Paprika pikieren - wann?

Deffcon

Mitglied
Registriert
22. Feb. 2009
Beiträge
62
Guten Tag,

Ich habe zum ersten mal Paprikasamen gestreut, habe ziemlich viele davon in ein 6cm Torftopf geworfen und in ein Zimmergewächshaus gestellt in der hoffnung dass wenigstens ein paar keimen.
Innerhalb von wenigen Tagen sind aber verdammt viele gekeimt und die sind jetzt 3-4cm hoch.
Wie bekomme ich die auseinander und wieviele davon pflanze ich dann in einen größeren topf?(23-26cm topf)
Kommen die dann gleich in normale Erde? (Im moment stehen sie in anzuchtserde)
Und ab wann werden die dann gedüngt?

Mit freundlichen Grüßen Simon
 
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    hallo simon!
    ich pikiere die wenn die so groß sind wie deine und packe die in normale erde.
    ich säe immer in den einweg paletten für blumentöpfe aus und pflanze die auch einzeln da rein.die teile gibt es mit verschieden vielen löchern und da mußt du schauen welche du stellen kannst.mit dem düngen würde ich noch etwas länger warten weil den kleinen pflanzen das nicht bekommt.ich hoffe ich konnte helfen.
     

    Deffcon

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2009
    Beiträge
    62
    Hallo villa,

    danke für deine Antwort,
    in dem kleinen 6 cm Topf sind ca 20-30 keimlinge *panik* xD
    Du setzt jedem von den keimlingen in einen extra topf?
    Und da wird aus jedem eine große Pflanze? oO xD
    Ich wollte sie eigentlich zu fünft in einen ca 23 cm Topf setzen.
    Ist das noch zu früh und zu viele für so einen Topf?
    Sollte ich in der normalen Erde noch etwas Sand untermischen?
    Fragen über Fragen xD
     
  • Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    Hi!

    Capsicum-Arten pikiert man in der Regel, wenn das zweite Blattpaar vollständig ausgebildet ist direkt in möglichst vorgedüngte Blumenerde.

    Und ab wann werden die dann gedüngt?

    Bei vorgedüngter Blumenerde bekommen die Pflanzen allgemein nach 4-6 Wochen zusätzlichen Dünger.
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    hallo simon!
    bei mir sieht das so aus mit den pikierten pflanzen,hier sind es tomaten.
    normale blumenerde ist vorgedüngt und da kannst du sie reinsetzen
    die paletten bekommst du beim blumencenter oder gärtner.die löcher klebst du mit tesa zu und kannst dann bepflanzen.ich würde für jede pflanze 1 loch nehmen.wenn du 5 in einen 23er topf setzt haste vielleicht ein problem wenn du die umpflanzen willst.
    diese paletten sind immer sehr praktisch für die aussaat finde ich.mach bei den kleine pflanzen noch n icht so viel mit dünger das könnten sie dir übel nehmen.meine bekommen dünger wenn sie in den topf kommen wo sie bleiben sollen.
     

    Anhänge

    • IMG_7420_720x960.jpg
      IMG_7420_720x960.jpg
      222,7 KB · Aufrufe: 542
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Innerhalb von wenigen Tagen sind aber verdammt viele gekeimt und die sind jetzt 3-4cm hoch.
    Ich habe gerade den Verdacht, dass deine Pflanzen evtl. vergeilt sind, denn 4cm nach wenigen Tagen ist schon viel. Haben sie lange, dünne Stängel?
     

    Deffcon

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2009
    Beiträge
    62
    vergeilt heißt was?

    Ich füge mal 2 Bilder davon im Anhang bei dann könnt ihr euch das mal ansehen =)

    Die wachsen glaube ich so schnell, da sie gute Bedingungen haben.
    Ich habe neben dem Zimmergewächshaus immer eine Lampe an und sie bekommen Wärme von der Fußbodenheizung.
     

    Anhänge

    • DSC00687.JPG
      DSC00687.JPG
      344,6 KB · Aufrufe: 491
    • DSC00688.JPG
      DSC00688.JPG
      311,8 KB · Aufrufe: 475
    P

    Petrasui

    Guest
    Die sehen aber schon etwas vergeilt aus. ;)

    Du solltest sie unbedingt umtopfen , sie sind zu schnell geschossen.
    Topfe sie in grössere Töpfchen ziemlich weit runter , so das nicht mehr so lange Stiele zu sehen sind.

    Vergeilen tun sie wenn entweder zu wenig Licht da ist oder sie zu dicht stehen , dann strecken sie sich dem Licht oder Platz entgegen oder es zu warm ist. Warm ist schon gut , aber zuviel davon auch wieder nicht ;)
     

    Deffcon

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2009
    Beiträge
    62
    wie gross sollten die nächsten Töpfe sein und wieviele Pflanzen pro Topf?Jetzt stehen sie in 6cm Torftöpfchen im Zimmergewächshaus mit viiiiieeeeeel Licht und bei ca 25 grad...soll ich sie nach dem umtopfen aus dem Zimmergewächshaus nehmen???
     
  • Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    Hi!

    wie gross sollten die nächsten Töpfe sein und wieviele Pflanzen pro Topf?

    Als nächste Topfgröße würde ich mindestens 11er-Töpfe (pro Pflanze!) empfehlen, das sollte bis zum finalen Auspflanzen Mitte Mai reichen!

    mit viiiiieeeeeel Licht und bei ca 25 grad

    Bei Capsicums (aber nicht nur, sondern eher die Regel) ist die Kombination aus Temperatur und Lichtangebot entscheidend. Ist es warm und gibt es gleichzeitig zu wenig Licht, spargeln die Pflanzen, schießen in die Höhe und können später das Gewicht der Blätter nicht mehr tragen - genau das ist bei Dir der Fall! Das Lichtangebot reicht um diese Zeit in unseren Breiten auch am Südfenster einfach noch nicht nicht aus, um Capsicum-Arten vernünftig aufzuziehen. Ich empfehle Dir, nach dem Umpflanzen (und Tieferlegen) bis einschließlich Anfang/Mitte April dringendst eine künstliche Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren einzusetzen --> genaueres dazu ist hier oder hier nachzulesen. Alles andere hat einfach keinen Wert, und die Stromkosten halten sich im absolut überschaubaren Rahmen...

    soll ich sie nach dem umtopfen aus dem Zimmergewächshaus nehmen???

    Sowieso!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Deffcon

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2009
    Beiträge
    62
    also wert ich sie jetzt umtopfen..sollte ich in die blumenerde schon phos und hornspäne reinmachen oder noch warten?

    meine zimmergewächshäuser stehen unter künstlicher Beleuchtung die ganze Zeit!!!
     

    Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    meine zimmergewächshäuser stehen unter künstlicher Beleuchtung die ganze Zeit!!!

    Dann würde ich auf jeden Fall empfehlen, die Lichtquelle näher an die Pflanzen zu bringen - oder umgekehrt, je nachdem.... Bei einer Leuchtstoffröhre (LSR) wären 5cm Abstand zwischen Röhre und Pflanzenspitze optimal.
    Jetzt stellt sich die Frage, welches Leuchtmittel Du einsetzt - Stichwort Spektrum! Vergiss die speziellen Pflanzenlampen, die taugen nicht wirklich und sind viel zu teuer in der Anschaffung und im Stromverbrauch! Als LSR eignen sich 840er und ganz besonders die 865er - der Rest ist für die Tonne, zumindest was Pflanzenbeleuchtung angeht...
     

    Deffcon

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2009
    Beiträge
    62
    So...ich habe es getan....unvorstellbar das aus den Zwergen grosse Paprikapflanzen werden!!!!
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo deffcon,
    Hoffe du hast deine Pflänzchen auch tief genug Pikirrt!,da dürfen dann nur die oberen Blätter rausgucken sonst kippen die um bei gleichen Lichtbedingungen!
    Ich fange erst nächsten Monat an mit pflanzen .
    Gruß
    Klaus
     

    Deffcon

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2009
    Beiträge
    62
    Ist es normal, dass nach dem Pikieren der Paprikas erst einmal nichts mehr passiert?
    Sie sitzen jetzt ca 30 cm unter einer Neon Röhre in 12cm Töpfen.
    Das macht mir gerade ein wenig Angst.
     

    Deffcon

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2009
    Beiträge
    62
    um genau zu sein: 23.02.2009, 17:06

    habe es hier im forum dokumentiert :D:D:D
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    sorry aber lass den kleinen doch mal ein wenig luft um sich zu erholen.
    wenn du die pikierst haben die erst mal nen schock,dann lass ihnen
    mal nen paar tage damit sie sich erholen können und gut ist.
    wenn sie dich ins eiskalte wasser schmeißen und nach 5 minuten wieder rausholen
    wie lange braucht du um wieder warm zu werden:rolleyes:
     

    Deffcon

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2009
    Beiträge
    62
    Keine vier Tage hehe xD
    Ich wollte nur mal wissen ob ich etwas falsch gemacht habe, oder ob das ein anzeichen für wassermangel oder sonstiges ist.
    Wenn das normal ist bin ich beruhigt und gut ist ;)
    Danke danke

    Und bei meinen Palisanderbäumchensamen sind sehr viele gekeimt. Als die auch so 4 cm hoch waren habe ich die genauso pikiert und bis zum Blattpaar in Erde gesteckt. war das richtig so?
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    liebelein lass die pflänzchen einfach mal in ruhe und die werden schon.
    du merkst wenn du den finger in die erde steckst ob zu nass oder trocken
    und je nach gefühl gießen oder noch warten.leg den kleinen keine wärmflasche unter und sing die nicht in den schlaf die schaffen das schon.die machen das seit jahrhunderten schon.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ich will ihm ja nicht auf den schlips treten aber man muß doch seine babypflanzen
    nicht so bemuttern das sie keine luft zum atmen haben.
    himmel hergott simon lass sie leben die haben es verdient wenn du dir schon die mühe
    machst zu säen.
     

    Deffcon

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2009
    Beiträge
    62
    Okay.. das ist so heavy!! Das ist alles zu hart für mich und nichts für meine Nerven!!! XD XD XD

    Ich weiß dass die das seit jahrhunderten, gar jahrtausenden machen.
    Nur bei mir machen die das beim ersten mal :D

    Aber die daumen drücken darf ich denen oder?? XD
     

    blausternchen

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2008
    Beiträge
    62
    @Deffcon

    So verzweifelt, wie sich deine Pflänzchen der Lichtquelle entgegen strecken, haben sie auf keinen Fall "viiiiieeeeeel Licht", wie du schreibst, sondern zu wenig.

    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, welche LSR du in welchem Abstand als Zusatzbeleuchtung verwenden kannst. Ich denk mal, wenn du dich daran hältst, sollte es klappen.

    Da du deine Saat extrem dicht gesät hast, sollte jetzt auch vereinzelt werden. Dazu ist aber auch eigentlich schon alles geschrieben worden. Bei so vielen Pflanzen, wie du sie gesät hast, ist es auch kein Weltuntergang, wenn die eine oder andere es nicht schafft. So viele große Paprikapflanzen bringt ja kein Mensch unter. Ist dann natürliche Auslese. ;)

    LG
    blausternchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    G was fehlt meiner Paprika? Obst und Gemüsegarten 35
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    M Paprika zu spät angepflanzt Obst und Gemüsegarten 2
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten