Paprika für Paprika-Bonsai jetzt noch setzen?

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Hallo,

ich habe gestern Samen von der Paprika "Naschzipfel" geschenkt bekommen. Daraus würde ich gerne einen Bonsai machen.
Meint ihr, ich kann die noch aussäen und dann im Herbst reinholen, oder soll ich lieber bis zum Frühjahr warten?
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Schneckenflüsterer, mit genau dieser Überlegung hab ich mich auch schon getragen...:d
    Schließe mich deiner Frage an! :)

    Ist hier OT, sorry, aber mich würd sehr interessieren was bei deiner Sache mit den Nachbarn (wegen deiner Himbeer- und Brombeerbüsche) rausgekommen ist..?
    (Hoffe, ich verwechsele dich jetzt nicht :confused:)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    die wächst jetzt bestimmt gut an und ich würde die evtl. schon immer im haus lassen bzw. an warmen schönen tagen rausstellen.
    Müsste eigentlich im Sommer am besten wachsen, da du ja nix ernten willst.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Fynn,

    so hätte ich mir das eigentlich auch vorgestellt - die Anzuchtbedingungen müssten jetzt von Licht + Temperatur her ja eigentlich optimal sein. :)


    Also, ich denke, ich werd's tatsächlich ausprobieren, einen Versuch ist es doch allemal wert.
    Wie sieht's mir dir aus, Schneckenflüsterer? :)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo,

    also, ich weiß ja nicht, ob das Sinn macht: da Paprika mehrjährig sind, würde ich dieses Jahr gerne ausprobieren, ob ich von den großen Pflanzen krautige Stecklinge nehmen kann.:confused:
    Glaubt Ihr, das macht Sinn und funktioniert?
    Gruß, missmarple
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Na, dann werd ich mich auch mal trauen :).

    Ich habe auch schon einige, im Frühjahr gezogene, Paprika als zukünftige Bonsai "reserviert". Aber die "Naschzipfel" sind ja so schon klein, die geben bestimmt tolle Bonsai ab.

    @lauren: Von meinen Nachbarn will es keiner gewesen sein. War ja klar. Aber ich habe ja nie Hoffnung, dass die solche Sachen jetzt lassen. Die Neutriebe habe ich auch vom Zaun weggelenkt. Und die blühen tatsächlich dieses Jahr. :D Keine Ahnung, wie das sein kann. Nach der Ernte werde ich die Triebe wieder an den Zaun binden. Am besten mit Neonschnüren, damit jedem klar ist, dass das so soll...
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Oh, da drücke ich dir die Daumen, dass du in diesem Jahr noch ein paar gute Beeren bekommst!! :)
    Dass deine Nachbarn nicht einmal den Mut haben, das zuzugeben finde ich allerdings sehr schwach... zumal es ja, wie du damals gesagt hast, eigentlich kein Versehen gewesen sein kann...
    Deine Methode damit umzugehen, ist jetzt sicherlich die einzig sinnvolle: Triebe weglenken, sich über die unerwartete Ernte freuen, und dann am besten Neonschnüre UND Warnschilder anbringen, wenn du die Triebe wieder am Zaun festbindest. :grins:


    Miss Marple,
    ob bei Paprikas Stecklinge funktionieren, weiß ich nicht, habe es aber noch nie gelesen? :confused:
    Hätte zwar nicht vor, Stecklinge zu nehmen, aber würde mich auch interessieren. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Nur zu... Aussäen... Da ihr die Pflanzen ja sowieso im Haus halten wollt, ist es praktisch egal, wann ihr die sät... Zieht man den Faktor Licht als Argumentation dazu, dann ist wohl jetzt die beste Zeit dazu. Damit sie schon relativ groß & stark sind, bis zum Winter. Dann werden sie wohl mehr Blattmasse haben und so leichter durch den lichtarmen Winter kommen...

    Allerdings sind Paprika bzw. Chilis ziemliche Saugende Insekten Magnete. Blattläuse, Spinnmilben, Weiße Fliege. Das volle Angebot. Im Winter kann das echt zum Problem werden. Sie lieben die trockene Zimmerluft. Gleichmäßige Temperaturen, kein Wind und v.a. keine natürlichen Feinde.

    Da sollte man wachsam mit seinen Pflanzen sein. Am besten man lässt die jetzt gesäten Pflanzen nicht in Kontakt mit der Natur kommen. Lässt sie am besten von Tag 1 an im Haus. Dieses Jahr hatte ich das Unglück, als ich im Frühjahr meine Habanero-Chilis umgetopft hatte. Das hab ich im Freien gemacht, weil so schönes Frühlingswetter war. Nach dem Umtopfen durften die Pflanzen wieder zurück ins Haus, da die Temperaturen draußen noch nicht sicher waren. In dieser kurzen Zeitspanne, haben die sich mindestens eine schwangere Laus eingefangen. Schwups war die Läuse-Invasion perfekt. Als die Pflanzen dann in den Garten gezogen sind, hat sich die Läuse-Plage von selbst aufgelöst. Ohne das ich jemals mich um die Läuse gekümmert hätte...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Achja... Man kann aus den Triebspitzen oder Geiztrieben von Paprika, Chilis aber auch Tomaten, Auberginen, Andenbeeren, Birnenmelonen, Petunien usw. Stecklinge machen.

    Das hat bisher mit jedem Nachtschattengewächs funktioniert, welches ich in die Finger bekommen habe.

    Dieses Pflänzlein habe ich auch durch Steckling weitervermehrt und überwintert:

    35045490.jpg

    Es ist der heimische schwarze Nachtschatten mit seinen giftigen Beeren. Ich habe die Mutterpflanze im Stadtgarten von Schwäbisch Gmünd hinter einer Sitzbank im Gebüsch gefunden, in der üblicherweise die Jugendlichen reinkotzen. Mir war langweilig, musste auf den Zug warten, der nicht kam, weil sich jemand vor die Gleise schmeißen musste...

    Grüßle, Michi
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo, sunfreak,

    das mit den Geiztrieben ist toll. Das werde ich ausprobieren. Ich setze von Paprika, Tomatillo und Tomate je einen Trieb zusammen in einen Topf. Da ich im Winter in der kleinen Küche beim Kochen, bei dem ja auch viel feuchte Luft entsteht, häufig lüfte, habe ich nicht so sehr das Insektenproblem drinnen. Problematisch wird's sicher erst wieder, so wie Du ja auch von der Umtopfaktion schreibst, wenn ich die Pflänzchen rausstelle. Da gibt's dann erst mal einen starken Befall, und dann hoffentlich regelt sich das wieder.

    Aber bis dahin ist es noch sehr lang hin. Jetzt ist bei uns in Bayern grad bedeckt, feuchtkühl. Ideal fürs Rumwerkeln am Balkon und den Pflanzen. Ich mach mich auf die Suche nach einem geeigenten Topf und setze, was ich an Stecklingen nehmen kann.

    Schöne Grüße und nochmals schönes Wochenende von missmarple
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Naschzipfel ist ohnehin nicht so groß. In einem kleinen Topf mit bescheidener Stickstoffdüngung wird die Pflanze keine 20cm hoch. -Till
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    B Biodünger für meine Cherrytomaten/Paprika... Tomaten 9
    Cathy Frühe Paprika gesucht für 2016 Obst und Gemüsegarten 11
    P Reflektoren für mehr Licht an Paprika? Obst und Gemüsegarten 28
    P Topfgröße für Paprika? Obst und Gemüsegarten 8
    B Was sind das für Paprika-/Pepperoni-Pflanzen? Gartenpflanzen 2
    R Sortenempfehlungen für Fensterbank-Paprika Obst und Gemüsegarten 1
    L Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..? Obst und Gemüsegarten 12
    gemüsehase Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut? Obst und Gemüsegarten 3
    Timberlander Welche Sorte Paprika für Pulver edelsüss? Obst und Gemüsegarten 5
    nocut Tomatenerde für Paprika Obst und Gemüsegarten 16
    Pitti WAs bin ich für ein "Paprika-Chili"? Wie heißt diese Pflanze? 6
    jethi Gründüngung für Tomaten und Paprika Tomaten 18
    O.v.F. Was ist das für eine Paprika / Peperoni??? Obst und Gemüsegarten 29
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1005
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten