Paprika - mit oder ohne Foliengewächshaus?

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo zusammen.

Ich habe dieses Jahr mal wieder Paprikasamen ausgesät.
Und da Paprika ja viiiel Wärme und Sonne brauchen, habe ich gedacht, ich baue so eine Art Foliengewächshaus für den Balkon nach, welches an einer Seite offen ist. Habe ich das richtig verstanden, dass es dann unter der Folie eigentlich noch wärmer ist als so schon? Und sich diese Wärme eben auch länger hält? Oder sollte ich an heißen Sommertagen die Folie wegnehmen? Oder ist das insgesamt keine gute Idee?
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Am Bodensee ist es doch schon wärmer als anderswo. Ich würde nur Folie drüber machen, wenn es mal kalt ist oder über Nacht, sozusagen eine Haube. Auf dem Balkon dürfte dies kein Problem sein.

    Gruß Karl
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Ich habe Paprikas auf dem Balkon und die fahren ab wie eine Rakete ganz ohne jeglichen Schutz.

    Folie macht eventuel im Frühling Sinn, wo es teilwese noch kühl sein kann.

    Ich würde daraf verzichten. Ich habe mir vor Jahren so ein Balkongewächshaus aus Folie gekauft und es nie verwendet.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Kommt auf die Paprika an .
    Ich hab meine Italiana mit im Folienhaus , dort kommt sie am besten , Blockpaprikas hatte ich immer draussen , genauso wie die serbischen Spitzpaprika .
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo zusammen.
    Und da Paprika ja viiiel Wärme und Sonne brauchen, habe ich gedacht, ich baue so eine Art Foliengewächshaus für den Balkon nach, welches an einer Seite offen ist. Habe ich das richtig verstanden, dass es dann unter der Folie eigentlich noch wärmer ist als so schon?

    Ganz klares NEIN

    Die Folienddächer die an der Seite offen sind helfen nur den Tomaten. Paprikas brauchen das nicht und erfahren daraus auch keinen Nutzen.
    Es wird unter solchen Dächern auch nicht wärmer, dafür bräuchte man ein geschlossenes Haus mit offenen Türen und Fenstern für die Belüftung.

    Ich vermute mal dass fast jede Paprika im GWH mehr Ertrag bringt als im Freiland. Dennoch sind Paprikas in der Regel - bis auf einige Sorten - durchaus freilandtauglich und können auch im Freiland ordentlichen Ertrag abwerfen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Ich vermute mal dass fast jede Paprika im GWH mehr Ertrag bringt als im Freiland.

    Grundsätzlich ja, wenn du den Garten als Freiland nimmst.

    Balkon hat aber sein eigenes Mikroklima, was sehr sehr heiß werden kann, vor allem in Hochsommer. Die Paprikas brauchen keinen zusätzlichen Schutz, wenn du sie im Topf auf dem Balkon/Lodgia oder Terasse hast. Wenn die Sonne erstmal auf die Bodenplatten prallt und der Boden sich aufheizt strahlt die Hitze so, dass du nach 5 Minuten in Schweiß badest.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    oh ja ... kann im Sommer nur klagen;)

    Kann mir gut vorstellen, dass dies für die Paprikas förderlich ist - für mich aber nicht;)
    Meine Balkon Chilies sind letztes Jahr auch prächtig auf dem Balkon gewachsen.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Super, danke für eure Antworten :D
    Na dann lass ich das mal sein...dachte nur, weil es hier eben nicht sooo oft warm war die letzten Jahre. Neuer Sommer, neues Glück :D
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Meine Tomaten und Paprikas sind hier zu Hause.

    07.08.12-2.jpg
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der niedrige Unterstand ist bestimmt Klasse, aber wie kommst du an die Pflanzen ran zum Gießen und Pflegen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    B spalierobst mit tomaten/paprika fuellen?! Obst und Gemüsegarten 1
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cathy Paprika mit roten Keimblättern? Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    P Probleme mit Paprika Pflanze Obst und Gemüsegarten 15
    gemüsehase Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut? Obst und Gemüsegarten 3
    kürbisundtomate Keimblätter von Paprika und co. mit Erde bedecken? Obst und Gemüsegarten 4
    W Was tun mit meinen Paprika? Obst und Gemüsegarten 4
    H Paprika beschneiden? Mit Bildern! Obst und Gemüsegarten 11
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1002
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten