Paprika- und Chili-Zöglinge 2020

Mama-von-Annina

Mitglied
Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
956
Ort
Erfurt
Hallo ihr Lieben.
Ich benötige mal eure Erfahrungswerte.
Meine Paprika stehen in 0,2 l Plastikbechern,gefüllt mit Anzuchterde. Ein Teil der Pflanzen bildet jetzt das dritte richtige Blattpaar aus.
Ich hab mich gefragt, ob die Anzuchterde überhaupt noch ausreichend ist und ab wann ihr eine Erde mit höherem Nährstoffgehalt verwendet.
Ich wollte jetzt eigentlich noch nicht umtopfen und überlege ob (und ab wann) man eventuell vorsichtig düngen sollte 🤔
Wie macht ihr das?
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Nachdem mir mal einige Pflanzen durch zu viel Flüssigdünger verreckt sind, säe ich in normale Erde und pikere dann auch darin . Das reicht meistens aus. Wenn die Pflanzen wie vor 2 Jahren zum Ende wirklich sehr groß sind, dünge ich ganz vorsichtig mit irgendeinem Flüssigdünger. Das Risiko ist bei großen Pflanzen geringer, aber auch hier dosiere ich niedrig , der Wurzelballen ist ja in kleinen Töpfchen eingesperrt und es gibt keinen Puffer.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Meine diesjährige Brut. Paar kommen noch nach.

    IMG_3772.JPGIMG_3780.JPG
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Soweit sind meine Kleinen noch nicht, da kommt gerade mal das erste „richtige“ Blattpaar...
    Meine überwinterte Chili (kühler Keller plus Pflanzenlicht) blüht allerdings wie Teufel und setzt auch überall Früchte an...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wie macht ihr das?
    Ich habe mit der Düngerdosierung, ähnlich wie Marmande, auch keine gute Erfahrung.
    Wenn du sie wirklich noch in der Erde stehen lassen möchtest, dann würde ich mich bei der Düngergabe rantasten.
    So als Schätzwert, tendiere ich dazu eine Gabe von 1/4 der empfohlenen Menge zu geben und dann zu beobachten.

    Soweit sind meine Kleinen noch nicht, da kommt gerade mal das erste „richtige“ Blattpaar...
    Meine sind ja von November...die haben zwei Monate Vorsprung...
    Meine überwinterte Chili (kühler Keller plus Pflanzenlicht) blüht allerdings wie Teufel und setzt auch überall Früchte an...
    Ja, das bestätigt meine Annahme. Für die Blütenbildung sind niedrigere Temperaturen günstiger...
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Am Freitag kommt nun in die Erde

    Cece AS
    Albaregia
    Korosko
    Neusiedler Ideal

    bin gespannt
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Lange nach den anderen, schauen nun auch Nr. 6 und 7 aus der Erde.....
    Damit sind alle versenkten Samen gekeimt. 🤗
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    21 finde ich toll.... vielleicht sind die drei ja genau solche Spatzünder wie meine beiden. Die haben fünf Wochen gebraucht.....
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Eine der fehlenden drei scheint es gerade zu probieren.... aber fünf Wochen kriegen sie nicht, wer nach drei Wochen nicht da ist ist gefährdet entsorgt zu werden, da dann getopft wird und die Anzuchthäuser für die nächsten Anzuchten gebraucht werden..
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Jo, weiß ich, aber wenn von der gleichen Sorte fünf von sechs gekeimt sind und schon das zweite Blattpaar gebildet haben, warte ich nicht mehr auf ein evtl. sechstes Pflänzchen...

    Ich brauch dann die Wärmehäuser für die nächsten Ansaaten...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Meine Paprika stehen in 0,2 l Plastikbechern,gefüllt mit Anzuchterde. Ein Teil der Pflanzen bildet jetzt das dritte richtige Blattpaar aus.
    Ich hab mich gefragt, ob die Anzuchterde überhaupt noch ausreichend ist und ab wann ihr eine Erde mit höherem Nährstoffgehalt verwendet.
    Ich wollte jetzt eigentlich noch nicht umtopfen und überlege ob (und ab wann) man eventuell vorsichtig düngen sollte 🤔
    Wie macht ihr das?
    Hallo,
    ich dünge ab 1.echten Blattpaar erstmal nach Gefühl mit der halben Dosierung von Tomaten-/Gemüsedünger.
    Erst gut wässern/tauchen und abtropfen lassen; dann die Düngerlösung durchlaufen und ein bisschen "einwirken" lassen.
    Wie gut durchwurzelt sind die 0,2 l Becher? Müssen größere Töpfe wirklich schon sein?
    Könntest Du auch mit einem teilweisen Erdaustausch in den 0,2er Töpfen erstmal auskommen?
    Die nicht durchwurzelte Anzuchterde einfach gegen gedüngte Erde austauschen?
    Meine Chilibabys (2.Blattpaar +) stehen größtenteils in den kleinen Bechern aus dem 4erPack-Paula-Pudding = ca. 120 ml.
    Das geht mit guter Erde/Düngung schon recht lang gut.
    Ich pflanze erst um, wenn die kleinen Töpfe gut durchwurzelt sind.
    LG
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach so, es ist dieselbe Sorte. Ich dachte, da fehlen noch Sorten, denen hätte ich dann schon noch Zeit gegeben.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ne, wenn eine ganze Sorte noch fehlen würde, würde ich auch noch warten...

    Meine beiden Baobabs haben z.B. über sechs Monate zum keimen gebraucht...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da bist du dann aber sehr geduldig. Ich glaube, da hätte ich spätestens nach 2 Monaten entschieden, dass das nichts mehr wird. Sofern ich nicht vorher gelesen hätte, dass das so lange dauern kann.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hallo,
    ich dünge ab 1.echten Blattpaar erstmal nach Gefühl mit der halben Dosierung von Tomaten-/Gemüsedünger.
    Erst gut wässern/tauchen und abtropfen lassen; dann die Düngerlösung durchlaufen und ein bisschen "einwirken" lassen.
    Wie gut durchwurzelt sind die 0,2 l Becher? Müssen größere Töpfe wirklich schon sein?
    Könntest Du auch mit einem teilweisen Erdaustausch in den 0,2er Töpfen erstmal auskommen?
    Die nicht durchwurzelte Anzuchterde einfach gegen gedüngte Erde austauschen?
    Meine Chilibabys (2.Blattpaar +) stehen größtenteils in den kleinen Bechern aus dem 4erPack-Paula-Pudding = ca. 120 ml.
    Das geht mit guter Erde/Düngung schon recht lang gut.
    Ich pflanze erst um, wenn die kleinen Töpfe gut durchwurzelt sind.
    LG
    Elkevogel

    Ungefähr so ist der Plan. Die Becher sind noch nicht so durch wurzelt, wie ich mir das vorstelle. Ich schaue mir die Sache heute genauer an. Lag jetzt eine Woche flach mit einer fiesen Bronchitis.
    Ich habe auch größere Becher besorgt, für den Fall der Fälle.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute früh habe ich meine erste Paprika-Pflanze ever noch vorsichtig enthelmt und dann in Erde umgebettet. Samen war aus einer gekauften roten Snackpaprika gepuhlt. Jetzt bin ich mal gespannt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ein schöner Anblick, Mama-von-Annina.
    Supernovae: Hast du die vom letzten Jahr auch unter der Lampe?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ah, ok, deswegen. Ich habe ja auch welche, aber die wachsen genau perfekt handlich. Solche Riesen wollte ich nicht in der Wohnung haben, so schön sie auch sind.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    @Mama-von-Annina, Deine Paprika sehen prima aus! Die haben noch keinen Hunger. Anzuchterde ist ja auch leicht gedüngt. Und Paprika und Chili brauchen weniger Dünger als Tomaten und Physalis. Das reicht wahrscheinlich, sie beim nächsten Umtopfen in Erde zu setzen, die mehr gedüngt ist. Beobachte das einfach mal. Und wenn Du düngst, dann wirklich nur einen Bruchteil der normalen Düngung nehmen!
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Wie viele Stunden beleuchtet ihr eure Überwinterer? Bei welcher Temperatur?
    Frag mir, ob ich das auch mal versuchen soll?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wie viele Stunden beleuchtet ihr eure Überwinterer? Bei welcher Temperatur?
    Frag mir, ob ich das auch mal versuchen soll?
    Meine haben 14h Kunstsonne, bei Raumtemperatur (so 20°C)

    Solche Riesen wollte ich nicht in der Wohnung haben, so schön sie auch sind.
    Joar, ist wohl Geschmackssache.
    Das ist ja mein erstes Überwintererjahr und es sind die Pflanzen die hier nicht so richtig zum fruchten kamen.
    Hätte ich geahnt, das die Indoor doch so groß werden, hätte ich sie noch weiter runter geschnitten.
    So erfreue ich mich jetzt an den Blüten und Früchten
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn in den nächsten Tagen nicht noch ein Wunder passiert, werde ich die ganze Anzucht in die Tonne kloppen und auf der Rückfahrt vom Osterurlaub ein paar Pflanzen in Como kaufen. Gruselig wie mickrig die Winzlinge sind.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Zwischen den Jahren.
    Einige nochmals vor 3 Wochen.
    Ich bin mit dem Ergebnis wirklich unzufrieden.

    Wir werden sehen. Nächste Woche habe Urlaub, da schaue ich was zu machen ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ach schade. Bei mir läuft es bisher ganz gut. Aber sogar zu viele. Aber die Kollegen schreiben schon Bestelllisten.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Habe nichts bemerkt und mit etwas Fungizid gegen eventuellen Schimmel gegossen. Wenn ich irgendwie Laune bekomme setzte ich noch eine Tour mit anderer Erde an. Bin noch unentschlossen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Die Dinger kamen einfach nicht in Gänge.
    Hatte gerade Zeit und eine andere Sorte Erde lag eh herum. Jetzt stehen sie vor der Heizung und müssen Gas geben.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Zu Hilfe bitte:
    Morgen Abend kommt meine Freundin bis Montag zu Besuch und die Chili-Zöglinge müssen daher ihren Fußbodenplatz unter Kunstlicht mit durchschnittlich 20°Raumtemp. räumen. Das Schlafsofa für die Freundin braucht den Platz:)

    1. Habe ich richtig in Erinnerung, dass Chilis unter 17-18° ihr Wachstum erstmal für mehrere Wochen einstellen und rumzicken?
    2. 4 Tage mit Kunstlicht nur von 8:30 bis 22:00h (statt 6:00 - 22:00h) wird ihnen weniger Kummer machen als zu kalt?
    3. Den Luffa-Babys -alle mit erstem richtigen Blattpaar - machen Temp. um 12 - 15° weniger aus und sie stellen das Wachstum nicht (so lange) ein?

    Danke schonmal für eure kurze Info (gerne auch "nur" nach Gefühl bzw. Gärtner/Innen-Instinkt)

    LG
    Elkevogel
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich beleuchte meine Pflänzchen (Tomaten und eine Paprika ) insgesamt kürzer als du. Mehr als 14 Stunden bekommen sie nicht, und wenn ich ausschlafen will, gibt es auch mal bis zu zwei Stunden weniger - trotzdem wachsen die Pflanzen ohne zu vergeilen. Deshalb denke ich, dass es weniger dramatisch ist, die Beleuchtungszeit zu reduzieren, als die Temperatur. Ich habe aber noch keine Testreihe gemacht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten