Paprika- und Chili-Zöglinge 2020

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, das ist mir schon klar, aber sie ist genauso fitzelig, wie die Black Pearl und deshalb nicht mein Beuteschema, egal was sie kostet. Gut, wenn jemand mir das Geld zahlen würde, aber ich kenne keinen, der das täte, @00Moni00
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    So teuer ist die ja gar nicht, hab sie meinem Sohn unter anderen leckeren Dingen in ein Weihnachtspaket gepackt.
    Im Döschen waren ca. 15 getrocknete Charapita drinnen für 16,00€...
    Was man da im Internet so liest über die Preise stimmt einfach nicht...
    Aber du hast recht, die sind winzig.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Ich probiere dieses Jahr unter anderem diese Sorte. Die Früchte sind auch klein, mich reizt aber die Form.
     

    Anhänge

    • 20200105_090101.jpg
      20200105_090101.jpg
      434,6 KB · Aufrufe: 83
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich habe letztes Jahr aus so einer kleinen Snackpaprika in rot aus dem Supermarkt Samen ausgepuhlt und überlege, ob ich sie aus Jux aussäen soll. Hat das von euch mal jemand versucht und könnte mir eine Idee geben, wie groß die Pflanze im Topf werden kann? Oder ist das wohl eine blöde Januar-Idee und ich sollte versuchen, gutes Saatgut, bei dem ich auch einen Sortennamen kenne, zu kaufen?

    Ich habe das schon ein paar Mal gemacht in den letzten Jahren. Das Ergebnis war immer in Ordnung. Die Kids mochten es sehr. Pflanzen waren im Kübel und nicht zu groß.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hallihallo ihr Paprika und Chili Götter 😊
    Absolut nicht so spektakulär wie bei den Profis, aber ich versuche mich zum ersten Mal seit ein paar Jahren wieder an der frühen Anzucht. Nur paprika, Chili möchte bei uns keiner.
    Die ersten Sorten sind im Keimbeutel schon gekeimt, drei Sorten stehen schon unterm Licht in kleinen Bechern.

    Ich freue mich sehr auf die neue Saison und auf vieeeel Input von euch.
    IMG_20200104_090536_696.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Hallihallo ihr Paprika und Chili Götter 😊
    Absolut nicht so spektakulär wie bei den Profis, aber ich versuche mich zum ersten Mal seit ein paar Jahren wieder an der frühen Anzucht. Nur paprika, Chili möchte bei uns keiner.
    Die ersten Sorten sind im Keimbeutel schon gekeimt, drei Sorten stehen schon unterm Licht in kleinen Bechern.

    Ich freue mich sehr auf die neue Saison und auf vieeeel Input von euch.
    Sehr schön! Was willste denn noch für Input? Jetzt nur noch pflegen und wachsen lassen.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Sehr schön! Was willste denn noch für Input? Jetzt nur noch pflegen und wachsen lassen.

    Ach Tubi, man lernt doch nicht aus 😃
    Bestimmt kommt noch viel Interessantes hier mit den Monaten, wo ich mich wunderbar weiterbilden kann. Da freue ich mich einfach immer sehr drüber. Von den Erfahrungen der Anderen profitieren und eure Bilder und Posts studieren...
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle zusammen,
    bei mir ging es am 06.01. mit der Chili-Anzucht los:
    200Guajillo
    4​
    203Piment d'Espel. (2 x 9.1./ 1 x 10.01)
    5​
    222Red Chili Small
    7​
    224Sucette de Provence (3 x 10.01.)
    3​
    225Ancho San Luis
    3​
    227Ornamentale Fiesta
    5​
    200aGuajillo Absaat 2016
    3​
    203aPiment d'Espel. Absaat 2018
    3​
    205aPeppino Absaat aus 2017
    5​
    Und - hurra - erste Keimlinge (Würzelchen) trauen sich schon hervor: siehe oben in Klammern.

    Die Absaaten (alle unverhütet) sind als Vergleich zur Originalsaat gedacht.
    Mal schauen, was dabei rauskommt.
    Bei Peppino (205a) weiß ich es eigentlich schon: 2018 und 2019 waren sie etwas größer, in der Form spitzer und geringfügig schärfer als die Originalsamen (F1-Hybride von Dehner, die es leider nicht mehr gibt).
    Und ja, ich bin auch kein Fan von Hybriden, aber die waren sooo lecker! Und so toll in Geschmack, Form und Größe zum füllen für Antipasti/Fingerfood.
    Aus der diesjährigen Anzucht der Absaat von würde ich gerne wieder Samen gewinnen und schauen, wie sie sich dann in 2021 weiter entwickeln.
    Euch allen viel Erfolg bei der Anzucht und bis demnächst
    LG
    Elkevogel
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Corno di Toro habe ich mit neuerem Saatgut nachgesät. Die erste Charge war zwar bis Ende 2019 garantiert, sicher ist aber sicher.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hier mal ein Foto von vor 2 Tagen. Mittlerweile hab ich den ersten Kasten voll. Die ersten paprika bekommen den Ansatz eines ersten richtigen Blattpaares. Die meisten Sorten haben gekeimt. Es fehlt nur noch die Feher, ist gekauftes und schon etwas älteres Saatgut.
    Fazit für mich : Das Saatgut aus dem HG - Tauschpaket keimte am schnellsten 👍🌱 bin dieses Jahr auf jeden Fall wieder dabei 😃
     

    Anhänge

    • IMG_20200109_073902_737.jpg
      IMG_20200109_073902_737.jpg
      115,1 KB · Aufrufe: 80

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich denke mal, der Heizkörper ist direkt da drunter.....

    Wie lange haben deine Samen zum Keimen gebraucht, Marmande?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe gerade das erste leichte Grün gesehen......
    Die erste Pflanze will loslegen, bin gespannt, ob und wann die anderen nachziehen.
    Gesät habe ich am 02.01.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle,
    heute umgebettet aus Keimdöschen in Anzuchterde (im Zustand der Embryoanlage? - die Keimblätter waren sichtbar)
    3 x Piment d'Espelette
    3 x Sucette de Provence
    An den anderen Samen tut sich noch nix - und nach den o.g. ersten Schnellschüssen bin ich natürlich extrem angefixt;) Warum dauert das so lange!
    Anzuchterde dieses Jahr erstmal Altbestand abarbeiten: Anzuchterde und Kokosblock aus 2018/2019.
    Kühl gelagert. Anzuchterde riecht gut, kein Viechzeug fliegt raus - also nehmen. Kokosblock hält sich getrocknet sowieso. Sah nach dem aufquellen gut aus und riecht ebenfalls gut.
    Dazu noch gespülte Perlite - ich bin zuversichtlich.
    Die 6 Töpfchen stehen jetzt wieder erstmal auf der Heizung im Büro mit der Lichtkonstruktion von 2019.
    Das ging gut - also wird es wieder so praktiziert.
    Drückt mir die Daumen, so wie ich es auch für euch mache:paar:
    LG
    Elkevogel
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    im Zustand der Embryoanlage? - die Keimblätter waren sichtbar
    Du bist ja lustig angefixt!
    Ja, wenn die Keimblätter da sind, ist die die Embyroanlage unversehrt und die Paprikababys haben erstmal das wichtigste geschafft.
    (Sind die rechten Zahlen in der gelisteten Tabelle, aus Beitrag #66 die Anzahl der Samen, die du versenkt hast?)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wieso lustig?
    Ich bin einfach von Natur aus ungeduldig - schon immer. Und wenn ein paar Samen so schnell sind, nervt es mich , dass die anderen lahmen.
    Jepp, die rechten Zahlen sind die Anzahl der versenkten Samen.
    Ich gehe davon aus, dass nicht alles keimt. Sonst hätte ich ein echtes Problem:ROFLMAO:
    LG Elkevogel
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Die bekommen heute Nachmittag eine zusätzliche Beleuchtung, über Zeitschaltuhr gesteuert.....
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute konnte ich wieder aus Keimdöschen in Erde umbetten:
    3 x Ancho San Luis
    1 x Peppino Absaat
    Von Peppino Absaat (2) und Ornamentale Fiesta (1) (Wichtelp. Marmande) sind 3, die ganz vorsichtig ihr Würzelchen schieben. Töpfe sind vorbereitet, so dass morgen o. Freitag schnell geerdet werden kann.
    Wenn die noch so winzig sind traue ich mich nicht, weil es auf der Büroheizung nicht so warm ist und ich Angst habe, dass sie dort eher vergammeln:(
    LG
    Elkevogel
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe heute meine rote Snackpaprika aus dem Keimbeutel in die Erde umziehen lassen, ich hoffe, dass meine erste Paprika überhaupt etwas wird.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hey Leute!

    ich hätte mal ne Frage, ich bräucht so ne richtige Ungarische Paprika ... so ne Gelbe, die trägt wie verrückt und die man gut einlegen kann ... hab ja jetz einen Acker bekommen und da möchte ich dieses Jahr ganz viel einlegen....

    Also .. wer hat da die ultimative Paprika?

    biiittte :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Meines Wissens nach gibt es nicht die "ultimative gelbe Paprika zum einlegen"

    Wenn du dieses Jahr einen Acker hast, dann nimm so viele Paprika-Sorten wie du bekommen kannst und schaue welche dir gefällt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    danke dir

    jedoch will ich nicht exerimentieren, deshalb frag ich ja hier die Experten :)

    Bei uns lebte ein Ungar ... der hatte in seinen Garten gelbe Paprika ... Säckeweise hat der geerntet. Leider ist der schon vor Jahren verstorben und alle seine Verwandten sind in Amerika ... deshalb kann ich nicht mehr fragen
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Fini, ich habe einfach aus den gelben Paprika die es zu kaufen gibt Samen genommen und die ausgesät. Klar sollten die einem auch schmecken. Bis jetzt waren es dann auch immer gelbe Paprika und auch dünnwandig, das ist fürs einlegen sicher auch nicht so verkehrt.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ungarische Paprika Soroksari gelbe Gemüsepaprika

    vielleicht die ?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Weißt du, @Fini ?
    Jede Meinung beruht auf der eigenen Gartenerfahrung und auf den klimatischen Bedingungen, die dort herrschen.
    Da kann dir niemand genau das Gemüse empfehlen was bei dir super anziehen kannst.
    Du musst ausprobieren..

    Evtl können @elis oder @Elkevogel noch was für deine Klimabedingungen raten...
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, die wären sicher noch besser, weil man die im Freiland pflanzen kann.

    Fini, ich habe meine im GWH da hat es immer gut funktioniert, aber auch Pflanzen im Freiland sind schon gut geworden. Wobei eine Sorte fürs Freiland sicher besser wäre, das ist aber keine Garantie das die auch besser werden, das hängt auch vom Wetter ab.

    Ich finde den Vorschlag von Supernovae nicht verkehrt, wenn es viel Platz gibt, kann man mehr Sorten anbauen. So sieht man auch gut, welche mit den Bedingungen gut zurecht kommt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten