Paprika im Zimmer (überwintern)

Dimi1112

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2007
Beiträge
533
Ort
Köln
Hi Leute,

ich hab mal eine Frage an alle:

Ich habe dieses Jahr selbst Paprikapflanzen gezogen. Habe diese meiner Tante für ihren Garten gegeben, bis auf EINE. Sie stand den Sommer über auf der Fensterbank draußen und habe sie nun vor ca. 3 Wochen rein geholt. Sie steht in meinem Zimmer an einem Südfenster also an einem hellen Ort.

Ich möchte diese überwintern. Hat jemand Erfahrung oder auch nur Ahnung von solchen Aktionen???:D

Hier ein aktuelles Bild (Datum und Uhrzeit sind falsch):

75fcf7467968fb65037fe2567d5caed3_1_orig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Dimi,

    ich hol meine Paprikapflanzen über den Winter immer ins Haus. Allerdings stehen sie recht kühl, aber auch am Fenster.

    Wenns bei dir im Zimmer warm ist, dann vergiß das Gießen nicht, aber die Paprikapflanzen zeigen es ja ganz deutlich, wenn sie Wasser wollen.

    Wenn sie die Blätter abwerfen, mach dir keine Sorgen, denn im Frühjahr treiben sie wieder aus.

    Liebe Grüße
    Petra, die dir viel ERfolg wünscht
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Danke, endlich mal eine mit Erfahrung :D

    Ich habe die jetzt schon 2-3 wochen lang nicht mehr gegossen, weil die in einem topf ohne löcher steht und als es geregnet hat war der topf überschwemmt :(

    naja hab die dann reingeholt und die erde ist immer noch feucht...

    in meinem zimmer ist es nicht warm, mache auch im winter nur sehr selten die heizung an.
    mal sehen wie es sich entwickelt ;)
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallöchen,
    ab wann sollten sie man denn am besten reinholen??? Ich habe meine 1.Pflanze noch draußen. 4 ganz rote Paprika habe ich schon geerntet - lecker - aber es hängen noch mindestens dran und die sollten auch noch rot werden.
    Liebe Grüße von Cathy
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    ab wann sollten sie man denn am besten reinholen??? Ich habe meine 1.Pflanze noch draußen. 4 ganz rote Paprika habe ich schon geerntet - lecker - aber es hängen noch mindestens dran und die sollten auch noch rot werden.

    hallo cathy,

    so ähnlich sieht es bei mir auch aus, meine paprika und pepperonipflanzen haben noch bestimmt 20 schoten in verschiedenen formen und größen, die gerade erst am reifen sind.

    ich habe die pflanzen heute ausm gemüsegarten ausgebuddelt und in große töpfe gesetzt, die bleiben jetzt so lange draussen stehen, bis der erste nachtfrost angekündigt ist, dann werde ich sie abends reinholen........... ob ich sie dann tagsüber nochmal rausstelle, weiss ich noch nicht so genau, aber da kann uns bestimmt pere mehr verraten, sie hat erfahrung mit paprikapflanzen als winterhausgäste. :rolleyes:
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo ihr Lieben,

    ich hol die Paprikapflanzen rein, wenn ich die anderen Kübelpflanzen auch ins Haus hole und dann bleiben sie dort, wo sie sind.

    Liebe Grüße
    Petra, die den Pflanzen keinen Streß machen will mit "rein und raus"
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Hallöchen,
    ab wann sollten sie man denn am besten reinholen??? Ich habe meine 1.Pflanze noch draußen. 4 ganz rote Paprika habe ich schon geerntet - lecker - aber es hängen noch mindestens dran und die sollten auch noch rot werden.
    Liebe Grüße von Cathy

    Meine Pflanze habe ich ja schon länger drinnen und die Früchte werden grade rot. Ich wusste gar nicht ob das grüne oder rote sind jetzt weiß ich's! Also kannst du die glaube ich auch jetzt schon reinholen, die früchte reifen auch im haus oder in der wohnung :)
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    bitte mich korrigieren,

    wenn ich es also richtig verstanden habe, kann ich meinen Paprika ausgraben,
    in ein Blumentopf setzen und in das Zimmer stellen,
    so daß ich ihn über Winter erhalten kann,

    Frage:
    bringt er neue Blüten und somit neue Früchte?

    LG
    Dieter
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo zusammen,

    bitte mich korrigieren,

    wenn ich es also richtig verstanden habe, kann ich meinen Paprika ausgraben,
    in ein Blumentopf setzen und in das Zimmer stellen,
    so daß ich ihn über Winter erhalten kann, Genau so geht das...

    Frage:
    bringt er neue Blüten und somit neue Früchte? WEnn du Glück hast, Dieter, dann macht er das. WEnn du Pech hast, geht er ein.....

    Liebe Grüße
    Petra, bei der die Überlebensrate recht hoch ist
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ich halte es mit den Chili, Paprika und Co wie Petra. Meine Pflanzen stehen ab Bodenfrostzeit auf einer hellen aber frostfreien Terasse. Schön sind sie nicht mehr wenn es Frühjahr wird, aber sie treiben munter wieder aus sobald die Tage länger werden. Grüße von M
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Frostfreie Terrasse, sagst du?
    So mit Holzdielen drunter und windgeschützt würde also reichen?
    ...fragt Cil, die dann weniger Platzprobleme hätte!
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Danke für die vielen Antworten...

    Momentan hängen die Blätter von morgens bis abends...aber abends stehen die wieder.
    Könnte das von der abendlichen Kälte kommen? Ich friere ja sogar ohne decke...:)

    Sagt mal, hat hier jemand einen Zitronenbaum bzw. ein citrusbäumchen?
    Bei meinem klebt momentan immer ein bisschen durchsichtiges Zeug drauf. Ich bin mir nicht sicher ob es honigtau ist, da ich keine tierchen sehen kann...
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Momentan habe ich alle Früchte entfernt (von der Paprika) und die Blätter der Pflanze hängen... Kann es sein, dass sie es zu kalt findet, oder liegt es daran, dass sie vllt. zu wenig frische Luft bekommt?! Wer weiß Rat? Danke im Voraus...
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Dimi,

    meist hängen die Blätter der Paprika, wenn sie nach Wasser schreit!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die ansonsten keine Lösung parat hat
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    ne ich glaube nicht dass es am wasser liegt...

    hab die mal an die frische luft gestellt und wieder rein geholt. Sie sieht jetzt etwas besser aus!

    Übrigens das klebrige an der Zitrone ist weg hab die viecher, wenn es welche gab, besiegt!!! Und der Pflanze geht's prima!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo ihr Lieben,

    ich hol die Paprikapflanzen rein, wenn ich die anderen Kübelpflanzen auch ins Haus hole und dann bleiben sie dort, wo sie sind.

    Liebe Grüße
    Petra, die den Pflanzen keinen Streß machen will mit "rein und raus"



    Danke Petra,

    wußte nicht, daß ich die auch im Haus überwintern kann,

    Mo, die wieder einmal etwas klüger geworden ist, Bussy!
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hallo!
    In diesen Jahr habe ich eine reichliche Paprikaernte.
    Die selbstgezogenen Pflanzen stehen im Gewächshaus wie auch schon seit einpaar Jahren meine Kiwi.
    Jetzt weiss ich nicht ob ich die Paprikapflanzen ins Zimmer holen soll,vielleicht eine Pflanze.
    Unser Haus quillt im Winter über,alle nicht winterharte wollen ein nettes Plätzchen.
    vg Anna
     
    O

    Ontario

    Guest
    :cool:Hallo...

    Ich habe ja dieses Jahr Peppipflanzen gezogen. (Echt scharfe Teile:-D)
    Jetzt möchte ich mich nächstes Jahr gern auch mal an Paprika versuchen.
    Brauche ich dafür spezielle Samen oder kann ich auch die aus den gekauften Paprikaschoten nehmen?

    Liebe Grüße:eek:
    Tanja (die auch gern Paprikapflanzen ihr Eigen nennen würde:cool:)
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Tanja,

    Pepi aufschneiden, Kerne raus und Du hast Samen zum abwinken.

    LG
    Dieter, der schon von seinen Pepis Samen verschickt hat
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi tanja
    ich empfehle dir zertifiziertes "echtes" saatgut zu verwenden (kostet ja fast nix), da im erwerbsanbau praktisch ausschliesslich f1 sorten angebaut werden, so dass du davon ausgehen musst, kerne einer f1 zu entnehmen...

    viel freude an deinen paprikas wünscht
    el tomatero:cool:

    nachtrag
    war wohl zu langsam...
    ich möchte dieter natürlich nicht widersprechen und so sage ich denn: natürlich ist diese vorgehensweise möglich, aus meiner sicht jedoch nur empfehlenswert, wenn du das "ausgangsmaterial" kennst...und weisst was du da aufschneidest...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hi tanja
    ich empfehle dir zertifiziertes "echtes" saatgut zu verwenden (kostet ja fast nix), da im erwerbsanbau praktisch ausschliesslich f1 sorten angebaut werden, so dass du davon ausgehen musst, kerne einer f1 zu entnehmen...

    viel freude an deinen paprikas wünscht
    el tomatero:cool:

    nachtrag
    war wohl zu langsam...
    ich möchte dieter natürlich nicht widersprechen und so sage ich denn: natürlich ist diese vorgehensweise möglich, aus meiner sicht jedoch nur empfehlenswert, wenn du das "ausgangsmaterial" kennst...und weisst was du da aufschneidest...

    Hallo Stephan,

    das einzige was ich weiß:

    Pepi sind von meinem türkischen Nachbar.

    Ob F1 es waren kann ich nicht sagen, denn der hat die Pflänzchen von einem Landsmann.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es F1 Samen war, denn mein Nachbar hattte ca. 70 Pflänzchen erhalten und mir davon ca. 20 abgegeben. Sein Landsmann hatte auch eine große Zahl Pflänzchen. Um diesen ganzen Samen zu kaufen, könnte etwas zu teuer werden, um zu verschenken.
    So vermute ich, daß es "original Samen" und kein F1 Samen war.

    Schönen Tag noch wünscht

    Dieter
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    Kann mir vorstellen, dass es ne alte traditionelle türkische Sorte ist, die die Türken mit nach Deutschland gebracht haben.

    So beim Vater meines Kumpels: Als der in jungen Jahren von Ungarn nach Deutschland ausgewandert ist, hatte er ne alte ungarische Sorte bei sich im Gepäck. Für ihn waren die Samen das wichtigste überhaupt, quasi ein Erbstück seiner Vorfahren, denn die Sorte wurde von Generation zu Generation weiter gezüchtet/vererbt. Heute zieht er Jahr für Jahr diese Dinger am Fenster und gewinnt Jahr für Jahr wieder selbst Samen davon! Das ist beeindruckend!
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo :cool:...

    ... also dann doch lieber Samen kaufen, als den aus`m Supermarktpaprika nehmen!?

    Danke euch für die Info:eek:

    LG Tanja
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    Pepi sind von meinem türkischen Nachbar.

    hi dieter
    das ist genau die sache von der ich spreche...der "türkische nachbar" ist natürlich eine andere geschichte, (dass der eine moderne f1 pflanzt kann ich mir kaum vorstellen) als die paprika aus dem supermarkt
    zudem kenne ich die verhätnisse im deutschen supermarkt nicht so genau, doch gehe ich davon aus, dass auch da ein grossteil, wenn nicht der grösste teil aus holländischer produktion stammen...und diese wiederum sind dann ausschliesslich f1...

    man kann es drehen und wenden wie man will...saatgutbeschaffung bleibt vertrauenssache

    @tanja
    tipp: frag doch den lieben dieter, der schon samen von seinen paprikas verschickt hat, ob er auch dir einige korn schickt...möglicherweise hast du ja auch irgendwas zum tausch anzubieten ;)

    @sunfreak
    hast du eine möglichkeit an diese ungarische sorte zu kommen ?
    ich hätte im gegenzug eine alte lokale piomonteser-sorte in den farben gelb od. rot mit länglichen früchten von mildsüssem geschmack im angebot...ertrag ist gut und die pflanze anspruchslos
    uiuiui, jetzt mutiert der fred dann noch zu einem pereroni-tausch-fred, bitte entschuldigt:eek:

    herzliche grüsse
    el tomatero:cool:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    @sunfreak
    hast du eine möglichkeit an diese ungarische sorte zu kommen ?
    ich hätte im gegenzug eine alte lokale piomonteser-sorte in den farben gelb od. rot mit länglichen früchten von mildsüssem geschmack im angebot...ertrag ist gut und die pflanze anspruchslos
    uiuiui, jetzt mutiert der fred dann noch zu einem pereroni-tausch-fred, bitte entschuldigt:eek:

    Ui, das wird schwierig! Ich seh den sehr selten, der lebt zurück gezogen weit weg von jeder Zivilisation! Ich kann's mal probieren würd ich auch gern ziehen! Kann ihn aber auch verstehen, wenn er sagt, dass die Sorte in der Familie bleiben soll... Ich werds versuchen...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    @sunfreak
    hast du eine möglichkeit an diese ungarische sorte zu kommen ?

    Die Aussichten stehen gut! Habe gestern mit meinem Kumpel gesprochen, irgendwann gehen wir seinen Vater im Wald besuchen. Ich denke schon, dass ich paar Samen bekomme, denn nem anderen Kumpel von meinem Kumpel hat er sogar gleich ne ganze Pflanze geschenkt! :rolleyes: Kann sich aber unter Umständen noch hinziehen (gut im Moment brauchst eh noch keine Peperoni ziehen), aber mein Kumpel ist mehr in Karlsruhe als zuhause...

    Grüße, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1073
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    G was fehlt meiner Paprika? Obst und Gemüsegarten 35
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    M Paprika zu spät angepflanzt Obst und Gemüsegarten 2
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten