Paprika-Pflanze wächst nicht - Was hat sie?

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Hallo!

Ich habe mir ein schönes, überdachtes Beet für Tomaten, Paprika und Peperoni angelegt. Die Pflanzen sind seit Ende Mai dort drin. Die Tomaten wachsen langsam aber mit kräftigen Stielen.
Nur die Paprika und Peperonis macher gar nichts.:confused:
Es sind noch keine Blätter dazu gekommen und keine Abgefallen. Könnte glatt glauben, die seien aus Plastik....

Kann ich irgendetwas für die kleinen tun?

Die Tomaten, die dort stehen (5 verschiedene Sorten) machen sich ganz gut. Zwei von 10 Pflänzchen rollen die Blätter etwas ein. So als wären sie überdüngt... Also vermute ich, dass Düngen nicht helfen wird.

Was meint ihr?
:?
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Paprika wächst nicht

    Würde mal bisschen Düngen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Paprika wächst nicht

    Hallo,

    Meine Paprikas wachsen mittlerweile ganz gut mit viele Blüten und einiges an Fruchtansatz. Paprika kannst Du (IMO) kaum überdüngen - viel Nährstoffe und gleichmässige Wasserversorgung (aber absolut keine Staunässe). Meine kriegen jetzt alle 3 Tage eine Dosis Brennnessel+ASH Jauche ins Gießwasser.

    Andere möglich Problem wäre das Bodentemperatur. In Oberbayern könnte ich mir vorstellen daß noch einige heiße Tage benötigt wird.

    Gruß,
    Mark
     
  • Leerlauflampe

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Oberbayern
    AW: Paprika wächst nicht

    servus,
    hab meine paprikas und pfefferoni seit ende april im freien-dann kam der regen-die kälte und der hagel-die schnecken-sind eigentlich garnicht gewachsen seitdem ( nur 20 cm hoch )-tragen aber sehr viele blüten-überwiegend geschloßen-seit tagen rührt sich garnix mehr trotz des super wetters-denke die holen es nimmer auf und wenn sie nicht wachsen wollen dann gehts ab auf den kompost...gruß
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    AW: Paprika wächst nicht

    Zum wachsen erstmal mit Stickstoff (Hornspähne, Brennesseljauche, Guano, etc ...) düngen.

    Nur da auch nicht zu viel ... hatte meine Lemon Drop zu viel gegönnt ... das hat diese mit Wachstumsstop und eingerollten Blättern quittiert.
    Erst nach knappen 3-4 Wochen (Erdwechsel) hat sie sich wieder gefangen und bildet viele kleine, neue Blätter.
     
  • Dosenöffnerin

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    76
    AW: Paprika wächst nicht

    mein paprika ist auch noch recht klein (ca 40cm hoch) und es ist noch rein gar nix in richtung früchte zu sehen :(
     

    buggy-x

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2010
    Beiträge
    16
    AW: Paprika wächst nicht

    Paprika und Konsorten wachsen am Anfang eigentlich immer sehr langsam. Irgendwann kommt dann der große Schub.
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    AW: Paprika wächst nicht

    Da bin ich ja mal gespannt. Ich hab vor einigen Tagen (vorsichtig) mit Blaukorn gedüngt.
    Die kleinste der Pflanzen ist nun von einem Tag auf den nächsten eingegangen (verwelkt) und die anderen zeigen sich unbeeindruckt. Dauert bestimmt noch ein paar Tage, bis sich etwas tut.
    Ich habe auch zwei gekaufte Paprikapflänzchen, die schon etwas größer sind (30cm) die wachsen auch nicht, sitzen aber voller Blüten. Die hab ich erstmal nicht gedüngt.
    Werde euch auf dem Laufenden halten...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Probleme mit Paprika Pflanze Obst und Gemüsegarten 15
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    planifolia supermarkt-paprika-samen-pflanze hat vertikal nach oben zeigende beeren Obst und Gemüsegarten 6
    H Nur kleine Paprika an der Pflanze - Blätter entfernen? Obst und Gemüsegarten 7
    9 Paprika Pflanze bei Sturm abgebrochen, noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3
    C Mini Pflanze - riesen Paprika Obst und Gemüsegarten 1
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten