Paprika und Auberginen im Gemüsebeet?

Gamane60

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2008
Beiträge
144
Ort
Insel Rügen
Hallo,

kann ich meine Paprika- und Auberginenpflanzen einfach ins Freiland (Gemüsebeet) setzen? Und wenn ja, was muss ich alles beachten?

Dies ist mein erstes Jahr als "Gemüseanbauer" ;)

Vor ein paar Wochen habe ich mir noch gar nicht richtig Gedanken darüber gemacht, wo ich meine Pflänzchen, wenn sie denn wirklich keimen, hinsetzen soll... schäm ...
Aber siehe da, man glaubt es kaum, die Paprika- und Auberginensamen sind sooo schön aufgegangen und gewachsen. :)

Da ich aber leider kein Gewächshaus habe :(, frage ich mich nun wohin damit ?!?!

Ist es besser, sie auf die Terrasse in Kübel zu stellen (wo sie dann auch geschützter stehen), oder kann ich sie auch ins Gemüsebeet setzen (wo sie allerdings Wind und Wetter ausgesetzt sind)?

Oder im Gemüsebeet mit Folie abdecken?

Und wann können die Pflänzchen überhaupt raus ins Freie (stehen im Moment noch auf der Fensterbank) ?

Ich hab zwar die Suchfunktion benutzt, aber doch nichts richtiges gefunden und möchte mich im voraus schon einmal entschuldigen, falls ich "doppelte" Fragen stelle. SORRY

Vielen lieben Dank an alle Profi's

Gabi, die total verunsichert ist
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Gabi,

    also bei Euch würde ich sie auf die Terrasse in Kübel stellen, möglichst schön sonnig! Dann kannst sie in diesen Kübeln auch gleich überwintern lassen.

    Du solltest sie nun aber schon täglich nach draußen stellen, damit sie sich daran gewöhnen können.

    Liebe Grüße
    Petra, die gestern Auberginen ins Folienhaus gepflanzt hat
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    hallo,
    ich habe auch mal eine Auberginenpflanze drausen gehapt,es geht!
    aber im gewächshaus hat mann deutlich mehrertrag!!:)

    gruß
    tomi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    also bei Euch würde ich sie auf die Terrasse in Kübel stellen, möglichst schön sonnig! Dann kannst sie in diesen Kübeln auch gleich überwintern lassen.

    Das ist auch meine Empfehlung! Sicherlich könntest du sie auch ins Freiland pflanzen, aber in einem braunen / schwarzen Kübel (damit die Pflanzen schöne warme Füße haben) plus eine warme Hauswand bei sonnigem & geschützten Standort ist wohl die ideale Lösung!

    Du solltest sie nun aber schon täglich nach draußen stellen, damit sie sich daran gewöhnen können.

    Sehr wichtig, ja! Aber bitte Anfangs nicht in die pralle Sonne! Das wäre nämlich nicht sehr klug, wenn man bedenkt, dass jeder schattiger Standort mehr an Licht bietet als eine Fensterbank. Dazu kommt noch, dass Fensterbank-Pflanzen sowas wie UV-Licht nicht kennen...

    Das nennt sich "abhärten" damit sich Deine Jungpflanzen an das Wetter und vor allem an das Licht inkl. dem bis dahin unbekannten UV-Licht gewöhnen können. Je nach Temperatur können die Pflanzen auch Nachts draußen bleiben - damit sie sich an die Temperaturunterschiede zwischen Tag & Nacht gewöhnen. Das muss aber jeder je nach Wohnort und Temperatur selber entscheiden (meine Pflanzen stehen seit Anfang Mai Tag wie Nacht draußen).

    Grüßle, Michi
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Hängt meine Gurke deswegen auch so wenn es bei uns so an die 26°C sind?

    Sobald die 1 Minute im Schatten ist stehen die Blätter wieder wie ne 1!

    LG, Dimi

    PS: Wie jetzt? Auberginen überwintern? Paprika kannte ich ja schon... aber Auberginen? HAbe Miniauberginen von Baldur, kann ich die überwintern?
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo,

    und vielen lieben Dank an alle für die tollen Info's !

    Dann werde ich die Pflänzchen mal morgen früh in die "Freiheit" ;) lassen, und stelle sie erstmal in den Schatten.

    Jetzt hab ich aber gleich noch ein paar Fragen: :confused:

    1. Wie lange müssen sie denn abhärten, bevor sie in die Sonne dürfen?

    2. Bei uns sind es nachts so ca. 10 Grad, ist das zu kalt ? Soll ich die Pflanzen dann lieber abends wieder reinholen?

    Und dann schließ ich mich gleich noch Dimi's Frage an, sind Auberginen und Paprika mehrjährig?

    Liebe Grüße
    von der supersonnigen Insel :D
    Gabi
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    zu Pkt 1) mindestens eine Woche

    zu Pkt 2) bei 10 Grad kannst sie über Nacht draußen lassen, bei 5 auch noch...

    Ob die Aubergine mehrjährig ist, weiß ich noch nicht, denn es wird mein erster Versuch der Überwinterung werden.
    Paprika sind auf jeden Fall mehrjährig, meine steht nun das 4. Jahr im Garten.

    Liebe Grüße
    Petra, die gern versucht
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Dimi,

    die ist so ca. 120 cm hoch und ich habe im letzten Jahr 6 Paprika geerntet.

    Liebe Grüße
    Petra, die sie zurückschneiden sollte, aber sie treibt überall :(
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Petra,

    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

    Wow, eine schon 4 Jahre alte Paprika.

    Also, ich werde auch versuchen die Paprika und Auberginen zu überwintern.

    Ich weiß ja, es ist noch Zeit bis dahin (erst wollen wir mal den Sommer genießen), aber vielleicht kannst Du mir ja schon mal paar Tipps geben, wie das mit dem Überwintern so geht. Wie machst Du es mit Deinen Pflanzen?

    Schon mal ein herzliches Dankeschön im voraus.

    Liebe Grüße
    Gabi,
    der schon wieder eine Frage einfällt (immer diese Anfänger :rolleyes:): Machst Du die erste Blüte (Königsblüte) bei der Paprika ab oder nicht?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Tomaten, Paprika, Andenbeeren & Pepino's sind diejenigen Nachtschattengewächse welche sich nach Berichten aus diesem Forum überwintern lassen. Könnte also mit der Aubergine als weiteres Nachtschattengewächs sicher auch funktionieren... Versuch macht kluch...

    Hängt meine Gurke deswegen auch so wenn es bei uns so an die 26°C sind?

    Jap! Dem ist so, kann mich noch gut dran errinern als ich meine Gurken der prallen Sonne ausgesetzt habe, da waren sie zwei Tage lang mit mir beleidigt und haben die Blätter hängen lassen... Nach dem sie abgehärtet waren verkrafteten sie pralle Sonne schon ganz anders...

    1. Wie lange müssen sie denn abhärten, bevor sie in die Sonne dürfen?

    Ich würde da nach Gefühl gehen, mit relativ wenig Sonne beginnen. Und dann sehen wie sich die Pflanzen machen. Stehen sie 1A da, gib ihnen etwas länger Sonne. Andernfalls die Sonne zurück fahren. Einfach ein wenig versuchen.

    2. Bei uns sind es nachts so ca. 10 Grad, ist das zu kalt ? Soll ich die Pflanzen dann lieber abends wieder reinholen?

    Ich würde sie lieber noch reinholen! Sind schließlich konstante Zimmertemperatur gewöhnt.

    Ich weiß ja, es ist noch Zeit bis dahin (erst wollen wir mal den Sommer genießen), aber vielleicht kannst Du mir ja schon mal paar Tipps geben, wie das mit dem Überwintern so geht. Wie machst Du es mit Deinen Pflanzen?

    Ich kann nur von meinem Versuch bei Andenbeeren & Tomaten reden. Die hab ich ganz einfach ins Haus geholt, direkt an die helle Fensterbank (aber keine direkte Sonne, also Norden). Gegossen nach Bedarf. Andenbeeren nicht, Tomaten sehr leicht gedüngt. Ist es sehr hell trägt die Tomate Früchte, andernfalls bleibt sie eine nette Grünpflanze.

    Machst Du die erste Blüte (Königsblüte) bei der Paprika ab oder nicht?

    Gute Frage... Ich weis es zumindest (noch) nicht, welchen Weg ich einschlage...

    Grüßle, Michi
     
  • Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Michi,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort.

    Und wieder was gelernt, Tomatenpflanzen kann man also auch überwintern. Trägt denn die "nette Grünpflanze" im kommenden Jahr dann wieder, oder lieber neue Tomaten ziehen?

    Zu Paprika:
    Wahrscheinlich werde ich mich so freuen, wenn die Paprikapflänzchen endlich blühen, dass ich es nicht über's Herz bringe, die erste Blüte auch noch abzumachen.

    Mal sehen, hab 6 Pflanzen, vielleicht mach ich es doch bei einer.

    Liebe Grüße
    Gabi, hin- und hergerissen :confused:
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Gabi,

    ich mach die erste Blüte nie ab (freu mich viel zu sehr darüber).

    Liebe Grüße
    Petra, die aber weiß, dass es einige machen
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Und wieder was gelernt, Tomatenpflanzen kann man also auch überwintern. Trägt denn die "nette Grünpflanze" im kommenden Jahr dann wieder, oder lieber neue Tomaten ziehen?

    Ja, sie trägt im Folgejahr auf alle Fälle wieder. Bei mir hat sie die letzten Früchte um Weihnachten getragen. Im Februar wiederrum hat die Pflanze wieder geblüht. Dazwischen war es zu dunkel für ne Blütenbildung. Derzeit trägt sie mehr Früchte als im vergangenen Jahr, allerdings darf man nicht schlussfolgern, dass eine zweijährige Tomate ertragreicher ist als eine einjährige. Ihr wurde nämlich zwischenzeitlich ein größerer Topf gegeben. Allerdings lässt sich schlussfolgern, dass solch eine überwinterte Tomate im zweiten Jahr zumindest nicht müde wird.

    Auf jeden Fall würd ich ne Tomaten Überwinterung experimentiell ansehen, das ist mehr ne Spielerei. Zumindest nicht so gängig als mit Pepino's & Paprika's. Ich will meinen: Überwintere paar Pflanzen, probiere aus, sammle Erfahrung und prüfe dadurch ob sich ne Überwinterung vom Ertrag her auch lohnt, bzw. finde heraus ob vielleicht andere Sorten besser zur Überwinterung geeignet sind. Aber auf die Überwinterte Tomaten würd ich mich nicht ausschließlich verlassen und parallel dazu noch welche aussäen.

    Aber wiegesagt die Sorte könnte eine Rolle spielen! Logisch überlegt wären Buschtomaten wohl die beste Wahl, welche kompakt im Wuchs sind (wer will schon eine 2 Meter hohe Pflanze an der Fensterbank?), dazu kommt, dass die Buschtomaten überhaupt erst auf die Fensterbank gestellt werden können, da sie auch mit einem kleinen Topf gut zurecht kommen. Und: Buschtomaten werden nicht ausgegeizt. Evtl. sind diese Geiztriebe nämlich für ne Überwinterung hier besonders von Bedeutung. Ich weis es aber noch nicht, merkwürdig ist nur so, dass der Hauptstamm meiner überwinterten Tomate oben komplett abgestorben ist, bis dahin wo die Geiztriebe rauswuchern, da hat der Hauptstamm Saft. Und gerade an diesen Geiztrieben hängen die Blüten & Früchte.

    Grüßle, Michi
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo,

    @Pere: Das wird mir wohl genauso gehen. Jeden Tag schau ich zigmal nach den Pflänzchen und wenn dann endlich eine Blüte zu sehen ist, werde ich es nicht übers Herz bringen die auch noch abzumachen ... nee nee nee ....


    @ Michi: Nochmals vielen lieben Dank für die tollen Info's.

    Ich werde auf jeden Fall versuchen eine paar Tomatenpflanzen zu überwintern. Für Experimente bin ich immer zu haben. ;)
    Leider muß ich aber gestehen, dass ich noch nicht einmal weiß, welche Sorte von Tomaten ich da ausgesät habe. Eine Freundin hatte uns letztes Jahr Tomaten (wiederum von einer Bekannten) mitgebracht und die haben so lecker geschmeckt, dass ich sofort die Kerne getrocknet hatte. Und dieses Frühjahr nun diese Kerne gesät habe. Die Pflänzchen sind nun schon schön groß und ich hoffe, dass sie auch schön tragen.
    Dann habe ich noch eine Cocktailtomatenpflanze gekauft, die ist im Moment noch etwas kleiner als meine selbst gezogenen.

    Bin mal gespannt, wie sie sich entwickeln.

    Liebe Grüße
    Gabi, die total happy ist, dass sie so viele tolle Ratschläge bekommt
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ich habe bisher die königsblüte entfernt und werde es wieder so machen.
    da sich meistens gleich mehrere blüten bilden, ist es doch nicht ganz so schwer,
    sich von dieser einen zu trennen.:)

    liebe grüße von kathi
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    hallo,
    ich hab auch noch was dazu gelernt(ich probire es einfach mal aus mit dem überwintern)
    danke Sunfrek!!!:)

    gruß
    tomi
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    ich habe bisher die königsblüte entfernt und werde es wieder so machen.
    da sich meistens gleich mehrere blüten bilden, ist es doch nicht ganz so schwer,
    sich von dieser einen zu trennen.:)

    liebe grüße von kathi

    was meinst du mit königsblüte!!(an den tomaten muss mann doch keine blüten entfernen oder????):confused:

    gruß
    tomi,der :confused: ist
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    was meinst du mit königsblüte!!(an den tomaten muss mann doch keine blüten entfernen oder????):confused:

    gruß
    tomi,der :confused: ist


    Hallo Tomi,

    nee, nicht an den Tomaten.

    Mit Königsblüte ist die erste Blüte bei der Paprika gemeint (darfst halt net nur die letzte Antwort lesen ;) )

    Sie sitzt in der Mitte der ersten Stängelverzweigung. Wenn man die entfernt, soll die Verzweigung angeregt werden und die Ernte höher sein. Hab aber auch schon gelesen, dass dies nicht unbedingt stimmen soll.

    Liebe Grüße
    aus dem sehr sonnigen Norden :cool:
    Gabi, die gestern wenigstens schon mal mit den Füßen in der Ostsee war :D
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Dieter,

    bisher hatte ich von der Königsblüte immer im Zusammenhang mit Paprika gelesen.

    ABER, man lernt nie aus, danke.

    Liebe Grüße
    Gabi, die sich immer freut, wenn sie was dazulernen kann
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo ihr lieben,

    ich *meinte* die paprika und dieters link ist auch ein hinweis für die
    königsblüte der paprika. nicht der tomate...;)

    liebe grüße von kathi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1
    L Früh reifende und reich tragende Paprika Sorten Frl-A. Obst und Gemüsegarten 35
    L Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..? Obst und Gemüsegarten 12
    N rote und schwarze Blattläuse an Zucchini und Paprika Schädlinge 5

    Similar threads

    Oben Unten