Paprika- und Chili-Zöglinge 2020

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Zumindest solltest du vielleicht nicht beides gleichzeitig drastisch ändern. 20 Grad aufwärts und normales Licht dürften sie problemlos überstehen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So,
    die Chilibabys stehen im Büro/Gästezimmer bei ungefähr gewohnter Temperatur auf der Vorwandinstallation und bekommen das gewohnte Kunstlicht. Mein Lieblingsgatte hat mir neue Füße gesägt und angeschraubt, so dass die Konstruktion da passt😍
    Die Luffas wurden ausquartiert und müssen ein paar Tage bei ca. 13 Grad ausharren.
    Wird schon gut gehen😇😁
    LG und bis nächste Woche
    Elkevogel
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Eigentlich wollte ich dieses Jahr keine Chilis pflanzen,aber jetzt habe ich welche entdeckt die sehr mild sind
    die vertragen wir bestimmt,
    es sind die sorten :

    Poblano und Choco Cherry
    Ich freu mich total und bin gespannt
     

    Anhänge

    • Chili.jpeg
      Chili.jpeg
      172,7 KB · Aufrufe: 55
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich hatte im letzten Jahr extra Samen bestellt von milden Sorten, die als super lecker beschrieben waren (nicht vom Händler, von anderen Seiten) und war sehr enttäuscht, weil fast alle eher langweilig waren. Immer nur scharfe sind aber ja auch nichts, ich habe aktuell noch genug Pulver.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Naschpaprika
    die war mal von Jardin, schmeckt sehr lecker, hat allerdings auch Unmengen an Kernen, die darf bleiben

    Garden Sunshine
    darf auch bleiben, sie machte am ca. 80 cm hohen Strauch viele, dicke Paprika, die zwar noch fruchtiger sein könnten, aber auch so sehr gut schmecken

    Aji dulce Amarillo
    angeblich eine fruchtige Chili mit leichtem Aprikosenhauch - von beidem war nichts zu merken

    Vincentes Sweet Habanero
    angeblich hat sie die tolle Fruchtigkeit einer Habanero nur ohne deren Schärfe - auch davon war nichts zu entdecken

    Mini Bell Yellow
    kleine, runde, orangene und fad schmeckende Irgendwasse - es hatte nicht mal einen Touch von Paprika
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Alles in allem konnte man die letzten drei schon essen, ja, aber es war halt keine wirkliche Bereicherung. Wenn ich mir etwas ans Essen mache, soll es ja auch einen anderen Sinn haben als nur "damit's weg ist.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Ich probiere in diesem Jahr Ancho San Luis und sibirische Hauspaprika, die sollen auch mild sein. Ansonsten wieder White Wax, die finde ich von der Schärfe her optimal, sowie die Glockenchili.
    Soweit wächst alles artig vor sich hin, im Arbeitszimmer bei 18°C
     

    Anhänge

    • 20200223_092153.jpg
      20200223_092153.jpg
      477,8 KB · Aufrufe: 62

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier läuft es gut:

    3A9F8090-8E0A-4BB9-96FA-B6F77B40D552.jpeg
    C3B0CDCC-F87A-4CB9-BD53-FEAC258A7340.jpeg
    8xPiment d‘Espellete gekaufte Samen (203) + 2x eigene unverh. Samen (203a) zum Vergleich
    4xPepino (205a) eigene unverh. Samen (Absaat 2018 von F1)
    2xSucette de Provence (224)
    5xAncho San Luis (225)
    1xGuajillo eigene Samen unver. (200a)
    2xOrnamentale Fiesta (227)
    2xred Chili small (222)
    Insgesamt haben einige Sorten Mega schlecht gekeimt. Ärgerlich besonders bei neu gekauften Samen😟
    Aber so reicht es mir und 2 große Babys habe ich schon abgegeben. Die müssten oben noch addiert werden: 1x Piment.., und 1 x Sucette.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Das sind ja mal vernünftige Dimensionen, @Elkevogel. Und sie sind schön gewachsen. Aber Paprika hast Du keine dabei, oder kommen die noch?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Tubi
    Nee, Paprika säe ich keine.
    Meine Erfolge sind da eher mäßig: 2 -4 Früchte von einer Pflanze sind mir zu frustrierend um selber vorzuziehen.
    Keine Ahnung, warum ich das nicht besser kann :unsure: :mad:
    Vielleicht bekomme ich aber von einer Töpfer-Freundin ein paar Setzlinge von Snack-Paprika, die ich dann nochmal versuche, zu einer nennenswerten Ernte zu bringen.
    Ansonsten unterstütze ich die Händler auf dem Wochenmarkt oder im Bioladen mit meinen Einkäufen:D
    Was meinst Du mit vernünftigen Dimensionen?
    Und danke:love:, ich finde auch, dass sie mit meiner sparsamen Lichtinstallation gut gedeihen.
    LG
    Elkevogel

    PS: 8 x Piment ist dem Bedarf nach neuem Pulver geschuldet. Wir brauchen Nachschub und es gibt auch schon Anfragen von Familie & Freunden. Wenn es mit vielen zu trocknenden Früchten klappt will ich nächstes Jahr gerne ein bisschen mehr Vielfalt haben.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Habe gestern beim wurschteln die kleine Tüte mit dem Zierpaprikasaatgut gefunden. Ich hatte also doch welches in Como gekauft und mir etwas abgezwackt. Die Orginaltüte war im Wichtelpaket. Wie auch immer, heute säe ich davon noch ein paar Körnchen aus.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Erstmal müssen die kleinen Scheißerchen wachsen.:mad:


    Gute Ergebnisse habe ich ebenfalls mit Spitzpaprika gemacht, Yolo- bzw. California-Wonder funktionieren bei mir im Freiland aber auch. Allerdings waren die letzten Sommer auch wirklich warm.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Habe gestern beim wurschteln die kleine Tüte mit dem Zierpaprikasaatgut gefunden. Ich hatte also doch welches in Como gekauft und mir etwas abgezwackt. Die Orginaltüte war im Wichtelpaket. Wie auch immer, heute säe ich davon noch ein paar Körnchen aus.
    Meinst Du "Ornamentale Fiesta"?
    Die brauchten hier in der Keimdose ewig zum keimen (3 von 5) und jetzt auch zum wachsen.
    Aber gut, bei der ausgewachsenen kleinen Pflanze sind keine großen Sämlinge zu erwarten
    Einer von 3 Keimlingen ist gestorben, weil ich zu früh in Erde gesetzt hatte:cry:.
    LG
    Elkevogel
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Ich habe mit dem Roten Augsburger Paprika im Freiland gute Erfahrungen gemacht, der trägt wirklich reichlich, ist aber auch ein Spitzpaprika.
    Dieses Jahr will ich noch mal ein paar neue Sorten probieren, die ich gestern ausgesät habe, z.B. welche von dir marmande, aus dem Wichtelpaket, und
    Sweet Astor, Sweet Black Knight , Candy Cane und Etuida. Habe ich mir aus meinem Weihnachtsurlaub in GB mitgebracht, da hatte das Gartencenter einen SeedSale....🤩
     

    -schatzi1988-

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2018
    Beiträge
    25
    hallo und ein wunder schönen Sonntag

    wir haben am Freitag die ersten Paprikas gesät (ist bestimmt zu spät schon oder)
    wir haben die Sorte Topf-Paprika Kobold .
    Hat diese sorte schon jemand von euch gehabt? Das sind unsere ersten Paprikas die wir gesät haben.

    wünsche euch noch einen schönen rest sonntag
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Die heute pikierten Pflanzen sind am 13 . Februar gesät worden. Die in dem schwarzen Multitopf davor wurden zwischen den Jahren gesät und durften als Kontollgruppe überleben. Wenn die Nachsaat weiterhin so gut gedeiht fliegen sie wirklich auf den Kompost.

    20200301_131956.jpg
     

    -schatzi1988-

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2018
    Beiträge
    25
    bis meine kommen (wenn sie überhaupt kommen) weil ich schon so spät bin dauert es bestimmt noch hab sie ja erst am freitag eingesät, aber das ist mein erstes Paprika Jahr bin gespannt. Auf der samen tüte von Lidl steht drauf
    -Unser Saatgut ist aus konventioneller Zucht und gentechnisch nicht verändert-
    Heißt das nun das es kein F1 ist? weil ein F1 zeichen seh ich nicht auf der Packung
     

    -schatzi1988-

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2018
    Beiträge
    25
    ich habe auch noch die sorte roter Augsburger weiß jemand ob man diese auch im topf halten kann?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Ich kenne die nicht, da es eine Spitzpaprika ist, wirst Du ganz sicher was ernten. Halte die Saat gut warm, daß wird. Ich pflanze meine Paprika in Betonpflanzringen aus. Das ist eigentlich auch nur ein ziemlich großer Topf. Je größer der Topf, desto einfacher ist es mit der Versorgung an heißen Tagen. Kleine Töpfe trocknen schnell aus. Du mußt dann mehrmals täglich gießen. Das ist mir zu stressig. Hatte das schon mal mit Kräutern auf dem Balkon, ich bin schon ziemlich pflanzenverrückt, aber was zu viel ist, ist zu viel Arbeit.
     

    -schatzi1988-

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2018
    Beiträge
    25
    sooo nun sind gerade
    2x Roter Augsburger
    4x Tomate Paulinchen
    2x Tomate Balkonstar
    sowie
    3x Gurke Picolino

    in der erde verschwunden :D

    ich hab leider nicht viel platz in meiner garten mitbenutzung habe muss es weniger von einer sorte sein.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Marmande, die Pflanzen sehen doch gut aus.

    Ich habe meine Paprika vor ein paar Tagen ausgesät und werden sehen ob die noch groß genug werden. Jetzt kann ich nur abwarten, ob die was werden.

    Schatzi, jederr sät eben so viel aus, wie er Platz hat.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Es muss auch nicht jeder so verrückt sein wie manch anderer hier. ;-)

    Halte die Pflanzen schön warm, und wenn sie die ersten Blättchen haben, kannst du vorsichtig pikieren. Ob du noch was ernten wirst, wird die Zeit zeigen. Früher wäre besser gewesen, aber manche Sorten wachsen etwas schneller und wenn es einen langen Spätsommer bzw. warmen Herbst gibt, ist auch einiges gewonnen. Also einfach machen und gucken, was passiert. Meiner Erfahrung nach kann man so ziemlich jede Pflanze im Topf ziehen. Entscheidend ist, dass die Nährstoffversorgung stimmt, das Wasser natürlich ausreicht und die Pflanze muss halt ggf. massiv gestützt werden, wenn der Topf sehr klein und die Pflanze sehr groß ist. Der Topf selbst ist jedoch weniger ein Grund für fehlenden Erfolg, sollte er ausbleiben. Insofern: nur Mut.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, klar wäre früher besser gewesen und sonst habe ich ja auch im Januar ausgesät, nur diesmal ging es eben nicht, ich bin ja erst am 25.2. aus der Reha zurück gekommen.

    Ich warte einfach ab , ob die noch was werden, wenn nicht, dann kann ich immer noch Pflanzen kaufen.
    Zu groß mag ich die auch nicht, ich muss die ja von der Wohnung in den Garten transportieren.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Caramell, ich bezog mich auf Schatzi, die ja oben einiges fragte. Dass du nicht früher konntest, weiß ich doch. :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So waren meine letztjährigen auch. Nach 4 Monaten nicht einmal das 2. Blattpaar!:eek: Dieses Jahr sehen die Pflanzen super aus, finde ich. Ich habe dieses Jahr im Anbau:

    Black Hungarian
    Caloro
    Feuerküsschen
    Glöckchenchili
    Goats Weed
    Jalapeno Dulce
    Jalapeno Brown
    Rocoto
    Thai Orange
    Thunder Mountain Longhorn
    Türkischer Spiralpaprika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    T Paprika und chilli Pflanzen verfärbte Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    Supernovae Paprika und Chilli verhüten Obst und Gemüsegarten 35
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tomate hat Läuse (o.ä.) und Paprika lässt alles hängen Obst und Gemüsegarten 3
    M Erfahrungen mit Paprika- und Chilipflanzen im Internet Obst und Gemüsegarten 16
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten