Paprika- und Chili-Zöglinge 2020

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
Hier sind die Sommer recht heiß und auch die Nächte sehr mild - deshalb sind die vom Nachbarn auch so gewachsen wie narrisch ...
Ab Mitte Mai ist hier garantiert frostfrei
Gewächshaus ist bei mir durch die Tomaten besetzt .. da geht nix mehr rein :)
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Paprika müssen nicht ins Gewächshaus.
    Die kommen prima klar mit den "draußen" Bedingungen, wenn es im Sommer über 18°C ist.
    Gerade der Wind und der Regen tuen denen wirklich gut.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja das hab ich auch beobachten können, bis dato hatte ich so Paprika wie sonnengold und Gelber Block und Ceceas
    aber die waren nicht so der Burner ... haben nicht so doll getragen.
    Die Pfefferonipflanze die mir beim Baumarkt in den Wagen gehüpft ist hat satte 5! Gläser gebracht ...

    Zum düngen hab ich nur Hühnermist
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Darf ich fragen wie groß der neue Acker ist und wie viel Hünermist deine Federviecher im Monat machen?

    Leerst du den Stall aus....regelmäßig, oder machst du eine Matte?
    *Das ist alles wertvoller Dünger, es kann aber zu scharf sein*
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Hier leiden die Paprika oft unter Regen oder unter der Trockenheit.
    Da ich die nicht extra pflanzen kann, bekommt denen das Wasser aus dem Sprenger nicht so gut, deshalb habe ich die im GWH.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    I
    Weißt du, @Fini ?
    Jede Meinung beruht auf der eigenen Gartenerfahrung und auf den klimatischen Bedingungen, die dort herrschen.
    Da kann dir niemand genau das Gemüse empfehlen was bei dir super anziehen kannst.
    Du musst ausprobieren..

    Evtl können @elis oder @Elkevogel noch was für deine Klimabedingungen raten...
    Ich bin raus - ich habe wirklich keine Ahnung/Erfahrung von/mit Paprika - sorry Fini. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Aber @elis könnte tatsächlich wissen und mir fällt noch @Eisenkraut ein.
    Sie ist im Allgäu ansässig - auch teilweise raues Klima und hat vielleicht hilfreiches Wissen.

    Ansonsten stimme ich Supernovae zu: ausprobieren, was die erfahrenen Paprika-Anbauer empfehlen und im nächsten Jahr die besten Sorten wieder anbauen.
    So ganz ohne Versuch macht kluch wirst Du wohl nicht auskommen ;)
    Auf Anhieb DIE Sorte zu finden, die Deinen Ansprüchen/Wünschen entspricht, dürfte etwa dem 10.000€-Gewinn im Lotto entsprechen.
    Grummel: bei den Kirschchilis zum einlegen und füllen hatte ich gleich im ersten Anbauversuch genau mein Beuteschema gefunden - und nun gibt es sie nicht mehr (war 'ne F1 von Dehner).
    Jetzt versuche ich geduldig unter den samenfesten Sorten einen Volltreffer zu finden.


    Viel Erfolg und LG
    Elkevogel
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich habe nur Freilanderfahrungen mit Paprika. Bekomme immer viele Paprikapflanzen geschenkt. Im Gemüsegarten werden die nicht so gut, aber in Mörtelwannen, die am Haus stehen. Da ist es schön warm, die weiße Wand reflextiert noch die Wärme. Habe jedes Jahr eine reiche Ernte.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Paprika  0119.JPG
      Paprika 0119.JPG
      581,6 KB · Aufrufe: 64
    • Paprika  0219.JPG
      Paprika 0219.JPG
      485,8 KB · Aufrufe: 74
    • Paprika  0319.JPG
      Paprika 0319.JPG
      531,7 KB · Aufrufe: 70
    • Paprika  0419.JPG
      Paprika 0419.JPG
      344,4 KB · Aufrufe: 73
    • Paprika  0519.JPG
      Paprika 0519.JPG
      315,6 KB · Aufrufe: 74

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Darf ich fragen wie groß der neue Acker ist und wie viel Hünermist deine Federviecher im Monat machen?

    Leerst du den Stall aus....regelmäßig, oder machst du eine Matte?
    *Das ist alles wertvoller Dünger, es kann aber zu scharf sein*
    So einen eimer voll in der woche
    Ich leere jeden 2. tag aus und hab kotplatten wo nur mist und kein einstreu ist
    Den mist lagere ich nun mitsamt den grünschnitt und kompost 2 jahre ab ausser im tomatenhaus das die tiere ja übern winter nützen
    Den dünger hab ich im herbst auf den garten gestreut und urgesteinsmehl drüber
    Am acker werden nun andere gemüsesorten angebaut
    Schwachzehrer wie rote rüben kartoffeln und bohnen. Dort liegt etwas abgelagerter kuhmist. Nicht viel.
    Auch hab ich vor gurken auf stangen zu ziehen die dann wiederum abgelagerten hühnermist bekommen
    Im garten werd ich heuer nur paprika und pfefferonies anbauen und zwei zucchinis denn der ist durchgemistet und ich hab platz
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hallo !

    Ich habe nur Freilanderfahrungen mit Paprika. Bekomme immer viele Paprikapflanzen geschenkt. Im Gemüsegarten werden die nicht so gut, aber in Mörtelwannen, die am Haus stehen. Da ist es schön warm, die weiße Wand reflextiert noch die Wärme. Habe jedes Jahr eine reiche Ernte.

    lg elis
    Das wäre auch ne idee
    Mörtelwannen hab ich genug
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Wien und das allgäu haben ein ganz anderes klima da sie nördlich der alpen sind
    Wir hier haben zwar kalte winter aber im sommer isses sehr mediteran. Warme nächte von ca ende mai bis mitte september und tagsüber um die 30 grad aber nicht zu trocken

    Ich werd mal die örtliche gärtnerei fragen
    Vielleicht haben die die ultimative paprika
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    DIE ultimative Paprika gibt es nicht. Deshalb kann ich mich ja auch nie entscheiden. In diesem Jahr habe ich einige gelbe Sorten dabei. Die Liste steht in meinem Thread.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Habe eben die Fensterbank braucht. Alle Sorten werden was. Da es draußen kalt geworden ist, kommt jetzt auch mehr Wärme von dem Heizkörper untendrunter an.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Bei mit hat Nr. 5 das Licht der Welt erblickt......😁
    Fehlen noch zwei....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ist das nich noch zu früh? bei mir kommen die erst Ende Feber in die Erde ...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle,
    Mittwoch, 22.01. - ich war es leid:
    So viele Samen von mir wichtigen Sorten wollten seit d. 06.01. nicht/kaum keimen. Also habe ich nachgelegt:
    6 x Guajillo (die letzten, die ich hatte)
    7 x Piment d'Espelette
    18 x Red Chili Small (ganz ärgerlich: 7 frische Samen und kein einziger Keim im ersten Anlauf!)
    8 x Guajillo Absaat
    7 x Piment d'Espelette Absaat
    Nun also wieder warten:rolleyes:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Tubi
    "gesät" in Keimdöschen mit Perlite. Das klappt seit ein paar Jahren wirklich gut.
    Temperatur am Boden der Keimdöschen bei ca. 24 - 26° über 24 Std. auf der Heizung im Flur
    (Thermometer wird dauernd kontrolliert. Auch Nachts wenn ich zum Klo muss:rolleyes:).
    Das ist die einzige Heizung in der Wohnung ohne Nachtabsenkung. Sonst frieren wir uns hier morgens den Popo ab:(
    Erster Anlauf war am 06.01.
    Vor ein paar Jahren habe ich dort mal alle Samen "verkocht". 30°+… - daraus habe ich gelernt.
    Und GöGa hat ein Verbot bekommen an diesem Heizkörper irgendwas zu ändern solange dort Anzucht steht. Das klappt:D
    Gelüftet wird fast täglich für ein paar Minuten.
    Ein paar Spätlinge wären ja OK.
    Aber nach 3 Wochen so ganz ohne Keimling bei Guajillo und Red Chili ???
    Guajillo-Samen sind alt: 2013 und die Absaat von 2014. Da kann es schon sein, dass nichts mehr geht.
    Aber die Red Chili sind lt. Etikett von 2018.
    Naja, vielleicht tut sich noch was.
    Und vielleicht habe ich bald ganz viele Red Chili-Keimlinge die ich verteilen muss:love:
    Drück(t) mir die Daumen:paar:

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Was heißt das?
    Nimmst du Filmdosen?
    Immer die gleichen?
    Hallo Supernovae.
    nee, dass sind die Salatsoßentöpfchen aus den Salaten mit Pasta vom Lidl.
    Schöne Größe, transparent für neugierige Anzuchtmamas....
    Und ja, mehr oder weniger wieder die gleichen wie im Vorjahr.
    Ein paar werden entsorgt weil schäbig, neue kommen dazu.
    Aber immer heiß und mit Spülmittel gereinigt.
    Perlite als "Anzuchtmedium" ist jedes Jahr neu. Allerdings immer aus einem alten Sack von vor Jahren.
    (aber eben nicht schon im Vorjahr für die Anzucht genutzt; diese Reste landen heiß gespült in der Anzuchterde, Hochbeet....)
    Der neue Schwung Perlite wird als erstes heiß (noch nicht kochend) gespült um Staub u. Dreck zu entfernen und dann in die Döschen gefüllt.
    Ich glaube nicht, dass die Keimfaulheit daran liegt.
    Bei Guajillo ist es eher tatsächlich "zu alt"
    Red Chili - keine Ahnung, wo da das Problem ist. Mittlerweile gibt es immerhin einen Keimling :)

    Ist doch jedes Jahr wieder spannend:D

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo zusammen:
    ich kann aktuell vom Laptop keine Bilder hochladen :(
    Daher einfach so die folgende Frage:
    Wenn das erste echte Blattpaar bei Chilis schon voll ausgewachsen ist: reicht dann normale Zimmertemperatur in Fußbodenhöhe?
    19 - 20°C
    Oder soll ich da besser noch die Heizmatte anstellen?
    Die Zwerge stehen erhöht auf Plastikschalen in einer weißen Schüssel. Daher ohne direkten Kontakt mit dem eher fußkaltem Laminatboden
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    @Elkevogel, zum Wachsen reichen natürlich auch kühlere Temperaturen. Und sind sogar brauchen, wenn es noch dunkel ist. Generell gilt je wärmer um so mehr Licht brauchen sie. Zum Keimen aber wollen sie es warm.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Tubi
    Danke :love:
    Licht haben sie auf dem Fußboden (LED 6500K eine Handbreit über den Blättern)
    Und die Zwerge, die bisher nur das Keimblatt haben, stehen auch etwas wärmer (22°) auf einer Vorwandinstallation über der Heizung im Büro. Und auch sie mit LED 6500K drüber.

    @Golden Lotus
    Fensterbänke hätte ich auch gerne. So schön unsere Altbauwohnung (1926) auch ist - richtige Fensterbänke gibt es leider nur 3 in 9 Räumen inkl. Flur.
    1 x Osten: ist eh zu dunkel
    2 x Westen: im Kinderzimmer würde mir die Kurze was husten;) und im Esszimmer stehen ganzjährig Zimmerpflanzen. Die räume ich nicht um - wohin dann damit?!
    Alle anderen Fenster haben nur so ein paar cm "ich wollte mal eine Fensterbank werden".
    Ursprünglich war die Wohnung mal je zur Hälfte Büro & Sekretariat vom Bürgermeister und Dorflehrerwohnung.
    Die hatten es damals wohl nicht so mit Fensterbänken und Blumen.
    Dafür gab es unten einen Stall für den Dorfbullen :LOL:. Und natürlich den großen (damals sicher Gemüse-)Garten:D

    Irgendwelche Kompromisse gibt es sicher fast überall und mit denen hier kann ich gut leben:cool:

    LG
    Elkevogel
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Danke :love:
    Licht haben sie auf dem Fußboden (LED 6500K eine Handbreit über den Blättern)
    Und die Zwerge, die bisher nur das Keimblatt haben, stehen auch etwas wärmer (22°) auf einer Vorwandinstallation über der Heizung im Büro. Und auch sie mit LED 6500K drüber.

    Ja, perfekt. Kann auch kühler sein, macht denen nichts aus. Die noch nicht gekeimten Samen aber warm stellen!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hier tanzt ja schon der Bär. Da muss ich wohl auch endlich mal abonnieren.

    Bei mir sprießt erst ein bisschen was (Joes Long, Garden Sunshine, Habanero red) der Rest muss noch (Bolivian Rainbow, Snackpaprika). Die Samen von 2007 / 2008 (Bishops Crown, Fatalii, Lemon Drop) werden vermutlich eh nicht kommen,, aber bevor man sie einfach so wegwirft... Zwei von letztem Jahr überlebten, allerdings stecken die Schildchen nicht mehr im Kasten und ich habe keine Ahnung, was das wird. Ich tippe auf die Rocoto, das wäre klasse, und eine der weniger schmackhaften. Aber auch so: Es gab im letzten Jahr immer eine leckere (Snackpaprika, Garden Sunshine und Rocoto) zusammen mit einer langweiligen. Insofern wird schon was Gutes dabei sein.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab jetzt jeweils fünf bzw. sechs Pflänzchen von „Ungarischer Riesenspitzpaprika“, rote Blockpaprika und an Chilis „Hot Burrito“ und „Rotes Teufele“...
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich bin bisher ganz zufrieden mit der Keimung, habe ein fast zweitägiges Saatbad mit Kamillentee und Humofix gemacht, das scheint zu helfen. Habe dafür einen alten Eiswürfelbehälter umfunktioniert, so muss ich nicht mehr mit den Teebeuteln kämpfen ( da hatte ich vorher die Sorten einzeln verpackt und gebadet)
    Besonders freut mich , das auch meine selbstgesammelte Auberginensaat aufgeht. Nur die Hot Prairie Fire will noch nicht so recht und auch die Hot Orange Wonder. Sind beides sehr klein bleibende Sorten. Nun ja, ,mal abwarten. Habe am 16.1. ausgesät.
    Paprika und Tomaten kommen später.
    Ich kann leider gerade keine Fotos hochladen..
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Ich hab die Charapita Chili schon ausgesät vor Wochen, die drei ersten Pflänzchen sind schon zu sehen...
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Nein leider nicht, eine Sorte wollte ich schon letztes Jahr testen, aber da ist sie kurz nach dem Pikieren eingegangen . Daher habe ich dieses Jahr einfach alle Samen gesä, in der Hoffnung auf den Jetzt-keimen-wir-natürlich-alle-Effekt, der bleibt bisher leider aus.....
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Das ist ein kleines Anzuchthaus, welches ich schon seit Jahren habe.Finde ich superpraktisch, es sind 49 kleine Töpfchen, ca4cm hoch. Die habe ich nummeriert und schreibe mir die jeweiligen Sorten auf einen Zettel. Es passen halt schön viele Aussaaten in ein sehr kompaktes Format.
    Das Ding hat auch so gut durchdachte Gimmicks, einen Untersetzer in den man von unten Giessen kann, wenn die Pflänzchen größer sind, der auch solche Auswurfkegel hat, damit bekommt man den kompletten Wurzelballen dann raus. Die Haube hat kleine Belüftungsschlitze, die je nach Stellung geschlossen oder offen sind. Im Deckel oben sind noch so Kegel, mit denen man kleine Pflanzlöcher in die Erde stupfen kann.
    Wenn die Anzucht durch ist, nehme ich das Ding auseinander und wasche es in der Spülmaschine.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Weiss gar nicht, ob es eine Namen hat? Hatte ich damals jedenfalls bei Richard Ward gekauft, die haben das auch noch im Sortiment
    Hab gerade mal geschaut, dort heißt es Sämlings-Haus
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Find ich auch. Habe da schon etliches bestellt und war immer zufrieden. Die verkaufen keinen Scheiß.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten