. Da ich für 2022 viel vorhabe, kaufte ich mir ein paar Mini-Paletten, die haben Deckel, aber da ist die Erde m. E. viel zu feucht und es kam auch kaum was. Ich lasse die Deckel inzwischen weg und nun muss ich mal schauen, ob es besser klappt. Die Paletten sind noch etwas kleiner als die Mini-Tontöpfchen, da muss ich auch das mit dem Gießen neu lernen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei mir keimen auch die ersten,
    Chilis, Peperoni und türkische Paprika,
    noch stehen sie im Aquarium, aber wenn sie pikiert sind kommen sie ans sonnige Fenster, das Aquarium nehme ich nur zum keimen lassen bis pikiert wird
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Naja, nicht alle haben so viele unterschiedliche Temperaturstufen.

    Ich habe nur warm und relativ dunkel - deshalb mit Kunstlicht, oder halt hell und kalt, nämlich draußen und das ist einfach zu kalt.
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Naja, eine taugliche Lampe gibt es für 5€ bei 25Watt. Da passen 4-6 Pflanzen drunter. Der Stromverbauch hält sich also in Grenzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1004
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten